Schwedens Schutz der Eisenerze Festung Mjösjöfortet
Einklappen
X
-
Schwedens Schutz der Eisenerze Festung Mjösjöfortet
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-
Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).Stichworte: - -
Im Norden scheinen die Anlagen wirklich gut erhalten zu sein.
Danke
Grüße Micha 1„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist -
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-
Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).Kommentar
-
Jetzt nur noch die Familie überzeugen das wir dringend 2025 Urlaub in Schweden machen sollten.
Evtl. kann ich da tatsächlich was drehen
Grüße Micha 1„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von KleistKommentar
-
Top!!
... sind von Pöhlde aus nur schlappe 2.152 Km
Für unseren üblichen Wochentrip von 6 Tagen länge fast ideal ...
Ich glaub, unter 2 1/2 bis 3 Wochen lohnt das nicht den Aufwand.
JörgDie Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)Kommentar
-
Ich komm zwar gerade erst wieder aus Schweden, aber soweit oben war ich tatsächlich auch noch nie ! Da würde ich tatsächlich mitkommen. Um Karlskrona herum gibts es auch noch einige interessante Anlagen auf den vorgelagerten Inseln. Sind aber z.T (durchs Militär) eingezäunt. Das wäre allerdings ganz im Süden und durchaus in 6 Tagen machbar.......Muss mal schauen ob ich irgendwelche Bilder finde als ich mim Boot daran vorbeigekommen binKommentar
-
"Um Karlskrona herum gibts es auch noch einige interessante Anlagen "
Das ist eher sehr weit in Süden! In den Schären?„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von KleistKommentar
-
Hallo zusammen,
als Neuzugang in diesem Forum möchte ich euch direkt einen weiteren Ort vorstellen, der mich bei meiner letzten Tour durch Nordschweden besonders fasziniert hat – das Södra Abergsfortet, eines der größten und eindrucksvollsten Bunker/Festungsbauwerke Schwedens.
Die Ursprünge dieser Anlage reichen zurück bis ins Jahr 1907/1908. Über Jahrzehnte hinweg wurde das Fort ausgebaut – zuletzt im Kalten Krieg, als Schweden sich auf eine mögliche Invasion vorbereitete. Massive Panzerportale, unterirdische Gänge und originale Verteidigungsstellungen vermitteln einen eindrucksvollen Eindruck von der damaligen militärischen Planung und Bedrohungslage.
Wer einen visuellen Eindruck gewinnen möchte: Ich habe meine Erkundungstour filmisch begleitet. In meinem Video zeige ich die wichtigsten Bereiche der Festung, teile Hintergrundinfos zur Anlage und gebe einen Überblick über weitere spannende Festungen in der Region rund um Boden.
Video zur Tour durch das Södra Abergsfortet:
https://www.youtube.com/watch?v=dQA6jSgH5X8&list=PLmvIOCcKmxMmPVbTefiBKeo9 _cX13YI-C&index=1
Weitere Festungen aus der Region:
Ich freue mich über Feedback, Anregungen oder auch Tipps für weitere Anlagen in Skandinavien!
Viele Grüße
Chris
👍 4Kommentar
Kommentar