Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Panzerbau ESSEN - und kein Ende (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=20968)

Aurikom 14.01.2006 12:39

Entschuldige bitte.
Habe ich vergessen zu schreiben.
Folgende Jahrgänge:

-1926
-1943
und
-1957

Zu den Beweggründen:

Die genaue Örtlichkeit ist uns eben nicht bekannt.
Lediglich eine wahge Ortsangabe, die Weidkamp lautet.
Bis jetzt habe ich noch keinen kennengelernt, der genau weiß, wo es Zugänge zum Panzerbau gibt/gab, geschweige denn jemanden, der vielleicht schon drin war oder versucht hat da rein zu kommen und nicht rein kam weil alles unter Wassser steht.

Solange wie nicht bewiesen ist, das er unter dem Gelände am Weidkamp liegt, bzw. dort irgendwo ein ehemlaiger Zugang gewesen ist, ist das erstmal nur pure Spekulation.
Keiner weiss genau wie tief der Panzerbau III unter der Erde ist, demnach kann auch keiner sagen, ob und wie viel er unter Wasser steht.
Oder gibts etwa Leute unter Euch,die schon drin waren bzw. auch nur irgendeinen Eingang gefunden haben??? :grbl
Gerüchte gibt es viele.
Auch mag vielleicht in allen Gerüchten ein Funken Wahrheit stecken.
Aber diese Puzzleteile der Wahrheit richtig zusammenzufügen ist bis jetzt noch keinem gelungen.
Oder sehe ich das falsch???

Was sollen wohl unsere Beweggründe sein?
Was denkst Du denn?
Das wir da rein wollen, alles zerstören, was drin ist, die brauchbaren Sachen rausschleppen und bei ebay verticken und was weiss ich nicht?
Sicher nicht!
Das wäre mir dafür ein bissl zu viel arbeit.

Aber mal ein so ne Frage:
Hat schonmal jemand mitbekommen, was so im Umfeld des M1 Gewerbeparks abgeht.
Hat sich auch schonmal jemand gefragt, wozu die grünen Belüftungsrohre dienen könnten, gedient haben könnten, die sich auf der Kreuzung Bottroperstr./Bocholderstr. bzw. Hövelstr. direkt gegenüber von KFC befinden?
Besser gesagt: Zwischen KFC und dem Autohändler genau auf dem Mittelstreifen der Strasse!

Bastler 14.01.2006 16:17

Zugang zu verschütteten Uanlagen...

Bei Anlagen die Grundwassergefährdet liegen hat man immer Entwässerungsanlagen....wenn obenrum alles komplett übererdet ist,giebt es vieleicht noch die Einleitung der Entwässerung in die Kanalisation oder ein unterirdischen Bachlauf :rolleyes:

Die Rohre können schon bei kleinen Anlagen beachtliche Querschnitte haben,wo man gut reinkriechen könnte...

In Do. Hörde bei Ph. Ost giebt es min. 2 Rohre von einem Meter Durchmesser (!!),durch die in die unterirdischen Werksteile einsickerndes Grundwasser in die Emscher gepumpt wurde....in Hattingen bei der Henrichshütte hat der Kanal der vom Pumpwerk abgeht nochgrößeres Kaliber...

Kann doch gut sein das es dort auch soeine Entwässerung giebt.

dragon_66 14.01.2006 21:12

Suche nach Überresten
 
Zitat:

Zitat von Ralf
Also mal vorab:
Die Örtlichkeiten zu Panzerbau 3, 2, 1 sogar 4 sind festgelegt und bekannt!
Die eigentliche Suche gilt den Überresten dieser Stätten!-Falls vorhanden.
:winky

Wenn man sich mal folgende Präsentation ansieht

http://www.thyssenkrupp-realestate.c...uppguertel.pdf

und die Bauaktivitäten verfolgt, die sich auf besagtem Areal abspielen, muss man wohl oder über feststellen, dass übertage nur noch sehr wenig vom eigentlichen KRUPP-Gelände vorhanden ist (sein wird). Und sind erst mal die interessanten Stellen durch neues Gewerbe überbaut, dann ist wohl eh nichts mehr zu machen.

