Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Bunker-Anlage bei Höxter (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=15117)

tillj 08.06.2011 21:12

Hallo, ich heiße Till Janowitz und komme ebenfalls aus dem Raum Höxter (Ovenhausen).
Ich hätte großes Interesse, an einer kleinen Führung zu den Höhlen am Bielenberg, oder auch am Ziegenberg.
Ich war schon sehr oft auf dem Truppenübungsplatz, zwei Höhlen habe ich auch schon entdeckt, eine davon auch schon begangen.
Trotzdem bin ich neugierig, was den Rest der Höhlen angeht.

mfg. Till Janowitz

tillj 09.06.2011 18:35

Zitat:

Zitat von BVK (Beitrag 175584)
@Bunkerlord
Stell die Fotos ein, dann wird auch Oelfuss zufrieden sein.
Respekt :yeap Ich war mir nicht sicher, ob du die Absage hier bekannt gibst :uii

@Ralf
Einfach nur Danke.

@Oelfuss
Ja der "Kollege" hat da ein paar Strippen gezogen.
Wenn du jetzt deine Signatur wieder ändern willst... :rolleyes:

Also, warten wir die Fotos von Bunkerlord ab. Ich liefere meine Teil, indem ich hier den Plan der Anlage veröffentliche.

Übrigens, Bunkerlord hat mir versichert, die Tür ist wieder zu.
Keine Fragen jetzt, wieso weshalb warum!!!
Schaut euch den Plan und später die Bilder von Bunkerlord an.
Wenn Bedarf besteht und ich denn die Zeit finde, werde ich auch gerne weitergehende Infos zu der Anlage liefern. Im Augenblick ist das leider nicht möglich.

Gruß
BVK

Was Stellt der Plan genau dar? Das Tunnelsystem auf dem Bielenberg oder die Anlage am Ziegenberg?

Gibt es das Bild auch in einer höheren Auflösung?

mfg. Till

bunkerlord 12.06.2011 07:48

Hallo Till,

der Plan zeigt das was hinter der Tür an der B64 auf höhe des Felsenkellers ist.

Wenn du genaueres über Höxter wissen willst können wir uns ja mal dort treffen.

Gruß
BunkerlorD

tillj 12.06.2011 14:46

Achso, ich hatte gedacht, dass sie zu den Höhlen auf dem Bielenberg gehört.
haben gewisse Ähnlichkeiten.
Ein Treffen wäre eine super sache.

mfg. Till

bunkerlord 12.06.2011 15:09

@tillj Terminabsprache usw per PN

tillj 13.06.2011 14:35

PN ist schlecht, ich habe noch keine 10 Beiträge, daher kann ich noch keine schreiben.

bunkerlord 13.06.2011 18:13

@tillj Hast ne PN mit Tel

tillj 03.08.2011 01:10

Hallo, ich habe mich lange nicht gemeldet, die Ganze Sache ist ein wenig eingeschlafen.
Allerdings sind wir letztens mit mehreren auf dem Bielenberg gewesen und habe die Höhlen begangen.
Wir haben auch ein paar Bilder gemacht:

http://img4web.com/g/WM5DJ

Wir sind sämtliche Gänge abgegangen, aber wir haben nichts besonderes gefunden.
zu den Höhlen gibt es 2 Eingänge, der eine ist offen, und der andere vergittert.
Der vergitterte befindet sich relativ offensichtlich in der Nähe einer Metallplatte, auf die man vom Weg aus schaut.

Ich vermute, dass es noch weitere Stollen dort oben gibt, denn alle, die wir zu dem Thema befragt haben, sind der Meinung, dass dort im Krieg als die Amerikaner kamen sämtliche Fahrzeuge in den Stollen geparkt worden sind.
Darauf hin soll der Eingang (im großen Steinbruch)
gesprengt worden sein.

Bei Baggerübungen vor ein paar Jahren soll der Eingang ausversehen wieder freigelegt würden sein. Anschließend soll er wieder gesprengt worden sein.

Ein verwandter von einem Freund war damals bei der Baggeraktion dabei, er will uns einen Eingang zu dem großen Stollen zeigen, der sehr versteckt liegt, und nicht verfüllt worden sein soll.

In den Tunneln, die wir begangen haben sind wir auf einen mit Erde verfüllten "Lüftungsschacht", oder eingang gestoßen. in der Erde wuchsen Wurzeln, diese guckten an dem Übergang zum Stein heraus.

