Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Dies und das (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Alte Diasammlung - was mit machen? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=99745)

Zappo 03.04.2024 14:31

Alte Diasammlung - was mit machen?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo,

mir ist ne alte Diasammlung "zugelaufen" - 8 Kästen mit ca 2000 Farbdias.

Ab ca 1937 (FARBE!) bis in die 50er. MIT beiliegendem Verzeichnisbüchlein mit Ortsangabe.

Wohl auf Familienausflügen entstanden - damals hat man anscheinend-dankenderweis- eher Stadtansichten fotografiert als 100 Selfies gemacht:)

Frage - was mach ich damit? Kann damit jemand was anfangen? Und/oder wo gäbe es da Stellen, die was damit etwas anfangen könnten? Hat da jemand ne Idee?

Ich kann natürlich die nächsten Winter damit zubringen, die zu sichten und einzelne mir interessant erscheinende Bilder einfach blind an entsprechende Stadtarchive zu schicken.

Besser wäre was Einfacheres - was auch immer.

In die Tonne - das bekomme ich schon seit über 10 Jahren nicht übers Herz.

gruss Zappo

Nauta 03.04.2024 16:30

Den Volkskundlern der nächstgelegenen Universität anbieten - würde mir einfallen.
Außerdem gibt es Verlage, die alte Fotos in Büchern veröffentlichen, örtlich und/oder thematisch zugeordnet.

Nur so zwei Gedanken.

Sorgnix 03.04.2024 19:06

... aber nicht an Institutionen, die hinterher mit den Bildern Handel treiben und Kohle machen :nono ;)

Wenn denn in den "Begleitbüchern" schon die Örtlichkeiten genannt sind, könnte man
ja einfach danach sichten und ans entsprechende Stadtarchiv schicken.
Wobei das Problem dabei wohl sein wird, daß das ein wenig Arbeit wird - denn scheinbar
ist der Kollege "rumgekommen". Das ist ja mit 4 Archiven nicht getan ...
Dazu dürfte das mit der Schrift teilw. auch ein paar Denksportaufgaben geben ...


Als ERSTES allerdings wäre ich erstmal selber neugierig ... :uii
Einen billigen Projektor und ein paar Magazine aus dem Netz besorgen ist sicher nicht das Problem.
Und digitalisieren ist mit Dias ja nun vom Aufwand her absolut kein Problem.



Ich selber habe hier auch seit bald 20 Jahren ein Album mit Negativen rumliegen.
Bei ner Hausräumung hat man mir die in die Hand gedrückt - "Du sammelst doch sowas" ...

Klar.
War ein Namensvetter von mir. Ehemaliger Landrat und Bau-Ing.
Negative Hauptsächlich von seiner Arbeit. Brückenbau. Aus der Region. Und DAS ist
eben Geschichte. Teilweise stehen die Dinger schon nicht mehr.
Und teilweise sind die Konstruktionen irre interessant. Da ich ne Zeit lang hier solche
Brücken auch mal saniert habe, wären (wären ...) solche Infos manchmal Gold wert ...
Wenn ich das noch machen würde.
Auf jeden Fall sind es tolle Aufnahmen aus der Region. Teilweise noch Kriegsschäden von
vor Baubeginn abgelichtet, was das alles noch interessanter macht ...
Ich müßte nur mal irgendwann Zeit finden, die Sachen komplett einzuscannen ...
Auf jeden Fall gehen die Dinger irgendwann ins Archiv.

Dazu noch habe ich des Ingenieurs Studienunterlagen bekommen. Ziemlich viele
colorierte Zeichnungen. Das sind allein schon Kunstwerke. Dreißiger Jahre.
Davon kann man fast jede Zeichnung einrahmen und an die Wand hängen ...
Sowas hab ich zu meinen Studienzeiten schon nicht mehr gelernt ...


Also:
Auf keinen Fall von trennen, wenn nicht sichergestellt ist, daß die Sachen in die "richtigen" Hände gelangen! :neenee ;)


Gruß
Jörg

ghostwriter 03.04.2024 19:19

da muss ich jörg …
vollkommen recht geben!!

weiter verwahren, sichten, digitalisieren
und mit bildunterschriften versehen …

danach kannst du …
immer noch entscheiden, was du damit machst!?

