Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Taucherforum (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Flugzeug im Liepnitzsee? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=14961)

Claus 29.09.2004 20:39

...und es bewegt sich doch !!!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Mit schwererem Werkzeug und viel Spucke hat es sich doch bewegt...

Zwar ganz anders als erwartet, aber eben doch.

War aber auch kein Wunder, so verharzt wie das Öl war, war das ein prima Klebstoff :eek
Aber es hat mir halt keine Ruhe gelassen, dass der arme herb sich hier den halben Nachmittag den Kopf zermartert und dann doch resignieren muss.

Er hatte auch mit dem Material recht, der Fuchs. Der helle Ring ist tatsächlich Aluminium, der mittels einer Lederdichtung auf dem Mittelrohr verschiebbar ist.

Die schwarzen und weissen Pfeile zeigen die jeweilige Fliess- und die daraus resultierende Bewegungsrichtung an.

Die gelbe Linie soll nur verdeutlichen, worüber ich gestolpert bin (gedanklich natürlich :D )

Nun macht auch der Gummirest am Deckel einen Sinn...

Die Verharzung (roter Punkt) ist hier noch sichtbar.

Das einzige, was mir jetzt noch nicht so ganz klar ist, was hat der Stössel nun für eine Funktion :eek :confused
So ne Art Notaus???
Aber dann würde ja ganz ganze Öl oben rauskommen, in den Gummischlauch, der ist aber relativ dünn, kann also keinen hohen Drücken widerstehen...

Danke @herb, gemeinsam sind wir stark, oder wie war das :D :clap

claus

herb 29.09.2004 20:54

Nenee,

Der Zylinder ist einfachwirkend.
Das Ding funktioniert nur in die Richtung vom schwarzen Pfeil,
wo der Druck die Lederdichtung spreizen kann.
(Der Zylinder kann nur nach Innen ziehen)

Der Stössel mit dem Gewinde dient der Kraftübertragung vom Kolben,
und ist ja nach Aussen durch das Teil 4 (Lederdichtung und Platte) abgeschlossen.

mfg herb

Claus 29.09.2004 20:59

aha
 
dann ist das Loch auf das der weisse Pfeil zeigt nur ein "Entlüftungsloch" damit sich kein Druck aufbaut, wenn der Kolben hineingedrückt wird ?

claus

Claus 29.09.2004 21:00

ach so
 
...wofür brauch ich so was ???

...sind wir jetzt doch nicht Reich :cry

claus

mistermethan 29.09.2004 22:34

Schön,
 
das sich die Dinge langsam aufklären.....
Kann leider am kommenden WE auch nicht dabei sein, habe zwar noch Urlaub, weile aber bis Sonntag in München :eek. Kannst also die Gummihose daheim lassen, außer Kay und Tina sind da.

Marco

Holli1195 30.09.2004 09:17

Bin am Wochenende mit dabei. Wenn man allerdings die Anzahl meiner Kollegen mit den vergangenen Wochenenden vergleicht -> Ich muss Sonnabend wieder bis 13:00 arbeiten =:-(((((( also wie letztes Mal nach der Arbeit. Die Radlers bringe ich wieder mit(gekühlt - obwohl bei dem Wetter eher ein heisser Grog angebracht wäre) und für Büchsenwürste werd ich auch mal sorgen.

Gruss Holger

Brainiac 30.09.2004 13:57

@Claus, diesen Samstag also wieder gleiche Zeit gleicher Ort?!

@Marco, am WE in München "arbeiten"?! ;-) Hört sich schwer nach Wiesenbesuch an... :yeap

@Holger, kannst du am Samstag dann vielleicht die Software mitbringen über die wir gesprochen haben?!

@alle Beteiligten, laut DWD soll das Wetter am Samstag alles andere als schön werden... :ankotz

Claus 30.09.2004 14:19

Zitat:

Zitat von Brainiac
@Holger, kannst du am Samstag dann vielleicht die Software mitbringen über die wir gesprochen haben?!

