Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Das BAU-Forum (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=170)
-   -   Balkendecke (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=92927)

2augen1nase 15.01.2018 20:55

Zitat:

Zitat von Frank Enstein (Beitrag 927325)
Muste wohl günstig sein. Ist aber Statisch wohl ok

...sofern DU nicht drauf herumhüpfst :clap:D:uii

Zappo 15.01.2018 20:58

Nun, irgendjemand wird sich was gedacht haben. Und gerechnet. Vielleicht sogar jemand, der sich damit auskennt :)

Im Ernst - es ging ja um die Brettlage. Die "Balken" sind ja wohl so schmal und hoch, weil da wohl ne Wärmedämmung dazwischen soll(te). Ist das noch so? Oder gibts da Anforderungen an die "Untersicht"?

Gruß Zappo

Frank Enstein 15.01.2018 21:05

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 927328)
...sofern DU nicht drauf herumhüpfst :clap:D:uii

Du jetzt auch noch?:spank::spank:

Frank Enstein 15.01.2018 21:07

Zitat:

Zitat von Zappo (Beitrag 927329)
Nun, irgendjemand wird sich was gedacht haben. Und gerechnet. Vielleicht sogar jemand, der sich damit auskennt :)

Im Ernst - es ging ja um die Brettlage. Die "Balken" sind ja wohl so schmal und hoch, weil da wohl ne Wärmedämmung dazwischen soll(te). Ist das noch so? Oder gibts da Anforderungen an die "Untersicht"?

Gruß Zappo

Ja ist so aber was gerechnet wurde weiss ich nicht, die Unterlagen sind weg.
Ich wollte Lehm und Stroh mixen und reinpacken, nach alte Väter Art, auch um die Decke etwas massiver zu machen. Was soll ich da sonst 30cm hoch einfüllen?! Kies wäre noch ne Idee

Niklot 15.01.2018 21:33

Zitat:

Zitat von Frank Enstein (Beitrag 927331)
Ja ist so aber was gerechnet wurde weiss ich nicht, die Unterlagen sind weg.
Ich wollte Lehm und Stroh mixen und reinpacken, nach alte Väter Art, auch um die Decke etwas massiver zu machen. Was soll ich da sonst 30cm hoch einfüllen?! Kies wäre noch ne Idee

Wie soll denn die Decke aussehen?
Nun schießt du erst und fragst dann nach dem Namen, immer einen Schritt nach dem anderen.

Wo drauf soll denn der Lehm liegen???

Dann baust du eine Ballastdecke, dafür sind diese "Hölzchen" nicht ausgelegt, da brauchst du richtige Balken, die auch diese Last tragen können.

oliver.bohm 15.01.2018 21:41

Mit diesen "Balken" kannst du einen Hobbyraum für deine Frau gestalten..

Aber einen Clubraum für eine haarige Horde Heiden ..?:dance

Da muß wohl noch einiges an Zusatzbalken rein...

Frank Enstein 15.01.2018 22:03

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 927333)
Mit diesen "Balken" kannst du einen Hobbyraum für deine Frau gestalten..

Aber einen Clubraum für eine haarige Horde Heiden ..?:dance

Da muß wohl noch einiges an Zusatzbalken rein...

Neee, die sind unten, wo 60cm Betonfussboden ist!

Mehr als ein Hobbyraum, also Atelier, für Frau Doktor, soll ja auch nicht werden;) Dann kann se mit ihren Hühnern da oben Saufen und malen;)


Hab jetzt mal überschlagen, 126m² kann ich mit 146 x 5000 und 30 starken Rauspund Bohlen N/F bezahlbar auslegen.

aquila 15.01.2018 22:08

Zitat:

Zitat von Frank Enstein (Beitrag 927331)
nach alte Väter Art

nur nebenbei. Ich haben in Thüringen ja auch sowas am Hals. Daher würde mich interessieren, was "alt Väter Art" eigentlich bedeutet..

LG Aquila

Lucius 15.01.2018 22:10

:clap Ah! Deshalb haben sie immer Helme auf!!
Die haben damals auch nur Stroh und Lehm genommen, weil es billig verfügbar war. Da müsstest du Stakungsholz einbringen und etliche Tonnen auffüllen. Und vom Wohnklima spürst du nicht viel, da der Rest der Hütte neuzeitlich gebaut ist.
Ich hatte bei mir 20cm Stroh/Lehm,aber die Balken sind 40hoch und minimal 20 breit bei 60cm Abstand.

Frank Enstein 15.01.2018 22:20

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 927336)
:clap Ah! Deshalb haben sie immer Helme auf!!
Die haben damals auch nur Stroh und Lehm genommen, weil es billig verfügbar war. Da müsstest du Stakungsholz einbringen und etliche Tonnen auffüllen. Und vom Wohnklima spürst du nicht viel, da der Rest der Hütte neuzeitlich gebaut ist.
Ich hatte bei mir 20cm Stroh/Lehm,aber die Balken sind 40hoch und minimal 20 breit bei 60cm Abstand.

Geht weniger ums Klima aber um die Schwingunsdämpfung und ist auch billig verfügbar.

Alte Väter Art ist Lehm suchen, magern mit Kies, treten, Stroh rein, alles an Holz was du findest(Wie Luzi schon sagte) und auffüllen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.