Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Silbernes WE (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=52059)

sifiboy92 02.06.2009 15:14

Ok :)
Ich konnte mit dem Begriff "zeitgenössische Fälschung" nicht viel anfangen. Ich dachte immer das wäre sehr Neuzeitlich.

Aber dank Colin lernt man nie aus :clap

LG Clemens

Müllgraber 02.06.2009 15:40

Zitat:

Zitat von sirente63 (Beitrag 528258)
Hallo
Die Devotionale/Heiligenanhänger ist aboslute Massenware.Die selbe/n
Darstellungen wie Maria mit Kind und RS Jesus ist häufig verbreitet.
Je nach Land und Region in etwas abgewandelter Form.
Zeitstellung siehe erste Posting von mir.
Wie gesagt die Rückseite von dem gezeigten Stück hier lässt für mich nichts
erkennen!
Mfg

Danke für deine Expertise. Schade, ich hätte das Ding etwas älter geschätzt. Kannst Du mir evtl noch'n Link schicken, da ich schon mehrere solcher Heiligenanhänger habe und diese gerne etwas genauer zuordnen will.

Nochmals Danke und Gruß.

newbiex2006 08.07.2009 02:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, hier nochmal meine Analyse des vermeintlichen Strassburger Thalers. Also in den nachfolgenden Bildern ist für mich eine tiefergehende 3- Dimensionalität erkennbar, lt. den markierten Bereichen. Die genaue Tiefe ist für mich leider auf meinem 22'' TFT nicht direkt erkennbar, sodaß ich von der Abbildung her, nur auf einen abdrehbaren Kronenkorkenverschluss einer alten Schnapsflasche (mit sehr interessanter Prägung) deuten kann. Sorry, aber nix für ungut, aber mach doch mal solche ??? Pics (siehe Bspl. im Anhang->stehend/Querschnitt, was weiß ich..sowas in der Art halt) der Münze, thx.

Müllgraber 09.07.2009 06:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von newbiex2006 (Beitrag 540702)
So, hier nochmal meine Analyse des vermeintlichen Strassburger Thalers. Also in den nachfolgenden Bildern ist für mich eine tiefergehende 3- Dimensionalität erkennbar, lt. den markierten Bereichen. Die genaue Tiefe ist für mich leider auf meinem 22'' TFT nicht direkt erkennbar, sodaß ich von der Abbildung her, nur auf einen abdrehbaren Kronenkorkenverschluss einer alten Schnapsflasche (mit sehr interessanter Prägung) deuten kann. Sorry, aber nix für ungut, aber mach doch mal solche ??? Pics (siehe Bspl. im Anhang->stehend/Querschnitt, was weiß ich..sowas in der Art halt) der Münze, thx.

Hi Du,

hab mein Bestes gegeben. Das erste ist leider etwas verwackelt, aber das zweite sollte gut sein. Ich hoffe, das überzeugt Dich.

Übrigens, ich hab den Taler inzwischen auch mit Natron gereinigt. Jetzt isser wie neu (ist aber noch der gleiche BODENFUND)

Gruß Müllgraber

FriscoKid 09.07.2009 08:15

Zitat:

Zitat von newbiex2006 (Beitrag 528158)
Sorry, aber der 1 Taler ca 1600 - 1620 aus Strassburg ist nimmer, niemals im Leben ein echter Bodenfund und auch nicht nur kurz von dir gereinigt worden ! Der sieht mir nicht nach einem Original aus, sondern eher nach einer billigen, wenn auch gut gemachten Replika/Duplikat aus ! Sieht schon toll aus, das Münzlein, aber ich spreche auch aus jahrelanger Erfahrung ! Also gib schon zu, wo du das nette Teil ersteigert/getauscht...etc. hast !? Wenn nicht, dann :nono:spank: !!!

Das ist ja mal ne krasse Aussage bzw. so einen Schwachsinn hab ich selten
irgendwo gelesen. Aber wahrscheinlich hast du bis jetzt nur Billionmünzen
gefunden:D:D.

Wenn man Bodenfund- Silbermünzen "richtig" reinigt, sehen sie genauso aus
wie zu dem Zeitpunkt als sie verloren gingen.
Entscheidend ist nur eins, die Erhaltung die die Münze beim verloren gehen
hatte.

@Müllgräber: Die Echtheit zu beurteilen maße ich mir nicht an, wenn du aber Gewissheit
haben möchtest stell sie einfach bei www.muenzen.net ein, da sitzen
Experten für sowas:)

laubfrosch 76 09.07.2009 11:42

schöne münze glückwunsch !!!lass dich nicht beirren und freu dich einfach an deinem fund !!!

Müllgraber 09.07.2009 12:26

Zitat:

Zitat von laubfrosch 76 (Beitrag 540992)
schöne münze glückwunsch !!!lass dich nicht beirren und freu dich einfach an deinem fund !!!

Hallo Zusammen,

ich lass mich nicht beirren:dance. Ich bin mir zu 120% sicher daß die echt ist. Ich habe die Münze bis ins kleinste Detail mit denen verglichen, die ich im Internet gefunden habe und es gibt nicht die kleinste Abweichung.

Gruß Müllgraber

flecki_le 09.07.2009 13:44

Tolle Münze,:clap:clap:clap
hab auch schon Bodenfunde gesehen fast Stempelglanz!!!
Einen ganzen Taler ist ein TOLLER Fund!
Falls es eine Fälschung aus alter Zeit sein sollte ist Sie vieleicht mehr Wert als das Orginal:D

Mfg Flecki

chabbs 09.07.2009 13:55

Also, wenn es jemand nötig hat, gekaufte Funde einzustellen und als BF auszugeben, dann bitte.

Ich persönlich sehe aber keinen Grund, das irgendwie in Frage zu stellen, dass auch ein Müllgraber mal einen guten Fund machen kann;) Gewicht, Größe und Umschriften passen eigentlich. Vielleicht ist der Fehlbetrag am Gewicht durch leichte Feilungen entstanden oder durch Beimengungen unfeinerer Materialien. Eine Henkelspur wäre schon möglich, es war nicht selten, solche Dinge als Schmuck zu tragen. Vielleicht erklärt das auch den so superben Zustand. D.h. das sie erst vor wenigen Hundert Jahren in den Boden gekommen ist.

Ich persönlich habe schon einige Nominale aus dem Boden, die vergleichbar "neu" aussahen. Aussehen ist kein Beweis für oder gegen das Alter.

Rolskaya 10.07.2009 23:10

Genau so sehe ich das auch

Schon etliche Silberne gefunden da dachte ich auch wie geht das.

Keine Kratzer fast Stemepelglanz

Manchmal muss man halt eben nur Glück haben

Anders rum natürlich auch

Neulich eine gefunden quasi blanco Silber Münze


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.