Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Brachen, Industrieruinen, Marodes (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=112)
-   -   Conti Limmer -Impressionen- (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=12193)

ehippy 21.04.2006 12:54

Ich war vorhin auch dort.Traurig, wie alles verschwindet.

Oelfuss 21.04.2006 22:03

Nun ja... die alten Gebäude sind noch vorhanden. Seit die neuen Zugangssicherungen die bisherigen Eingänge versperren, scheint mir auf dem Gelände mehr Besucherverkehr vorhanden zu sein als vorher:suspekt:

niemandsland 26.04.2006 01:32

@ Oelfuss

Stellt sich nur die Frage wie lange noch?
Für die Verwirklichung der Pläne des Bauvorhabens "Stockhardtweg" hat Pape inzwischen genug freien Platz geschaffen. Die alten Gebäude haben wohl vorerst noch eine "letzte" Gnadenfrist. Aber die Gebäude in Richtung Schleuse dürfte es dann wohl als nächstes komplett dahin raffen. Auf den ehem. LS-Keller setz ich jedenfalls nichts mehr. *schade*

Oelfuss 26.04.2006 19:51

Ich hoffe, wir haben noch einen oder zwei trockene Sommer:)

niemandsland 04.05.2006 18:49

Neues zum Thema "Wasserstadt Limmer"

Auf der Seite von hallolinden (lokale Homepage, die sich mit aktuellen Ereignissen und Leben in den OTs Linden/Limmer beschäftigt) ist ein Bericht von der 26. Sitzung der Kommission "Sanierung Limmer" (Stichwort: Wasserstadt Limmer!) vom 20.03.2006 zu finden, in dem u.a. folgendes steht:

1. Die Gebäude Nr. 5, 6, 16 und 23 werden aufgrund der hohen Nitrosaminen-Belastung zum Abriss freigegeben;

2. Die Gebäude Nr. 44 und 51 (direkt am Stichkanal) stehen unter Denkmalschutz und es soll ein Forschungsvorhaben in Erwägung gezogen werden, um Haus-in-Haus-Lösungen und andere Möglichkeiten zu prüfen.

Darüber hinaus ging es noch um 4 oder 5 ohne Genehmigung gefällte Bäume.

Wer sich dafür interessiert: -- Externer LINK -- vollständiger Bericht zur Sitzung

Ein Bild (Ausschnitt aus B-Plan) ca. 3,5 mb der die entsprechenden Gebäude zeigt, findet Ihr hier: --EXTERNER LINK--

Mehr demnächst!

-NL- (Wolf)

Obelix 05.05.2006 08:39

Zitat:

Zitat von niemandsland
...2. Die Gebäude Nr. 44 und 51 (direkt am Stichkanal) stehen unter Denkmalschutz und es soll ein Forschungsvorhaben in Erwägung gezogen werden, um Haus-in-Haus-Lösungen und andere Möglichkeiten zu prüfen...


Wäre auch wirklich eine Schande, diese beiden Bauten platt zu machen. (Gilt aber auch genauso für den Rest.)

Danke für die Infos Wolf. :brav:

Gruß

Obelix

Oelfuss 05.05.2006 21:42

Wenn die 16 fällt, wird vermutlich durch einen dummen Zufall auch der Schornstein beschädigt. So ein Missgeschick....muss dann wohl auch leider abgetragen werden....

Gebäude 3 ist wohl auch schon besiegelt...

niemandsland 06.05.2006 11:51

Zitat:

Zitat von Oelfuss
Gebäude 3 ist wohl auch schon besiegelt...

^^ na, ich hoffe nicht! :(

djdc 09.05.2006 20:04

Zitat:

Zitat von Oelfuss
Gebäude 3 ist wohl auch schon besiegelt...

Gestern wars noch da. Aber irgendwie bekommt man den Eindruck, bald passiert mehr... :(

Herrn Häuser 10.05.2006 10:59

Wie sieht es aktuell mit der Begehbarkeit aus?

Ich fahre in der Woche dort zwar mehrmals vorbei bzw. sehe das Gelände vom Garten meiner Schwiegereltern aus, aber irgendwie habe ich mächtig Respekt, dem Gelände mal einen Besuch abzustatten...
Ich habe gehört, dort soll ein Sicherheitsdienst sein Unwesen treiben. Durch meine Frage will ich dort keinen Tourismus auslösen, falls der nocht sowieso dort stattfinden, aber mir brennt das unter den Nägeln.

Ich möchte einfach nur mal gucken und bin auch alt genug, um zu beurteilen, was sich in einem solchen Rahmen gehört oder nicht....

