Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Das BAU-Forum (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=170)
-   -   Viel Schnee, bettelnde Kinderaugen, ein bekloppter Papa = Wir bauen ein IGLU (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=57776)

Bastard 30.11.2010 21:34

Hahaha Sven da hab ich drauf gewartet ob du das Projekt noch mal anfängst. Ich drück euch die Daumen! Der Winter solls ja hergeben!

Sorgnix 01.12.2010 13:16

Zitat:

Zitat von ogrikaze (Beitrag 648812)

Hab diesmal ne andere Stelle gewählt, auf dem Gullideckel passt dann auch ne kleine Feuerschale:D


:rolleyes:
... aus nem Gullideckel ziehen ab und an aber auch mal unfeine Gerüche ... :rolleyes: :eek :D :clap

Da werden sich die Aufenthaltszeiten im Inneren eher minimieren, dafür steht man dann freiwillig länger draußen im Kalten vor der Tür am Grill ...

(und wir wollen man nicht hoffen, daß es dann in Verbindung mit der Feuerschale zu leichten Verpuffungen kommt ... - das ist das Dach schnell wieder runter ... :eek :D )


Mit mehr solcher Schalungsformen kriegst Du die Produktivität bei der Steineproduktion noch ein wenig angekubelt ;)
... so es mit dem Nachschub an Material klappt.

Hoch Bau! :Proscht
jörg

ogrikaze 01.12.2010 20:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also an Nachschub mangelt es heute nicht, mußte wegen der extremen Witterungsverhätnisse Baubehinderungsanzeige beim Auftraggeber stellen:D
Hier der Zwischenstand von gestern Abend nach Quader 41:rolleyes:

PS: Unter dem "Gullideckel" ist eine ehemalige Sickergrube, seit 25 Jahren nicht mehr in Betrieb, sollte eigentlich ausgegast haben....

dersucher 01.12.2010 20:38

Zitat:

Zitat von ogrikaze (Beitrag 649030)
PS: Unter dem "Gullideckel" ist eine ehemalige Sickergrube, seit 25 Jahren nicht mehr in Betrieb, sollte eigentlich ausgegast haben....

...na dann... ich hab mir nämlich auch grad gedacht, wenn da einer mit der richtigen duftnote seine sprühwurst in die keramik kärchert, dann tränen dir in der eishütte die augen... :D
...aber so ists sicher kein problem...
...viel spass noch beim bauen! :)

Habachtaler 01.12.2010 21:47

Zitat:

Zitat von dersucher (Beitrag 649031)
ich hab mir nämlich auch grad gedacht, wenn da einer mit der richtigen duftnote seine sprühwurst in die keramik kärchert, dann tränen dir in der eishütte die augen

:D:clap:clap:clap

Ted 02.12.2010 10:00

Schön, daß du dein Projekt in diesem Jahr fortführst.
Wünsche dir viel Glück, sieht ja schon ganz gut aus.

LG
Torsten, der hofft, daß seine Kinder die Bilder nicht sehen, denn dann darf ich auch so'n Ding bauen.

desert-eagle († 2020) 03.12.2010 21:41

Ich finde es einfach klasse, wenn die Blagen so einen Papa haben, das erinnert mich an meine Kindheit, mein Vater war auch so ein guter Kerl, er hat alles mit uns ausprobiert und auch durchgezogen...schade , das er so früh gehen mußte..

Weiter so, ich habe damals bei der Bundeswehr auf einer 3 wöchigen Übung in Daaden im schönen Westerwald mein erstes und einziges Iglu gebaut, mit einer ganzen Gruppe von Leuten war das Teil an einem Tag fertig und nachts schliefen wir gemütlich bei einem kleinem Feuer drinnen, sowas vergißt man nie..

lars30 04.12.2010 16:28

wow . das echt mal was richtig tolles. hoff das der winter bissl bleibt und das iglu feertig wird und lange hält. wirklich eine tolle aktion.könntest ja noch anbauen so als tipp nebenbei :-)))))))))) viel spass noch beim bauen. bin gespannt wies weiter geht

elcapitan 04.12.2010 20:31

Hai Sven !

Sieht schon Lehrbuchmäßig aus ! :yeap

Habt Ihr gewusst, das in Inuvik eine Kirche in Iglu-Form gebaut wurde um die Inuit zu locken ???

Ab Montag solls in die + Grade gehen...

Drück Dir die Daumen !!!

Gruß !

ogrikaze 05.12.2010 21:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke Euch Leute:yeap
Ja es soll 2 Tage über 0 werden, aber danach wieder kälter. Ich hoffe es. Hatte leider wenig Zeit dieses WE:rolleyes:
Zwischenstand mach Block 64..... Jetzt beginnt die schwierige Phase.

Kirche77 05.12.2010 21:53

Na sieht doch schon gut aus, aber jetzt wirds wirklich schwierig denk ich mir.

