Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fund-Identifizierung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Feldfunde: UFO (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=65026)

Colin 11.02.2011 20:58

Zitat:

Zitat von Septimius (Beitrag 658409)
Vergleichstücke?? Auf jeden Fall zu zierlich und aus dem falschen Material für Transen...

Jaa, für Transen schon..aber für Trensen geht's doch eigentlich noch...?! :D


lb. Gruß,

Colin

Septimius 11.02.2011 21:14

Wenn die in Nordafrika provozieren können, dann ich auch :lol
Zum Terminus Tchnicus: Trensen, nur welche ohne Buntmetall, vor allem aus dieser Zeit und der nach der Bronzezeit, wir solten uns mehr auf Kettengürtel verlegen...Soweit ich weiss,
gibt es da einen aus Frankreich, keltisch...sogar mit Latenè Schwertscheidenfragment dran...

Gimbli 11.02.2011 21:48

Wie schon einmal erwähnt.
Zitat:

Diese Teile sind auf verschiedenen napoleonischen Schlachtfeldern gefunden worden.
Wie willst Du da einen Kettengürtel erklären?:confused
Es müßte sich ja um mehrere Gürtel gleicher Machart handeln.
Das erscheint mir aber noch unwahrscheinlicher als die Trensen Variante.:rolleyes:

Gruß Michael

666reficuL 12.02.2011 12:48

Ach...schluchtz...nich schimpfen!!! Ich versuche mal, ein zusammenhängendes Bild zu schießen...


:sorgi

666reficuL 12.02.2011 13:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So, jetzt habe ich die Teile mal so zusammengesetzt, wie es eventuell aussehen könnte.
Und...?

666reficuL 13.02.2011 07:07

Eeeeeh, da hab ich mir nun die Mühe gemacht, das zusammenzupuzzlen, und nu???? Jetzt ist das Ganze wohl noch verwirrender???

chabbs 13.02.2011 10:33

Zitat:

Zitat von Colin (Beitrag 658414)
Jaa, für Transen schon..aber für Trensen geht's doch eigentlich noch...?! :D


lb. Gruß,

Colin



Der Verlorene Sohn!
Was bin ich für ein "Schatzsucher", dass ich den erst jetzt wiedergefunden habe. Welcome back.:yeap

Ich bin mir auch sicher, hier keine Transen zu sehen. Vergleichsfotos darf ich mit Sicherheit nicht posten:freu

Zusammenhängend sind die Funde wohl nicht.


Von der Zeitstellung würde ich Colin den Vorzug geben (Mittelalter), von der Deutung eher Septi.

Für Trensen sind die Dinger sehr filigran. Man bedenke jedoch, dass Pferde in anderen Zeiten sehr reich geschmückt worden sind, mit Anhängern und Gebammsel.

Es wäre gut zu erfahren, wie weit die Äcker auseinander lagen. Gehören sie zur gleichen Flur, Siedlungsareal o.ä. wäre eine Zusammengehörigkeit ja nicht rigoros auszuschließen.

Sie könnten dann über den gleichen Plaggenstich auf die unterschiedlichen Böden gekommen sein.

666reficuL 13.02.2011 11:41

Hier um LE rum gab (leider durch den Autobahn-,Zubringerstraßen- und Gewerbegebietebau in den letzten 10 Jahren zerstört) es große Ackerflächen, auf denen ich solch Stäbchen einzeln fand. Aber dieses abgebildete ist so recht zusammenliegend innerhalb mehrere Jahre an ungefähr einer Stelle liegend gefunden.

ogrikaze 13.02.2011 20:48

Da ich jemanden kenne, der auch genau diese Teile auf einem Schlachtfeld in der Nähe gefunden hat (GG), bleibe ich bei dem 1813 Zusammenhang. Es wurde auch als Trensenteile angesprochen....

Brainiac 14.02.2011 00:02

Ich habe auch schon einige dieser Teile gefunden. Scheint also nicht so selten zu sein...

Millitärischer Hintergrund würde ich erstmal ausschließen da es dort wo ich die Teile gefunden habe nix dergleichen gab. Kenne nen Kollegen aus Berlin der auch solche Teile gefunden hat, scheint also mal eine Art Massenware gewesen zu sein.

Im Fundzusammenhang kann ich sagen das es nicht älter als spätes Mittelalter ist, eher neuzeitlich bis moderne...

Teil einer Trense ist es definitiv nicht! Schon in der Bronzezeit wurde erkannt das Buntmetall (in dem Fall Bronzeoxid) den Pferden schadet. Seit der Eisenzeit werden Trensen hauptsächlich aus Eisen bzw. Stahl hergestellt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.