Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Brachen, Industrieruinen, Marodes (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=112)
-   -   Conti Limmer -Impressionen- (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=12193)

Oelfuss 18.01.2004 20:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Die Mühe hat sich gelohnt! Die Aussicht ist fantastisch.

Oelfuss 18.01.2004 20:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Und weiter gedreht. Den Schalter auf dem letzten Bild hab ich übrigens nicht angefasst! :nono

htim 19.01.2004 11:01

Zitat:

Zitat von Oelfuss
Du hattest Deine Chance :D

gestern war es wieder mal so weit. Was sich in einer Woche so alles verändert hat... Die Bagger haben schon etwas gewütet. Aber keine Angst, ist noch fast alles da.

Schade ! Es gibt einfach Tage, da verliert man ....
:cry :cry :cry :cry

Oelfuss 19.01.2004 21:45

Keine Angst, es gibt immer eine zweite Chance :D

Ich melde mich, wenn es wieder soweit ist.

Alfred 20.01.2004 20:50

Hey Oeli,
Klasse Bilder uebrigens (vor allem vom Kran)!
Kaum laesst man ihn mal alleine los, macht er gleich Dummheiten :D

Oelfuss 20.01.2004 23:45

Es war ja niemand mit, der mich vom Klettern abhalten konnte :freu

Obwohl es allein schon etwas merkwürdig ist auf dem Gelände....

Die letzte Kletteraktion auf dem Rückweg war übrigens unnötig. Ich habe dort, wo die alten Kleinreifen lagen noch einen bequemen Weg entdeckt!

Oelfuss 25.01.2004 20:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
So, nun isses passiert. Kaum ist man eine Woche nicht vor Ort, schon wird alles kapputt gemacht! Leider hat der schöne Kran dran glauben müssen. :cry

Oelfuss 25.01.2004 20:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Der Schrotthändler wird reich....

Oelfuss 25.01.2004 20:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Feste Schuhe sind von Vorteil :D Scherben bringen Glück!

Die Uhr habe ich in der ehemaligen Kantine gefunden.

Der Kellerraum stand übrigens mind. 40 cm unter Wasser - ich warte noch auf meine Gummihose.

Der Speiseplan ist merkwürdigerweise aus dem Jahr 95 - obwohl das Werk erst 2000 geräumt wurde. Lecker Sachen und so preiswert!

Oelfuss 25.01.2004 20:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Das Wandgemälde wurde noch in der Conti-Zeit mit Ölfarbe direkt auf die Wand gemalt! Mal ein anderes Graffiti :)

Hinter einem Treppenverschlag habe ich noch die nahezu vollständige Aktenablage gefunden : Wareneingänge und Inventur aus einem Jahrzehnt!

Das Pumpenhaus stammt noch aus den frühen Conti-Tagen. Im Keller sind mächtige Rohre vorhanden.

Oelfuss 25.01.2004 21:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Noch ein wenig Pumpenelektrik.

Ein schöner Durchgang.

Und der Wellenantrieb - diesmal sichtbar - mit längerer Belichtung :D

Auf dem Gelände traf ich heute noch einen Foto-Verrückten. Der Kollege war nach eigenen Angaben schon nachts(!) auf dem Gelände. Um diese Zeit sollen unheimliche Eindrücke möglich sein....Der gute Mann will auf jeden Fall noch auf den großen Schornstein rauf....oha!

Außerdem traf ich noch einen älteren Herren mit seinem Sohn. Als ehemaliger Mitarbeiter konnte er noch einige Anekdoten zu seiner Tätigkeit im Heizwerk zum Besten geben.

niemandsland 25.01.2004 21:22

Fehlt neben dem Kran eigentlich noch was?
Hast Du noch Veränderungen irgendwo entdeckt? Wie schauts auf der Freifläche aus?
Gab es sonst noch andere "Aktivitäten" ?

:dance -NL- :dance


PS: denke mal das ESSEN in der Kantine ist inzwischen etwas -kalt- geworden! :lol

Oelfuss 25.01.2004 21:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Ds mit dem Kran finde ich schon schlimm genug :cry

Auf der anderen Seite der Mauer, da wo jetzt der Rest vom Kran liegt wurde eine lange Mauer eingeebnet.

Der Sandberg ist schon wieder größer geworden.