Ein weiterer Gang war auch mit Erde verfüllt, allerdings wuchsen dort keine Wurzeln, und es waren einige Überreste einer Tür, oder Klappe zu sehen, dabei könnte es sich zu einem Verbindungsgang zum Großen Stollen handeln.

Auf dem Boden der Gänge waren zum Großteil Abdrücke von Bahnschwellen zu sehen, das Holz ist zum Großteil verrottet.

ein einem Großem Raum war ein Sockel aus Beton zu sehen, in der Decke verschwand ein Blechrohr.
Ich vermute, auf dem Sockel war damals ein Generator platziert. Weiter hinten war ein Schulterhoher Sockel aus Stein gemauert, dahinter war ebenfalls ein größerer Raum, in dem allerdings die Decke herunter gekommen ist.
auf dem Boden konnten wir einen Kriechgang freilegen, der mit dem Tunnel verbunden war, der direkt von dem Eingang mit der Blechplatte und dem Betonklotz verbunden ist.

mit freundlichen Grüßen Tillj!

Deistergeist 03.08.2011 22:46

Zitat:

Zitat von tillj (Beitrag 682267)
Darauf hin soll der Eingang (im großen Steinbruch)
gesprengt worden sein.

Bei Baggerübungen vor ein paar Jahren soll der Eingang ausversehen wieder freigelegt würden sein. Anschließend soll er wieder gesprengt worden sein.

Ein verwandter von einem Freund war damals bei der Baggeraktion dabei, er will uns einen Eingang zu dem großen Stollen zeigen, der sehr versteckt liegt, und nicht verfüllt worden sein soll.

mit freundlichen Grüßen Tillj!


In gespannter Erwartung ungläubig verharrend...:eek


Glückauf! Thomas

tillj 03.08.2011 23:21

Ich werd mich mal überraschen lassen, angeblich soll es ja auf dem Heiligenberg auch einen Stollen oder so geben, im Grabtal... weiß einer zufällig was darüber, ist nämlich fast um die Ecke, ich würd mich dann mal auf die Suche machen.

bunkerlord 07.08.2011 19:07

Hallo Till,

die Bilder kenne ich gut.war ja auch schon einige male drin.und was den großen stollen betrifft den suche ich auch noch.war damals mit Zerocool auf dem bielenberg unterwegs und da sind wir auf eine ecke gestoßen wo das seien muss.ist aber auch schon ein paar jahre her.dort steckten an den felswänden noch bohrer drin und in manchen noch alte zerfallene sprengladungen.

Hab auch zwischenzeitlich von einem älteren Herrn die info bekommen das er da früher drin war (nachdem gesprengt wurde,kleines loch gefunden und selbst getarnt).er hat da etwas gesehen was wie ein gigantischer aufzug aussah.und eine verschlossene bunkertür.davor waren Drähte gespannt.Er und sein Kumpel waren damlas noch Steppkes und haben zum Glück nicht die Tür geöffnet (Sprengfalle?).er hatte mir den punkt genau beschrieben wo der eingang war.....heute alles verschüttet....

Gruß
BunkerlorD

tillj 08.08.2011 11:25

Das mit den Bohrern hab ich noch nicht gesehen, der Haupteingang zum Großen Stollen müsste ja der Große Steinbruch gewesen sein, aber dort haben wir noch nichts gefunden.
Weiß zufällig jemand, was das für ein Gebäude war, das bei den Häusern im Wald Stand?
Ich könnte mir vorstellen, das das mal ein Eingang zu den Stollen gewesen sein könnte, von denen ich die Bilder hab.

Ich muss mal gucken, nen Freund, der mit drin war hat glaub noch mehr Bilder, wenn ich die hab lad ich die mal hoch.

mfg .Till

Schneewolf 08.08.2011 18:14

Gewesen bin ich dort auch schon, allerdings bin ich noch lange nicht so ortskundig wie ihr.
Ein guter bekannter von mir hat dort in der Nähe Verwandtschaft und nachdem er ein paar Dinge erzählt bekommen hat, haben wir uns mal Sonntags Zeit genommen die Gegen zu inspizieren.

Allerdings ist es wirklich interessant das hier zu lesen.

