Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fundbilder (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=116)
-   -   Gibt es ein schöneres Grün?! (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=92759)

Xerxes 16.08.2018 21:52

Sehr schön!!!

Christian67 30.08.2018 21:05

Bronzenadel
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Hallo,

meinen "Bronzeacker" habe ich für dieses Jahr fertig ausserdem ist die Zwischenfrucht auch schon zu hoch.

Da ich aber nicht nur auf einem Feld unterwegs bin hatte ich nach gefühlt unzähligen Begehungen(momentan recht viel unterwegs, wenn auch nicht lange, dafür oft) meine erste definitive Nadel gefunden.

Zwischen 15 und 20 cm tief, von daher war ich über den Erhalt sehr überrascht. Beifunde keine. Möglicherweise im Nachbarfeld ca 10 m. Auch keine roten Flecken in der Nähe.

Wenn nichts dagegen spricht werde ich wohl meine Fundbilder dieser Art weiterhin hier einstellen und nicht immer ein neues Thema erstellen.

Was die Identifizierung betrifft, so beziehe ich mich in diesem Fall auf das Buch "Nadeln, erkennen..."

Kugelkopfnadel mit einfacher waagrechter Linienverzierung, in diesem Fall Typ Malching aufgrund der Tordierung. 17.-15 Jhd v. Chr.

MfG Christian

oliver.bohm 30.08.2018 21:08

Jupp... und sogar gerade...:yeap

Toller Fund..!

Christian67 30.08.2018 21:15

Gerade
 
Nicht ganz gerade sondern eine leichte Krümmung, aber diese ist gemäß Buch gewollt und original. :)

fleischsalat 31.08.2018 06:55

Wie gewohnt ein top Fund!:yeap

chabbs 31.08.2018 12:27

Wahnsinnig bist Du! Ich habe in zehn Jahren nicht mal annähernd so viele (und vor allem so prächtige!) Funde aus der BZ gemacht.

Weiter so!

Christian67 16.09.2018 13:42

Braun kann auch schön sein
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Hallo Suchergemeinde,

neues Feld neues Glück, lieber Chabbs nicht weiterlesen :) (Spass muß sein)
Unweit eines Flußes habe ich ein sehr dunkles, nahezu schwarzes Feld gesehen, wie es bei mir nicht vorkommt, zumindest ist mir noch keines aufgefallen. Praktisch keine Steine und auch keine Spur von Lehm. Liegt aber immer noch im Bereich von starken Hochwässern. Urkataster beschreibt dieses Gebiet noch als sumpfig und moorig(Humin?!), daher wohl auch die braune Patina an Knochen und Griffplattendolch(ca.1500 v Chr.)
Der Stefan identifizierte mir den Zahn schon mal als Pferdezahn, so gehe ich mal von den anderen Knochen auch von Pferd aus. Die Knochen wirken noch recht schwer und fest, hier wäre eine Altersbestimmung interessant, vielleicht gehörten sie ja dem Reittier des Dolchbesitzers. Es liegen noch einige mehr im Bereich der Dolchfundstelle leider nur kleine. Werde es demnächst mal bei einem Tierarzt vorstellen, vielleicht kann der mehr sagen. Keramik auch einige Schnipsel, wovon eine auffällig etwas silbrig glänzt.

Ganz klasse finde ich auch die Figur, dachte gleich an ein Lararium, aber soweit ich das sehe ist die Figur aus Blei, oder einer bleihaltigen Legierung und einer Göttin konnte ich sie auch noch nicht zuordnen, wer diesbezüglich Abhilfe schaffen kann gerne.
Auch der "Beschlag" mit den Trauben wirkt mit seinen Bordüren mediterran.
Habe natürlich versucht die Spitze vom Dolch sowie die andere Hälfte zu finden, leider nichts, aber ein Bruchstück das wohl zur Figur gehörte.

MfG Christian

chabbs 16.09.2018 13:50

Zum Glück halte ich die Figur für neuzeitlich- für ein zweites Highlight neben dem wahnsinnigen Dolch hätte ich Dich... ähhhh... beglückwünscht!

Knochen halten nur unter sehr seltenen Umständen mehrere tausend Jahre im Boden. Wirkt für mich eher wie Schlachtabfälle. Ich würds, wie alle Funde, dem Archi vorstellen.

Christian67 03.10.2018 19:54

Ein Messer
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
wieder eine ganz andere Stelle ein schönes Griffzungenmesser(Rasiermesser), aus der Urnenfelderkultur aufgetan.

MfG

fleischsalat 03.10.2018 20:09

Bei Griffzunge gehe ich nicht ganz mit, bin mehr für ein Griffdornmesser:D
Wie kommst Du auf ein Rasiermesser?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.