Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Flugzeugsuche (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=91)
-   -   474th FG / 428 FS, 2nd LT. Richard Holt (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=94580)

Silberschaedel 16.03.2019 21:04

Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 946415)
mach‘ ruhig öffentlich ... mich würde eine doku auch interessieren!? ;)

hat mit Doku nichts zu tun,geht nur um eine persönliche Begegnung vor fast 30 Jahren. Gehört nicht in die Öffentlichkeit und schon garnicht in dieses Thema.

ghostwriter 16.03.2019 22:56

ach so, ...
es gehört nicht hier her?
dann ist es wohl nur aus versehen geschrieben worden!? :suspekt:


zum ursprungsthema:
das museum dürfte sich wohl nicht hier in deutschland befinden!? ;)

http://www.americanairmuseum.com/unit/455

Silberschaedel 16.03.2019 23:13

Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 946423)
ach so, ...
es gehört nicht hier her?
dann ist es wohl nur aus versehen geschrieben worden!? :suspekt:


zum ursprungsthema:
das museum dürfte sich wohl nicht hier befinden!? ;)

http://www.americanairmuseum.com/unit/455

???
es geht um die PM und nichts anderes.

ghostwriter 17.03.2019 10:59

dann bitte beim nächsten mal eindeutig schreiben!? :uii

und vielleicht kannst du dich dem forum auch mal vorstellen:
http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=104

kein muss, aber wünschenswert ... :yeap

danke

Silberschaedel 18.03.2019 17:03

stimmt, hätte ich tun sollen... werd's bei Gelegenheit nachholen. :-)

Wasserläufer 01.04.2019 14:18

Der Themenstarter hat sich wohl lieber zurückgezogen?

Crysagon 04.04.2019 17:37

Hätte ich mich auch bei deinen Kommentaren.

Wasserläufer 04.04.2019 19:36

Zitat:

Zitat von Crysagon (Beitrag 947201)
Hätte ich mich auch bei deinen Kommentaren.

Warum ? Hab ich irgend etwas Falsches gesagt oder etwas was nicht stimmen würde? Ich vermute, wenn ich irgendwelche Teile von solchen Maschinen finden würde, dann würde ich sowas auf dem Schrottplatz entsorgen.

Lindenholz 04.04.2019 21:02

Flugzeugsuche
 
Zitat:

Zitat von Crysagon (Beitrag 947201)
Hätte ich mich auch bei deinen Kommentaren.

Was hat er denn falsch gemacht ?

Sir Quickly 04.04.2019 21:36

Wasserläufiges Lindenholz sucht krampfhaft zehn Beiträge..

ghostwriter 04.04.2019 22:35

@Sir: lass‘ gut sein!? ;)

@Lindenholz: wer denn? :grbl

@Wasserläufer: von anderen nicht!? :uii

Wasserläufer 16.04.2019 15:33

Ich denke mal, Massenmord an wehrlosen Zivilisten müsste doch eigentlich ein Kriegsverbrechen sein. Oder sehen es hier einige anders?

borsto 16.04.2019 17:57

Zitat:

Zitat von Wasserläufer (Beitrag 947635)
Ich denke mal, Massenmord an wehrlosen Zivilisten müsste doch eigentlich ein Kriegsverbrechen sein. Oder sehen es hier einige anders?

Was hat ein Massenmord an wehrlosen Zivilisten mit Lt. Holt von der 474. FG zu tun ?.

borsto

borsto 16.04.2019 21:10

Zitat:

Zitat von borsto (Beitrag 947638)
Was hat ein Massenmord an wehrlosen Zivilisten mit Lt. Holt von der 474. FG zu tun ?.

borsto

Wo liegt hier ein Kriegsverbrechen, welches an wehrlosen Zivilisten begangen wurde ?.


Hier bitte ich um Hinweise, welche mit Datum, >Operation-report-Nummer der 474. FG für diesen Tag gesichert sind. Haben Sie Hinweise, dass Lt. Holt von der 474. FG an diesen Massenmorden beteiligt war ?

Welche Massenmorde gab es und wo fanden diese statt ?.


Hier bitte um Antwort, oder Sie sind als Forumsmitglied nicht mehr ernst zu nehmen. Ich höre von Ihnen !!

borsto

Wasserläufer 17.04.2019 08:48

Ist erstmal eine allgemeine Frage. Hat im Augenblick noch nichts mit dem 474 zu tun. Also eins nach dem anderem...

ghostwriter 17.04.2019 12:28

:suspekt:

an dem punkt waren wir doch schon mal!?
entweder es hat aktuell mit dem thema hier zu tun, oder es bleibt draußen!!

