Wegen der nicht sehr großen Nachfrage: Der Hufeisendatierungsthread ;)
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Kollege, die Nägel sind von der Hufseite zur Aussenseite "drin"!, nachdem der Archi schon aufgegeben hatte, das hat schon alles seine Sinn
Bis dann.....Gruß Septi
------------------------------------------------------
Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010
"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah SpringfieldKommentar
-
@ Gimbli: Die sind m. E. eher neu, das Ochseneisen (Paarhufer) zeigt dem Sondengänger an, dass der Acker schon vor den 1950iger Jahren bestellt wurde...
Die anderen Eisen sind sehr schmal und gehören eher nicht zu den berühmten Schlachten, eher 20. Jhdt......Gruß Septi
-
OK, ich hab den ultimativen Hufeisenkönig gefunden, er schreibt leider in einem anderen Forum, der hat den Bogen aber voll raus, Urs Imhof heisst der gute Herr, einfach irre, welche Mühe der sich gegeben hat, ich hab schon versucht, den mal anzurufen, leider ohne Erfolg, werde mal versuchen das Buch von ihm zu bekommen, da dilettiere ich nur so rumGrundsätzlich liege ich aber schon in seinem Raster
Heir mal ein Link:
Gruß Septi
-
OK, ich hab den ultimativen Hufeisenkönig gefunden, er schreibt leider in einem anderen Forum, der hat den Bogen aber voll raus, Urs Imhof heisst der gute Herr, einfach irre, welche Mühe der sich gegeben hat, ich hab schon versucht, den mal anzurufen, leider ohne Erfolg, werde mal versuchen das Buch von ihm zu bekommen, da dilettiere ich nur so rumGrundsätzlich liege ich aber schon in seinem Raster
Heir mal ein Link:
http://www.seebutz.ch/images/1000Jahre00.pdf
Vielen Dank für die Mühe, die du dir zu diesem Thema machst!!!
Und danke für den Super Link
Hier ein paar Eisen von mirDas Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!
Kommentar
-
Vielen Dank für die Lorbeeren, war aber nicht meien Idee mit dem Thread
Da hast Du ja ne schöne Sammlung
DIe sind wohl alle MA bis Dreissigjähriger, die Punzen sind super, gefallen mir sehr gut, würd mich ja interessieren, ob es da einen Sammlermarkt für sowas gibt, aber eher nicht, weil zu häufig, da gehen XX- Zahnbürsten aus Stalingrad schon besserGruß Septi
-
Super restauriert, das linke dürfte wohl spätes MA oder bis 1625 ca. sein, dann kamen die Vertiefungen wieder aus der Mode, um später kurz wiederzukommen, aber Deines würde ich in die erste Periode datieren, ab dem 14. Jhdt. einen Stempel hats ja auch noch, und das mit dem verschenken mach ich auch immer so, kommt immer gut an
Das andere ist echt fein, ein sehr schönes Dellenrandeisen aus dem hohen MA, 10. bis 12. Jhdt., da hab ich leider noch keines, aber ich müsste halt einfach öfters rausGruß Septi
-
Oder am Rückspiegel des Autos baumelnd...(sehr großes Auto)
Nee, im Ernst, was würdest du auf dem Flohmarkt ausgeben dafür? Bei einem wunderschönen MA-Eisen würde ich sicherlich schwach. (abhängig vom Preis)Gruß Alex
Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig. Woddy Allen
यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेनKommentar
-
Danke für das Lob, aber mach ich ja gern
Dein Hufeisen ist tatsächlich neuer, die grossen Löcher, da vermute ich, dass man Stollen einnieten konnte, damit der Heiter im Winter nicht ausrutscht auf dem Eis. Ich hab zwar keine Ahnung wie groß Deine Fliesen sind, daher natürlich auch nicht, wie gross das Eisen ist, aber ich denke, dass es schon eines der grösseren sein wird. Danke fürs Zeigen.Gruß Septi
-
Ja, dann warens Schraubstollen, die der Adi Dassler erfunden hat 1954Gruß Septi
-
damit der septi wieder was zu tun hatich weiss das das eisen nicht recht alt ist, aber was ich daran interessant finde ist das es abgelaufen ist wie ein alter schuh
! ausserdem stecken in den löchern noch abgebrochene stücke der nägel!
da hat ein armes grosses pferdchen seinen schuh verlorenmfg ScoutKommentar
-
Das ist wirklich ein armes modernes Pferdchen, welches wohl viel Asphalt gelaufen sein muss.Gruß Septi
Kommentar