Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fundbilder (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=116)
-   -   unbekanntes Fundobjekt Feldfund (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=91159)

Lonestar 15.02.2017 00:10

Hallo,
Beitrag 6, Bild 2, das Muster erinnert mich an einen Führungsring einer Granate, Innenseitig.

Gruß Lonestar

SvenH 15.02.2017 23:19

coole Seite
 
Zitat:

Zitat von Dr.Janosch (Beitrag 909705)


schon komisch, manchmal ist das tatsächlich so. Erst als der Hinweis mit dem Gesicht auf dem Objekt kam, bekomme ich es nicht mehr aus den Kopf. Aber jetzt werde ich erst recht weiterputzen :yeap

dcag99 16.02.2017 08:58

als ehrliche Meinung von mir mal was:

ich verstehe die Aufregung, wenn man neu im Hobby ist.
Da ist man motiviert und möchte jeden Fund möglichst genau bestimmen.

Irgendwann kommt jedoch der Punkt bei dem man merkt: es geht nicht. Es liegt einfach zuviel Schrott auf unseren Feldern. Gerade solche Bruchstücke in solchen Zuständen sind quasi nicht zu identifizieren. Egal ob da jetzt ein Gesicht drauf ist oder nicht.

Manchmal sollte man daher solche Stücke einfach lassen.

Viele hier haben eine "Schrott"kiste. Dort kann man in langen Wintermonaten mal wieder drin rumkramen und mit neueren Erkenntnissen an die Funde. Bzw. final entsorgen.

Das Stück ist den Aufwand nicht wert, den du betreibst.(meiner Meinung nach)

SvenH 16.02.2017 12:51

Foto update 16.02.
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Moin zusammen,
hab mich nun mal rangesetzt und etwas gesäubert. Beide Teile haben eine ziemlich fette Schicht grüne Patina. An einer kleinen Ecke konnte ich sehen, das es darunter silberfarben schimmert. Da ist nichts verschmolzen oder so. Schrott ist es nur im Auge des Betrachters und was man erwartet zu finden :freu
Die folgenden Fotos zeigen Teil 1 des Objekts (Vorder- und Rückseite).
Nicht wegen der Farbunterschiede auf den Fotos wunder, da ich etwas mit der Grafik rumgespielt habe.
Ich zöger noch etwas wegen einer vollständigen Reinigung, da ich die Patina erstmal nicht entfernen will. Vielleicht hat ja jetzt jemand eine Idee.
Danke

SvenH 16.02.2017 13:41

deine Meinung
 
Zitat:

Zitat von dcag99 (Beitrag 909774)
als ehrliche Meinung von mir mal was:

ich verstehe die Aufregung, wenn man neu im Hobby ist.
Da ist man motiviert und möchte jeden Fund möglichst genau bestimmen.

Irgendwann kommt jedoch der Punkt bei dem man merkt: es geht nicht. Es liegt einfach zuviel Schrott auf unseren Feldern. Gerade solche Bruchstücke in solchen Zuständen sind quasi nicht zu identifizieren. Egal ob da jetzt ein Gesicht drauf ist oder nicht.

Manchmal sollte man daher solche Stücke einfach lassen.

Viele hier haben eine "Schrott"kiste. Dort kann man in langen Wintermonaten mal wieder drin rumkramen und mit neueren Erkenntnissen an die Funde. Bzw. final entsorgen.

iDas Stück ist den Aufwand nicht wert, den du betreibst.(meiner Meinung nach)

ich akzeptiere deine Meinung aber trotzdem sehe ich das in diesem Fall anders. Wenn dich dieses Thema/Objekt nicht interessiert, dann klicke dich zum nächsten Thema weiter. Oder gibt es hier nur bestimmte Objekte, die gezeigt und bestimmt werden dürfen? Dann habe ich das überlesen. Falls nicht, dann lass mich doch einfach suchen, zeigen, fragen Dafür gibt es solche Foren,
Gruß Sven

achso...ich habe natürlich auch eine Schrottkiste und aufgeregt bin ich nicht:yeap

insurgent 16.02.2017 14:26

Zitat:

Zitat von SvenH (Beitrag 909790)
Moin zusammen,
hab mich nun mal rangesetzt und etwas gesäubert. Beide Teile haben eine ziemlich fette Schicht grüne Patina. An einer kleinen Ecke konnte ich sehen, das es darunter silberfarben schimmert. Da ist nichts verschmolzen oder so. Schrott ist es nur im Auge des Betrachters und was man erwartet zu finden :freu
Die folgenden Fotos zeigen Teil 1 des Objekts (Vorder- und Rückseite).
Nicht wegen der Farbunterschiede auf den Fotos wunder, da ich etwas mit der Grafik rumgespielt habe.
Ich zöger noch etwas wegen einer vollständigen Reinigung, da ich die Patina erstmal nicht entfernen will. Vielleicht hat ja jetzt jemand eine Idee.
Danke


Hast Du mal eine Flamme rangehalten?

Könnte ein Stück Dachpatte mit Alu sein.

SvenH 16.02.2017 14:29

Dachpappe
 
Grüß dich,
ne, hab ich nicht. Bin auch gerade dabei, das 2. Teil zu reinigen. Wenn ich das Bild darauf gut sichtbar machen kann, erübrigt sich die Feuerprobe.

dcag99 17.02.2017 11:13

Jetzt hast du mich falsch verstanden. Es geht nicht darum, welche Sachen man hier posten darf oder sollte.

Vielmehr wollte ich dich darauf vorbereiten, dass man in unserem Hobby nicht alles identifizieren kann. Das ist eine der Sachen, die man irgendwann mal akzeptieren muss.

Gerade deine Fundstücke sind dafür prädestiniert.
Unklare Form mit unklarem Material. Was erwartest du für Erkenntnisse?

Sagen wir mal es wäre wirklich ein Wappen oder Gesicht drauf. Und dann? was für nen Objekt soll es mal gewesen sein? Da sind die Möglichkeiten schon unendlich.
Ist kein Wappen oder Gesicht drauf werden die Möglichkeiten quasi auch nicht weniger.

Klar, mit nem Wappen könntest du es vlt.!!! eingrenzen, aber mal ehrlich .. über 90% der Funde sind eh lokale Funde. Das liegt in der Natur der Sache. Findest du in Berlin oder drumrum Sachen, dann sind diese für gewöhnlich aus Berlin oder drumrum ;-) nicht weiter erstaunlich oder?

Es ging mir also mehr darum dir zu sagen, dass wahrscheinlich nichts zu erwarten ist... und das zum Hobby dazu gehört.
Ich hab hier Dinge liegen, die viel eindeutigere Formen und Beschriftungen haben und trotzdem "ufos" bleiben. Gehört halt zum Hobby.

HerrBonaparte 17.02.2017 13:12

Zitat:

Zitat von dcag99 (Beitrag 909835)
Ich hab hier Dinge liegen, die viel eindeutigere Formen und Beschriftungen haben und trotzdem "ufos" bleiben. Gehört halt zum Hobby.

Hallo, ich als Neuling habe mal eine "dumme" Frage. Wie genau ist UFO zu verstehen? Den Kontext habe ich logischerweise verstanden. Vielleicht stehen die Buchstaben aber für etwas?
UFOs sind ja generell nicht nachweisbar bzw. der Versuch dessen schwierig. Somit ewig ungeklärt.

Spürhund 17.02.2017 14:21

Unbekanntes Fund Objekt ... Unbekannte Funktion Objekt .... :suspekt: :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.