@alle Beteiligten, laut DWD soll das Wetter am Samstag alles andere als schön werden... :ankotz


Sch..., hat ich doch glatt vergessen... äääh, Swen ich soll dir von holger ausrichten, dass er die Software fertig hat und sie dir bei Gelegenheit übergibt... :uii :D

Wetter ??? was ist Wetter? Es gibt kein schlechtes, nur unpassende Kleidung :p
Nass werden WIR sowieso... :D

Jau, da wo deine Spuren im Sand sind... :D, so ab 10:00


claus

jobidi 30.09.2004 15:55

sach mal claus, warum werdet IHR eigentlich naß ?

mistermethan 30.09.2004 23:16

nunu!
 
Zitat:

Zitat von Brainiac
@Marco, am WE in München "arbeiten"?! ;-) Hört sich schwer nach Wiesenbesuch an... :yeap

nicht ganz aber natürlich auch! :Proscht Besuche da mein kleines Schwesterherz und muß meinen Durst halt mal mit fremdländischen Bier stillen...

Euch allen wünsche ich am Sonnabend erneut viel Spaß und natürlich Erfolg bei der Kühlschrankbergung :freu !
Ach ja: bitte die Kameras nicht zu knapp auslösen, ich mag ja was sehen wenn ich schon nicht life vor Ort bin!! :lol

Marco, bald Maßbierstemmer

Holli1195 01.10.2004 09:17

Guten Morgen,

@Brainiac:
Nach dem die Mail als unzustellbar (weiss der Geier was ich falsch gemacht habe)
zurück kam, liegt ne komplette CD bei mir im Auto. Hab ich Sbd. dabei
@Claus:
Könntest Du so ein "Wartungskästchen" mal mitbringen, würds mir gerne mal im Original ansehen? Und könntest Du den Zylinder mitbringen? Wenn er es schafft, kommt ein sehr guter Freund mal kurz vorbei. Er kennt sich sehr gut mit KFZ Technik aus, sammelt und restauriert alte Fahrzeuge, Traktoren und Maschinen.
Hab ihm gestern Abend mal die Fotos gezeigt: Er hält es für eine Art "Unterstützer"
definitiv pneumatisch also mit Luft betätigt. Der Stößel könnte entweder einfach nur ein Sollspiel haben, oder aber eine raffinierte Servoeinrichtung/Wegsteuerung darstellen. Mein Kumpel hat mich nach irgendwelchen Überström- oder Umsteuerungsöffnungen im Kolben gefragt.

Ich hab mir auch noch mal Gedanken gemacht. Wenn ich die Größenverhältnisse auf dem Foto richtig deute - 20mm Anschluss - hat der Zylinder ungefähr einen Durchmesser von 150 mm?. 0,785 X 225 = 176 cm2 X z.B. 0,6 bar Unterdruck (ganz gut zu erzeugende Größe) ergibt rund 100 kp Betätigungskraft.
Die Befestigung - einseitig mit Winkel und relativ geringer Steifigkeit/Dicke würde auf solche Werte hindeuten.
Bei Druckluft-Betätigung sieht es schon haarig aus: 176 X (6-8 bar Druck ist für eine Druckluftanlage üblich, ganz gut zu erzeugen und auch noch relativ einfach zwischenzuspeichern) dergibt ne Tonne Betätigungskraft. Dafür scheint mir der Zylinder ein bischen lütt.
Damit fällt auch eine Hydraulische Funktion aus: Flüssigkeit lässt sich nicht komprimieren. Deshalb benötigt man einen kontinuierlichen Förderstrom. Dieser wird(und wurde schon immer) mit Schrauben- oder üblichen Zahnradpumpen erzeugt. Die haben aber ihren guten Wirkungsgrad erst bei 150-600 bar! Hydraulikzylinder sehen anders aus und haben auch kein so großes Volumen.

Bleibt aber immer noch die Frage: Was hat das Ding mal betätigt?

Wir sehen uns Sonnabend!

