Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Dies und das (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Korrekte Anrede (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=96214)

aquila 21.06.2020 15:11

Zitat:

Zitat von Sir Alottafind (Beitrag 961578)
Angenommen, man will einen Adelstitelträger per Brief anschreiben. Wie heissts korrekt zb bei Ignatius Freiherr von Rumpelholz?

Und wenn seine Ehefrau, die zb. Amelie Gräfin von Bohlen-Reibach heisst, mit in der Begrüssungsformel genannt werden soll, wird diese an erster Stelle genannt?

Scherzkekserei ist erst erlaubt nach seriösem Lösen der Frage :nono

Nagut. Dann widersetze ich mich mal Deinem Verbot. (Was mir wohl droht:eek:?)

Ich kenne Adelige; und die reagieren auf ein freundliches Hallo.

Versuchs mal damit.

LG Aquila

ghostwriter 21.06.2020 16:33

Zitat:

Zitat von Sir Alottafind (Beitrag 961611)
Ich weiß, dass Du keinen Brief schicken, sondern telefonieren würdest ;) ......

das stimmt genau ... :yeap
weil die benutzen klopapier aus dem selben grund, wie du auch!?

Limbo52 21.06.2020 17:30

Zitat:

Zitat von U.R. (Beitrag 961737)
Schon das "Ankommen " der "Erlauchten" dort im KFZ war zum Staunen. Die Unteren Ränge kamen mit Taxi vorgefahren, so steigerte sich das bis zum Benz mit Droschkenmuli. Am Empfang viele Menschen, drängelnd stehend, die die Ankömmlinge im Taxi mit der Nase, höher tragend als ihr eigener Kopf, Abstraften, und Droschkenbesitzer mit einem Stern auf dem Kühler klatschend ihre Unterwerfung huldigten. Viel Tüll und viel Gockel- und Phantasie- Uniformen wollten Aufsehen erhaschen, wie ich das bis dahin noch nicht erlebt hatte.
Im Hof promenierte man um den Teich und durch die vielen aufgestellten Buden zum Nippen, und schaute nickend zum nächsten Nachbarn. Unheimlich steif dort alles.
Da musste ich zwangsläufig Gespräche belauschen, die mich an schachernden und verbotenen im Kindesalter schon versprochenen Hochzeiten erinnerten, (nicht Zwangsehen).
"Ach Frau von, Ihr Sohn ist schon Vierzehn, meine Tochter ist Zwölf, das währe doch das richtige Alter sie mal zusammen zu führen , um sich Kennen zulernen."
Und so weiter, und so weiter..., zuhörend viele Etappenhengste in Uniform und viel Tüll.
Glückliche Grüße Uwe vom R. (V= von meinem Vater) :D

Achsooo!
Da merkt man doch gleich, dass Du nie im Internat warst. :grbl
Die Internatsschüler bekommen das blaublütige Gehabe bis ins Knochenmark eingebläut... und Jeder spielt mindestens zwei Instumente.
Da gibt es Hochadel, Adel von geringerem Stand, den Geldadel der erfolgreichen Kaufmannsfamilien und den militärischen Adel.
Beim Militär war übrigens früher mit der Karriere als Bürgerlicher beim Hauptmann Schluss.

ICH war im Internat, ...... um die verstopften Toiletten zu reparieren. (Nein, war ein Scherz.)

Der Vater vom Pinkelprinz war übrigens ganz in Ordnung, hat den Standesdünkel eher zwangsläufig mitgemacht. Hat sich ganz normal mit uns unterhalten und sich um die Belange der kleinen Leute gekümmert.
Der Pinkelprinz war anscheinend schon als Kind etwas jähzornig und unbeherrscht. Jedenfalls hatte ich früher Schulkameraden, die ihn schon als Kind so erlebt haben.

U.R. 21.06.2020 18:20

Zitat Limbo 52:

"Beim Militär war übrigens früher mit der Karriere als Bürgerlicher beim Hauptmann Schluss."

...war vielleicht die Regel, aber nicht die Ausnahme:


https://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_von_Scharnhorst

Der Mann hat sich ja oft genug im Norden von Hannover aufgehalten, müsste Dir also geläufig sein. Sein Stamm-Aufenthaltsort war der Zollkrug in Lgh. :brav:

Zitat Limbo52 die 2.:

" Da merkt man doch gleich, dass Du nie im Internat warst."


... da Irrt der Herr der Zeilen,

ich habe oft im Internat gearbeitet oder sagen wir mal besser so,

...ich habe Dachschäden aller Art bei Ihnen beseitigt.:lol


.... ich durfte die Hochnäsigkeit aus aller nächster Nähe erfahren.


Besonders lernresistent waren die Jungboys die das Tanzen ihres Namens mächtig waren.

:Proscht ...und Gruß ;)

aquila 21.06.2020 18:40

Wie auch immer, einen Adelsstand gibt es in Deutschland seit über 100 Jahren nicht mehr.

Daran müssen sich auch mal die Damen und Herren von und zu gewöhnen. Was blieb sind Namen, keine Privilegien.

LG Aquila

Limbo52 21.06.2020 19:50

Natürlich konnten erfolgreiche Offiziere auch durch ihre Erfolge geadelt werden. Wollte nur nicht zu ausführlich werden und habe den Kirchenadel mangels legitimen Nachwuchs ebenfalls weggelassen.
Gut, die bist zwar im Internat gewesen, hast aber keine Internatsausbildung genossen.
Bordenau gehört zu meinem mit dem Fahrrad erreichbaren Nahbereich, und ich hatte dort viele gute Bekannte, bzw. Sportskameraden. Außerdem komme ich gelegentlich durch den Ort Scharnhorst, wenn ich beim Touren nicht die B6 fahren möchte. In Otternhagen war ich früher mehrmals die Woche und bin da auch nicht fremd.

Zollkrug ist auch bekannt und eine gute Adresse, muss aber gestehen, dass ich in Langenhagen anderweitig beköstigt wurde (Bratkartoffelverhältnis) und selten im Restaurant war. Mal schnell außer Haus Essen waren wir meist bei "Skala" (später Allkauf), und gut Essen bei Doberdan.

Sir Alottafind 21.06.2020 22:36

Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 961741)
das stimmt genau ... :yeap
weil die benutzen klopapier aus dem selben grund, wie du auch!?

Ich nenn eine sog. Gesäßdusche mein Eigen.
Was Durchlauch benutzt, entzieht sich meiner Wissbegierigkeit.

Daher nein, ich werd nicht anrufen :Proscht

Sir Alottafind 21.06.2020 22:40

Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 961741)
das stimmt genau ... :yeap
weil die benutzen klopapier aus dem selben grund, wie du auch!?

Ich nenn eine sog. Gesäßdusche mein Eigen.
Was Durchlauch benutzt, entzieht sich meiner Wissbegierigkeit.

Nein, ich werd nicht anrufen :Proscht


Zitat:

Zitat von aquila (Beitrag 961738)
Nagut. Dann widersetze ich mich mal Deinem Verbot. (Was mir wohl droht:eek:?)

Es sei Dir genehmigt. Die Frage ist mittlerweile ja gelöst.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.