Ein paar Maschinen mehr sind vor dem Kesselhaus in Stellung gegangen. In meiner ersten Bildreihe heute kannst Du das abgerissene Fliessband zum Kesselhaus sehen. Liegt jetzt davor.

Noch ein Foto vom "Deutschen Eck" - hier hinten fehlen auch schon Hallen.

Und noch eins von der Kantine... :D

niemandsland 25.01.2004 21:50

Zitat:

Zitat von Oelfuss
Ds mit dem Kran finde ich schon schlimm genug :cry

Auf der anderen Seite der Mauer, da wo jetzt der Rest vom Kran liegt wurde eine lange Mauer eingeebnet.

Der Sandberg ist schon wieder größer geworden.

Ein paar Maschinen mehr sind vor dem Kesselhaus in Stellung gegangen. In meiner ersten Bildreihe heute kannst Du das abgerissene Fliessband zum Kesselhaus sehen. Liegt jetzt davor.

Noch ein Foto vom "Deutschen Eck" - hier hinten fehlen auch schon Hallen.

Und noch eins von der Kantine... :D

@ Oelfuss

Ich glaube die Hallen hinten am D-Eck fehlen schon etwas länger. Bin mir aber aufgrund des Fotos nicht wirklich sicher. Was mich mehr beunruhigt ist offensichtlich die Tatsache, das bei dem langen Gebäude im Hintergrund bereits auf einer größeren Fläche die Fensterrahmen fehlen. Denke mal, dem Bauwerk geht es demnächst an die Substanz. Und das sind dann nur noch (glaube) zwei Hallen bis zum Kesselhaus! *oups* Das geht aber fix bei denen!

Aber solange mir die "Bande" noch die ältere Bausubstanz eine Weile erhalten, so lange bin ich glücklich und zufrieden. Außerden war in dem hinteren Bereich (soweit ich bisher weiß) nix besonderes...

Ich habe mir in den vergangenen Wochen ein paar Luftbilder u.a. von der Conti besorgt. Die sind zwar (was Details betrifft) nicht so toll... aber zumindest ist aufgrund dieser Bilder ein Abgleich zwischen den neuen und den historischen Bildern möglich. Einige hab ich übrigens im Buch "Linden - Geschichte einer Industriestadt" entdeckt. Darüber hinaus bin ich auch im Buch "KZs in Hannover" (Band II) fündg geworden. Aber wie gesagt.. "pralle" find ich die nicht.

Was mich irgendwo noch interessiert, sind die beiden abgesoffenen Kellergewölbe. Aber wie Du schon schreibst... ohne vernünftige Klamotten (Watthose o.ä.) ist dem da nicht beizukommen. Ich bin in dem einen munterlustig reingelatscht! *grrrrmpf*

Irgendwann mach ich noch mal meine Tauchprüfung! Unfreiwillig! *g*

:dance -NL- :dance

Oelfuss 25.01.2004 23:35

Ich erwarte meine Hose in der nächsten Woche :freu

Dann machen wir den Wassertest!

MarcusCDe 26.01.2004 09:00

Meine in der HAZ vorm Wochenende gelesen zu haben, daß der Abriss bereits
begonnen hat ?!

Mfg
Marcus

Momeier 26.01.2004 12:15

Ihr solltet mal ne Eigene Site machen und dort die Bilder veröffentlichen!
Nur mal so als Idee. :yeap

Gruß
Oliver

Muhns 26.01.2004 12:28

Zitat:

Zitat von Momeier
Ihr solltet mal ne Eigene Site machen und dort die Bilder veröffentlichen!
Nur mal so als Idee. :yeap

Gruß
Oliver

Mmmmh...Gab's da nicht so eine neue Seite für HANNOVER? :clap

Gruß
MUHNS

Momeier 26.01.2004 13:23

@MUHNS,

es gibt sie! :yeap

Muhns 26.01.2004 13:24

Aber...aber...warum sind denn dann da diese schönen Bilder nicht drauf?

Momeier 26.01.2004 13:26

Fragen über Fragen :confused

niemandsland 26.01.2004 14:28

Zitat:

Zitat von MUHNS
Zitat:

Zitat von Momeier
Ihr solltet mal ne Eigene Site machen und dort die Bilder veröffentlichen!
Nur mal so als Idee.