Gruss Holger

herb 01.10.2004 14:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@Claus

Bei diesem Sammelsurium sind mir 2 Dinge aufgefallen:

1 = ein Teil von einem Getriebe

2 = das möchte ich genauer sehen (Zündkerze mit Bürste?)

mfg herb

Holck 01.10.2004 19:14

Suche
 
Wünsche euch morgen viel Erfolg! :yeap Und hoffe auf gute Bilder :freu Gruss uwe

Claus 01.10.2004 20:15

Zitat:

Zitat von herb
@Claus

Bei diesem Sammelsurium sind mir 2 Dinge aufgefallen:

1 = ein Teil von einem Getriebe

2 = das möchte ich genauer sehen (Zündkerze mit Bürste?)

mfg herb

1 = wenigstens das Gehäuse, obwohl aus normalem Blech...

2 = Zündkerze :eek :confused Das ist eine Reinigungsbürste für den Lauf eines Geschützes... :lol
An das Teil, wo du die Zündkerze siehst, wird die Reinigungsstange angeschraubt.
Material: Holz, Bürstenhaar und Aluminium.

claus

Holck 02.10.2004 20:38

Heutige Suche
 
Hallo Claus! Wo sind die Bilder von heute? :uii oder war es zu kalt :grml ,zum tauchen? Gruss uwe

Kit 02.10.2004 21:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Tja - das war leider das letzte Bild, das ich von Claus machen konnte...

Kit 02.10.2004 21:49

.. dann wurden wir alle abgeführt. ;)

olliyo 02.10.2004 21:57

Zitat:

Zitat von Kit
.. dann wurden wir alle abgeführt. ;)



:neenee wasserschutzpolizei??????? :nono

Holck 02.10.2004 22:32

Verhaftet?
 
Das ist doch ein Scherz :confused ,oder??

hopfenhof 02.10.2004 22:46

geil wie macht man solche fotomontagen?
der claus sieht aus als wenn er ..mal austreten muß desweiteren muß das boot wohl räder haben denn da wo claus steht (hüfthohes wasser da ligt ja mein schlauchboot schon auf grund höö höö

Oelfuss 02.10.2004 22:54

DAS wäre allerdings eine gute Montage. Man beachte die Schatten.....

Kit 02.10.2004 22:58

Natürlich ein Scherz...
 
... es ist alles im grünen Bereich. :D Den Jungs von der Wasserschutzpolizei war es nur langweilig. (Das Foto ist übrigens real)
Ansonsten hab ich mir sagen lassen, das es im Wasser sogar angenehmer als letztens war. Aus dem Wasser tauchten immer wieder Teile auf, die für uns neu waren. Komplette Kisten waren auch dabei. Dazu wird Claus dann sicher mehr schreiben. Und dann war´s natürlich lustig wie immer :clap Abschleppen inclusive :freu

hopfenhof 02.10.2004 23:09

ich schrie ja gute oder doch nicht ??
wenn ich kisten höre also nächstes mal bin ich wieder dabei!!!!!!!!!!!!!!

hopfenhof 02.10.2004 23:11

ne schrieb ich doch nich dachte ich aber mensch man könnt ihr nich gedanken lesen?

Robbells († 2021) 02.10.2004 23:12

den allerbesten Fund!!!!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
...haben wir wieder ins Wasser geworfen. :freu

Bye Robbells


für Nichtkenner:

Steht im Lexikon am Anfang! :clap

hopfenhof 02.10.2004 23:23

ja ja den freund hatte ich schon des öfteren in wasserfundsachen
einmal hatte ich ein paar kisten und helme auf den hof gelegt und nächsten morgen war er rausgekommen und leider zu klein und schon ...trocken..hmm schitt

Claus 03.10.2004 00:32

aha !!!!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ihr habt also doch alle gestanden :eek roar

...und deshalb euren Internetanschluss vor mir in die Zellen gelegt bekommen :cry

Verräterbande!

Mein letztes Bild ...das Unheil naht :D

Claus 03.10.2004 00:42

aber
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
da ich ihnen eine Kiste versprochen habe, haben sie mich wieder laufen lassen :p

Deshalb konnte ich mit Holger (warum ist DER eigentlich schon wieder frei...) :eek :confused die Kisten (diesmal alle mit Inhalt) :D einer ersten Grobreinigung unterziehen.

