Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Dies und das (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Helft uns mal bitte (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=91455)

fleischsalat 06.04.2017 21:14

Flattermann:yeap:eek

drahtwurm 06.04.2017 21:53

Hallo,

hier mal die bayrische Wikiseite zum Thema Schmetterling/Falter:

https://bar.wikipedia.org/wiki/Waif%C3%A5ita

Mottn und Schwärma wären meiner Meinung nach noch geläufige Namen.
Der Rest ist echt "hardcore" und auch mir kaum bekannt. ;-)

Viel Spaß mit der Nachbarschaftshilfe aus dem Süden wünscht

drahtwurm

dcag99 07.04.2017 08:35

Zitat:

Zitat von Frank Enstein (Beitrag 912174)
Ja recht haste. Und die Sachsen fressen ihre Alten, was denkst du aus was Mutz wirklich ist??

Da muss ich jetzt eingreifen ... SO geht das aber nicht. Jeder der Ahnung hat weiß, dass Mutzbraten aus Thüringen ist. Speziell aus der Umgebung Schmölln.

Da haben die Sachsen nix mit zu tun. allerhöchstens so spezielle Fälle wie ich .. da ich in Altenburg geboren bin, bin ich quasi beides .. thüringer und sachse (altenburg war teils so, teils so).

nur um das mal klarzustellen hier!


Zur Fragestellung:

http://www.wissen.de/synonym/schmetterling


Falter/Motte sollten die richtigen Antwort sein.


evtl. noch sowas:

http://www.boari.de/woerterbuch/fleimuatterl.htm

Hanshegen 07.04.2017 08:43

Mein Gott, dann guckt doch in Wiki. Gleich der erste Absatz "Herkunft des Namens". Da steht doch alles drin. Diese Geflame immer.... mann, mann!

Zappo 07.04.2017 09:45

Also früher(TM) hat man das, was man NICHT wusste, einfach nicht hingeschrieben - was den großen freien Raum auf den Blättern erklärte :) :) :)

Eigentlich gibts ja nur 2 Möglichkeiten:

Entweder es wird abgefragt, was durchgenommen wurde - dann sollte der Lehrer wissen, daß der Schüler das nicht mitbekommen hat.

Oder es wird erwartet, daß man etwas recherchiert (im Sachkundebuch das neue Kapitel, Lexikon/heute: Wikipedia) - dann tut man das eben. Erfolgreich - oder nicht erfolgreich.

Sollte man nicht verkomplizieren. M.E. haben Erwachsene mit Schulaufgaben nichts zu tun. Das kann der Lehrer nicht erwarten. Macht er auch nicht - und wenn, wäre DAS der Grund, sich zu beklagen.

Gruß Zappo

desert-eagle († 2020) 07.04.2017 10:35

Was regt ihr euch auf, viel wichtiger ist doch wie sie in Zukunft heißen könnten :iron
zb. so الفراشات

Phobos 07.04.2017 11:48

Geschmetterte Linge...
 
:lol
Also ihr Frauen und Männer......
Ich muss hier einigen Leuten teilweise Recht geben!
Ich war (und bin ab und an noch) jahrelang in der Ausbildung tätig.
Tests, Prüfungen usw. müssen eine eindeutige Fragestellung ausweisen.
WIE ich diese Fragestellung löse steht auf einem anderen Blatt.
Kann ich diese Fragestellung nicht eindeutig festlegen, muss ich darauf hinweisen, dass auch mehrere Lösungen möglich sind.
Insofern hätte die Fragestellung eben lauten müssen:" Wie werden Schmetterlinge in anderen Regionen bezeichnet, nenne mindesdens fünf (oder wie viele auch immer) Beispiele. Kannst du Beispiele nennen, wie Schmetterlinge früher bezeichnet wurden?"
Kinder sollen darauf vorbereitet werden, Lösungen selbstständig zu erarbeiten.
DAS müssen sie aber erst lernen. Dazu brauchen sie aber klare Linien....

Nebenbei: Aber ich möchte hier an Jauch erinnern (Millionär). Auch hier gab es schon ab und an Unklarheiten mit der Eindeutigkeit der gestellten Fragen.:neenee

Da ich selbst zwei Kinder in der Schule hatte, kenne ich auch diese Art der Fragestellungen.
So habe ich im Fach Mathe meiner Tochter mal einen anderen Weg bei der Berechnung einer Aufgabe gezeigt. Wollte die Lehrerin nicht gelten lassen - schließlich war der andere Weg gezeigt worden. Das Ergebnis war aber exakt und in der Fragestellung war NICHT der "Schulweg" gefragt. Nur nach der Lösung.
War ein harter Kampf, ich bekam aber Recht.:yeap

Hans_L 07.04.2017 12:58

Zitat:

auf....vorab...vom derzeitigen Schulsystem haben wir keine gute Meinung
jaja...da alle Eltern mal Schüler waren, sind sie automatisch Schulexperten (glauben sie zumindest)
Meine Frau ist Lehrerin, ich kenn das alles aus erster Hand.
Ich kenn nun das Thüringer Schulsystem nicht, aber zumindest in Bayern soll seit einem Jahr kompetenzorientiert gelehrt werden, und dazu gehören viel mehr Freiheiten im Unterricht, also auch das selbständige Erarbeiten von Fähigkeiten (=Kompetenzen)
Leider kommen die meisten Schüler (und Eltern) damit noch nicht zurecht, vor allem Eltern von Viert-Klässlern (sic!) sind damit häufig überfordert.
Was glaubt ihr, wieviele (unerkannte oder verkannte) Hochbegabte es plötzlich gibt, wenn beim Nachwuchs die Gefahr besteht, dass das Übertrittszeugnis nicht so ausfällt, wie gewünscht?
Gruß
Hans

Zappo 07.04.2017 13:50

Zitat:

Zitat von Phobos (Beitrag 912211)
Kinder sollen darauf vorbereitet werden, Lösungen selbstständig zu erarbeiten.DAS müssen sie aber erst lernen. Dazu brauchen sie aber klare Linien....

...und Eltern, die die Füße stillhalten.

Eine handgeschriebene Seite mit nicht ganz vollständigen, aber selbst erarbeiten Erkenntnissen ist hundertmal mehr wert als ein farbiger, perfekt gestalteter und inhaltlich hieb- und stichfester Laserausdruck, der aber eigentlich vom Vater kommt.

Hausarbeiten sind für die Kinder.

Ein Instrument, Wissen und die gelungene -oder missglückte- Vermittlung dessen zu überprüfen. Wie soll das (insbesonders die gelungene Vermittlung) der Lehrer denn reell einschätzen, wenn bei Kindern aus den "bildungsnahen" Schichten die Eltern prägend mithelfen?

Mal ganz davon abgesehen, daß man manches vielleicht "besser" weiß als die Kinder, aber nicht in der verlangten Abfrage. Wenn der Lehrer den einen Lösungsweg gelehrt hat - und den über Hausaufgaben abfrägt - ist das wichtig, zu wissen, ob das so angekommen ist. Da hilft das nix, daß ich ein Programm dafür geschrieben habe und dasselbe rauskriege.

Es ist eh interessant, daß viele vom Schulsystem nichts halten, aber trotzdem Wert auf -irreal- gute Noten legen. Mitkommen ist wichtig - aber Noten?

gruß Zappo

oliver.bohm 07.04.2017 17:31

Hatten wir nicht schon mal das Thema Schulsysteme breit getreten? (Und das Thema geschlossen)

:neenee


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.