Staubkind 10.05.2006 12:32

Zitat:

Zitat von Herrn Häuser
Durch meine Frage will ich dort keinen Tourismus auslösen, falls der nocht sowieso dort stattfinden, aber mir brennt das unter den Nägeln.

Ich glaube nicht das du dort einen Tourismus auslösen wirst, der soll nämlich schon vorhanden sein! Von Painballspielern bis hin zu Graffitikünstler ... alles vorhanden.

Hätte auch Interesse dort mal vorbei zuschauen ... solange es noch geht!

djdc 10.05.2006 20:43

Achten sollte man besonders auf die Cross Golfer, so ein Ball kann arg ins Auge gehen. Nervig sind auch Horden von Jugendlichen, die die letzten Fenster einschlagen, o. ä.

Im Moment ist dort leider sehr viel los, im Winter wars wesentlich ruhiger, mal von den offiziellen Aufräumarbeiten unter der Woche abgesehen natürlich.

Oelfuss 10.05.2006 20:53

Zitat:

Zitat von Herrn Häuser
Wie sieht es aktuell mit der Begehbarkeit aus?

Erwartest Du eine rechtlich korrekte Antwort auf diese Frage? Dann wäre der Eigentümer wohl der richtige Ansprechpartner.;)

Herrn Häuser 11.05.2006 11:53

Besten Dank für die Antworten. Es war ja mal ein gemeinsamer Besuch mit dem Kollegen niemandsland geplant - ist irgendwie im Sande verlaufen...

Vielleicht starten wir nochmal einen Versuch - dann aber über PN.

Beste Grüße

Hirntoter 14.05.2006 11:57

Welche eine große Anlage, sehr interessante Bilder!
Klasse!

niemandsland 10.06.2006 23:59

Obwohl ich heute Morgen mit meinem Fahrer ein wenig arbeiten musste, war noch genug Zeit für einen kurzen Besuch bei der Conti in Hannover, OT: Limmer.

Die Freifläche rechts von Tor #2 (ehem. LKW-Einfahrt, samt Waage) füllt sich langsam wieder. Es sind enorme Schuttberge entstanden. Die neueren Hallen sind allesamt verschwunden. Von Halle #73 steht noch ein wenig Stein-Fragment. Dazu später mehr... (in Form von Bildern).

Am Rande sei angemerkt dass das Pförtnerhaus direkt bei Tor 2 inzwischen auch Erdbodenniveau hat. Will sagen.. es stand einmal! Wo mir gleich einmal aufgefallen ist, das ich den Keller nie gesehen habe. Dieser ist nämlich noch als Fragment (Tür, und Gang dahinter) vorhanden. Vielleicht auch ein alter LS-Raum? Wohl nicht.. sieht aber mit der ca. 150 cm breiten Wand - von Außen - nett aus.

Achja, ich möchte an diesem Punkt nicht verschweigen, dass ich das Gelände seit Monaten - und wenn nur mit Erlaubnis - betreten habe. Warum ich das extra noch mal schreibe? Weil ich einige Bilder veröffentlichen werde, die etwas anderes vermuten lassen. Aber hier hat meine alte Z3 von Konika/Minolta ganze Dienste geleistet. Es geht eben nix über die Zoom-Funktion dieser süßen Kamera.

Ebenfalls hab ich ein paar Bilder, die die freiflächen von allen möglichen Seiten zeigen. Neben den vielen Absprerrungen sind auch zahlreiche Versuche sichtbar, wo Menschen unbefugt versucht haben, das Gelände zu betreten. Teilweise noch recht frisch.. aber was schreib ich hier? Ist ja bei dem Objekt nun wirklich nichts neues mehr.

Bilder folgen leider erst morgen, da sämtliche Bilder hier auf SDE nicht die Anforderungen erfüllen, will sagen.. die Scheisserchen sind einfach noch zu Groß. Gibt es die Bilder eben erst morgen oder Anfang der Woche... Sorry!

Bin jetzt etwas K.O. (!).

Wolf (aka: Niemandsland)

niemandsland 11.06.2006 00:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
4 kleine Bildchen.. als Vorgeschmack auf mehr...

Bild #1: Halle #73 von Tor2 (durch den Zaun fotografiert) mit Zoom
Bild #2: Halle #77 (eTechnik) oder was davon übrig ist.
Bild #3: Pförtnerhaus bei Tor 2 (oder das was davon noch da ist!)
Bild #4: Schuttberge in Richtung Limmer (Alter Ortskern)

Ps: mein persönlicher Favorit ist Bild #4. Ich find das Bild nett. Weil so hoch sind die Schuttberge dann doch wieder nicht. :clap

Marcel112 17.06.2006 13:39

Sirenen
 
Hallo Forum!