Ich bin mal gespannt ..... :)

tillj 05.03.2012 15:01

Ich melde mich auch mal wieder zurrück,
wir waren am Sonntag mal wieder auf dem Bielenberg.
Der Eingang, durch den wir das letzte mal in die Höhlen gekommen sind wurde leider zubetoniert.
Da wir aber umbedingt etwas sehen wollten sind wir in Richtung der Blechplatte gegangen und auf halber Strecke die Felswand ein Stück hochgegangen, denn dort habe ich mit einem Freund vor ein paar Jahren mal einen vermutkichen Eingang freigelegt, allerdings waren wir dort noch nie drin.
Also haben wir die Lampen ausgepackt und sind hineingeklettert.
in der Höhle geht es erst steil bergab, dann kommt ein ca. 1,2m hoher Kante,
dahinter geht der Gang noch ca. 10 Meter weiter in den Berg hinein.
Am ende des Tunnels ist eine ca. 10 cm dicke Bohrung, diese geht sehr weit in den Berg hinein.
allerdings hängt die Decke in diesem Teil der Höhle extrem durch, daher empfehle ich niemanden da rein zu gehen, für mich war es auch das letzte mal...

Danach sind wir weiter zu dem Eingang bei der Blechplatte gegangen.
Dort mussten wir erfreulicherweise feststellen, dass das Schloss an dem Gitter unten im Betonklotz aufgeknackt war.
Damit war das reinkommen kein Problem mehr :)

In der Höhle selber hat sich nicht viel getan... warum auch...
naja, auf jeden Fall ist in dem Gang, welcher verfüllt worden ist ein Tor gewesen, es wurde lediglich von den Erdmassen weg gedrückt.
Ich kann mir vorstellen, dass sich dahinter noch etwas verbirgt, wobei es auch sehr wahrscheinlich ist, dass darüber ein Lüftungsschacht, bzw. ein Eingang war, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bundies die Erde durch die Gänge darein gefahren haben.
Vielleicht werden wir dort irgendwann noch einmal mit Spitzhacke und Spaten buddlen, vielleicht findet sich ja was.
In dem Eingang, der jetzt zubetoniert ist findet sich ebenfalls eine Bohrung schräg nach oben in der Decke.
Diese scheint nach oben hin offen zu sein, denn die Flamme der Fackel, die wir spaßeshalber mitgenommen haben wurde stark in das loch gesogen.

Oberhalb von dem Betonsockel, wo wir einen Generator, bzw. eine Winde vermutet haben führt ebenfalls ein Rohr nach oben, welches allerdings verschlossen zu sein scheint.

In einem Quergang wurde ein vermutlicher Eingang von oben verfüllt.
Die Erde, die Pflastersteine usw. gehören da nicht wirklich hin.
Außerdem geht der Gang hinter der Erde weiter, bis er dann im nichts endet.
Links neben dem Haufen hat jemand anderes freundlicherweise die Erde schon weg geschaufelt, dort erkennt man noch wie der in den Fels gehauene Raum ausgemauert wurde.

Ein paar Bilder habe ich hier:
https://picasaweb.google.com/1079953...eat=directlink

Ich denke es kommen noch weitere dazu.

Mit freundlichen Grüßen TillJ

Deistergeist 05.03.2012 19:32

Moin!

Die Fackel sollte man das nächste Mal besser nicht benutzen, für die Prüfung der Luft oder Luftzug reicht ein Streichholz oder Benzinfeuerzeug. Die Fackel versaut den Fledermäusen das Winterquartier, die Russpartikel lagern sich für lange Zeit am Fels ab.


Glückauf! Thomas

tillj 06.03.2012 14:26

Ja, das mit der Fackel war auch nur so ein kleiner Spaß ;)
Als der andere Eingang noch offen war herrschte in der Höhle immer ein ordentlicher Luftzug, jetzt steht die Luft dadrin aber nur noch...
Ich denke wir werden demnächst noch mal da rein gehen.
Angeblich gibt es noch einen Gang von der Kaserne aus zum Bielenberg,
wir kennen auch jemanden der den Eingang kennt, allerdings will er ihn uns nur im Tausch gegen eine alte Zeitung zeigen...
Mal sehen was das ergibt...

mfg. TillJ

Oelfuss 19.04.2012 22:11

Zitat:

Zitat von tillj (Beitrag 711846)
... daher empfehle ich niemanden da rein zu gehen, für mich war es auch das letzte mal...

