Küstenbatterie bei Portman/Cartagena
Einklappen
X
-
Küstenbatterie bei Portman/Cartagena
Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
(Alexander Issajewitsch Solschenyzin)Stichworte: - -
Sehr interessant, Danke!
Glückauf!"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-
Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass). -
Typische spanische Geschützstellung mit Vickers Geschützen(?) die der Küstenverteidigung bis weit im letzten Jahrhundert gedient hatten. Ähnlicher Aufbau wie auf Mallorca (leider noch Speergebiet) Nicht möglich das sich noch "normale" Touristen ins Speergebiet auf der Hausfrauen Insel zufällig verirren
Seit Jahren laufen Gespräche, den Militärsperrbezirk Cap de Pinar im Norden von Mallorca für Naturfreunde zu öffnen. Jetzt sind fünf Besuchstermine angesetzt.
Angehängte Dateien„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von KleistKommentar
-
"Man erblickt nur, was man schon weiß und versteht“ Johann Wolfgang von Goethe war's wohl...
So ging es mir bei meiner Wanderung:
Ich wußte ja schon, das es diese Küsten-Batterie auf dem Hügel gab, hatte mich aber noch nie dafür interessiert!
War eigentlich nur ein kleiner Abstecher von ca. 4-5 Km, Wetter war eh schlecht, warum eigentlich nicht?
Dann sieht man spannende Anlagen, Tunneleingänge, Kanonen...
Und hinterher liest man dann was über die Geschichte der Anlage...
Sollte ich wohl mal (bei besserem Wetter und mit mehr Wissen) nochmals erwandern!!!
Angehängte DateienEin totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
(Alexander Issajewitsch Solschenyzin)Kommentar
-
Da würde ich natürlich mein Mallorca Bild im letzten Beitrag nicht 1:1 auf die Lage im Artikel sehenDie ganze Küste ist spannend.
Noch einiges zu erwandern dort mit einer gewissen Vorfreude erwartend.
Grüße Michael„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von KleistKommentar
-
Bin durch Zufall mal wieder über die Küstenbatterie gestolpert
Und natürlich hatte ich wieder kein Geleucht dabei
Zur Ehrenrettung: Ich wollte eigentlich nur eine entspannte Wanderung über die Hügel der Küstenlinie machen...
Hier also noch ein paar weitere Bilder:
(Die Lichtverhältnisse sind durch den niedrigen Sonnenstand mehr als mies!
Fast alles Gegenlichtaufnahmen bei rel. großer Luftfeuchtigkeit)Zuletzt geändert von affenbrotbau; 05.01.2024, 13:07.Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
-
"Und natürlich hatte ich wieder kein Geleucht dabei"
Und das OBWOHL du die vorgenommen hast das Ding noch mal zu besuchen!?!
Das grenzt ja schon an Vorsatz!!!
Danke für die Eindrücke! Ein Traum das Objekt. Vor allem das letzte Bild!
Gruß Grubenmolch.Endlich auch mal Fotowettbewerbgewinner 11/2020Kommentar
-
Sehr schön! Erinnert mich gleich an Malle
Danke für die Bilder!
Grüße Michael„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von KleistKommentar
-
Also heute wieder die drei Stunden zur Küstenbatterie "hochgedackelt".
Diesmal mit Geleucht, aber für die UT-Bilder natürlich nicht an die Kamera gedacht
Mit der Handykamera sind absolut keine brauchbaren UT-Aufnahmen möglich.
Der Kopf wird halt auch nicht besser...
Naja, beim nächsten Mal dann. Ist ja eine schöne Wanderung über die Hügelkette!
Ein paar Bilder gibts aber dann doch - Die Flakstellung:Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
-
Weiter mit der "Zentralstation".
Beim letzten Bild sieht man das Scheitern der Handykamera!Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
-
Zum Schluß noch die Hinweistafeln und der Blick nach Portman mit der Aufbereitungsanlage "Roberto" und den sanierten Tailings/Flotationsrückständen.
Die Spanier lieben übrigens ihre Kanonen!!!
Da oben ist bei schönem Wetter immer viel los. Ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und alt, zu jeder Tageszeit und Nachtzeit.
Ist ja aber auch eine tolle Aussicht
Die Tafeln in voller Auflösung:
Zuletzt geändert von affenbrotbau; 09.01.2024, 20:30.Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
-
"Beim letzten Bild sieht man das Scheitern der Handykamera!"
Ich bekomme mit dem Handy bessere Fotos hin als mit der normalen Kamera
Wenn ich Zeit habe zeige ich Bilder von ein paar neuen (alten) Bunkern auf Malle!
Liebe Grüße
Micha 1„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von KleistKommentar
-
Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
-
Hüstel ...
... soll heißen, daß sind Absetzbecken??
Die Dinger sehen irgendwie terrassenförmig aus.
Sind dann die (noch??) leeren Becken unterhalb die Sicherheitsbecken?
Falls mal ein Damm bricht?
... im Nest unterhalb würde ich sonst nicht ruhig schlafen wollen, man kennt da
ja so Filmchen aus dem Internet ...
Ansonsten:
Irgendwann wirst Du die Bilder wohl alle zusammen haben, die zum Projekt gehören.
Ist halt nur eine Frage des Alters, ähh, der Zeit ...
Dankende Grüße!
JörgDie Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)Kommentar
-
Nein! Da wurden einfach über Jahrzehnte die Flotationsrückstände in die Bucht gespült - Keine Dämme, keine Absetzbecken!
Entsprechend wurde das Meer zurückgedrängt und es bildete sich ein riesiger Staubstrand (Steppenklima, bei ca. 300 Sonnentage/Jahr)
Das Problem hatten die Einwohner von Portman: Bei einlandigem Wind hatten die den ganzen Staub in der Luft, ihren Häusern und in der Lunge!
Die Dämme sind im Zuge der Sanierungsmaßnahmen entstanden.
-> Ich mache zu dieser Anlage aber wohl noch eine gesonderte Fotostrecke: Mit Geleucht, Kamera und gutem Wille zu akzeptablen Fotoaufnahmen
(Noch habe ich die Zeit und Kondition dazu. Mache ich ja alles Fußläufig)
Das Bild: Portman vor den Sanierungsmaßnahmen
(Quelle: https://www.ayto-launion.org/turismo...n/#prettyPhoto )
Glück auf
Micha2Angehängte DateienEin totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
Kommentar