Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Bilder der Mitteldeutschen Motorenwerke Leipzig (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=37374)

fraNz89 05.04.2008 21:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
nochwas schönes im anhang


bild 2,3,4 ein paar lagepläne

MIMO 05.04.2008 22:18

Hallo,

danke euch für die Bilder des Typenschildes, leider stammt das Ding nicht von Junkers. Sascha woher hast du die Lagepläne? Der letzte stimmt im Großen und Ganzen mit den Gebäuden überein. Totaler Unsinn ist der erste Lageplan. Besonders interessant finde ich das Schreiben.

MfG Marcus

legowelt 07.10.2008 01:00

Man könnte im zusammen hang die Reste der Erla Werke besichtigen. Die ja auch für die Fliegerei gebaut haben.

MIMO 07.10.2008 11:13

Hallo,

welches der drei ERLA-Werke meinst du? Außerdem gibt es hier in der unmittelbaren Nähe noch die Reste der HASAG-Werke, von ATG, von JUNKERS und andere wichtige Orte.

MfG Marcus

legowelt 07.10.2008 20:08

Ich denke es handelt sich da um Erla-Werke II die bei mir in der nähe Leipzig-Mockau waren. Ein großteil der Anlage ist weg bzw. steht dort jetzt ein Garagenhof drauf. Bin darauf gekommen da ich dort auch eine Garage habe und mir das von den ältern Besitzern erzählt wurde. Das sich unterm Gelände Hohlräume befinden. Da habe ich mich mal genauer umgehört, umgesehen und hatte Glück. Ein kleiner Teil ist noch zugänglich, diesen habe ich mir angeschaut. Auf den ersten Blick sieht es wie ein gesprengter Bunker aus, super dicke Beton Wände lassen erahnen was dies mal gewesen sein könnte. Eine Treppe die wohl mal ins innere führte ist noch erhalten. Dort sind auch noch einige Kanalförmige Gräben die eine höhe von ca. 4-6 meter haben und ca. 20-30 meter lang sind und direckt auf den "Bunker" enden. Ich weiss nicht wie lang das mal ursprunglich war da im vorderen Teil jetzt ein Haus steht.

Man müsste sich das noch mal genau ansehen.

MIMO 07.10.2008 20:25

Hallo,

das hört sich aber äußerst interessant an. Mit diesem ERLA-Werk habe ich mich noch nicht weiter befasst, aber ein Bekannter von mir kann da sicherlich mehr zu sagen. Ich selbst habe mich bisher nur mit dem ERLA-Werk 1 in Heiterblick beschäftigt, da hier noch einige Gebäude stehen und auch noch Flugzeugteile zu finden sind.

MfG Marcus

legowelt 07.10.2008 20:39

Wenn interesse deiner seits besteht und du im Kreis Leipzig Wohnst können wir uns das ja mal zusammen anschauen!?!

MIMO 07.10.2008 21:08

Hallo,

ich komme ganz aus der Nähe. Werde mal meinen Bekannten fragen wegen den Luftaufnahmen usw. Du kannst dich gern per PN bei mir melden. Ich kenne den Garagenhof am 14 Bäumeweg sehr gut, nur habe ich dort noch nie nach den Überresten gesucht. Kannst du event. ein paar Leute auftreiben, die sich dort auskennen und vieleicht wissen wo was gestanden haben könnte?

MfG Marcus

Terra Inc. 08.10.2008 17:45

Ich war da schon öfters unterwegs und kann zumindest ein bißchen was zu Erla II beitragen. Können gerne eine Begehung machen, sollten aber warten bis das Laub von den Bäumen ab ist!

MIMO 08.10.2008 18:01

Hallo Terra,

schick mir bitte mal deine E-Mailaddy per PN, dann machen wir eine Besichtigung aus. Wir hätten dort anscheinend Zugang zu einem Privatgrundstück das wir sonst nicht betreten könnten. Vielen Dank erstmal an Nico. Vieleicht nehme ich meine Sonde mal mit.

MfG Marcus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.