:neenee

Wasserläufer 04.05.2019 20:26

Zitat:

Zitat von borsto (Beitrag 947649)
Wo liegt hier ein Kriegsverbrechen, welches an wehrlosen Zivilisten begangen wurde ?.


Hier bitte ich um Hinweise, welche mit Datum, >Operation-report-Nummer der 474. FG für diesen Tag gesichert sind. Haben Sie Hinweise, dass Lt. Holt von der 474. FG an diesen Massenmorden beteiligt war ?

Welche Massenmorde gab es und wo fanden diese statt ?.


Hier bitte um Antwort, oder Sie sind als Forumsmitglied nicht mehr ernst zu nehmen. Ich höre von Ihnen !!

borsto

Also gut...es ist wichtig einiges klarzustellen, fangen wir mal an und versuchen sachlich zu bleiben. Was haben die damals hier gemacht bzw. wie lautete deren Auftrag?

ghostwriter 04.05.2019 20:51

siehe beitrag #56 :neenee
mach‘ ein neues thema dazu auf ... sachlich!?

Zardoz 04.05.2019 21:17

Vielleicht kann das etwas weiterhelfen..... :rolleyes:

JG 26 Luftwaffe Fighter Wing War Diary: 1943-45 : Seite 283,304,333,334,347,367,369,371,387
https://books.google.de/books?id=fuy...8%20FS&f=false

http://forum.12oclockhigh.net/showthread.php?t=3378
http://rafwarmwell.org.uk/anatomy-of-a-dogfight/
https://www.luftkrieg-grossraum-koblenz.de/

Gruß
Zardoz

borsto 05.05.2019 17:49

Zitat:

Zitat von Wasserläufer (Beitrag 948320)
Also gut...es ist wichtig einiges klarzustellen, fangen wir mal an und versuchen sachlich zu bleiben. Was haben die damals hier gemacht bzw. wie lautete deren Auftrag?

Wer sind dieund deren ?

borsto

Wasserläufer 06.05.2019 12:42

Zitat:

Zitat von borsto (Beitrag 948340)
Wer sind dieund deren ?

borsto

474fg...

Sorgnix 06.05.2019 13:50

:neenee


Sportsfreund,
Dein nächster Beitrag entscheidet, ob ich Dich nicht einfach hier rauswerfen sollte.
DU willst unbedingt ein Thema vom Zaune brechen, fängst an zu mutmaßen, kommst
dann mit Gegenfragen und eierst rum ...
Entweder, Du hast die Eier in der Hose - oder Du schweigst ...


in EIGENEM Thread.
unter Wahrung der gegebenen Hinweise.




Danke.
Jörg Ohnesorge

ghostwriter 06.05.2019 20:39

ganz ehrlich ... das passt!! :yeap

und wieder zum ursprungsthema zurück:
Zitat:

Zitat von KARACHO (Beitrag 945070)
Uns fehlt noch die genaue Lage der Absturzstelle von 2nd LT. Richard Holt (KIA),P-38J-10-LO, serial-no: 42-67653 ( 42-67820 ? ), 474th FG / 428th FS.
Holt wurde am 13.10.1944 im Bereich Much von Hauptmann Adolf Glunz , 6. JG 26 abgeschossen. Die angegebene Absturzstelle lautet Birrenbachshöhe bei Much. ( MACR: 9542 )

da halte ich mal folgendes dagegen:
Zitat:

The pilot, 2Lt. John P. Gawler, was OK. F5-G is P-38J-10-LO, s/n 42-67820. Aircraft was shot down 13 October 1944 by Hauptman Adolf "Addi" Glunz, Kapitan of the 6th Staffel of JG26 near Much-Birrenbachshöhe, Germany. The pilot, 2Lt. Richard R. Holt, was KIA (MACR 9542). F5-L is P-38J-10-LO, s/n 42-67653. Aircraft shot down by flak 27 December 1944 near Joubieval, Belgium.
quelle: http://www.americanairmuseum.com/media/12713

was stimmt jetzt nun?? :grbl

borsto 07.05.2019 20:53

Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 948410)
da halte ich mal folgendes dagegen:

quelle: http://www.americanairmuseum.com/media/12713

was stimmt jetzt nun?? :grbl

Karacho !