Da wir beide unheimlich neugierig sind, habe wir bis eben in der Werkstatt noch den Inhalt untersucht, befummelt, demontiert und doch nicht kapiert... :eek

Nur so viel; es sind irgendwelche Stell dingsbumsen, da sind jede Menge Stellrädchen und -Räder dran. Skalen aus Messing und noch einige unkapierbare Sachen.

Wenn es mal bischen sauberer ist kommen die Bilder dazu, dann könnt ihr miträtseln :D

@ Micha DU hast heute wirklich gefehlt, aber ich hoffe, du hattest bei deiner heutigen "Ersatztätigkeit" Erfolg!!!

claus

hopfenhof 03.10.2004 00:52

naja ein paar schecks hab ich gekriegt nun wollewa hoffen das die gedeckt sind! sonsat fahr ich zu meim russischen kumpel.
wann seid ihr wieder dorten ingange

Claus 03.10.2004 00:56

Zitat:

Zitat von hopfenhof
wann seid ihr wieder dorten ingange

Wenn wir die Fuss- und Handschellen wieder los sind... :D

Nee, nächstes WE ???

claus

Claus 03.10.2004 23:08

aha
 
ihr wollt also keine Bilder vom Ergebnis des letzten Einsatzes sehen... :eek

Ausser denen mit der Wasserschutzpolizei... :D

claus

Holck 03.10.2004 23:14

Bilder?
 
Bitte nur Bilder,wo du in gestreifter Haftkleidung zu sehen bist! :iron

Brainiac 03.10.2004 23:36

Ja, oder ein Abschleppvideo bei dem diesmal sogar die Kette gerissen(!) ist... aber ich war's nicht - denn zum Glück bin ich diesmal aus eigener Kraft durch den Sand gekommen...

Aber irgendwie war an dem Tag echt der Wurm drin (oder doch der Aal ;)) denn beim Kisten rausziehen ist das Seil auch noch gerissen und dem Claus sehr gefährlich durch seine Beine durch zurückgeschnellt... :eek

Claus 03.10.2004 23:46

@ Holk nix iss, ich hab mich doch freigekauft... :p

@ swen das mit dem Seil war nicht ohne...:eek.
Würd sagen, da hab ich richtig Schwein gehabt, dass ich da noch die Tauchklamotten anhatte, war ein guter Schutz...

Eins haste noch vergessen, irgend so ein Dödel ist doch auch noch euch hinterhergefahren, obwohl er mit zu mir wollte...
Der ist auch noch blind und taub, weder Hupe noch Lichthupe haben ihn vom falschen Weg abbringen können... :eek :D

claus

Holck 03.10.2004 23:46

Seil
 
Und irgendwelche Verluste bei Claus? :effe

Claus 03.10.2004 23:52

Leute
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
wir sind reich... :freu :clap

Ich konnt mich nicht beherrschen und hab heut noch eine Reinigungsaktion eingelegt...

So ganz nebenbei konnte ich die Teile, die wir bisher gefunden haben als Teile der l.F.H 18 einordnen.
Die Belegbilder folgen ein andermal, heut bin ich zu müde.

Das mit dem Reich relativiert sich auch, denn ich habe die Teile ja dem Museum versprochen, aber das Abenteuer ist ja auch was Wert :D

Das erste Schmuckstück von allen Seiten:

Claus 03.10.2004 23:55

...und
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
ein paar Details dazu

Holck 03.10.2004 23:58

??
 
Was ist i,f,h,18?? :confused

Brainiac 04.10.2004 00:01

Hey cool, hat ja selbst dreckig schon nach sowas in der Art ausgesehen - dann waren unsere Mühen ja doch nicht umsonst - hoffentlich wissen die vom Museum das auch zu schätzen...

Claus 04.10.2004 00:01

Was
 
Zitat:

i,f,h,18
ist, weiss ich nicht,
aber l.F.H. 18 ist die leichte Feld Haubitze 18 :effe :p

claus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.