Ich möchte mich zunächst mal vorstellen. Mein Name ist Marcel, ich komme aus Burgdorf in der Region Hannover, bin 17 Jahre alt und bei der Feuerwehr aktiv.
Somit habe ich im Januar 2006 mein 2. Praktikum bei der Berufsfeuerwehr Hannover gemacht, in welchem wir auch Heißausbildung betrieben haben. Da ich das Continental-Gelände in Limmer so interessant finde, bin ich auf dieses Forum über mahnmale-aus-stein.de gestoßen.

Beim Lesen dieses Beitrages sind mir explizit die alten Sirenenanlagen auf den Gebäuden aufgefallen - entsprechend habe ich umgehend in meinem "Stammforum" auf luftschutzsirene.de Alarm geschlagen.

Frage: Wo genau sind die Standorte dieser Sirenen und sind die überhaupt noch da (Abrissarbeiten...)?

Bin mal gespannt... Da bekomm ich direkt Hummeln im Arr.. wenn ich die guten Stücke sehe :-)

Oelfuss 18.06.2006 20:05

Da kommst Du etwas spät. Frag mal die Kollegen von der Berufsfeuerwehr Hannover über den Verbleib der Sirene.:)

htim 20.06.2006 08:31

Quelle=www.haz.de
Zitat:

Hannover -
Papenburg unterbricht Sanierung der Conti-Brache


Aus Verärgerung über die aktuelle Umweltdebatte hat Bauunternehmer Günter Papenburg am Montag angekündigt, dass die Sanierung der Conti-Brache in Limmer „ab sofort eingestellt“ werde, „bis alle Vorwürfe geprüft und aufgeklärt sind“.

Dort ist kontaminiertes Abbruchmaterial ohne Genehmigung in den Boden eingearbeitet worden. Die gesetzlichen Grenzwerte sind zwar eingehalten worden, nicht jedoch vertraglich vereinbarte, niedrigere Vorsorgewerte. Nach Angaben Papenburgs handelte es sich um den Versuch einer Bodenbefestigung, „um weitere Freiflächen für den noch ausstehenden Abbruch zu erhalten“. Auf der Brache soll in den nächsten Jahren die „Wasserstadt“, ein Wohngebiet mit etwa 500 Häusern, errichtet werden.

Papenburg beklagt, durch die öffentliche Diskussion sei dem künftigen Wohngebiet „nachhaltig ein erheblicher wirtschaftlicher Schaden“ und seinem Unternehmen „ein großer Imageschaden entstanden“. Der Unternehmer betont, dass die Verantwortung beim Geschäftsführer des Projekts Wasserstadt, Ferdinand Kiekenap, liege und zuvor alle Arbeiten „in Absprache mit der behördlichen Aufsicht durchgeführt“ worden seien. Nach Kiekenaps Angaben haben Gegenproben eine „weniger dramatische“ Konzentration von Schadstoffen im Boden ergeben. Ein Gutachten soll jetzt die Belastung klären. Der Umweltexperte der Region, Gerhard Meyer, hat aber bereits angekündigt, dass großflächig Boden ausgetauscht werden muss.

Ganz ungelegen kommt der Baustopp nicht: Auf der Conti-Brache ist nach dem aktuellen Abriss eines Gebäudes ohnehin ein Sanierungsabschnitt fertiggestellt. Kiekenap bestätigt, dass die Arbeiten noch etwa 14 Tage fortgeführt werden, um Verträge zu erfüllen. Der Baustopp kann sich dann über mehrere Wochen hinziehen, in denen über den nächsten Abschnitt mit der Stadt verhandelt wird. Die „Wasserstadt“ ist eines der ehrgeizigsten Stadtentwicklungsprojekte Hannovers. Papenburg hat nach eigenen Angaben bereits vier Millionen Euro investiert, bis zu zwölf Millionen Euro stehen noch aus. Auch aus Steuergeld fließen Millionen. med

Obelix 20.06.2006 08:47

Hü und hot, hin und her. :grml

Kann uns doch nur recht sein, bleiben die Objekte erst mal noch erhalten. :dance

Gruß

Obelix

htim 20.06.2006 08:50

Zitat:

Zitat von Obelix
Kann uns doch nur recht sein, bleiben die Objekte erst mal noch erhalten. :dance

Genau DAS habe ich beim lesen des Artikels auch gedacht.....

