Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Fotos...vom Bunker in Hannover/Döhren (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=14443)

Hackfr 16.12.2020 11:47

Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 968548)
wo sich die einmannzelle befindet kann ich leider nicht sagen ...
aber warum ist da denn was gesperrt? :grbl

Das Landstück direkt an der Leine entlang verfügte früher mal über einen öffentlichen Zugang in Form eines Holzsteges. Wegen der Gefahr von "fallenden Ästen" hat die Stadt diesen Zugang aber mit einem Tor versperrt. :suspekt:

Deistergeist 16.12.2020 14:58

Gott, das hatte ich schon ganz vergessen. Das Thema Wollwäscherei. Dabei waren das sehr gute Kunden unserer Kohlenbergwerke.
Die Gebäude müsste ich mir mal ansehen.


@ Hackf: Herzlich willkommen bei SDE!

Werker123 16.12.2020 19:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich glaube ich weiß, wo die Einmannzelle ist.
in dem roten Kreis dicht an dem Leineufer

Hackfr 17.12.2020 01:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
@Deistergeist: Viele originale Gebäude von der Fabrik sind ja leider nicht mehr erhalten. Das Gebäude mit dem Uhrturm ist noch immer ziemlich hübsch. Ansonsten eben viele Wohnhäuser und ein paar alte Direktorenvillen.

@Werner123: Ach, echt? Das ist dann ja doch noch ein Stückchen weiter. In dem Gebiet war ich vor ein paar Wochen unterwegs, da bin ich nicht drauf gestoßen. Ganz so weit östlich war ich allerdings nicht. Ich fand nur ein altes Objekt aus Backstein, dessen Nutzen mir unklar ist (siehe Bild). Jetzt gerade ist der gesamte Weg Richtung Brücke gesperrt, weil man endlich mal anfängt die Brücke zu bauen (hoffentlich), die ursprünglich bis Ende 2020 fertig werden sollte (so sagen es auch die Schilder vor Ort noch; tja, wird etwas knapp :lol )
Vielen Dank für den Tipp! Ich schau bei Gelegenheit mal, ob ich sie entdecke.

Irgendwelche Idee, wozu das Backsteinkonstrukt mal gehörte? Innen sind vier Metallschienen, oben an der Strebe hängt ein Metallhaken...

Werker123 17.12.2020 22:25

Das war ein Schleusensystem. Ich war vor 20 Jahren dort gewesen.
Im Boden müssten noch Holzreste von der Schleusenbretter sein.
Mit dem Haken konnte man die Schleusentür einstellen.
Leider keine Fotos

Werker123 17.12.2020 22:28

Die Einmannzelle (klingt komisch) könnte im Schlamm der Leine versunken sein.

Hackfr 19.12.2020 19:52

@Werker123: Danke, das ist sehr aufschlussreich! Da ist echt nicht mehr viel von übriggeblieben.

Werker123 20.12.2020 12:06

Ich bin mal mit Google Earth Pro bis 2006 zurückgegangen.
Dort war es nicht so stark verwildert. Ebenso ca.2000 wo ich zuletzt persönlich dort war.
wenig Verwilderungen. Ein schmaler Pfad führte von der Holzbrücke (ist die immer noch abgebaut?) zur Schleuse der Wollwäscherei, Jetzt Wasserfall.


Wegen der Zelle: Vielleicht wurde die umgeworfen, und in die Leine gerollt :confused

Werker123 21.12.2020 15:24

Ich war Heute vor Ort. Alles verwildert, viele Bäume umgestürzt. Sehr schwer durchzukommen, die kleine Schleuse hab ich gefunden.

Die Brücke wird zur Zeit neuaufgebaut.

Werker123 02.01.2021 17:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 12)
Aktuelle Bilder von Bunker. Entschuldigt, bei einigen Bildern die schlechte Qualität.
Leuchten und Fotographieren gleichzeitig ist schwierig.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.