:yeap

Zappo 03.04.2024 20:01

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 1004370)
...
Also:
Auf keinen Fall von trennen, wenn nicht sichergestellt ist, daß die Sachen in die "richtigen" Hände gelangen! :neenee ;)

Ich fürchte, das bestätigt mich - macht mirs aber nicht leichter :)

gruss Zappo

Columbo 03.04.2024 21:31

Wenn du die Dias digitalisierst könntest du auch ein Fotobuch daraus machen (z.B. ein DIN-A4 Album mit 12 oder 16 Bilder pro Seite). Die Sammlung bliebe dadurch in gewisser Weise zusammen, die Geschichte dahinter erhalten und du hättest ein schönes Andenken. Ein Album hat auch den Vorteil, dass man es immer wieder ansieht, im Gegensatz zu Dias oder zu Bildern auf Rechnern/Datenträgern.
Zumindest ist das bei Mrs. Columbo und mir so, weswegen zu jeder getätigten Reise ein Fotobuch Pflicht ist :neenee.

Die Dias würde ich entweder gesamt einem Sammler oder tatsächlich einzeln verschiedenen Stadtarchiven überlassen. Dass die Sammlung nicht „zerpflückt“ wird ist zwar wünschenswert, ob sich das aber (auch in ferner Zukunft) verhindern lässt...

Eisenknicker 03.04.2024 22:51

Erst digitalisieren und dann schauen ob es einer haben möchte. Mit Emails und digitalen Kopien kannst du recht schnell die Interessanten Archive anschreiben. Die möchten heute auch lieber alles digital haben.

36Sandhase41 04.04.2024 21:10

Hab letztes Jahr dem Stadtarchivar meines Geburtsortes ein paar historische Ansichten aus dem Familienfotoalbum geschickt, der hat sich echt gefreut. Zum Dank bekam ich seltene Luftaufnahmen. Hilft dir jetzt nicht direkt weiter aber aber die freuen sich tatsächlich :).

DaddyCool 10.04.2024 09:29

Ich habe vor rund zwei Jahren alle Dias der Familie digitalisiert, so c. 2000 Stück. Da hatte ich aber den Vorteil, dass die schon im modernen Format in Plastikrahmen steckten und ich mir so über Amazon einen Magazinscanner leihen konnte in den ich einfach die Magazine einführen konnte. Nach verschiedenen Einstellungen macht der dann alles mehr oder weniger automatisch.

Deine wird man wohl per Hand scannen müssen, was bei der Menge eigentlich unproblematisch ist. Ist eigentlich ein tolles Projekt für Winter- und/oder Regentage. Das kann man dann alles in den richtigen Kontext setzen und das verschiedenen Institutionen zugänglich machen. Auch als Google-Maps-Fotos wäre sowas toll.

Wenn Du es nicht machen willst, schick rüber :)

36Sandhase41 11.04.2024 20:18

Mein ältester Freund hat das mit den Fotos und Dias auch so gemacht.
Mit den Super 8 Filmen hab ich ihn nach Forchheim zur Firma .... (weiß nicht
ob ich das hier sagen darf) geschickt,
dort habe ich vor ein paar Jahren die Filmrollen von Volkers Familie
digitalisieren lassen. Super Arbeit, Filme gereinigt und gesichert.
War nicht ganz billig aber auch nicht überzogen teuer.

Auch Lp's und Cassetten mit unwiderbringlichen Familienerinnerungen
und Aufnahmen habe ich machen lassen.
Das lohnt sich :)!!!!

U.R. 13.04.2024 11:27

....es ist,........ ein unwiederbringlicher Zeitschatz!

In einem anderen Forum tauschen wir unsere Bilder, aus vergangenen Zeiten aus. Das ist immer ein Hammer-Thema.

Die Jungen wissen nicht wie es früher in Ihrer Straße aussah, und die Alten raunen "weißt du noch, ..der Milchladen an der Ecke" .
Schlimm sind Handys und Cams heutzutage, niemand legt heute noch Fotoalben an. Nur Digital abgespeichertes. Neue Cam, Neues Handy, und schon sind die Bilder weg. Nicht alle Bilder, der Ein- oder Andere hat sich ein ordentliches, dauerhaftes Archiv angelegt, aber die Masse, ....da sind die Bilder Schall und Rauch.

Foto- Alben aus vergangenen Zeiten sind ja jetzt schon als Rar anzusehen.

Wie will man seinen Enkel in 30-40-50 Jahren zeigen, ..schau mal, da hat Opa mal gewohnt...!