Die Absturzstelle, das Datum mit Uhrzeit (13.10.1944, 14:30, Lightning, s/n 42-67820, Luftkampf) für Holt, passt, auch zeitgenössische Augenzeugenaussagen.

Nur die s/n 42-67653 passt nicht für diesen Tag. Für diese Maschine muss es der 27. 12. 1944 sein.


borsto


.

ghostwriter 07.05.2019 22:39

@borsto: danke für die bestätigung :yeap

Zitat:

Zitat von borsto (Beitrag 948433)
Nur die s/n 42-67653 passt nicht für diesen Tag. Für diese Maschine muss es der 27.12.1944 sein.

und als ergänzung:

pilot: 2nd Lt. Lewis R. Blakeney
unit: 474th FG / 428th FS
a/c: P-38J-10-LO
macr: #11469
place: Ottré - Belgien
casualty: POW

Wasserläufer 09.05.2019 12:38

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 948380)
:neenee


Sportsfreund,
Dein nächster Beitrag entscheidet, ob ich Dich nicht einfach hier rauswerfen sollte.
DU willst unbedingt ein Thema vom Zaune brechen, fängst an zu mutmaßen, kommst
dann mit Gegenfragen und eierst rum ...
Entweder, Du hast die Eier in der Hose - oder Du schweigst ...


in EIGENEM Thread.
unter Wahrung der gegebenen Hinweise.




Danke.
Jörg Ohnesorge

Hallo Jörg,
ich habe klare Fragen gestellt, was ist dein Problem oder wovor hast du Angst? Wo sind deine Eier, wenn es um Antworten geht? Klar, rauswerfen und Ruhe ist ... Licht aus und gut. Ist deine Moral schon soweit am Boden? Eine neue Rubrik wäre von Nöten, da die Geschichte untrennbar mit den Funden zusammenhängt. Also habe die Eier und versuche wenigstens diesen Aspekt zu berücksichtigen. Ich will keine falschen oder erfundenen Behauptungen stigmatisieren, nein ich suche nach der Wahrheit, egal ob sie in irgendeine politische Agenda passt. Hast du den Mut, um das zu unterstützen? Wenn nicht, dann entschuldige ich mich bei dir, das ich dich damit belästigt habe.
Stelle dein Gewissen auf die Probe und überlege, ob du danach noch in den Spiegel schauen kannst. Ich bin nicht rechts oder links, denn die Wahrheit braucht weder das eine noch das andere, es braucht nur ein reines Gewissen.
Und nun entscheide, was du tun willst...

ghostwriter 09.05.2019 19:36

das thema bleibt bis zur weiteren klärung geschlossen!! :neenee

Sorgnix 09.05.2019 23:34

Feierabend.

Experten wie Wasserläufer sind hier absolut fehl am Platze.
Nicht in der Lage eine Diskussion zu führen, aber permanent
auf Unverstanden machen und Unfrieden säen.
Weil die wahre Intention halt auf anderem Gebiet liegt - mit
Sicherheit nicht in der aktiven Beteiligung hier am eigentlichen
Forenthema.
Erst Lunten legen, rumschwurbeln, andeuten, unklare Aussagen
machen, Fragen ausweichen - stattdessen selber mit Fragen
ablenken wollen, den schwarzen Peter weiterschieben ...


Man lese sich sämtliche Beiträge dieser Koriphäe durch - u.a.
auch die permanenten Ermahnungen. Z.B. Beitrag 36 in diesem
Thread samt Vorgängerbeiträge.

Dann noch normale Diskussionen zu Flurnamen, wo auch ungefragt
das Thema versucht wird abzulenken ....

Im Thema "Brand Katedrale Notre Dame" gib es auch mehr um die
eigene Brandstiftung ...

Dazu kann ich noch einen gelöschten Beitrag zum Thema Kalischächte
im Wendland wieder sichtbar machen ...

Unserem Experten ging es hier von Anfang an um alles - nur nicht um Forenkultur.


Und damit war es das.
Der Kasper ist RAUS.

Danke.
weiter im Thema.