Rasputin.1 20.06.2006 11:48

Yeahh,

ich glaube mal da denken wir alle das gleiche :clap :clap


schmunzelnderweise

sternheim 21.06.2006 02:31

Ich freue mir auch grad siebenundzwanzig kekse *hüpf* jede woche, wenn ich da war wieder ein wunderbarer teil industriekultur zur geschichte gemacht - das trieb mir regelmäßig die tränen in die augen.

unhim 29.06.2006 14:51

Hallo,

da ich mit erstaunen diesen Thread aufmerksam geworden bin, möcht ich meine Erfahrungen mitteilen.
Da ich selber Mitarbeiter des Werkes Vahrenwald bin habe ich mal bei den kollegen Nachgeforscht, da einige von denen aus dem Werk Limmer damals zu uns gekommen sind.
Die Kollegen sagten mir, das das Werk nach nur 20 Jahren Geschlossen wurde ist. 1998 sind die letzten Kollegen Verteilt worden auf Hannover Stöcken und des Werkes Vahrenwald. Wenn ich zurückrechne, wurde das Werk 1968 frisch in Bterieb genommen. 1994 wurden langsam die Maschinen abgebaut und wurden teilweise ganz oder auf andere Standorte umgesiedelt. Der Standort sei nicht mehr Rentabel und würde nur noch Kosten Verursachen, so eines Kollegen wie wir es ja heute im Konzern nicht anders kennen. Das dazu.

Gerüchte zu folge wurden am Standort Hannover Stöcken auf dem Werksgelände neue Hallen gebaut. Diese Hallen sollen dazu dienen, den Standort Vahrenwald die Segmente Antriebssysteme und Luftfedern dort umzulagern und das Werk Vahrenwald in den Kommenenden Jahren zu Schliessen- wie gesagt nur interne Gerüche-.

Anbei sei noch angemerkt, das am Standort Vahrenwald das Segment Profile zum 31.03.2006 Geschlossen worden ist und Komplett Verkauft und ins Ausland verschafft worden sind. Dabei wurden ca: 320 Mitarbeiter Arbeitslos. Die Hallen stehen in der 4+5 Etage Komplett leer. Leider konnte ich keine Bilder machen, da dies auf dem Werksgelände Strafbar ist und im falle eines Erwischens ne fristlose Kündigung droht. Ich selber habe mir die leestehenden Hallen angeschaut und mir sind die Bilder hier im Thread durch den kopf gegangen. Eine gewisse Ähnlichkeit ist mir dabei aufgefallen. Nun aber versucht die Conti diese beiden etagen Verzweifelt wieder zu Vermieten.

Dann noch die Geschichte mit der Continental Stöcken,Reifenproduktion: Das Segment wird in Ausland Verschafft, auch da wieder 320 Arbeitsplätze in Gefahr, jedoch werden sie Sozialverträglich abgebaut und die Restlichen werden im Konzern untergebracht. So der Stand heute. Wenn ich weitere neuigkeiten weiss, werde ich weiterberichten.
Ich glaube, das teilweise dieser Text nicht hier reingehört, aber ich musste das hier einfach mal mitteilen.

htim 29.06.2006 15:06

Zitat:

Zitat von unhim
.....Ich glaube, das teilweise dieser Text nicht hier reingehört, aber ich musste das hier einfach mal mitteilen.

Vielen Dank für die Informationen. Neuigkeiten zum Thema Conti werden immer gerne aufgenommen. Auch wenn es in diesem Thread um das Werk Limmer geht, besteht großes Interesse am gesamten Standort.

Und: Herzlich Willkommen und viel Spaß in diesem Forum !

Obelix 29.06.2006 15:48

Zitat:

Zitat von unhim
Die Kollegen sagten mir, das das Werk nach nur 20 Jahren Geschlossen wurde ist. 1998 sind die letzten Kollegen Verteilt worden auf Hannover Stöcken und des Werkes Vahrenwald. Wenn ich zurückrechne, wurde das Werk 1968 frisch in Bterieb genommen.

Erst mal vielen Dank für Deine "Insider-Informationen“ und ein herzliches Willkommen hier.

Leider muss ich Deinen Kollegen, bzgl. des Alters des Conti-Werkes in Limmer widersprechen.

Schau doch mal hier: http://www.industriewege-hannover.de/index.php?id=55

Gruß

Obelix

Oelfuss 29.06.2006 21:08

@unhim
Wie Obelix schon sagte, da hat sich Dein Kollege etwas vertan.

