Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Keramik (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=146)
-   -   Scherbe mit Einschuss? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=77395)

fleischsalat 05.06.2013 18:53

Zitat:

Zitat von wobo (Beitrag 775423)
Hallo Leute
Auf jeden Fall eine sehr interessante Scherbe, die jede Menge Raum für Spekulationen gibt...:eek

Hier mal meine Version: Da ein Töpfer niemals so ein unsauberes Loch in seine Gefäße machen würde, halte ich es für möglich,
daß es sich wirklich um einen Durchschuß handelt. Bei eventuellen Kampfhandlungen in der Nähe einer Zigellei/Töpferei könnte
eine Kugel dieses Teil im Rohzustand getroffen haben. Der Schaden wurde nicht bemerkt und das Teil fertig gebrannt.
Bei der Endkontrolle wurde das Stück dann aussortiert und kam in den Schutt....:rolleyes:

Gruß wobo

Junge, Junge...
ihr kommt hier auf Ideen:eek:D
Was ist dann erst einem Sieb zugestoßen?:lol

Rein vom keramischen Ansichtspunkt mal gemutmaßt: Gimblis Tip ist schon gar nicht so schlecht. Eine (saubere) Ausflussöffnung wird nur möglich sein, wenn der Pott noch im unteren Drittel des Rohbaus ist. Wie soll aber ein Gefäß mit einem bestehenden Loch zu Ende getöpfert werden? Richtig: An der Seite mit dem Loch sackt die Wandung ein. Folglich macht es Sinn, das Loch erst später in das Gefäß zu stechen. Wenn man dann durch einen engen Mund nicht mehr an das Loch herankommt, wird es wohl so aussehen, wie bei dem gezeigten Stück.

chabbs 05.06.2013 20:11

Zitat:

Zitat von fleischsalat (Beitrag 775458)
Was ist dann erst einem Sieb zugestoßen?:lol
.

:lol:yeap hihi

wobo 06.06.2013 10:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Leute
Also,...ICH habe schon mit Ton gearbeitet und als Kinder haben wir noch auf dem Gelände einer Ziegellei gespielt,
in den, zum vortrocknen aufgestellten Ziegeln und Dachpfannen konnte man die lustigsten Sachen finden.
Im Mittelalter soll es übrigens Glück gebracht haben, wenn man Steine mit den Fußabdrücken von Tieren verbaut hat.

Gruß wobo

Sokram 12.06.2013 11:31

Ich denke um ein Einschussloch in dieser Form zu hinterlassen, hätte das Projektil wohl so 625.780.000 Kmh schnell sein müssen damit der Pott nicht auseinanderspringt....oder liege ich da falsch?
Grüße

wobo 13.06.2013 20:06

Hallo Sokram
Wie ich deiner Frage entnehme, hast du werder vom Töpfern, noch vom Lesen eine Ahnung...:brav:
möchtest du also eine ehrliche Antwort, oder eine, die genau so blöd ist wie deine Frage...:D

Gruß wobo

Sokram 13.06.2013 20:28

Ich geb mich mit blöd und keine Ahnung ab...

erdferkel70 14.06.2013 14:14

Bei einem Schuß wäre das Gefäß sicher in tausend Teile zersprungen! Da halte ich es für warscheinlicher, das es vor dem Brand mit einem Runden Gegenstand von aussen nach innen durchstossen, was man auch an der Aufpilzung im Inneren erahnen kann.

Witt 17.06.2013 11:10

...bliebe jedoch immer noch die Frage nach dem Alter. Blumentopf schließe ich aus, weil dann die Kanten innen bestimmt durch die Erde abgebrochen wären. Kann jemand etwas aus der Scherbe zum Alter lesen?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.