Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Das BAU-Forum (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=170)
-   -   Mauerfeuchtigkeit (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=84441)

Zappo 05.11.2014 22:23

Zitat:

Zitat von hopfenhof (Beitrag 838172)
Trocknen kann nie schaden .
Schon mal drüber nachgedacht das die Genossen dort den Wäschetrockner stehen hatten und da unten die kälteste Stelle der Wand ist . Und was passiert da ? Aber ich denk eher unwahrscheinlich .Genau so blöde Idee wie mit dem Kühlschrank . ....

Mal abgesehen von der Tatsache, daß das Ganze ein wenig Kristallkugelleserei ist: Ich halte das nicht für ausgeschlossen, daß der Mittel/Unterteil der Wand eben der absolut kälteste Teil ist und sich da Raumfeuchte/baufeuchte (evtl sogar aus dem Estrich/Beton) niederschlägt.
Wenn zum Beispiel die Heizkörper rechts und links an der Aussenwand hängen und diese und den ersten Meter der Mittelwand mitheizen - und wenn der Nachbar irgendwie was davorgestellt/geblendet hat, daß die Raumwärme diesen Wandteil überhaupt nicht erreicht - und der "hiesige Raum garnicht geheizt wurde. Und und und.

Gruß Zappo

hopfenhof 05.11.2014 22:36

Hää sagte ich doch auch so ,oder?

Zappo 06.11.2014 10:15

Zitat:

Zitat von hopfenhof (Beitrag 838176)
Hää sagte ich doch auch so ,oder?

ja. Ich wollte Dich nur bestätigen :)

Gruß Zappo

insurgent 06.11.2014 11:34

Zitat:

Zitat von Zappo (Beitrag 838174)
Mal abgesehen von der Tatsache, daß das Ganze ein wenig Kristallkugelleserei ist: Ich halte das nicht für ausgeschlossen, daß der Mittel/Unterteil der Wand eben der absolut kälteste Teil ist und sich da Raumfeuchte/baufeuchte (evtl sogar aus dem Estrich/Beton) niederschlägt.
Wenn zum Beispiel die Heizkörper rechts und links an der Aussenwand hängen und diese und den ersten Meter der Mittelwand mitheizen - und wenn der Nachbar irgendwie was davorgestellt/geblendet hat, daß die Raumwärme diesen Wandteil überhaupt nicht erreicht - und der "hiesige Raum garnicht geheizt wurde. Und und und.

Gruß Zappo

Ist nach den Bildern keine Raumfeuchte da scharfe Ränder/Wolkenbildung vorhanden ist.

Raumfeuchte/Tauwasserbildung gibt zwar auch Flecken (besonders bei Ausbesserung von Kalkputz mit Gips) aber eben ohne scharfe Ränder.

Preussengold 07.11.2014 17:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
47% und der Eimer voll

Sorgnix 07.11.2014 22:03

Beim Einsatz von Entfeuchtungsgeräten muß immer gewährleistet sein, daß der Raum gut durchlüftet ist. Am besten Fenster und Türen auf ... ( :iron ) ;)

:sorgi

Lucius 08.11.2014 08:48

Bei uns haben '45 die Russen Wasserhähne geklaut,zu Hause in der Taiga in die Wand ihrer Holzhütte geschraubt,und sich gewundert,daß kein Wasser rauskam.

Bei dir könnte das funktionieren...:lol

Noch eine Ursachenvariante: Geht um dein Fundament eine Drainage? (gabs auch schon vor 100 Jahren..) Wenn die zu oder kaputt ist (Pflaster/Rütteln!) staut sich das Wasser bis zum nächsten größeren Loch zurück und drückt dort raus.
Gabs in unserer Region nach dem Hochwasser '02 oft,daß aufgrund vergessener Leitungen/Drainagerohre das Wasser sonstwohin geführt wurde.

Preussengold 08.11.2014 09:42

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 838460)
Bei uns haben '45 die Russen Wasserhähne geklaut,zu Hause in der Taiga in die Wand ihrer Holzhütte geschraubt,und sich gewundert,daß kein Wasser rauskam.

Bei dir könnte das funktionieren...:lol

Noch eine Ursachenvariante: Geht um dein Fundament eine Drainage? (gabs auch schon vor 100 Jahren..) Wenn die zu oder kaputt ist (Pflaster/Rütteln!) staut sich das Wasser bis zum nächsten größeren Loch zurück und drückt dort raus.
Gabs in unserer Region nach dem Hochwasser '02 oft,daß aufgrund vergessener Leitungen/Drainagerohre das Wasser sonstwohin geführt wurde.

Das Gebäude ist von 1880, kein Schimmer. Ich hab Gräben bis zu Strasse gegraben, da war nix.

hopfenhof 08.11.2014 21:24

Also ich bin immer noch der Meinung das die sperrschicht der Wand defekt ist . Durch die Brauerei brauch sich nur was gesetzt haben und schwups ist die Pappe durch . Ohne viel auf den Riss in der Wand zu geben wird die Wand geputzt und gut .irgendwann wenn kommt es dann mal ans Tageslicht ...oder wie bei die ,an die Oberfläche

Zappo 10.11.2014 14:19

Zitat:

Zitat von insurgent (Beitrag 838232)
Ist nach den Bildern keine Raumfeuchte da scharfe Ränder/Wolkenbildung vorhanden ist.

Raumfeuchte/Tauwasserbildung gibt zwar auch Flecken (besonders bei Ausbesserung von Kalkputz mit Gips) aber eben ohne scharfe Ränder.

Ja, hast recht.

Gruß Z.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.