Alben sterben aus......
Wer macht mit dem Handy schon Straßen-Aufnahmen aus seiner Ecke, das man "Umfeld" nennt? Meist sind es ", Selfis", oder Urlaubsfotos, und dann mit einem Korrupten Handy , wo man sowieso nur einen kleinen Ausschnitt sieht.
So schöne Stadt, oder Dorffotos vom Schlachter, wie er gerade seine Mettwürste herstellt, oder Muttern in der Küche beim Sonntagsbruzzeln, oder Fotos wo die ganze "Genbande" aus der Familie zu sehen ist, wie sie einem das Hab und Gut vom Tisch futtern,.... oder Fotos vom ersten Auto, wie er da so Stolz in der Einfahrt steht,....und trotzdem war es nur ein Geldvernichter und Schrotthaufen.

Diese schönen Kaffee und Kuchen Treffen im Sommer im Garten beim Bilder gucken, die Frauen juchsten,...... schau mal das Kleid da von Tante...., Vorbei. ....schöne Zeiten waren`s...

Dia- Abende, ..wer kennt sie noch?

Die Ganze Familie war da, Freunde kamen, Käse-Igel stand auf dem Tisch, der Raum wurde abgedunkelt, man musste still sein um Zuhören zu können,.........ich Vermisse sie........Nicht!(Dia-Abende).



Foto-Album......I miss You..

36Sandhase41 13.04.2024 18:32

Fotoalben.... selbst meine Kinder (inzw. 20 und 21) schauen sich
beide ziemlich oft unsere Fotoalben an :).
Auch Arthur mit seiner Beeinträchtigung, der aber mit Tablet und
Handy wenn es um Musik, Filme oder Fotos geht ist, fixer als ich :).

Mein Papi hat damals alte Postkarten von Erfurt gekauf wann immer
er welche gefunden hat.
Flohmarkt - ihn hat man stets bei den Postkarten gefunden.
Mir hat er immer welche von Tropfsteinhöhlen gekauft.
Die waren noch in S/W und ich habe sie geliebt!!!!

Konnte damals noch nicht wissen daß ich fast alle live besuchen
würde, weil ich eben jetzt hier lebe :freu!!!

Damals hat mein Papi vorwiegend die wunderschönen historischen,
noch bewohnten und völlig intakten Häuser fotografisch festgehalten,
die zum Abbruch vorgesehenen waren.
Wie auch unser Zuhause :(.
Davon steht kein einziges mehr, dafür hat "Kaki" jetzt "Cityflair" :ankotz!!!!!!!

Im Übrigen hat er auch originalgetreue Kartonmodelle einiger der
Gebäude entworfen, die auch gedruckt und verkauft wurden.

In Bamberg haben meine Eltern damit weitergemacht, deswegen habe
ich den z.B. den Bamberger Dom 2x in meiner Eltern-Vitrine.
Dern ersten habe ich verpfuscht, deswegen ist es jetzt ein Wintermodell
mit viel Kunstschnee :lol.

Ich schweife schon wieder ab.....tschuldigung
Aber es geht ja immerhin um das Bewahren von Dingen :)....

Grubenmolch 13.04.2024 19:37

Mein Beitrag dazu:

Vater war leidenschaftlicher (Hobby)Fotograf.
Alles Farbdias, gerahmt und sortiert...
Ca. 30 Jahre nach seinem Tod hat Muttern (immerhin 40 Jahre) mit ihm verheiratet und anschließend allein lebend....
Aus jeder Diakiste 2-3 Dias als Andenken entnommem und den REST entsorgt!!!

Ich könnt heute noch heulen!

Sooo viel Platz nehmen die Dias nun auch nicht weg.
Kein Rechenfehler, Mutter ist ü90 und hat jung geheiratet.

Gruß (leicht trauriger) Grubenmolch.

36Sandhase41 13.04.2024 21:17

Das ist wirklich schade :cry!!!!!

Als ich im Vorpubertären Alter fast alles
an Pixi- und Petzi Büchern und am aller schlimmsten die liebevollen Briefe, Karten und Basteleien die meine Eltern mir auf die insgesamt 12 Wochen Kur auf Föhr geschickt hatten in den
Müllschlucker geworfen habe hat meine Mami nur traurig gesagt, daß ich das irgendwann bereuen werde. Wie Recht sie doch hatte!!!!
Einiges hab ich mir wieder zusammengekauft
aber die Briefe sind halt verloren :cry.
Es heißt ja nicht umsonst: Jung und dumm
:spank:

Zappo 14.04.2024 10:17

Zitat:

Zitat von U.R. (Beitrag 1004641)
....es ist,........ .....Neue Cam, Neues Handy, und schon sind die Bilder weg. Nicht alle Bilder, der Ein- oder Andere hat sich ein ordentliches, dauerhaftes Archiv angelegt, aber die Masse, ....da sind die Bilder Schall und Rauch.....

