Dampfer Karlsruhe gefunden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eisenknicker
    Heerführer

• 03.10.2015
    • 5366

Dampfer Karlsruhe gefunden

Die Gruppe Baltictech mit Tomasz Stachura aus Polen hat das Wrack des Dampfers in 88 Metern tiefe lokalisiert und hat dort auch bereits getaucht.

Auf dem Transporter fanden sie Wehrmachtsfahrzeuge, Porzellan und Verschlossene Kisten mit unbekanntem Inhalt. Die Bergung dürfte schwierig verlaufen da ein Teil des Fracht wohl im Schlamm liegt aber auch sonst durch den Aufprall des Schiffes senkrecht mit dem Bug im auf dem Meeresgrund alles ineinander verkeilt ist. Ich erwähne jetzt mal ein Wort aus dem mit angehängten Artikel: "Bernsteinzimmer". Es war der letzte Frachttransport aus Königsberg. Flüchtlinge und Soldaten einer Kompanie HG waren auch mit am Board.

Ich hatte mich zuerst über diesen Namen gewundert aber es gab wohl mehrere Schiffe mit den Namen Karlsruhe unter anderem auch diesen im April 1945 durch russische Flugzeuge versenkten.

Ekipa polskich nurków zlokalizowała na dnie Bałtyku wrak zatopionego w kwietniu 1945 r. parowca "Karlsruhe". Statek zatonął, przewożąc, ewakuowanych z Prus Wschodnich, Niemców oraz ładunek.

Tomasz Stachura is one of the most active wreck divers in the Baltic Sea. He specializes in deep underwater wreck photography. He has taken thousands of underwater pictures of Baltic wrecks as well as many caves on different continents.

anschauen der Bilder anderer Wracks die Hr. Stachura photographiert hatte ist nicht verkehrt...

Zuletzt geändert von Eisenknicker; 30.09.2020, 09:55.
    „Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
  • trilobit
    Heerführer

• 01.09.2009
    • 2977

Und täglich grüsst das murmeltier...
    Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
    (SirQuickly)

Kommentar

• Eisenknicker
      Heerführer

• 03.10.2015
      • 5366

Anbei noch ein Bericht über den Untergang:

„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Kommentar

• trilobit
        Heerführer

• 01.09.2009
        • 2977

Da wird es einem schon ganz anders wenn man das so ließt!
        Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
        (SirQuickly)

Kommentar

• Eisenknicker
          Heerführer

• 03.10.2015
          • 5366

"Da wird es einem schon ganz anders wenn man das so ließt!"

Ja Vor allem wenn Mann ein Bild des Schiffs sieht wo 1000 Menschen drauf waren noch zusätzlich mit einer Fracht.

Aber es gibt ja Bilderrechte...

Kommentar

• Bergedienst
            Heerführer

• 16.09.2019
            • 1795

Ist bekannt ob der Goldzug auch darauf war?
            Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.

Kommentar

• trilobit
              Heerführer

• 01.09.2009
              • 2977

Zitat von Bergedienst
              Ist bekannt ob der Goldzug auch darauf war?
              Nein der wurde mit den haunebu's rausgebracht!
              Das ist heute hinlänglich belegt!

(SirQuickly)

Kommentar

• Eisenknicker
                Heerführer

• 03.10.2015
                • 5366

Ich bin ja da genau so skeptisch wie Ihr

Nichts desto trotz eine interessante Geschichte

Kommentar

• trilobit
                  Heerführer

• 01.09.2009
                  • 2977

Zitat von Eisenknicker
                  Ich bin ja da genau so skeptisch wie Ihr

Nichts desto trotz eine interessante Geschichte
                  Das stimmt aber wenn aus polen so eine meldung kommt stelle ich mich immer auf märchenstunde ein

(SirQuickly)

Kommentar

• Eisenknicker
                    Heerführer

• 03.10.2015
                    • 5366

Anbei mal ein Bericht mit einem Foto aus den Schiff. Was sind das für Fahrzeugreste?

Kommentar

• U.R.
                      Heerführer

• 15.01.2006
                      • 6487

Auf das Bild klicken ... und dann auf den Pfeil im Bild klicken...

Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.

Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

• Eisenknicker
                        Heerführer

• 03.10.2015
                        • 5366

Hier noch weitere Bilder in dem Artikel ;-)

Ekipa polskich nurków zlokalizowała na dnie Bałtyku wrak zatopionego w kwietniu 1945 r. parowca „Karlsruhe”. Statek zatonął przewożąc ewakuowanych z Prus Wschodnich Niemców oraz ładunek. Odkrywcy wraku zastanawiają się, czy w ładowni nie ma Bursztynowej Komnaty.

360 tonen Ladung, Militär Fahrzeuge, 150 Soldaten "Herman Göring", 25 Eisenbahner und 888 Flüchtlinge.

Kommentar

• Robbells († 2021)
                          Heerführer

• 11.08.2004
                          • 2823

Zitat von Eisenknicker
                          Anbei mal ein Bericht mit einem Foto aus den Schiff. Was sind das für Fahrzeugreste?
                          Würde sagen irgend ein Anhänger...nur was für einer?

Gruß Robbells
                          Zuletzt geändert von ghostwriter; 01.10.2020, 21:35. Grund: zitat repariert

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
                          völlig überraschend für immer verlassen.
                          In stillem Gedenken,
                          das SDE-Team

Kommentar

• Eisenknicker
                            Heerführer

• 03.10.2015
                            • 5366

Neuer Artikel mit neuen Bildern. Diesmal auch das richtige SW Foto des Dampfers Karlsruhe.

Kommentar

• ghostwriter
                              Moderator

• 24.09.2003
                              • 12048

na,
                              das ist mal ein link!!
                              der beste bisher ...
                              geniale bilder!!

danke

frage mich, ob es nicht doch irgendwo frachtpapiere o.ä. gibt?
                              auch die personenzahlen sind ziemlich genau ...

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                              … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                              😲

Kommentar

L?dt...