PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gekürztes Gestänge


Detektus
15.03.2006, 12:31
Hi

Mich stört bei den meisten Detektoren das Packmaß des Gestänges. Vielfach ist das Gestänge lediglich ein oder zwei mal auseinadernehmbar. Das bedeutet, dass ich einen entsprechend groß dimensionierten Rucksack verwenden muß, um das ganze Gerät möglichst unauffällig an den Suchplatz schaffen zu können. Ich habe meinen Minelab (von Haus aus zwei mal zu trennen) noch zwei mal "zersägt" und dadurch in der Packlänge von ehemals 80 auf nunmehr max. 47 cm reduziert:D .
Dazu habe ich die in den Fahrradlenker einzuschraubenden Klemmschrauben von alten Lenkerhörnern verwand und als Außenbefestigung einen Schnellverschluß, ebenfalls vom Fahrrad, angebracht (s. Bild). Die Stabilität und die dadurch erreichten Packmaße sind äußerst zufriedenstellend, so dass ich jetzt problemlos einen kleinen BW Standartrucksack verwenden kann. Auch ist das Zusammen- und Auseinanderbauen trotzdem schnell und problemlos und vor allen Dingen ohne Werkzeug möglich. Allerdings hat sich das Gewicht meines ohnehin nicht ganz leichten Minelab dadurch noch einmal nicht unwesentlich erhöht ( wiegt jetzt 2444 g und ich werde wohl bald ne mächtige Arthrose :cry in der rechten Schulter bekommen). Hat jemand von euch diesbezüglich andere und vor allen Dingen leichtere Ideen, die ebenfalls stabil und gut funktionieren? Dann bitte unbedingt möglichst mit Bild posten.

Gruß

Detektus

samson
15.03.2006, 15:25
Schöne Lösung! Ich hatte bei meinem XLT das lägste der Gestänge durchgesägt und mit Messing-Schlauchverbindern (Für Gartenschläuche) versehen. Hat wunderbar funktioniert.