Temperaturen sollen wieder in den Minusbereich gehen, also sollte keine Gafahr bestehen.

Und ich sehe, die Bauaufsicht war auch vor Ort ;-)


Gruß Maik !

ogrikaze 09.12.2010 22:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So, hier mal noch was vom Baufortschritt....
Gestern kamen nach extremen Eisregen 4 Äste von der Kiefer runter. Da hatte ich Glück, ich war gerade in der Garage:sorgi hat ganz schön gescheppert....
Heute haben wir dann die Arbeit wieder aufgenommen, es wird langsam:yeap

oliver.bohm 09.12.2010 22:34

Im Moment sieht es nach einm alten Lehmofen aus..:D

Nein, sehr schön.. Hoffenlich bleibt es ausreichend weiß und kalt....!!:brav:

2augen1nase 09.12.2010 22:53

äste.... das is gar keine so doofe idee....

schonmal überlegt ne armierung einzubauen? ist dann zwar sicherlich nicht klassisch, aber damit weniger anfällig....oder?

auf jeden fall echt vorbildhaft.

so einen vater hätte ich mir als kind gewünscht....

ogrikaze 09.12.2010 22:58

Ich such übrigens noch jemanden, der zum Stammtisch darin schläft:p
Innendurchmesser 2,60 Meter. Platz ist also:D

2augen1nase 09.12.2010 23:57

na so ohne dach wirds wohl schwer sein jemand passenden zu finden^^ lol

ich werd voraussichtlich nicht bei dir nächtigen.... denke ich werd samstags früh bei dir anreisen und irgendwann nachts dann abhauen....

grüße

whitessucher 10.12.2010 23:31

Zum Übernachten sollte noch ein kleiner Kaminofen und eine Brandschutztür eingebaut werden, dann findet sich vieleicht jemand .
Vorallem würde das den Endstein oben sparen,da das Loch ja dann als Kaminabzug genutzt werden könnte.:freu

moskito 11.12.2010 14:46

Zitat:

Zitat von whitessucher (Beitrag 649951)
Zum Übernachten sollte noch ein kleiner Kaminofen und eine Brandschutztür eingebaut werden, dann findet sich vieleicht jemand .
Vorallem würde das den Endstein oben sparen,da das Loch ja dann als Kaminabzug genutzt werden könnte.:freu


und welche Dachkonstruktion?... >>>LINK<<<

:clap:clap:clap super KLASSEEEEEE Iglo

Gimbli 13.12.2010 22:40

Wie sieht es aus Sven, Dach drauf?

Malnachfragenderweise
Michael

ogrikaze 13.12.2010 22:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Gimbli (Beitrag 650284)
Wie sieht es aus Sven, Dach drauf?

Malnachfragenderweise
Michael

:cry:cry:cry Ich sag nur "Und täglich grüßt das Murmeltier"

3 Tage Regen und teilweise bis Plus 7 grad:grml:grml:grml

Jetzt schneit es wieder:rolleyes:

Also Freunde, wenn Ihr wärmeres Wetter wollt brauch ich bloß anfangen ein Iglu zu bauen...

PS: Ich geb nicht auf.

2augen1nase 13.12.2010 23:50

oh mann....

das is aber schade.... da fällt wohl dann ein schlafplatz weg?^^


na am samstag muss jeder besucher zwei steine machen, dann wird das schon wieder^^


grüße

whitessucher 13.12.2010 23:53

Ich hab eine gute Idee zum weiteren Baufortschritt .
Mach die Quarder einfach aus Beton eine Seite weiss angepinselt ,andere Seite grün ,nächste Seite graubraun-beige .
Dann kannst du immer Dein Iglu passend zur Jahreszeit .."tarnen" und brauchst kein Frost und Schnee .
grins MP

ogrikaze 14.12.2010 00:02

Styropr wär dann besser:lol Naja, irgendwann steht das Dingroar

Oelfuss 14.12.2010 00:41

Na prima:( Aber der Winter hat ja erst begonnen....

Bastard 14.12.2010 02:31

Ach Mist!
Das is zu Schade! Verdammt. Bei uns wird es immer mehr!

ogrikaze 14.12.2010 07:26

Zitat:

Zitat von Bastard (Beitrag 650319)
Bei uns wird es immer mehr!

Jetzt auch wieder:suspekt:

Rasputin.1 14.12.2010 16:55

Sven das wird noch *daumendrückt*

desert-eagle († 2020) 21.12.2010 14:19

So schön ein Iglu auch sein mag, es kann unter Umständen auch gefährlich sein:

Junge stirbt nach Einsturz seines Iglus

21.12.2010, 11:13 Uhr
Beim Bauen einer Schneehöhle im Garten ist ein 14-jähriger Junge im südthüringischen Steinbach-Hallenberg unter Schneemassen begraben worden. Rettungskräfte reanimierten ihn zwar nach dem Unfall am Montag, der Jugendliche starb jedoch später im Krankenhaus, teilte eine Polizeisprecherin in Suhl mit.
Der 73 Jahre alte Großvater hatte seinen leblosen Enkel gefunden. Wie lange der Junge nach dem Einsturz des zwei Meter hohen Iglus im Schnee lag, ist noch unklar. Die genaue Todesursache steht ebenfalls noch nicht fest. Seelsorger betreuen die Familie und die Schulklasse des Jugendlichen.

