Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Ich bitte um Münzbestimmung (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=45298)

Franko 20.09.2008 17:58

Zitat:

Zitat von Mgrafzahn (Beitrag 453120)
Glückwunsch zu dem güldenen Schüsselchen. Schönes Stück.

Und einen Wert im vierstelligen Bereich hat dieses schöne Stück dann auch noch.

Aber Achtung. Klugscheissmodus an:
Das nette Stück sollte umgehend gemeldet werden. Haben wir bei unseren Funden auch so gehandhabt.
Klugscheissmodus aus:


Hallo


wie würdet ihr nun vorgehen? Dieser Fund ist eh schon eine Sensation wenn ich den melde, weil sowas altes hat man hier bei uns noch nie gefunden.

Wenn ich nun dem Grundstückseigentümer melde, das ich dies auf seiner Wiese gefunden habe, wie gehts dann weiter?

Muss ich den etwa sofort ausbezahlen?

Oder gehört die Münz gar dem Staat?

Gypsy 20.09.2008 18:23

Definitiv melden!!

Ich weiss nicht, wie die Gesetzlage in Bayern ist, aber ein Schatzregal habt ihr nicht, oder?

somit sackt der staat den Fund nicht ein. Zumindest nicht, ohne dich zu "entlohnen"..

Melden idst das einzigst richtige!

Mgrafzahn 20.09.2008 20:08

Dies regelt das BGB ( Bürgerliche Gesetzbuch) § 984
Schatzfund

Wird eine Sache, die so lange verborgen gelegen hat, dass der Eigentümer nicht mehr zu ermitteln ist (Schatz), entdeckt und infolge der Entdeckung in Besitz genommen, so wird das Eigentum zur Hälfte von dem Entdecker, zur Hälfte von dem Eigentümer der Sache erworben, in welcher der Schatz verborgen war.

Melden solltest Du die auf jeden Fall. Vielleicht kauft Dir das Amt den Fund ja ab, sofern Mittel dafür vorhanden. Ämter kaufen in der Regel fair an und orientieren sich an den übliche Marktpreisen.

Oft liegen dort wo Du diese gefunden hast mehrere.

Such das Gebiet nochmal großzügig ab.

Kannst Du etwas zu den Fundumständen sagen? Acher, Wald, Wiese, Hügel
e

Pikar 20.09.2008 20:34

Hallo Franko,
ich musste doch zwei mal hinschauen, das ist ja der absolute Hammer. So eine schöne Munze findet man nicht grade häufig. Ich gratuliere dir du Glückspilz. Ich wünsche dir das es nicht die letzte dieser Art ist. Bei uns im Norden wohl kaum möglich.

viele Grüße
Pikar

jabberwocky6 20.09.2008 22:51

Herzlichen Glückwunsch zum Traumfund eines jeden Sondlers! Ein feines Stück und selbst in dieser Erhaltung noch sicherlich so viel wert, daß Du Dir davon fast 2 neue Goldmaxx kaufen könntest *lach*. Aber den würde ich nie hergeben (und Du vermutlich auch nicht)...

LG Jan

BastiSDL 20.09.2008 23:20

:eek

Glückwunsch!

Mary 21.09.2008 08:45

Hallöchen Franko

Gratuliere zu Deiner schönen Münze.:clap:clap:clap Toller Fund.:yeap

liebe Grüsse Mary :winky

erich 1964 21.09.2008 10:32

Hi Franko!
Da hast du wirklich einen Schatz gefunden:clap
Ich gratuliere dir recht herzlich - Erich

Stardust 21.09.2008 17:35

Krasses Ding. Na Glückwunsch zu dem Hammerfund :)

Hab mir gerade mal Gedanken gemacht, wie ich damit umgehen würde...

Wenn man ihn meldet, bekommt man von den Archäologen doch sicherlich eine Art Zertifikat, oder?
Wenn man ihn andererseits geheimhalten oder schwarzvermarkten wollte, würde einem -aufgrund der guten Fälschbarkeit- wohl kaum jemand die Echtheit der Münze abnehmen...

Gruß,
Stefan

Rasko 21.09.2008 19:30

schönes Stück, da liegt bestimmt noch mehr.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.