Gruß
Oliver

Mmmmh...Gab's da nicht so eine neue Seite für HANNOVER?

Gruß
MUHNS

Also wie Momeier schon richtig festgestellt hat... die Seite gibt es noch!

Und der Grund könnte sein, das der Seitenbetreiber bisher nicht gefragt wurde! :eek

Aber gute Idee!

:dance -NL- :dance

Alfred 26.01.2004 14:45

Stänkerfritzen :D

Also, falls Ihr Mahnmale-aus-Stein meint...
Klasse Seite!
Aber NL hat sich auf Bunker und Luftschutzbauten eingeschworen und ich finde das auch gut so. Eine Spezialseite zu ganz speziellen Bauten in Hannover und nicht fuer alles was hier in Hannover los ist. Jedenfalls haben ich und einige andere auch schon einige Fotos zu der Seite beigesteuert.

Oelfuss und ich sind aber SDE-Junkies!
Hier fuehl´n wir uns wohl, hier geniessen wir unser Feierabendbier http://www.world-of-smilies.de/html/...rty/trink4.gif
Muhns, Du bist doch auch ein grosser Freund deutscher Stammtische, hab ich gehoert :D :D
Jedendfalls kommen unsere Conti-Fotos hier rein, Basta :p

Momeier 26.01.2004 14:56

Ok Ok, war ja nur ne Idee! :D :bussl

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Fotos!

Mit ne Ex-Conti Gruß

Oliver

niemandsland 26.01.2004 15:24

@ Alfred

Danke. Klare Aussage!

@ Momeier

Vielleicht mal soviel: ich beabsichtige über den alten Teil der Conti ("Flak") samt "Frauenlager" (KZ) einen Beitrag zu erstellen; Das ist mehr mein Gebiet! Da sich die Homepage primär mit dem zweiten Weltkrieg und Bauwerken aus dieser Zeit (im Raum Hannover) beschäftigt, nicht jedoch mit Industriebetrieben (hab ich -allgemein- auch kein Interesse dran).

Das ganze wird der Versuch sein, das Leben in drei oder vier Stadtteilen in Hannover, während des zweiten Weltkriegs zu vermitteln. In diesem Rahmen werden dann auch die Betriebe (u.a. Conti Limmer/Vahrenwald) mit einbezogen. Das wird zugleich wahrscheinlich auch der umfangreichste Teil werden. Die Idee dazu hatte ein mir bekannter Historiker und ich hoffe, das sich eben diese Person auch daran beteiligt.

Es wird aber trotzdem einen kleinen Beitrag über die Conti geben. Aber eben nicht in dem Umfang, wie das Alfred, Oelfuss und stellenweise auch ich selbst hier getan haben.

@ Oelfuss + Alfred

Falls Ihr zwei trotzdem Interesse habt, die Bilder auch noch wo anders zu präsentieren, dann sprecht mich einfach mal bei Gelegenheit an! Ich hätte da noch eine Seite, die evtl. in Frage kommen würde. Eine Seite die sich mit diversen Themen aus den Stadtteilen Linden/Limmer, Ahlem und Badenstedt befasst (nicht von mir!).

Dann müßte man nur die Bilder noch mit ein paar Kommentaren versehen; der Vorteil: wahrscheinlich würden dann auch ehem. Mitarbeiter zu den Bildern was sagen können... der Nachteil: jede Menge zusätzlicher Arbeit! *fg*


:dance -NL- :dance

Momeier 26.01.2004 15:33

@NL,

na das hört sich doch gut an!

Gruß
Olli

Alfred 26.01.2004 16:21

Fürwahr, hört sich gut an.
Wäre sehr interessant, von ehem. Mitarbeitern mehr zu dem zu hören, was man da abgelichtet hat. Hätte ich schon Interesse und Ölfuss sowieso (geh´ ich mal von aus :)

niemandsland 26.01.2004 20:40

@ Alfred

Dann versuch ich heute mal einen Kontakt herzustellen. Denke aber, die sind bei dem Thema nicht abgeneigt. Mehr dann dazu per PN.

