Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Das BAU-Forum (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=170)
-   -   Wohnungsumbau (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=80261)

hopfenhof 10.11.2014 12:53

Schamottplatten nemen wenig Feuchtigkeit auf und damit ist keine Gefahr gegeben,das beim anputzen etwas "aufbrennt ". Ziegelplatten oder auch putzträgerplatten saugen wie Sehr ,wenn du die vorher nicht mit einem spritzbewurf oder ähnlichem versieht härtet der Putz zu schnell aus und dabei entstehen kleine kaum sichtbaren (nur im feuchten Zustand) schwundrisse .
Diese schwundrisse und verbindungmit der durch die Ausdehnung beim heizen einstehende Spannung sorgen dafür,das der Putz sich darauf eher löst .bzw schlichtweg abfällt .

hopfenhof 10.11.2014 12:55

Du willst sicher die granitplatten an die Leibung machen .das wäre eine Möglichkeit .mach die dann einfach nur mit 2 Kl.batzen an denn kann man sie zum Tausch leicht zerstörungsfrei annehmen .

hopfenhof 10.11.2014 13:01

Sieht ein
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wenig komisch aus aber mit dem iPad gezeichnet

Sorgnix 10.11.2014 17:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
=> Beitrag 101

... vor dem Moment hab ich auch noch Angst. Ist seit Verputz noch nicht wieder angeheizt worden ... :rolleyes:

nervös
Jörg

Lucius 10.11.2014 17:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
;) Wieso??

ogrikaze 10.11.2014 17:45

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 838794)
=> Beitrag 101

... vor dem Moment hab ich auch noch Angst. Ist seit Verputz noch nicht wieder angeheizt worden ... :rolleyes:

nervös
Jörg

Wollte heut schon:dance leider kam Termintechnisch wieder was dazwischen....
Na warten wir ab...

hopfenhof 10.11.2014 17:59

Grundsätzlich den Kamin mindestens 4 Wochen stehen lassen .beim ersten anheizen wenn möglich eine Metallgefäß mit Wasser in die lüftungsschächte stellen . Um besten unten oder auf den Boden stellen kommt man ja ran ... Im Normalfall .
Die ersten zwei dreimal nur mit birkenholz heizen . Danach egal und bitte ganz gemach . Sonst knackt es imgebälk

Sorgnix 10.11.2014 18:30

Keine Bange!

... er wurde Anfang Mai verputzt, so ich recht erinnere ...

Und er wird NICHT reißen.
... weil ICH ihn verputzt habe ... :eek :D ;)

Aber das man ihn nicht gleich bis Oberkante Unterlippe mit Holz volldonnert, das hätte ich dem Sven auch noch gesagt.
(... wenn er nicht zufällig vorher ... :rolleyes: - eigentlich wollte ich neulich schon ... )


Die Sache mit dem Wasser kannte ich nicht ... :uii
Danke! :yeap


Gruß
Jörg

Zappo 10.11.2014 18:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
...an meinem Kachelofen reisst schon Jahrzehnte nix :)

Zugegebenerweise haben wir aber auch schon die Rohre ausgewechselt - und da ist man froh, wenn man durch abschraubbare Lüftungsgitter und rausrückbaren Brenneinsatz überall hinkommt.

Gruß Zappo

hopfenhof 10.11.2014 19:07

Zitat:

Zitat von Zappo (Beitrag 838811)
...an meinem Kachelofen reisst schon Jahrzehnte nix :)

Zugegebenerweise haben wir aber auch schon die Rohre ausgewechselt - und da ist man froh, wenn man durch abschraubbare Lüftungsgitter und rausrückbaren Brenneinsatz überall hinkommt.

Gruß Zappo

Es geht ja auch um die erste Zeit in der einheizphase sozusagen .ein
Schiedelschornstein z.b kann kurz nach dem setzen schon allein durch eine angebrannte Zeitung reißen obwohl er sonst Locke 5-600 Grad abkann .
Wurde ja früher des Öfteren bei gemauerten Schornsteinen praktiziert ... Zeitung rein und schauen ,ob keine Glasscheibe mit eingemauert wurde ....:suspekt:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.