Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Hier noch mal die Münze mit Hieroglyphen (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=83497)

dcag99 02.09.2014 09:55

Zitat:

Zitat von Preussengold (Beitrag 830849)
Nein, die Träne hab ich blockiert. Und das ist ganz sicher kein hebräisch, ich habs einer promovierten Kraft gezeigt die sich mit Judentum beschäftig, iss nix jiddisches. Numismatikerforum bin ich in keinem, ich werd wohl mal eins suchen... Danke einstweilen.

ich hab mit meinen möglichkeiten vieles gesucht und bin immer noch der meinung einer spielmünze mit fantasie schrift. allein schon die einseitige weise und eher mindere qualität lassen drauf schliessen. aber man kann sich da auch irren.

sorry mehr kann ich nicht sagen.

sirente63 02.09.2014 10:04

Irren ist menschlich.
Übrigends weiß Ich schon einige Zeit worum es sich bei diesen Stück handelt........

Preussengold 02.09.2014 10:16

Zitat:

Zitat von dcag99 (Beitrag 830854)
ich hab mit meinen möglichkeiten vieles gesucht und bin immer noch der meinung einer spielmünze mit fantasie schrift. allein schon die einseitige weise und eher mindere qualität lassen drauf schliessen. aber man kann sich da auch irren.

sorry mehr kann ich nicht sagen.

Wie gesagt, Tendenz Bettel ode Abendmahlmarke Orient. Da ich dicht daneben ein Abzeichen der Armée d'Orient gefundne habe kann das durchaus plausibel sein. Spielmünze wäre ungewöhnlich im Fundkontext...

ogrikaze 02.09.2014 10:28

Zitat:

Zitat von sirente63 (Beitrag 830858)
Irren ist menschlich.
Übrigends weiß Ich schon einige Zeit worum es sich bei diesen Stück handelt........

Na dann.....:popcorn:

dcag99 02.09.2014 10:41

Zitat:

Zitat von sirente63 (Beitrag 830858)
Irren ist menschlich.
Übrigends weiß Ich schon einige Zeit worum es sich bei diesen Stück handelt........

wenn dem so ist, dann teil es uns doch mit... das würde allen mehr helfen als nebulöse andeutungen!

sirente63 02.09.2014 10:43

Zitat:

Zitat von ogrikaze (Beitrag 830867)
Na dann.....:popcorn:

Von wegen! :iron

Zeckensucher 02.09.2014 16:52

Das könnte etwas mit Algerien zu tun haben.

Da gibt es eine algerische Münze dessen Seite der Fundmünze recht ähnlich sieht.

"ALGERIEN 1/8 Budju" . In diese Richtung dürfte es gehen.

Gruß

dcag99 02.09.2014 16:59

Zitat:

Zitat von Zeckensucher (Beitrag 830931)
Das könnte etwas mit Algerien zu tun haben.

Da gibt es eine algerische Münze dessen Seite der Fundmünze recht ähnlich sieht.

"ALGERIEN 1/8 Budju" . In diese Richtung dürfte es gehen.

Gruß

ähnlich ist leider nicht gleich.

ich hab da auch schonmal durchgeschaut aber die algerischen münzen haben 1. ein anderes schriftbild und 2. sind die beidseitig. die münze hier ist nur einseitig... der stempel ist "durchgehauen" und zeigt auf der einen seite erhabene symbole und auf der anderen vertiefte.

Zeckensucher 02.09.2014 17:03

Zitat:

Zitat von dcag99 (Beitrag 830934)
ähnlich ist leider nicht gleich.

ich hab da auch schonmal durchgeschaut aber die algerischen münzen haben 1. ein anderes schriftbild und 2. sind die beidseitig. die münze hier ist nur einseitig... der stempel ist "durchgehauen" und zeigt auf der einen seite erhabene symbole und auf der anderen vertiefte.

Das Schriftbild dürfte passen, zumindest die eine Seite.

Gruß

Preussengold 02.09.2014 17:36

Joa, Schriftbild ist nah dran aber genau die Münze hab ich noch nicht finden können.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.