Flaschen, Bahnhofstasse, Namensschild. 18.3.10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erdspiegel
    Heerführer

• 16.07.2008
    • 6992

Flaschen, Bahnhofstasse, Namensschild. 18.3.10

Hallo,Kollegen

Der geschichtliche Rundgang führte mich heute zuerst auf's 'Wilhelm Pieck Plateau',denn Umherliegendes stammt aus dieser Ära.Auch vermischt mit älterem Zeug und WKII-Nachlässen.
    Ein intaktes Namensschild aus Porzellan,ein Uralt-Konservenglas (blasig & unrund), eine Tüte bedruckter Flaschen,Ersatzverschlüsse und Altmetall gab es.
    Anschließend ging's weiter in die 'Kaiserschlucht'.Schon am Einstieg war der Name Programm;eine Wasserflasche der Kaiser Friedrich Quelle lukte aus dem Laub hervor.
    Dann kam's Schlag auf Schlag;eine große Bierkruke (F.Schröder),kleine Limoflasche aus Cuxhafen,eine Blaue 'Etablisment Thermal de Vichy' (Badesalz?) und 2 x Hermann Meyer & Co.Mineralwasser aus Berlin/Wedding.
    Ein Stückchen weiter stand dann eine Bahnhofstasse einfach im Gestrüpp herrum.
    Ein unbeschädigtes Schnuckelteilchen aus der Frühzeit des jetzigen Berliner Hauptbahnhofs.Wenn die erstmal sauber ist....
    Angehängte Dateien
  • Erdspiegel
    Heerführer

• 16.07.2008
    • 6992

.....und noch ein paar Bilder.
    Auf dem Heimweg gab es noch eine dritte Hermann Meyer,die hatte sich unter einen morschen Baum versteckt.
    Eine Kupfermünze fand ich ebenfalls,aber die Erhaltung ist für Müllkippen typisch.

Gruß,Erdspiegel
    Angehängte Dateien

Kommentar

• devi
      Heerführer

• 18.02.2008
      • 2373

meine fressedas nenne ich funde...auf diesem gebietwenn du mal eine flasche doppelt hast...melde dich ich habe viell. eine für dich
      nen fetten glückwunsch zu deinen funden
      Gruß Manu
      100%ige Gewinnerin Fotowettbewerb März 2010

Man soll nichts erwarten man soll hoffen,dann geht fast jeder Wunsch in Erfüllung.

Kommentar

• splash
        Ritter

• 07.07.2004
        • 576

neulich mal eine schoene Seite zur Altersbestimmung von Flaschen gefunden die ich euch hier nicht vorenthalten will

Kommentar

• devi
          Heerführer

• 18.02.2008
          • 2373

die seite ist ja der hammer und wenn ich jetzt richtig gelesen habe ist meine älteste flasche oder weinballon von 1810
          danke für den super link
          Glas ist zerbrechlich fast wie eine menschenselle und trotzdem findet man oder gibt es solche alten flaschen heut noch und haben den jahren nix angetan...das ist das was mich immer wieder daran fasziniert
          Zuletzt geändert von devi; 18.03.2010, 20:28.
          Gruß Manu
          100%ige Gewinnerin Fotowettbewerb März 2010

Man soll nichts erwarten man soll hoffen,dann geht fast jeder Wunsch in Erfüllung.

Kommentar

• der_bünghauser
            Heerführer

• 01.10.2007
            • 2983

Die Tasse ist ja Hammer, Glückwunsch. Wieder viele coole Flaschen dabei & auch das Namensschild gefällt mir sehr gut, die schrift ist schön.
            Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• Erdspiegel
              Heerführer

• 16.07.2008
              • 6992

Zitat von der_bünghauser
              ..... auch das Namensschild gefällt mir sehr gut, die schrift ist schön.
              Der 'Bode' vom Bode-Museum in Berlin ist es leider nicht.
              Denn der hieß Wilhelm.

Kommentar

• Garry83
                Heerführer

• 02.02.2008
                • 2195

so langsam, musste du wohl anbeuen oder? Ist ja der Wahnsinn!!!!
                Gut Luft und Viele Grüße
                Garry

Genug der Worte, so lasset uns zu Taten schreiten

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
                  Heerführer

• 19.04.2005
                  • 3439

Wunderschöne Funde die du da regelmäßig machst!
                  Meinen Glückwunsch
                  ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
                  Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
                  nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                  In stillem Gedenken,
                  das SDE-Team

Kommentar

• Deistergeist
                    Moderator

• 24.11.2002
                    • 19212

Alter Finne!

MfG Thomas
                    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).

Kommentar

• rhaselow1
                      Heerführer

• 13.12.2009
                      • 4968

hallo,die tasse vom HAUPTBAHNHOF ist ja der ober hammer.....und auch alles andere!!!!!! m.f.g.rico.

Kommentar

• Robbells († 2021)
                        Heerführer

• 11.08.2004
                        • 2823

Super Funde!!

Die Tasse kannste zum nächsten Treffen für die Suppe nehmen.

Gruss Robbells

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
                        völlig überraschend für immer verlassen.
                        In stillem Gedenken,
                        das SDE-Team

Kommentar

• Erdspiegel
                          Heerführer

• 16.07.2008
                          • 6992

Zitat von Robbells
                          Super Funde!!

Die Tasse kannste zum nächsten Treffen für die Suppe nehmen.

Gruss Robbells
                          Die steht schon frisch geduscht in der Vitrine neben den anderen und wartet auf weitere Gesellschaft.

Das vermehrte Aufkommen solcher intakten Porzellane ist typisch für die Verbringungszeit 1920-ca.1926/28.Die Kaiserkrone war nicht mehr angesagt,es gab wirtschaftliche Veränderungen (Inflation,Pleiten..) und dann folgten die 'Goldenen Zwanziger'.Alles Alte flog raus,auch wenn es noch heile war.
                          Die Ablagerungen unbeschädigter,beprägter Flaschen steht zum Beispiel in Zusammenhang mit Brauerei und Handelsschließungen.Viele Angestellte und auch die Besitzer selbst waren im WK I gefallen oder Invaliden.Betriebe wurden zusammengelegt,somit Pfandflaschen des Vorbesitzers nicht mehr verwendet.
                          Wenn dann auf der Deponie nur abgeladen und verteilt,aber nicht schwerwiegend planiert wurde,ja dann ist's schön.

Kommentar

• Deistergeist
                            Moderator

• 24.11.2002
                            • 19212

Sehr plausibel erklärt. So eine Ecke fehlt mir noch, denn intakte Flaschen hatte ich schon recht häufig...nur leider ohne solch schöne Prägungen.

Ohne "Müllsuchschächte" in alten Steinbrüchen wird mir das Fundglück aber nicht hold sein, befürchte ich.

Glückauf!
                            "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).

Kommentar

L?dt...