Vielleicht sollte man daher "dem Bagger" folgen und mit einem wachen Auge die Erdarbeiten verfolgen. Vor kurzem (ca. 3 Monate) wurden an der Altendorfer Str. (zwischen Verwaltung und AUDI) neues Gewerbe gebaut. Dabei sind kurzfristig Kellergewölbe zum Vorschein gekommen. Allerdings Tage später wurden diese wieder übererdet bzw. ein Fundament aufgesetzt.

Je weiter die Zeit voran schreitet wird doch das Thema PB mehr und mehr akademisch. So sehe ich jedenfalls die Thematik. Noch vorhandene Fragmente werden zu Gunsten neuer Gewerbeflächen geschleift. Was bleibt, sind die U-Verlagerungen, die dann unter irgend welchen Fundamenten schlummern.

Deshalb ist es für viele wahrscheinlich auch nicht verstädlich, warum um das Thema der U-Verlagerungen so viel "Geschiss" gemacht wird. Also im Klartext, Fertigungsbetriebe, die eine Etage tiefer liegen, seit Jahrzehnten geflutet sind und nach dem Krieg von den Besatzungsmächten aufgrund der Reparationsleistungen ausgeräumt wurden.

Vielleicht ist ein gefluteter PB aber eine Grundlage für ein Tauchsportzentrum. Ne - war nur eine witzige Idee.

Warten wir alle mal ab, was die Zeit bringt.

Aurikom 15.01.2006 12:57

Zitat:

Zitat von dragon_66
Vor kurzem (ca. 3 Monate) wurden an der Altendorfer Str. (zwischen Verwaltung und AUDI) neues Gewerbe gebaut. Dabei sind kurzfristig Kellergewölbe zum Vorschein gekommen. Allerdings Tage später wurden diese wieder übererdet bzw. ein Fundament aufgesetzt.

Ist uns bekannt! Sind auch reingeklettert.
Mussten aber nach einigen Metern umkehren, weil die Luft da drin immer dünner wurde und man kaum noch Luft bekam.
War aber auch so nichts interesantes dran zu entdecken.

Vor längerer Zeit ist ja auch mal in Frohnhausen (unmittelbar neben der Kruppschule) ein Kellergewölbe eingestürtzt, nachdem der Hund eines Mädchens dort eingebrochen ist als sie spazieren gingen.
War aber auch nix besonderes.


P.S. Danke für den Link!!!
Der funzt aber leider nicht!

dragon_66 15.01.2006 20:31

KRUPP Gürtel
 
Rechte Maustaste - Ziel speichern unter. Dann geht es.
Viel Spaß beim lesen.

v.Thronstahl 15.01.2006 23:35

Bei mir geht der Link auch nicht.

S.E.G. 16.01.2006 01:26

Panzerbau III
 
Hallo,
ich bin neu aber habe vielleicht ein paar infos die licht ins dunkel bringen.

Der Weidkamp, also der bekannte standort, ist der ehemalige standort des Panzerbau III.
Diese info habe ich von einem ehemaligen mitglied der Essener Polizeihunde Staffel, der mit seiner Staffel den Panzerbau geräumt hat, bevor er versiegelt wurde.
In der anlage hatten sich wohl obdachlose eingenistet, trotz aller versuche mit gittern u.ä. die anlage zu sichern.
Es gibt auch gerüchte von einem schweren oder tötlichen unfall mit spielenden Kindern, worauf die Stadt die versiegelung forderte.
Vielleicht hatte es auch was mit Metall klau zu tun, den in den Jahren so ca. 1983 oder 1985 als der Bau verschlossen wurde, lagen die Metall preise noch lukrativ hoch, aber das ist spekulation.
Auf jeden fall ist mir bestätigt worden, was mir der Markus auch schon mal mitteilte, das die anlage noch komplett bestückt war mit Maschinen Anlagen und halb fertigen Panzern.
Sie Stand ca. bis zur hälfte unter Wasser.
Sie ist nicht so Utopisch gross wie hier schon mal spekuliert wurde, aber sie soll eine beachtliche grösse gehabt haben, so das die Polizei mehrere Stunden brachte um sicherzustellen, das sich niemand mehr in der Anlage befand.
Ich vermute auch, das jeder einzelne versorgungschacht u. ä. untersucht wurde und das braucht viel zeit.