Gruß
jörg

Silberschaedel 13.05.2019 14:21

Hab im Hindergrund das Ganze mal mit beobachtet, nun sage mir was an seinen Beiträgen falsch war. :confused

ghostwriter 13.05.2019 18:37

aah,
jetzt fängt der nächste an ...
versteht jemand, was das ganze soll? :grbl

Silberschaedel 15.05.2019 11:17

Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 948549)
aah,
jetzt fängt der nächste an ...
versteht jemand, was das ganze soll? :grbl

Vielleicht ist das eine Sache, die einer Aufklärung bedarf...?

ghostwriter 15.05.2019 12:28

das kann ja sein, aber nicht hier in diesem thread … dazu ist schonmal der titel ein ganz anderer … oder??

und wenn dann da klärungsbedarf besteht, dann aber mit fakten und die auch bitte belegt!?

so schwierig?

Sorgnix 15.05.2019 16:44

:clap


... Kollege Silberschädel - wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Alles was zum Thema gesagt werden mußte, wurde gesagt.
Sogar mit ETLICHEN Belegen und Verweisen samt Beitragsnummern.


Wenn das in Deinen Schädel nicht rein will, dann frag halt persönlich nach.
Vielleicht antworte ich sogar.
Solltest Du das hier weiterhin zu "Deinem" Thema machen, weiterhin die
Diskussion stören, dann bist auch Du hier Geschichte.


Danke.
Jörg

borsto 15.05.2019 19:53

Zitat:

Zitat von Silberschaedel (Beitrag 948624)
Vielleicht ist das eine Sache, die einer Aufklärung bedarf...?

Die 474. Fighter Group (FG) wurde im 2. Weltkrieg aufgestellt und unterstützte mit anderen FG's der 9th U.S. Air Force (9. AF) die Bodentruppen der 9. U.S. Armee auf ihrem Vormarsch 1944/45. Der Einsatzbereich reichte von der mittleren Eifel bis ins nördliche Ruhrgebiet.

Die Einsatzarten waren bewaffnete Aufklärung, Beschuss und Bombardierung von gegnerischen Truppenansammlungen, Kolonnen, Stellungen und Befestigungen. Auch wurde die FG zu Begleitschutz-Flügen für Bomber der 9.AF gelegentlich eingeteilt. Während der Eroberung der Brücke von Remagen am 7. 3. 1945 und in den Tagen danach war die 474. FG für die Luftüberwachung gegen deutsche Luftangriffe auf die Brücke zuständig.

Die ganzen Einsätze der 474. FG sind in den Operation Reports (Op-Rep) der FG aufgezeichnet. Diese sind bei der Air Force Historical Research Agency (AFHRA) in den USA. archiviert und für jedermann auf microfilm erhältlich Hier: microfilm reel B0624 - B0632). Die Berichte umfassen die täglichen Einsätze mit Ziel, Bombeneinsatz, verschossene Munition, Erfolge und Verluste. Die Start- und Landezeiten der einzelnen Squadrons des Tages sind erwähnt.Diese Op-Rep's wurden damals unmittelbar nach dem Einsatz geschrieben und etwa Anfang der 1980er Jahre für die Öffentlichkeit freigegeben.

Bei der Recherche in diesen Op-Reps ist mir niemals aufgefallen, dass zivile Ziele angegriffen wurden noch Morde oder Massenmorde von der 474. FG angerichtet wurden.

Was, bitte, ist jetzt Sache, die einer Aufklärung bedarf ???.

Benennen Sie nun bitte den Tag (Tage ?), am besten mit Uhrzeit, für die jene 474. FG für Mord und Massenmord zuständig ist. Man kann das heute sehr gut nachverfolgen.

Ich warte !

borsto

Odenwälder Bub 15.05.2019 21:30

Zitat:

Zitat von borsto (Beitrag 948642)
Bei der Recherche in diesen Op-Reps ist mir niemals aufgefallen, dass zivile Ziele angegriffen wurden noch Morde oder Massenmorde von der 474. FG angerichtet wurden.

Was, bitte, ist jetzt Sache, die einer Aufklärung bedarf ???

Wenngleich ich Auftritt und Geisteshaltung des Herrn Silberschädel weder schätze noch teile, so erscheint es mir doch reichlich naiv zu erwarten, dass die unterstellten Handlungen auch noch mit exakt jenen von Dir oben angegebenen Wortbezeichnungen in operation-reports vermerkt sind.

Anmerkenderweise (um mal den Chef zu zitieren :P)

OB

Silberschaedel 16.05.2019 14:01

Zitat:

Zitat von borsto (Beitrag 948642)
Die 474. Fighter Group (FG) wurde im 2. Weltkrieg aufgestellt und unterstützte mit anderen FG's der 9th U.S. Air Force (9. AF) die Bodentruppen der 9. U.S. Armee auf ihrem Vormarsch 1944/45. Der Einsatzbereich reichte von der mittleren Eifel bis ins nördliche Ruhrgebiet.

