Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fundbilder (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=116)
-   -   Alte Schreibtischleuchten + Arbeitsleuchten (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=47954)

alphonx 16.12.2010 12:44

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 650655)
weiß ja auch noch ne so ganz was alphonx brauch....

ich mache die tage ´mal ein bild, dann wird es klarer !

gruß,
alphonx

zweistein 24.02.2011 11:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich konnte noch eine „Kaiser Idell“ dem Müll entlocken.:clap Sieht aus als könnte man sie an der Wand oder auf einer Tischplatte montieren. Im Lampenschirm steht die Nummer 6729 und unter dem Fuß 6911. Für eine genaue Bestimmung wäre ich sehr dankbar.

Buddelking 24.02.2011 11:47

Hallo

Hier wo ich wohne, gibt es das Lichtmuseum von der ehemaligen Firma Kaiser-Leuchten. Musst Du mal googeln unter "Leuchtenmuseum Neheim". Da kann man Dir helfen.

Jochen

alphonx 28.02.2011 12:29

@ zweistein:
gratuliere - dies ist zwar nicht der "mainstream-knaller" ,aber ein SEHR seltenes modell !
das genaue alter läßt sich nicht exakt festlegen - sprich: hergestellt in den 50ern bis anfang 70er

Crazy-Kaktus 14.03.2011 21:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Dieses Ding habe ich vom Sperrmüll mitgenommen, da ich dringend eine Schreibtischlampe brauche und die neuen alle sch... aussehen :D
Bisschen rostig der ganze Apparat und die Kabel sind brüchig, aber dafür mit schönem Drehschalter und Bakelit-Schirm.
Frage ist jetzt, wie alt ist das ding üngefähr? Firmenzeichen sollte zu erkennen sein...

2augen1nase 15.03.2011 08:45

@crazy kaktus:

deine lampe ist definitiv aus ddr zeiten, ich habe auch zwei davon^^ nichts desto trotz sind das super leuchten.

ich kenne die vor allem als maschinenleuchten, an der großen säulenbohrmaschine in unserer werkstatt ist eine solche ebenfalls verbaut.

alter kann ich dir nicht sagen, würde mal schätzen dass die so ab den 70ern gebaut wurden....

grüße

Phobos 15.03.2011 14:15

Lampe
 
Älter als aus den 70ern. Eher 50er Jahre.
Mfg Phobos

Crazy-Kaktus 15.03.2011 17:42

Ja, ich hab jetzt auch ne kleine 1 Im Dreieck auf der Fassung gefunden ;-)
Ich werd sie etwas aufhübschen und dann ist das meine Schreibtischleuchte...
Danke nochmal.

Grüße, Tom

2augen1nase 15.03.2011 19:30

50er? kann ich mir kaum vorstellen, aber wenn du das sagst phobos...

die ersten generationen der ddr leuchten kenne ich noch mit stahlreflektoren, nicht aus bakelit. der bakelitschirm wie er an der lampe zu finden ist, findet sich auch an anderen lampentypen. wie gesagt, von der ganzen machart her kommts mir neuer vor....

aber letztendlich auch wurst!

du hast ne schöne lampe. freu dich drüber! gib nur schön acht auf die bakelitteile, die sind meist sehr spröde. kleiner tipp: kleinere kratzer auf dem bakelit behandle ich mit möbelpolitur, geht einwandfrei.

grüße

Crazy-Kaktus 15.03.2011 23:04

Ich habe die Lampe gereinigt und neue Kabel verbaut. Den Rost lass ich dran, das hat so nen Industrial-used-look, man darf sehen das sie alt ist :freu . Neuer Lack würde irgendwie nicht so richtig passen.
Der Tip mit der Möbelpolitur war echt gut! hat wunderbar funktioniert, danke dafür.
Schon praktisch, wenn der Schalter direkt am Schirm ist muss man nicht jedesmal den Schalter suchen, der irgendwo am Kabel hinter den Schreibtisch rumhängt :-)

Grüße, Tom


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.