:dance -NL- :dance

Oelfuss 26.01.2004 21:34

Dokumentation
 
Ich denke mal, das ist der meist bebilderte Beitrag bei Sde. Ich habe überschlägig ca. 300(!) Fotos gezählt. :clap

Sofern sich keiner beschwert, geht es evtl. noch weiter. Die überfluteten Keller warten noch auf Erkundung :D

Momeier 26.01.2004 22:38

Wir bitten drum!!

Gruß

Oliver

Oelfuss 31.01.2004 22:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
So, heute war ich wieder los. Die Gummihose war zwar mit - aber ich habe den blöden Keller nicht mehr gefunden.... roar

Auf der anderen Seite auch ganz gut - das war mir bei dem Wetter (Regen), allein, ohnehin nicht ganz geheuer - bis zur Hüfte im Wasser durch stockdunkle Keller zu waten. :rolleyes:

Warum das eine gute Wahl war, wird sich im späteren Verlauf noch zeigen.

Anfangen möchte ich mit einer Halle in der ziemlich ätzendes Zeug verarbeitet wurde. Das lagerte in den Wannen.

Und einen Selbstauslöser-Test gab es noch :D

Oelfuss 31.01.2004 22:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Die Dusche mit dem netten Mädel steht übrigens direkt in dem Chemikalien-Bereich. Für den Notfall so zusagen.... :D

Das Hochregallager ist auch sehr beeindruckend.

Leider war das Wetter für Außenaufnahmen nicht so toll. Man sieht es an dem Fallrohr - es endet übrigens über dem Hallenboden... ein einziges Geplätscher!

Oelfuss 31.01.2004 22:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Noch ein paar nette Motive aus dem Innenbereich.

Und den obligatorischen Wellenantrieb.

Oelfuss 31.01.2004 22:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Das ist der Motor von dem Wellenantrieb - mit Schaltkasten.

Auf dem Zettel an der Toilette war unter Betreff vermerkt:" Hinweis zur Toilettenbenutzung" - Der Rest war in türkischer Sprache geschrieben :D

....und frei schwebende Lüftungsrohre.....

Oelfuss 31.01.2004 23:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Nun gehts in die Keller von Haus drei. Der reinste Irrgarten. Ich hatte wegen der Begehung des gefluteten Kellers extra meinen 12V/55W Scheinwerfer mitgenommen.

Hier unten ist es auch stockdunkel - aber halbwegs trocken. Die Bilder sind bei völliger Dunkelheit, mit 4 Sekunden Belichtung durch den Scheinwerfer entstanden. Dort steht noch ne Menge Zeug rum. Der lange Gang ist mit 8 Sekunden Belichtung doch etwas hell geraten.

Nach einiger Zeit fand ich im hinteren Teil der Räumlichkeiten noch eine Klimakammer - dann verließ mich der Scheinwerfer recht schnell. Zeit für den Rückzug. Ich hatte zwar noch die Helmlampe und meine LED-Handleuchte, aber trotzdem war es schon ein merkwürdiges Gefühl - zumal ich den Ausgang zweimal übersah... Insofern bin ich doch froh, das mich der Scheinwerfer nicht im hüfthohen Wasser verlassen hat.... :D Die Kälte hat die Batterie doch etwas geschwächt.

Oelfuss 31.01.2004 23:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Und weiter im Haus drei. Diesmal im Bereich der Haupttreppenhauses unterwegs. Einige Gerätschaften stehen hier noch rum.

Oelfuss 31.01.2004 23:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Der Sicherungskasten besitzt eine sehr saubere Kabelverlegung. Das blaue Licht stammt von meiner LED-Lampe während der Langzeitbelichtung.

niemandsland 31.01.2004 23:29

@ Oelfuss

Mal wieder schöne Bilder dabei. Solltest Du morgen noch mal hin fahren... dann mach doch bitte mal von Haus 3 (oben) ein paar Bilder vom Dach. Eigentlich müsste man von einem der offenen Fenster direkt unter dem Dach einen ganz guten Blick auf die Plattform haben.

Wie stehts diese Woche mit dem Abriss?

:dance -NL- :dance

Oelfuss 31.01.2004 23:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hier sind noch ein paar Schnappschüsse

Oelfuss 31.01.2004 23:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@ NL

In der letzten Woche ist nicht viel passiert auf dem Gelände. Der Kran wurde inzwischen abtransportiert.

Hier ein Bild von der Plattform. Für mich sieht das wie ein Brandmeldeposten aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.