Dort ist nichts mehr zu finden - auch mit Spaten nicht. Du kannst höchstens etwas verlieren ... und da ihr ohne Helm geht wirst Du das nicht einmal spüren.

michaeltdi 20.04.2012 11:35

Mein Gott ne:eek
ich war vor 20 jahren in höxter stationiert, und da waren die stollen schon so verbrochen das wir nur 2mal kurz drin waren,aber heute würde ich da niemals mehr rein gehen:eek
leute! da war damals schon nichts zu finden, lohnt sich nicht.
Gruß Michael

Bratbaer 20.04.2012 13:26

Guten Tach,
in den Stollen war und ist absolut nichts zu finden,weder früher noch heute....zum Glück sind die (mir bekannten) Eingänge ganz oder teilweise verschlossen worden,damit die Fledermauspopulation ungestört bleibt,da sollte sich auch jeder dran halten.
Gruss
Wolle

bunkerlord 26.04.2012 20:45

Und da dachte ich die Wurst wär gegessen....

Will mich auch nochmal an den Berg wagen.Nur nicht in die "PIO Stollen"...Da war ich letztes Jahr das LETZTEMAL drin.Kann echt nur jedem sagen lasst von den Stollen die Finger.Ist echt kriminell mit den losen Platten die von der Firste hängen !!

Wenn jemand übrigends weiß wo 2 Belüftungsrohre aus dem Berg kommen,muss im Umreis von dem Eingang mit dem Betonklotz sein, dann würde ich mit demjenigen mal losziehen da ich neue Infos hab.Also, wer weis was über die Rohre die im Boden stecken? Sollen voneinander ca. 50-100m stehen.

Glück auf,
Peter

bunkerlord 27.04.2012 18:04

Die Rohre haben nix mit den in den pio stollen zu tun....müssen von dem eingang mit dem betonklotz aus linksseitig sein.

tillj 05.05.2012 17:10

Hi,
Ein Freund meinte er weiß wo eins von den Rohren ist, er sagt links oberhalb von dem Eingang, allerdings sagt er das sie verfüllt worden sind.

mfg. Till

xD3uSx 02.06.2012 04:01

:)
 
Hallo Leute,

ich komme aus Höxter, bin 22 Jahre alt und habe allgemein Interesse an Steinbrüchen, Stollen oder alten Bunkeranlagen und opfere auch gerne Zeit dafür.

Angefangen hat das alles, als ich bei dem alten Wirtshaus oberhalb der Jugendherberge (Ziegenberg) auf die zugemauerten Eingang des Luftschutzbunkers gestoßen bin.
Hab mir direkt gedacht, dass es dazu noch einen Eingang geben muss und Tatsache.
Oberhalb dieses Eingangs ca. 30 Meter darüber bergauf mitten im Wald ist ein alter "Lukeneingang" wie man sie sie aus Filmen kennt. Die Luke ist nichtmehr vorhanden und wenn man reinklettert, dann steht man in einem ca. 2 Meter hohen Hohlraum, wurde wohl zugeschüttet?!

Das was ihr hier schreibt macht einen noch neugieriger und die wird erst gestillt sein, bis ich irgendwo irgendwelche Tunnel, also die am Bielenberg entdeckt habe.

War letztens mit meiner Freundin da, aber es waren 30 Grad und das war eindeutig zu heiß.

Habe nur einen kleinen "Eingang" entdeckt, der aber mit einem Stangen-Betonklotz regelrecht "verplompt" wurde.

Werde morgen nochmal mit meiner Freundin losdackeln.

Hat jemand aus Höxter oder Umgebung mal Bock mit mir da hochzudackeln und sich ein wenig umzuschauen?

So gute Nacht und ich hoffe auf Antworten :)

Hier noch die Bilder von dem versperrten Eingang:

http://s14.directupload.net/file/d/2...amogvw_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2909/cej4snxr_jpg.htm

Bratbaer 02.06.2012 09:43

Hallo,
der Eingang ist "verplompt",damit die Fledermauspopulation da drinn nicht gestört wird:neenee:neenee:neenee:neenee.Es ist doch auch seit Jahrzehnten bekannt,das da nichts,ausser ein paar Kalkabbaurelikten,zu finden ist.Mit Bunkern hat das alles nichts zu tun.In den 30er und 40er Jahren wurden die verlassenen Kalkabbaustollen lediglich von höxterschen Pionieren zum Üben verwendet.....Wir waren vor 40 Jahren da schon drinn,und da war noch nicht alles verschüttet und/oder zugemacht,und wir haben da auch schon nix gefunden ausser Müll.
Gruss+GF
Wolle

xD3uSx 08.06.2012 17:25

Aber die Neugierde bleibt tortzdem :).

