Super,vielen Dank! Da bin ich mal gespannt.
Wegen der nicht sehr großen Nachfrage: Der Hufeisendatierungsthread ;)
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer! -
Kommentar
-
Zu so einem hab ich schon mal geschrieben, die wurden als Auflager für Gatter ausgeschmiedet...Gruß Septi
------------------------------------------------------
Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010
"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah SpringfieldKommentar
-
Ok werd ich mich mal durch den Thread klicken, danke!Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!Kommentar
-
Ich versuche mich mal. Also beim Großen würde ich sagen, dass es recht neu ist.Vllt Anfang bis Mitte 20.Jhd.Was hier ja die Postings und die Erfahrung zeigt, je runder die Dinger sind umso neuer.Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
-
Ja ich denke schon das dieses älter ist.Ich kann allerdings nicht sagen wie alt.Warte mal bis Septi online ist. Am besten ist es, du steckst beide in die Lyse und postest sie dann mal mit einem Lineal o.ä. daneben. Da wird die Identifizierung usmo leichter.Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
-
Die sind leider beide neu, das grössere hat sogar Steckstollen, die beim kleineren wohl verlorengingenGruß Septi
-
Die sind ja sehr schön, kannst Du was übers Gelände sagen, sieht mir nämlich nach Sumpf aus, wenn solche Eisen mit so vielen Nägeln verloren gehen, das rechte hat eine Schmiedemarke, die dürften nach vorsichtiger Schätzung aus dem 16. Jhdt. sein, das auf dem 1. Foto von rechts vorne, das auf dem 2. vielleicht von links hinten, sehr toll! Interesant wäre die Marke, wenn da ein Stern drauf rauskäme, dann würde sich jemand sehr freuenGruß Septi
-
Nur Kurz,
so ein Eisen, wenn auch die Ruten nicht so ausgeprägt sind, wie bei Deinem, wurden in Landenberg in der Schweiz gefunden, typisch sind die aufgewickelten Rutenenden, die werden da vom 11. (m. E. zu früh für Deines) bis 1240 datiert, da wird es dann wohl auch hinpassen, hast Du noch Infos bezüglich Beifunden oder Fundort?
@Dirk: kannst das ja ins passende Forum verschieben, wenn Du Zeit hast(in Bezug aufs "Zeit haben"
)
Hatte gerade mal die Zeit..
lb. Gruß, ColinZuletzt geändert von Colin († 2024); 04.03.2010, 15:54.Gruß Septi
Kommentar