Die Einsatzarten waren bewaffnete Aufklärung, Beschuss und Bombardierung von gegnerischen Truppenansammlungen, Kolonnen, Stellungen und Befestigungen. Auch wurde die FG zu Begleitschutz-Flügen für Bomber der 9.AF gelegentlich eingeteilt. Während der Eroberung der Brücke von Remagen am 7. 3. 1945 und in den Tagen danach war die 474. FG für die Luftüberwachung gegen deutsche Luftangriffe auf die Brücke zuständig.

Die ganzen Einsätze der 474. FG sind in den Operation Reports (Op-Rep) der FG aufgezeichnet. Diese sind bei der Air Force Historical Research Agency (AFHRA) in den USA. archiviert und für jedermann auf microfilm erhältlich Hier: microfilm reel B0624 - B0632). Die Berichte umfassen die täglichen Einsätze mit Ziel, Bombeneinsatz, verschossene Munition, Erfolge und Verluste. Die Start- und Landezeiten der einzelnen Squadrons des Tages sind erwähnt.Diese Op-Rep's wurden damals unmittelbar nach dem Einsatz geschrieben und etwa Anfang der 1980er Jahre für die Öffentlichkeit freigegeben.

Bei der Recherche in diesen Op-Reps ist mir niemals aufgefallen, dass zivile Ziele angegriffen wurden noch Morde oder Massenmorde von der 474. FG angerichtet wurden.

Was, bitte, ist jetzt Sache, die einer Aufklärung bedarf ???.

Benennen Sie nun bitte den Tag (Tage ?), am besten mit Uhrzeit, für die jene 474. FG für Mord und Massenmord zuständig ist. Man kann das heute sehr gut nachverfolgen.

Ich warte !

borsto

Danke dir, borsto. Endlich mal einer mit einer vernünftigen Antwort. Dies kann nun genutzt werden für weitere Recherchen.

Silberschaedel 16.05.2019 14:13

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 948636)
:clap


... Kollege Silberschädel - wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Alles was zum Thema gesagt werden mußte, wurde gesagt.
Sogar mit ETLICHEN Belegen und Verweisen samt Beitragsnummern.


Wenn das in Deinen Schädel nicht rein will, dann frag halt persönlich nach.
Vielleicht antworte ich sogar.
Solltest Du das hier weiterhin zu "Deinem" Thema machen, weiterhin die
Diskussion stören, dann bist auch Du hier Geschichte.


Danke.
Jörg

Wer lesen kann... ja genau. Bitte lies die Frage, die ich dir gestellt habe nochmal durch (69). Ich werde sie für dich extra präzisieren. Deine Behauptungen in Bezug auf den "Wasserläufer" zum Thema Notre Dame, Flurnamen und Kalischächte. Was war an den Beiträgen falsch?

Sir Quickly 16.05.2019 15:06

Du nervst.. und genau das willst du.

Sorgnix 16.05.2019 15:21

Komisch, daß immer div. "Neulinge" der Meinung sind, dem Forum ihren Stempel aufdrücken zu können ...


Sorry, aber ich lasse mich hier nicht vorführen.
Die Texte waren aussagekräftig genug.


Und "persönlich" fragen heißt halt persönlich. PN oder Mail.


Danke.


=> Zack - 3 Tage Urlaub.




Weiter im Thema ...



Gruß
Jörg

borsto 16.05.2019 20:08

Zitat:

Zitat von Odenwälder Bub (Beitrag 948646)
... so erscheint es mir doch reichlich naiv zu erwarten, dass die unterstellten Handlungen auch noch mit exakt jenen von Dir oben angegebenen Wortbezeichnungen in operation-reports vermerkt sind....

OB

Oh ja, das weiß ich auch. Nun sollen doch der Silberkopf und von mir aus auch noch der Wasserläufer ein Datum bringen, an dem die 474. FG Morde und Massenmorde an der Zivilbevölkerung begangen hat.

Geraunt und geunkt wurde es von beiden.


@Silberschaedel : Ereignisse mit Datum und Uhrzeit heraus, damit anhand der verfügbaren Unterlagen sich ein Ereignisablauf ergibt.


borsto


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.