Find ich gut, dass die kleinen Fliegetiere geschützt werden, jedoch will ich trotzdem die Eingäge finden!

Da muss nichtmal was auf mich warten, hauptsache man erfüllt seinen eigen aufgestellte Aufgabe ;).

liebe Grüße

revilo 08.01.2013 21:54

so seh ich das auch !

hallo erst mal ich bin der neuling hier

ich komme aus der nähe von höxter bin auch 22 jahre und für jede nacht und nebel aktion zu haben ...

uglydigger 08.01.2013 22:03

Zitat:

Zitat von revilo (Beitrag 755866)
so seh ich das auch !

hallo erst mal ich bin der neuling hier

ich komme aus der nähe von höxter bin auch 22 jahre und für jede nacht und nebel aktion zu haben ...

Super Vorstellung :yeap:clap
Viel Glück bei der Nackt im Nebel Aktion :iron:yeap

revilo 08.01.2013 23:30

oh ein sondengänger :)

ich bin in der hinsicht zwa kein profi jedoch hatte ich damt auch schon erfolg

auch ein sehr interessantes tehma

Deistergeist 09.01.2013 00:25

Viel Gerede um wenig Beton und Stollenmeter, das ist meine Einschätzung. Ernsthaftes Interesse könnte aber durchaus einige interessante Ergebnisse bringen. Nacht und Nebel Aktionen führen zu noch mehr Nebel, also Gerüchten. Und davon hatten wir schon reichlich...

Willkommen bei SDE!

revilo 09.01.2013 11:53

große hoffnung hab ich ich bei dem berg auch nicht ....

und selbst wenn es stimmt was mir ein zeitzeuge der hier im altenheim sitzt erzählt und dort echt einige p4 panzer im berg stehn was haben wir davon wenn wir sie finden ?

aus dem berg kriegen wir sie eh nicht raus ...

Gimbli 09.01.2013 12:12

Und wieder mal die alte Geschichte und der nächste Berg in dem noch ein paar Panzer stehen.
Wahrscheinlich wie immer noch völlig intakt und fahrbereit.
Würde mich nicht wundern wenn da sogar noch das Licht brennt.:iron
Wenn ich so zusammen zähle was da im Lauf der Jahre alles in irgend welchen Stollen, U-Verlagerungen und ähnlichem(allein bei uns in Essen im Panzerbau) hat stehen sollen, könnte man damit wahrscheinlich 'ne ganze Division ausrüsten.:D

Gruß Michael

Deistergeist 18.01.2013 20:30

Die Anlagen könnten im Zusammenhang mit einem anderen Thema stehen, siehe Altbergbau.


Glückauf! Thomas

krawalli 22.01.2013 16:18

---ja die von mir im Bereich Altbergbau erwähnten Stollen stehen mit den Anlagen am Bielenberg im Zusammenhang.
Bei uns im Weserbergland gibt es halt noch viel Geheimnisvolles zu entdecken-was da wohl noch so alles unter Tage im Verborgenen schlummert??:freu
Gruß Tom

bunkerlord 22.01.2013 17:37

@Tom Ganz deiner Meinung... :yeap

krawalli 22.01.2013 21:45

....geh doch einfach hin und frag die Jungs was sie da im Dunkeln machen.
Wer buddelt denn-Bundeswehr oder eine Erdbaufirma ?
Vielleicht sind es User hier aus dem Forum(sind ja alle neugierig) und haben eine Nacht und Nebelaktion gestartet:freu:eek
Gruß Tom

bunkerlord 23.01.2013 06:44

Kann sein das die die Wege mit Schotter aus dem Steinbruch ausbessern.haben die schon mal gemacht.ist dann erstaunlich was man zwischen dem schotter auf den wegen alles findet.
Gruß,
Bunkerlord

bunkerlord 23.01.2013 20:11

Die buddeln vorne auf den Wiesen....Noch vor dem Wohnhaus.Haben die aber auch schon vor Jahren mal gemacht.Da sind einige Hügel entstanden.
Abgesehen davon sind die auch schon um vier uhr dran zu baggern...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.