PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Gerät eignet sich zum Aufspüren von Drainagen?


Gahmiaf
23.11.2007, 21:20
Ich habe die Absicht, ein Metalldetektor zum sichtbar Machen von Drainleitungen einzusetzen. Dazu will ich ein Metallteil im Drainrohr entlangschieben. Das Gerät soll dieses Teil orten. So soll man dann die Leitung auf der Oberfläche sichtbar machen können. Das es technisch machbar ist, weiß ich inzwischen.
Meine Frage:
Welches Gerät eignet sich dafür am besten?

Inliner
23.11.2007, 22:09
Hi Gahmiaf,

ich nehme einmal an, Du meinst diese gelben Drainageleitungen zur Ableitung von Regenwasser ?
Zur Ortung bzw. optischen Untersuchung solcher, aber speziell Abwasser führender Leitungen, nutzen wir digitale Schiebekamerasysteme oder selbstfahrende Roboter. An diesen können Module angebracht werden, diese senden ein Signal aus. Mit einer Ortungssode stellen wir die Lage und Tiefe auf wenige cm. fest.
Diese Ortungssysteme gibt es auch einzeln zum Beispiel ein NaviTrack.

Gahmiaf
26.11.2007, 09:15
Hallo Inliner,
erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Deine Lösung hört sich ziemlich teuer an, trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Meine Frage lautet vielmehr was für einen Metalldetektor ich einsetzen muss, um ein Metallkörper in in ca 80-120 cm Tiefe sicher orten zu können, bzw. was für ein Metall muss ich nehmen, um ihn für die Sonde auffindbar zu machen?