Nun ja, heute sind die Bilder gesichert in der Cloud. Und bescheren uns -nebenbei- damit einen ständig wachsenden Energiebedarf :( fürs tausendste Hochzeitsbild.

Die sind nicht weg, wenn man ein neues Endgerät hat.

Aber selbst "früher" waren auch die wenigsten Leute Fotoarchivierer und Diaabendveranstalter. Und die Familienalben und Schuhkartons von Bildern fallen eben unter die Rubrik "einzigartig, aber millionenfach vorhanden".

Angesichts der puren Mengen an Dingen, die uns die Generation vor uns (wir wohl noch mehr) hinterlassen hat, mag ich den Stab übers "Wegwerfen" nicht so schnell brechen.

Wer hat denn noch das Auto von vor 35 Jahren?

Gruss Zappo

Sir Quickly 14.04.2024 11:05

Zitat:

Zitat von Zappo (Beitrag 1004659)
[...]Angesichts der puren Mengen an Dingen, die uns die Generation vor uns (wir wohl noch mehr) hinterlassen hat, mag ich den Stab übers "Wegwerfen" nicht so schnell brechen.

Wer hat denn noch das Auto von vor 35 Jahren?

Ich, tatsächlich. :lol
Bin allerdings nur ein paar Tage damit gefahren (Überführung nach dem Kauf und noch zwei/drei Tage bis zur Abmeldung. Dann landete der Käfer in der Garage und sollte baldigst restauriert werden... und dann kam immer wieder was dazwischen. Es kamen ca. drölfzig andere, wichtigere Autos, ganz andere Projekte, Kinder und andere Katastrophen. :uii

Zwischendurch auch die Erkenntnis, dasser einfach nicht mehr in meinen Alttag passen würde. Weder praktisch für die Familie, noch für die Langstrecke, blöd für Transporte und überhaupt. Wenn also, dann "nur so" zum Spaß. Seit letztem Jahr überlege ich ernsthafter, ihn wieder auf die Straße zu bringen. Mittlerweile habe ich aber keine Werkstatt mehr und meine alten VW-Kontakte existieren auch nur noch spärlich.

Wird wohl noch ein paar Jährchen länger dauern...:rolleyes:

trilobit 14.04.2024 11:20

eine gute bekannte vom mir machts genau richtig dafür bewundere ich sie....

ihre methode...
sie macht den ganzen monat über bilder von allem möglichen familie hausbau alles...
dann wenn ein monat vergangen ist setzt sie sich hin sortiert die besten und lässt sie sich als fotobuch ausdrucken...jeden monat kommt ein neuer band ins regal .....!
da bleibt viel für später erhalten!

leider fehlt mir für sowas die muse....
aber die fotobücher von heute sind schon toll weil du alles super gestalten kannst!

chiquitaman 14.04.2024 12:16

Ich bin ja jetzt auch seit knapp einem Jahr in einem Heimatverein aktiv und wir suchen dort genau solche Bilder. Die werden digitalisiert, und dann veröffentlicht. Dazu gibts eine große Facebookgruppe unseres Landkreises, wo diese Fotos dann rege diskutiert werden. Besser als in Ortsarchiven , wo sie dann ziemlich unbemerkt rum liegen. Ich würde größere Heimatvereine anschreiben. Ist etwas aus Bitterfeld/Dessau/Leipzig dabei?

Zappo 15.04.2024 10:57

Zitat:

Zitat von Sir Quickly (Beitrag 1004661)
Ich, tatsächlich......

ich auch :)

Der T3 muss bei mir aber noch richtig Alltagsarbeit machen. So wie ich.

Gruss Zappo

Zappo 15.04.2024 10:59

Zitat:

Zitat von chiquitaman (Beitrag 1004664)
...... Ist etwas aus Bitterfeld/Dessau/Leipzig dabei?

Danke für die Antwort. Ich muss das Büchlein mal durchlesen und die Orte rausschreiben - ist aber nicht einfach, weil Sütterlin.
Dauert ein wenig.

Gruss Zappo

DaddyCool 15.04.2024 12:40

Und dann sind mir Fotos vom Umbau der Südschleife und der Start-und-Ziel-Schleife des Nürburgrings 1982-1984 in die Hände gefallen. Also, mit mir als Knirps drauf... :eek

Krass, wenn man das mal so alles durchblättert.

36Sandhase41 16.04.2024 19:47

Na da hast ganz schön was vor dir, Zappo auch :)!!
Das lohnt sich aber :yeap!!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.