Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Tiefenortung, Geophysik u. ä. (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Aufsägen von Quarzdrusen (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=71140)

Deistergeist 20.03.2012 21:27

Bei mit Fossilien gefüllten Knollen sehe ich auch den Vorteil des "Knackens". Umhüllung und Versteinerung trennen sich im Idealfall, die Versteinerung klebe ich ohne Materialverlust zusammen.

Aber wo der Vorteil bei einer Druse liegen könnte, wenn ich sie nicht aufsäge?

Spürhund 20.03.2012 22:00

Aber Hallo !
Da hat der Thomas schon recht : Aufknacken ! Beim sägen hast du Materialverlußt und zerstörst vll einen großen Kristall ? Knacken ist bei jedem Schlosser oder Autoschlosser unter der Hydralikpresse möglich. Ich benutze einen Geologenhammer - ist wie ein Glasbrecher im Bus/Auto ... punktuelle Kraft.
Sonst würde ich die Flex mit Diamantscheibe empfehlen ?

Gruß
Hubi

dragon_66 20.03.2012 22:27

Da gab es doch mal so "Rohrabscheider" basierend auf ´ner Fahrradkette mit Schneidrädchen in den Gelanken. Die Konstruktion kann doch auch einen punktuellen Druck aufbauen - und zwar umlaufend.

Hempf 20.03.2012 23:01

Puuh, das scheint ja echt ne Wissenschaft für sich zu sein. Also eigentlich wollt ich die Teile aufsägen das das in etwa wie die Amethyste aussieht wo man aufm Markt zu kaufen kriegt teilweise. Das mit dem Aufknacken is schon auch so ne Sache.
Jetzt bin ich noch verwirrter als vorher :D

Also von den Drusen her selbst könnte ich beides probieren da die eigentlich massig da sind.

Brauch nur Hilfe und Tipps ;-)
Geht knacken theoretisch nicht auch mit nem einfachen Schraubstock?

Hempf 20.03.2012 23:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier mal n kleines Beispiel wie ich mir das so gedacht habe.

Meine eigenen Bilder Folgen demnächst. Eventuell falls es jemanden interessiert oder auf die Startseite von SDE n kleiner Bericht über diese Quarzdrusen. Sofern Jörg da sein ok geben würde.

Quelle: www.hasslacherberg.de

2augen1nase 21.03.2012 01:33

@ hempf:

wie gesagt, bist herzlich eingeladen. wir können hier die teile aufschneiden und polieren. denke mit den diamant-pads sollte das werden...

meld dich einfach per pn oder so... helf dir da wirklich gerne


grüße

siegmund 24.03.2012 19:21

Hallo Hempf,

wenn die Teile so aussehen wie auf deinem Bild dann würde ich das Angebot von 2augen1nase annehmen.
Sowas sägt man und poliert es.
Drusen - innen hohl und mit Kristallen besetzt - werden geknackt.


@2augen1nase geht denn in St. Egidien noch was?


Viele Grüße,

Siegmund

Sorgnix 24.03.2012 19:42

Zitat:

Zitat von Hempf (Beitrag 714673)
Sofern Jörg da sein ok geben würde.

Warum nicht?

GERN! ;)

:sorgi

2augen1nase 25.03.2012 11:04

@siegmund:

was ist denn mit st. egidien? habe ich was verpasst?^^

ich kann dir nich folgen....

siegmund 25.03.2012 20:54

ich meine die Achate, die man dort finden konnte (bei der Nickelhütte)
- allerdings war ich schon 21 Jahre nicht mehr dort.

Viele Grüße,

Siegmund


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.