Das Werk in Limmer hat bereits 1945 seine Produktion wieder aufgenommen. Hergestellt wurden damals Pressluftschläuche und Transportbänder. 1948 kamen dann Batteriekästen, Haushalts- und Spielwaren dazu.

1984 investierte man noch 39 Mio. DM in das Werk. Im Mai 1995 ist die Belegschaft über eine Aufteilung auf die übrigen Werke und die geplante Schließung informiert worden. Die letzten Mitarbeiter haben das Werk im Jahr 2000 auch verlassen.

Quelle: Werksbuch zum Anlass der Schließung: "Limmer wie immer - das Werk im Wandel"

Oelfuss 09.07.2006 21:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Zur Feier der neuen Möglichkeiten (s.Forenboard) nun noch ein paar größere Bilder aus meinem Archiv.

Danke an unseren Admin! Jetzt sind Details besser erkennbar.

Oelfuss 09.07.2006 22:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
noch welche:)

unhim 29.07.2006 14:59

Zitat:

Zitat von Oelfuss
@unhim
Wie Obelix schon sagte, da hat sich Dein Kollege etwas vertan.

Das Werk in Limmer hat bereits 1945 seine Produktion wieder aufgenommen. Hergestellt wurden damals Pressluftschläuche und Transportbänder. 1948 kamen dann Batteriekästen, Haushalts- und Spielwaren dazu.

1984 investierte man noch 39 Mio. DM in das Werk. Im Mai 1995 ist die Belegschaft über eine Aufteilung auf die übrigen Werke und die geplante Schließung informiert worden. Die letzten Mitarbeiter haben das Werk im Jahr 2000 auch verlassen.

Quelle: Werksbuch zum Anlass der Schließung: "Limmer wie immer - das Werk im Wandel"

Das ist Richtig, da habe ich falsch Verstanden.....:uii

unhim 29.07.2006 16:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
War mal vor zwei Tagen wieder in Limmer und habe einen kleinen Spaziergang um das Conti Werk gemacht. Leider wurde ich im Innenhof ( dort wo das Tor ist und im Innenhof kommt ) nach ca: 10 min. von der HRG Security Verscheucht: Ich sollte das Gelände der Conti Verlassen, da ich mich auf Privatgründstück der HRG Befinde. Dabei war ich noch nicht einmal hinter abgesperrerten Terrain und das das Privatgelände ist, habe ich am Eingang nicht ersehen können. Das Gelände wird wohl rund um die Uhr bewacht. Bevor ich das Tor Verlassen und hinter mir Verschlossen hatten, konnte ich noch ein Paar Bilder machen.

Hier nun die Aktuellen Bilder:

1.Schild
2.Innenhof, Fotografiert hintern Zaun
3.Eingang: Hier sieht man eindeutig, das keine Besucher gestattet sind....
4.Foto durchs Kellerfenster, bei 36 C Aussentemperatur kam aus diesem Fenster eine Frische Brise....

unhim 29.07.2006 16:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
und noch welche....

1.Waage für LKW´s ?
2.Wärterhaüschen ist mittlerweile nicht mehr vorhanden....
3.Einige Gebäude sind schon abgerissen
4.Alter Turm - Impression -

unhim 29.07.2006 16:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
und noch welche...

1.Einfahrt für Lieferanten
2.Parkdeck; Leider schon abgerissen, im Hintergrund Baden die Leute an Schleusentoren !!!!
3.Reste vom Parkdeck, Vermutlich eine Auffahrt
4.Eingangsbereich

unhim 29.07.2006 16:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
und noch welche...

1.Rampenschilder
2.Wird das das nachste Gebäude was abgerissen wird ???
3.Schild am Zaun
4.TOR Eingangsbereich, das Fahrzeug stammt von HRG-Security, die mich nach 10 min. vom Hof geworfen haben,kurz danach wurde es abgeschlossen...

unhim 29.07.2006 16:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
und noch welche....

unhim 29.07.2006 16:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
und noch...

unhim 29.07.2006 16:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
und das letzte zum Schluss....

Oelfuss 29.07.2006 23:06

Danke für die aktuellen Einblicke. Durch den bisherigen Abbruch ist das Werk inzwischen fast auf die Gebäude reduziert, die nach dem Krieg vorhanden waren.

Ziemlich viele offene Zäune...:D

Herrn Häuser 31.07.2006 10:24

Ist das wirklich so, dass das Gelände rund um die Uhr bewacht wird???

Bin gestern mal vorbeigeradelt. Das ganze Ufer (auf der Conti-Seite) des Kanals war gut besiedelt. Vom Garten meiner Schwiegereltern sind regelmäßig "Dachbesucher" zu erkennen...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.