Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Burgen, Schlösser, Festungen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=43)
-   -   Kilometerlange Tunnel (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=97433)

ghostwriter 13.06.2021 19:26

nochmal hoppla :uii

Eisenknicker 13.06.2021 22:30

Egal wer den Text mal geschrieben hatte und ich gehe vom echten Autor in diesem Forum aus! Er hat recht. Alte Brunnen sind schon was! Höhenburgen miteinander geht nicht.

Denke so an eine Story aus meiner Gegend. Beide Burgen, nachgewiesen da unterschiedlichen Herren gehörend - die waren auch etwas verfeindet, aber es soll einen unterirdischen Gang zwischen den Burgen gegeben haben...

Nur die eine wurde zerstört bevor die andere aufgebaut wurde :rolleyes:

Es gibt das 0,1% aber mehr nicht und die Geologie spielt dort dann eine sehr wichtige Rolle :neenee:rolleyes:

IG Phoenix 13.06.2021 22:31

Zitat:

Zitat von Plato (Beitrag 978692)
:eek:rolleyes:
Eine Quellenangabe wäre sehr nett gewesen.
Ob es von dieser Seite kommt, oder auch nicht ist mir realtiv egal.
Bist du der Urheber dieses Textes?
Copy & Paste?

LG,
Stephan

Ja, bin ich, habe ich für DSM geschrieben.

Viele Grüße und gut Fund aus Ostfriesland

Walter

36Sandhase41 14.06.2021 13:28

Das ist schön zu lesen und wirklich interessant :yeap!!

Sorgnix 14.06.2021 14:57

Zitat:

Zitat von IG Phoenix (Beitrag 978688)
Einen Nachweis über vorhandene Gänge unter einer Kirche konnte der Verein Mythos e. V. im Jahre 2000 erbringen. Jörg hatte sich ein EMFAD Bodenradargerät ausgeliehen, das Gerät Harald Fäth zur Verfügung gestellt und dieser hat ...


Walter, für diese Klarstellung in den Geschichtsbüchern gebührt Dir noch ein EXTRA-Dank!! :yeap


Nicht nur für den Punkt hatte damals ein Kontrahent extreme Probleme mit der Darstellung in Sachen "mein und dein" ... :D


... völlig vollständig beschrieben stammte das Gerät von der Fa. DTI, die uns ja seit Anbeginn hier unterstützt :yeap
Die Kaution war - auch wenn damals in DM - trotzdem recht heftig ... :rolleyes:


DANKE!! :yeap
Gruß
Jörg

Darki 14.06.2021 19:35

Also ich hatte mal von einem alten Herrenhaus/ im Volksmund Schloss genannt - den Fluchttunnel befahren. Dieser startete vergittert in einem Weinkeller und ging dann 150m gerade aus in ein kleines Gehölz wo es mit einer Steinplatte verschlossen war (Format wie ein Gullydeckel) Der Gang ist aber eher ein Kriechgang mit ca. 1m Höhe gewesen. Dieser war aus meiner Sicht als Graben erbaut worden und dann ein Rundgewölbe aus Feldsteinen erstellt worden und im Anschluss wieder zugeschüttet worden. War ganz interessant jedoch nicht spektakulär. Einen anderen Fluchttunnel konnten wir leider nicht befahren, da stark verbrochen - aufbau jedoch ähnlich. Es gibt ja überall Gerüchte über solche Tunnel. An manchen ist was dran an anderen wohl eher nich - so rein Gelände/Untergrundtechnisch... ich denke aber, dass manche dieser sog. Tunnel eher abgedeckte tiefere Gräben waren.
Gruß Darki

Eisenknicker 14.06.2021 23:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@Walter und Jörg vielen Dank für die Klärung!

@Sandhase: kannst von ausgehen das sich hier im Forum sehr gute Kenner ihrer eigenen Materie herumtreiben :neenee:winky

@Darki: keiner zweifelt Fluchtgänge an nur manchmal ist was im Volksmund übertrieben dargestellt. Die Dinger waren ja so zu sagen "fast" eine Pflicht denn wie wollte man evtl. Hilfe herbeiholen bei plötzlichen Belagerung. Oder wo sollten sich Menschen beim nahenden Feind verstecken im Dorf. Also so zu sagen Luftschutzanlagen 1.0 . Doof waren die damals ja auch nicht. Was die Geologie hergab wurde benutzt.

In Krakau gibt es am Wawel (ehemaliges königliches Schloss/Burg) auch einen Fluchtgang der bei dem Ufer der Weichsel endet und Teilweise durch eine natürliche Höhle führt. Trampeln jeden Tag jetzt tausende durch :brav:
Sind aber auch keine Kilometer :D

36Sandhase41 15.06.2021 08:46

@Eisenknicker

Davon bin ich überzeugt :D :yeap


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.