Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fahrzeuge und Technik (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=89)
-   -   Panzer im See (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=18395)

2augen1nase 06.08.2007 12:16

matthias 45, hast mal gefragt warum da so komische stollen drin sind. Also was es genau ist kann ich dir nicht sagen, aber ich kann definitv ausschließen dass es mit dem Abbau von dem Kalkstein zu tun hat. Oki das wars schon....bye

HomerJay 09.08.2007 20:43

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 336284)
matthias 45, hast mal gefragt warum da so komische stollen drin sind. Also was es genau ist kann ich dir nicht sagen, aber ich kann definitv ausschließen dass es mit dem Abbau von dem Kalkstein zu tun hat. Oki das wars schon....bye

Genau kann ich es dir auch nicht sagen...Fakt ist jedenfalls, das bei einer unterirdischen Sprengung vor einigen Jahren der See "ausgetrocknet" ist, weil eine Rückhaltmauer durchbrochen wurde.

Obersteiger 09.08.2007 21:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich habe mal zwei Bilder gescannt, das eine Zeit den östlichen Teil des Steinbruches. Das andere den Südhüggelschacht, der in diesem Bereich des Bruches lag. Das eiserne Gestell war bis etwa Mitte der 1990er Jahre erhalten, jetzt schaut an der Stelle ein Rohr aus dem Boden.

@2augen1nase: Warum sollen die Stollen nichts mit dem Abbau von Kalkstein zu tun haben?

Wer weiß denn genaueres über diese Sprengung? Unterhalb des Steinbruches verlaufen keine Stollen, nur nördlich davon verbindet ein Stollen die Tagebaue westlich des "Silbersees" mit dem Südhüggelschacht und von dort mit dem Nordhüggel. Alles etwas offtopic, aber interessanter als dieser Schrotthaufen im See ...

HomerJay 10.08.2007 03:29

Zitat:

Zitat von Obersteiger (Beitrag 336941)
Ich habe mal zwei Bilder gescannt, das eine Zeit den östlichen Teil des Steinbruches. Das andere den Südhüggelschacht, der in diesem Bereich des Bruches lag. Das eiserne Gestell war bis etwa Mitte der 1990er Jahre erhalten, jetzt schaut an der Stelle ein Rohr aus dem Boden.

@2augen1nase: Warum sollen die Stollen nichts mit dem Abbau von Kalkstein zu tun haben?

Wer weiß denn genaueres über diese Sprengung? Unterhalb des Steinbruches verlaufen keine Stollen, nur nördlich davon verbindet ein Stollen die Tagebaue westlich des "Silbersees" mit dem Südhüggelschacht und von dort mit dem Nordhüggel. Alles etwas offtopic, aber interessanter als dieser Schrotthaufen im See ...

Naja, dieser "Schrotthaufen" ist durchaus interessant, aber die Stollen abenfalls.
Zur Sprengung kann ich nichts genaues sagen, aber es muss bereits während der See noch Wasser führte einige Teile der Stollen zugänglich gewesen sein, denn mein alter Herr ist als Kind dort in den Stollen rumgetobt.

Im Übrigen ist dort ein Behelfsluftschutzstollen am/im See...

HHMarcus 13.08.2007 13:38

Wo liegt denn dieser Silbersee???

Kenne eine Geschichte vom "Panzer in der Lüneburger Heide", ist der das gewesen??? Oder war das ein anderer? Soll nicht in einem Übungsgebiet stehen. Gruß,Marcus

HomerJay 16.08.2007 12:21

Zitat:

Zitat von HHMarcus (Beitrag 337804)
Wo liegt denn dieser Silbersee???

Kenne eine Geschichte vom "Panzer in der Lüneburger Heide", ist der das gewesen??? Oder war das ein anderer? Soll nicht in einem Übungsgebiet stehen. Gruß,Marcus

Nee, dass ist ne Andere Stelle.

Der SIlbersee befindet sich in Hagen am Teutoburger Wald.

Ich war die Tage mal da, aber ich hab es nicht geschafft runter in den ausgetrockneten See zu kommen. Alles zugewachsen, die alten Pfade sind fast weg und ich hatte nicht viel Zeit. Weiss jemand, wie man dort ohne Absturtz runterkommen kann???

Der Stollen war übrigens gut von oben zu sehen, die Panzerreste logischerweise nicht, da zu weit entfernt.

curious 16.08.2007 13:13

Zitat:

Zitat von HomerJay (Beitrag 338531)
Weiss jemand, wie man dort ohne Absturtz runterkommen kann???

http://www.salewa.com/de/3/194/ausruestung_gurte.html

HomerJay 26.08.2007 13:20

Zitat:

Zitat von curious (Beitrag 338537)

Nette Idee, aber ich dachte eher an eine Auskunft wo !

curious 26.08.2007 13:41

Sonst kannst du noch den Tierspuren folgen...

HomerJay 26.08.2007 17:18

Zitat:

Zitat von curious (Beitrag 340948)
Sonst kannst du noch den Tierspuren folgen...

...oder runterspringen :spank:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.