Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Rechtliche Fragen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=31)
-   -   Schatzregal NRW!!! Gesetzgebungsverfahren beginnt! (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=76294)

Bratbaer 20.03.2013 17:15

....wohl gesprochen :clap:clap:clap

Janzee 20.03.2013 17:53

Zu "Punkt 13"

In Nds und NRW war und ist die Zusammenarbeit zwischen Sondengängern u. Amtsarchäologie doch geradezu mustergültig -zumindest in der Szene in der ich mich bewege.
Dennoch - ich hatte nicht den Eindruck, dass wir irgendeinen Einfluß auf die Einführung des Schatzregal gehabt hätten.

masterTHief 20.03.2013 18:01

Zitat:

Zitat von BastiSDL (Beitrag 764810)

Ich hätte gedacht, die Diskussion wird hier lebhafter und mit mehr Beteiligung geführt...
Ein kleines Schatzregal also. Obwohl die Unterscheidung zwischen großem und kleinem Schatzregal eh nur Auslegungssache ist.

"Kleines Schatzregal" ist wie "nur wenig schwanger"!
Verniedlichung - Rechtsverlust bleibt Rechtsverlust
und auch ein wenig Sch**sse bleibt Sch**sse!

masterTHief

masterTHief 21.03.2013 07:53

Eher ein politischer Akt der SPD und der Grünen in NW - "Duftmarke setzen" nenne ich das - damit sind sie ja in Bayern (hier in der Opposition) nicht durchgekommen.

Habe nicht den Eindruck, daß das von der wissenschaftlich archäologischen Zunft in NW unbedingt gutgeheißen wird.
Das bestehende DSchG ist vollkommen ausreichend und gut - wie auch das hier in Bayern.
"Never change a running Sytem!"

Die vorgesehene Gesetzesänderung ist derart moderat auslegbar und schwammig, daß es an Verschlimmbesserung kaum zu überbieten ist.

So blöd kann kein Wissenschaftler in NW sein, als daß er nicht wüßte, wo das hinführen würde - das schaffen nur Politiker bei desolater Haushaltslage!

Darfs noch ein wenig mehr Geld aus Bayern sein im Rahmen des Länderfinanzausgleiches um in die Lage versetzt zu sein, Denkmäler anzukaufen?

Wer das unwidersprochen sooo hinnimmt...
"Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber!"

Zur Frau Ministerpräsidentin Hannelore Kraft in NW fällt mir nur ein Spruch des Mephisto in Goethes Faust ein.
"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und nur das Böse schafft!"

masterTHief

chabbs 21.03.2013 08:11

Um jetzt mit Goethe weiter zu machen, und dem Herrn Masterthief ausnahmweise mal meine Zustimmung auszudrücken: "Von Zeit zu Zeit seh ich den Alten ganz gern."

Denn denke ich, sollten wir Sorgnix Kommentar mal fixieren und irgendwo anpinnen. Der ist super.

Sorgnix 21.03.2013 08:55

... vielleicht würde so ein Grundsatzkommentar automatisch "oben" stehen bleiben, wenn ein Thread nicht permanent durch nicht unbedingt direkt themenbezogene Kommentare und individuelle Ausschmückungen verwässert würde ...

( :D )
Jörg

Janzee 21.03.2013 11:24

Zitat:

Zitat von masterTHief (Beitrag 764916)

Habe nicht den Eindruck, daß das von der wissenschaftlich archäologischen Zunft in NW unbedingt gutgeheißen wird.
Das bestehende DSchG ist vollkommen ausreichend und gut - wie auch das hier in Bayern.
"Never change a running Sytem!"



masterTHief

:confused

Dir scheinen ein paar wichtige Hintergrundinformationen zu fehlen.
Das "running System" ist voll gegen die Wand gerannt und eine Änderung des DSchG war zwingend erforderlich.

chabbs 21.03.2013 11:28

Zitat:

Zitat von Janzee (Beitrag 764938)
:confused

Dir scheinen ein paar wichtige Hintergrundinformationen zu fehlen.
Das "running System" ist voll gegen die Wand gerannt und eine Änderung des DSchG war zwingend erforderlich.

Was aber nicht am Schatzregal lag, sondern hauptsächlich am Verursacherprinzip und dem Erstfinderrecht.

Hauptmann aD 21.03.2013 16:54

Moin,
Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 764833)
15.
JEDES Gesetz wird auch irgendwann einmal auf den Prüfstand kommen. Ob sich das, wan man sich erhofft hat, auch in der Praxis wirklich so eingetreten ist. (da gibt es momentan im sozialen Bereich ja auch Beispiele)
Der erwähnte "Fundtourismus" würde ja wegfallen, wenn alle Bundesländer ein Schatzregal hätten. Die Fundmeldungsstatistiken werden in ein paar Jahren die Entwicklung aufzeigen.
=> Hat das Gesetzt sein erhofftes Ziel erfüllt - oder nicht?.

Es ist eben eine Frage der Zeit.

Sicher? Es ist doch eher so, dass je länger so ein Gesetz gültig ist, desto eher wird es von der Politik als (ihr) Gewohnheitsrecht gesehen, egal wie unsinnig es ist.
Siehe Sommerzeitumstellung als so ein Beispiel - von der Mehrheit als unsinnig empfunden, aber fast alle Länder machen immer weiter mit.
Und die Länder, die lange schon das Schatzregal haben - können die wirklich Vorteile vorweisen? Fundunterschlagungen, die keiner bemerkt, gehen auch in keiner Statistik ein. Ich habe mich gelegentlich mit Leuten unterhalten, die im Straßen- oder Tiefbau arbeiten - da wird eher darauf hingearbeitet, potentielle archäologische Funde nicht zutage treten zu lassen, um den Baustellenbetrieb und die Termine nicht zu gefährden.

Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.

aquila 21.03.2013 20:20

Zitat:

Zitat von Hauptmann aD (Beitrag 764965)
Moin,


Sicher? Es ist doch eher so, dass je länger so ein Gesetz gültig ist, desto eher wird es von der Politik als (ihr) Gewohnheitsrecht gesehen, egal wie unsinnig es ist.
Siehe Sommerzeitumstellung als so ein Beispiel - von der Mehrheit als unsinnig empfunden, aber fast alle Länder machen immer weiter mit.
Und die Länder, die lange schon das Schatzregal haben - können die wirklich Vorteile vorweisen? Fundunterschlagungen, die keiner bemerkt, gehen auch in keiner Statistik ein. Ich habe mich gelegentlich mit Leuten unterhalten, die im Straßen- oder Tiefbau arbeiten - da wird eher darauf hingearbeitet, potentielle archäologische Funde nicht zutage treten zu lassen, um den Baustellenbetrieb und die Termine nicht zu gefährden.

Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.

Nicht von der Hand zu weisen. Leider.

LG Aquila


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.