Quelle T-Online
http://nachrichten.t-online.de/thuer...43807490/index

Also immer Augen auf...

ogrikaze 21.12.2010 14:33

Zitat:

Zitat von desert-eagle (Beitrag 651287)

Also immer Augen auf...

Klar doch, ich bin mir der Gefahr schon bewußt. Aber da er sowieso nicht alleine draußen spielt, ist das Risiko schon sehr gering.
Danke Dir trotzdem für den Link! Ist natürlich tragisch die Geschichte....

Lucius 21.12.2010 16:54

Zitat:

Zitat von desert-eagle (Beitrag 651287)
... Seelsorger betreuen die Familie und die Schulklasse des Jugendlichen.

...

Als bei uns (1988) ein Schulkamerad ums Leben kam,gabs eine Sonderbelehrung beim Fahnenappell,das wars...
Der Kollege hatte sich eine Sandhöhle gegraben,die dann einstürzte-also sowas Ähnliches.

Deistergeist 21.12.2010 20:03

Regen und fast 7 Grad plus? Komm in mein Gebirge, und bau los...:freu

Ich fahre den Schnee bald mit der Schubkarre weg...:suspekt:



Glückauf!

DFX 21.12.2010 20:25

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 651306)
Als bei uns (1988) ein Schulkamerad ums Leben kam,gabs eine Sonderbelehrung beim Fahnenappell,das wars...
Der Kollege hatte sich eine Sandhöhle gegraben,die dann einstürzte-also sowas Ähnliches.


Kurz und knapp, das hat etwas!

ogrikaze 21.12.2010 22:45

Zitat:

Zitat von Deistergeist (Beitrag 651343)
Regen und fast 7 Grad plus? Komm in mein Gebirge, und bau los...:freu

Ich fahre den Schnee bald mit der Schubkarre weg...:suspekt:



Glückauf!

Das war am 13.12.:neenee Jetzt ist es kalt, aber ich hab im Moment keine Zeit:rolleyes:

hopfenhof 21.12.2010 22:50

Sag mir ,welcher Handwerker hat so kurz vor Weihnachten noch Zeit..... :lol

ogrikaze 21.12.2010 23:05

Zitat:

Zitat von hopfenhof (Beitrag 651376)
Sag mir ,welcher Handwerker hat so kurz vor Weihnachten noch Zeit..... :lol

Kurz O.T.
Bei mir ist im Moment das blanke Chaos...so richtig das volle Programm, Termine kann ich nicht halten weil ich keine Baufreiheit hab, Baubehinderungsanzeige gestellt, böses Fax mit Drohung zurück bekommen usw, usw. Und das geht nächste Woche noch so weiter:suspekt: alles nur, wegen irgendwelcher Steuerabschreibungen...Ich bin Urlaubsreif:give me a

hopfenhof 21.12.2010 23:11

Unser Bürgermeister grinste mich heut an und meinte . Mensch Pit dein Kalender von 2011 sieht schon wieder aus wie der alte ,wie lange schreibste da schonwieder rein.
ich grinste zurück und meinte: seit Februar 10 .... :iron

Siebken 22.12.2010 06:11

Zitat:

Zitat von ogrikaze (Beitrag 651379)
Kurz O.T.
Bei mir ist im Moment das blanke Chaos...so richtig das volle Programm, Termine kann ich nicht halten weil ich keine Baufreiheit hab, Baubehinderungsanzeige gestellt, böses Fax mit Drohung zurück bekommen usw, usw. Und das geht nächste Woche noch so weiter:suspekt: alles nur, wegen irgendwelcher Steuerabschreibungen...Ich bin Urlaubsreif:give me a

....und dann noch Moderator bei SDE. Junge, Junge, ist die Welt böse.:D

chabbs 22.12.2010 06:39

Jaja... Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag. ;)

Im Moment ist gut zu tun... in einigen Branchen.

Frechdachs 22.12.2010 10:20

Heute bei uns in der Zeitung...

http://www.augsburger-allgemeine.de/...geid,4293.html

Gruß,
der Frechdachs

ogrikaze 18.02.2013 19:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Nachdem die letzten Jahre ja immer der Wetterwechsel vor der Vollendung des Bauwerkes da war, kam mir diesmal im Winterurlaub der Zufall zu Hilfe:D
Auf dem Weg zum Skihang kam uns doch dieses nette Iglu vor die Füße:clap
Da ich das Teil aber nicht selber errichtet habe wurde ich umgehend lebendig eingemauert....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.