Zu Dem standort einer anderen Panzerbau Anlage I oder II
habe ich bei Google vor einigen Jahren mal einen Artikel gefunden
mit der Überschrift
"Reissverschlüsse statt Panzer"
Es war ein sehr alter bericht von wann weiss ich nicht, da wurde von der nutzung einer ehemaligen Panzerbau anlage durch die Firma Opti berichtet die Dort reissverschlüsse herstellte, jeder der aus Essen ist, weiiss wo der Opti gewerbe Park ist, direkt neben der Krupp Hauptverwaltung.
Entweder Steht das gebäude noch und wird anderweitig benutzt, oder die Opti produktion stand dort wo jetzt der Waschpalast steht.
Ich kenne zwar noch die Zeit als Opti dort produziert hat, aber wo genau das weiss ich nicht.
Da wo der Wasch palast jetzt steht weiss ich noch standen alte Krupp hallen
die ende der 80ér Jahre abgerissen wurden, ich meine Opti produzierte da noch, bin mir aber nicht sicher.

Mit dem wachmann auf dem gelände hinter LIDL, hat sich schon mal einer gefragt ob er nicht das ansässige gewerbe schützen soll z.b. den Schrottpl. Franz Maag und seine Oldtimer.

Mir ist auch noch berichtet worden das auch eine Panzerbau Anlage an der Pferdebahn richtung M1 gelände gelegen haben soll.

Markus 16.01.2006 09:27

Zitat:

Zitat von S.E.G.
Diese info habe ich von einem ehemaligen mitglied der Essener Polizeihunde Staffel, der mit seiner Staffel den Panzerbau geräumt hat, bevor er versiegelt wurde.

Den kenne ich auch, grüss mal schön :D
Allerdins haben die nicht DEN Panzerbau geräumt, sondern einen Luftschutzstollen auf dem Gelände. Der gute Mann hat mir damals auch Bilder vom Einsatz gezeigt, ich konnte das ganze vergleichen und weiss wo die waren

Markus

S.E.G. 16.01.2006 10:55

Zitat:

Zitat von Markus
Den kenne ich auch, grüss mal schön :D
Allerdins haben die nicht DEN Panzerbau geräumt, sondern einen Luftschutzstollen auf dem Gelände. Der gute Mann hat mir damals auch Bilder vom Einsatz gezeigt, ich konnte das ganze vergleichen und weiss wo die waren

Markus


Hallo Markus,
ich weiss nicht ob wir von dem Selben bekannten reden,
mein bekannter ist heute noch aktiv im dienst und bekleidet mitlerweile ein etwas höheres amt bei der essener Polizei, er war damals noch recht Frisch dabei er ist heute so ca. erst 48 Jahre alt, falls es der selbe bekannte sein soll, warum erzählte er details über Maschinen und anlagen und halfertigen Panzern, wenn nur ein luftschutz stollen geräumt worden sei.
Zur zeit als geräumt wzrde, war der Panzerbau eine ebene Brachfläche.

Ralf 16.01.2006 11:17

Ich glaub, ich muß zum Friseur...
Haarsträubend:lol

S.E.G.Mach mir mal nen Termin mit diesem Bekannten von Dir...

Ich kenne zwar auch einige Geschichten, aber von halbfertigen Panzern weiss ich nix.naja

Gefunden wurde zb. ein Käfig(Marke Eigenbau) in einer der LS-Stollen...war wohl eine Entführung geplant?Weiss man aber auch nicht genau.Nur das Vorhandensein des Käfigs halt


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.