Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Restauration (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Bilder meines neuen Projektes (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=89766)

Ironpic 16.01.2017 21:45

Hallo Oliver,

Zu ölich gibt es folgendes: Der Vorbesitzer sagte: der Schlepper ist trocken, der ölt nich.
Ok, ich wollte Getriebeöl wechseln. Nur so zur Sicherheit. Eine Öl-Ablass-Schraube unter
dem Getriebe, eine unter dem Differential, beide aufgedreht, nichts! Der konnte nicht
ölen, da war nix drin, da gehörten 12 Liter Getriebeöl rein. Hab also erstmal zehn Liter
reingekippt, waren in kurzer Zeit wieder draußen. Der Wellendichtring am
Mähwerkshebel war ein Wellenundichtring. Nach fast 60 Jahren so ein Teil zu
ziehen, ist eine Arbeit für einen Mörder. Danach ist man fertig für den Rest des Tages,
zumindest ich.

oliver.bohm 16.01.2017 21:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Och...noch kommt Öl aus meinen Achsen.....:lol

Frank Enstein 17.01.2017 00:24

Ölt der Mog, iss er gesund!

Frank Enstein 17.01.2017 00:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von Ironpic (Beitrag 908208)
Hallo Frank,

Es gibt bei den Traktoristen zwei Fraktionen. Die einen sagen, man soll die alten Sachen
so lassen wie sie sind. Die anderen versuchen den Ursprungszustand weitestgehend
wieder herzustellen.

Ich habe dir meinen Respekt für deine Arbeit gezollt, wollte dich keineswegs belehren. Ich bin halt mehr der "so lassen und erhalten Typ". Ich hab mal vor Jahrhunderten in einem Oltimermarkt gelesen da hat einer einen orginalen Maybach, abgesägt und hinten ein Sägewerk dran, das hat mich schwer beeindruckt. Und seit dem bin ich halt immer auf der Seite von--"Alte Weiber müssen nicht zum Schönheits-Chirurgen:)

fleischsalat 17.01.2017 07:42

Der Maybach hat "ein bisschen" was von nem Rod:eek:yeap

dersucher 17.01.2017 09:25

Ah, und wer den sich mal live anschauen möchte,
er steht im Auto&Technik Museum in Sinsheim...:popcorn:

P.S. also der abgesägte Maybach, nich der Trecker...:D

dcag99 17.01.2017 11:00

Ich finde diese Diskussion mit dem "So lassen" auch immer sehr müßig bei alten Sachen.

Das haben wir hier auch bei Münzen o.ä.

Bei Fahrzeugen denke ich ist es aber immer noch mal was anderes.

Zuallerst steht ja der Schutz der Substanz. Dazu gehört eben auch eine richtige und intakte Lackierung / Pulverbeschichtung. Was nützt mir die kaputte aber originale Lackierung, wenn mir das Teil damit in absehbarer Zeit wegrostet. Dann ist sowohl der Lack als auch das org. Blech weg ;-)

Danach sollten ja Fahrzeuge wohl auch gefahren werden. Das bedingt eine 100% Funktion. Diese wiederum bedingt einen entsprechenden Zustand.

Ganz am Ende darf das gute Stück ja auch noch schön aussehen.

Ich bin also dafür sowas zu restaurieren.

Wichtig für mich ist jedoch das (so möglich) Verwenden von org. Ersatzteilen (neue qualität ist eh scheisse ) und entsprechender Sorgfalt.

Frank Enstein 17.01.2017 11:59

Zitat:

Zitat von fleischsalat (Beitrag 908221)
Der Maybach hat "ein bisschen" was von nem Rod:eek:yeap

Ich find den so absolut der Hammer. "Restauriert" würde die Kiste Millionen bringen, so bringt sie einfach Freude!

Grubenmolch 17.01.2017 20:46

Restauration oder Patina?

Zumindest bei Nutz/Fahrzeugen/Schleppern IMMER ne Glaubensfrage!
Persönlich tendiere ich zu einer gepflegten! Restauration. (siehe meine Maschinen weiter oben)

Edelstahl, Metalliclack und ähnliches hat an einem (Nutzfahrzeug-)Oldtimer nichts zu suchen! :spank:
Nie "besser" restaurieren (im sichtbaren Bereich) als das Fahrzeug vor Jahren vom Band lief!

Obwoh, so einem Schätzchen darf man schon das Arbeitsleben ansehen...

Meint Grubenmolch.

P.S. "Schlüter-6-Zylinder mit 250 PS oder an einen Eicher Mammut"
Ich glaube mit SO einem Projekt setzt du nicht nur deine Ehe (vielleicht das "kleinere" Risiko :give me a) sondern auch dein Sparkonto/Haus/Hof/Grund/Altersvorsorge aufs Spiel!!!
M.M. völlig irre Preisvorstellungen die letzten Jahre!!! :crazy

Ironpic 18.01.2017 11:14

Hallo Grubenmolch,

Du hast recht. Die Preise, die für solche Geräte aufgerufen werden sind schon echt
exorbi. Ein ehemaliger Bauer bei uns im Dorf hat beide Teile. Wenn ich mit meinem
Knubbel daneben stehe, sieht man den gar nicht. Aber wenn wir die Aggregate zünden,
dann aber . . . Ein Einzyl hat was, nämlich Sound! Der Sohn eines sehr vermögenden
Landwirts hat sich einen Lanz gekauft. Fertig restauriert, sieht toll aus, 62000,- €. Damit
fährt er einmal im Jahr zum Treckertreffen. So eine Maschine würde ich einmal täglich
durch's Dorf treiben, nur so zum Spaß.
Wenn ich mal wieder auf Tour bin fällt mir folgendes auf: die Autofahrer, die mir
entgegenkommen freuen sich und lachen oder nicken zustimmend, wenn sie mich auf
meinem Grünfrosch sehen. Diejenigen die mich überholen, machen ein ziemlich
verkniffenes Gesicht. Ob das wohl daran liegt, dass ich sie ein wenig entschleunigt habe?
5. Gang, Vollgas, 18 km/h, im Taumel der Geschwindigkeit. Da kann man dem Tod ins
Auge sehen. :lol


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.