Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fund-Identifizierung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Stein oder Koralle oder was?? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=91433)

Donnerstag 17.04.2017 19:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Um auf das Thema zurückzukommen. Über Ostern war ich im Erfurter Naturkundemuseeum. Und da waren Travetin und darin enthaltene Fossilien ausgestellt und mir kam sofort ;-) dieser Threat in den Sinn. Versteinerter "Waldboden" mit Gräsern, Nadeln und Blättern. Ist nicht meine Baustelle, aber ...

siegmund 17.04.2017 20:15

Zitat:

Zitat von Donnerstag (Beitrag 912844)
Ist nicht meine Baustelle, aber ...

... Travertin ist Travertin und hat mit dem eingangs gezeigten Stück nun wirklich gar nichts gemein.

Grüße,
Siegmund

Öschi 17.04.2017 20:58

Nun denn.... Fossilien sind meine "Leibspeise"...

Viel interessanter ist die unscharfe Rückseite, also Bild 3, welches das eigentliche Detail enthält. Bitte ein optisch scharfes Bild mit Maß und eine grobe Angabe des Fundortes (geologische Bestimmung)

Donnerstag 17.04.2017 22:04

Zitat:

Zitat von siegmund (Beitrag 912852)
... Travertin ist Travertin und hat mit dem eingangs gezeigten Stück nun wirklich gar nichts gemein.

Grüße,
Siegmund

Da wirst du vermutlich Recht haben, es ging mir um die im Travertin enthaltenen Fossilien, da waren noch alle Möglichen ausgestellt, aber ich fand die als Waldboden bezeichnete Versteinerung von einem Konvolut aus Blätter, Nadeln und Gras hatte zumindest mit Bild 3 eine recht große Übereinstimmung.

Flypaper 17.04.2017 22:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So hier mal Detail Bilder von der Unterseite.

Fundort ist Landkreis Hameln Pyrmont im Süd-Westen Niedersachsens

muhmer 18.04.2017 03:05

So Leute, ich habe mir die Oberseite noch mal mit einem anderen Viewer angeschaut. Da stimmt was nicht. Hier will uns einer verar... .
Die Unterseite ist klar Travertin.
Das Stück ist Müll.
Der Gang zum Landesmuseum wird ein Reinfall. :D

Gruß

fleischsalat 18.04.2017 06:12

Willst Du sagen, der User "flypaper" will uns "verar..."?
Ich hatte mal was zu Deiner Art anderen gegenüber hier im Forum gesagt, oder?

muhmer 18.04.2017 09:22

Lass den User "flypaper" aus dem Spiel.
Was hat das damit zu tun wenn ich meine Aussage revidiere?
Es ist nur ein Bruchstück Travertin in einer Form welches zu Spekulationen anregt.

Gruß

Zappo 18.04.2017 09:38

Zitat:

Zitat von muhmer (Beitrag 912874)
....Es ist nur ein Bruchstück Travertin in einer Form welches zu Spekulationen anregt.

Der Titel des Threads heißt : "Stein oder Koralle oder was??" - ist also schon richtig.

Wenn es für Dich bewiesenermaßen Travertin ist- gerne. Für andere vielleicht nicht. Und für "wieder andere" ist es vielleicht trotz oder wegen des Travertins interessant - ist doch ok. Daran gibts wohl nix auszusetzen.

Gruß Zappo

Öschi 18.04.2017 09:39

Hameln Pyrmont lässt schonmal Trias und Jura zu.... Schau mal bitte auf einer geologischen Karte nach, welche Begebenheiten dort zugewiesen werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.