Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Dies und das (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Wir bauen eine Esstisch-Lampe (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=92472)

Niklot 21.10.2017 13:45

Wir bauen eine Esstisch-Lampe
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hab ihr Bock mich mit ein paar Ideen zu unterstützen?

Folgendes vorweg.
Aus einem Deckenbalken will ich für den Esstisch eine Lampe bauen, den Balken hab ich im letzten Winter hier aus dem Haus geschnitten und nun soll er wieder rein ins Haus, nur eben mit einer anderen Funktion.

Hab ihn jetzt auf die gewünschte Länge von ca. 1,20m geschnitten, das schon gewaltig aus, aber das ist so gewollt.
Hab begonnen ihn zu schleifen, wobei der Befall vom Holzwurm doch schon Ausmaße angenommen hat, die ich so nicht erwartet hatte.
Dem kommen wir dann später noch bei, das Problem wird nur mit der chemischen Keule zu lösen sein. Oder kennt da jemand noch was aus Opa`s Zauberkiste?

Die Einschnitte, in der die Einschüblinge saßen, die möchte ich so belassen, so grob und rauh wie möglich, der Rest wird möglichst glatt, bei Erhaltung der Holzstruktur.
Dann wird der Balken mit einem Lederfett welches auf Bienenwachsbasis ist leicht dunkler gemacht, damit wird sich das dann im Haus wiederholen und wieder finden.

Nun kommen wir aber zu dem, was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet, wie kann man aus diesem Stück Holz eine dekorative Beleuchtung raus kitzeln, ohne das Stück mit Kabeln zu umwickeln?
Von der Decke werde ich den Balken mit Ketten hängen, darin muss dann auch das Deckenkabel zum Balken geführt werden.....
Dann die Art der Beleuchtung, was könnte da passen und auch auf einem Esstisch für ausreichend Licht sorgen?

So Jungs, jetzt seit ihr gefragt.
Bin gespannt.

Zardoz 21.10.2017 13:52

Da hat es doch einige gute Ideen bei.... :yeap
https://www.google.de/search?q=decke...w=1920&bih=971

Gruss
Zardoz

Sir Quickly 21.10.2017 14:06

Zardoz hat ja schon für Auswahl gesorgt! :) Erst mal grundsätzlich? Soll es im Balken verschwinden, oder hättest du gern dicke, sichtbare Globelampen?

Für meinen Geschmack wären ein paar 230V GU10 LED Spots genau richtig. Du brauchst kein Netzteil und kannst die Zuleitung nahezu "oben auf dem Balken" verlegen - von Spot zu Spot.

Niklot 21.10.2017 14:46

Das denke ich gibt die Deckenhöhe vor. Hab nur 2,48m.
Wenn der Balken abgehängt ist, dann noch dicke Leuchtkörper unten dran, das wird optisch wohl nicht gut aussehen.
Das Augenmerk sollte schon auf dem Balken liegen

Donnerstag 21.10.2017 15:11

Holzwürmer, passt das Teil in eine Gefriertruhe?
dürfte zwar einige Tage dauern, bis es richtig durchgefroren ist, aber das sollte reichen, wenn keine frischen Eier drin sind.
Die Beleuchtung würde ich evtl mit einer LED-Tube überdenken.

Sir Quickly 21.10.2017 16:52

Zitat:

Zitat von Donnerstag (Beitrag 922057)
Die Beleuchtung würde ich evtl mit einer LED-Tube überdenken.

Stimmt, ach ne schöne Möglichkeit. Ich vergesse noch immer gerne, dasses mittlerweile auch dimmbare Röhren gibt. :uii

Darki 21.10.2017 18:45

oder in die Sauna 80grad 24h dann krabbelt nix mehr

ghostwriter 21.10.2017 18:57

zum thema "holzwurm": :search

Niklot 21.10.2017 20:54

Der Holzwurm hat seine Behandlung heute schon bekommen, wie angekündigt mit der Chemo-Keule.
Frost tut dem Holzwurm nix, das hab ich schon probiert.
Es sind aber wohl eher die Eier die das überstehen und dann weiter knabbern.
Egal, es wirkt jetzt in der Garage ein und wird die lästigen Biester hoffentlich erledigen.
Morgen ist Sonntag = Sondeltag

2augen1nase 21.10.2017 22:05

Immer alle mit diesem LED Kram.... :uii

Gut, vielleicht bin ich ja der einzige der selbst mit dem "warmweiß" - Quatsch nicht klarkommt, aber ich bin überhaupt kein Freund von LED Licht, mir brennt das immer in den Augen und oft verursacht das bei mir auch Kopfschmerzen / Migräne.

Da es sich bei einer Esstischlampe schon um gutes Licht handeln sollte, würde ich an Niklots Stelle auf Energiesparen an der Stelle verzichten und ordentliche Glühlampen verwenden. Es gibt sogar noch Kohlefadenlampen, die zwar etwas empfindlich sind, aber ein absolut geniales und warmes Licht abgeben.

Wenn ich so eine Lampe bauen würde, dann würde ich wahrscheinlich auf große Soffittenleuchten ausweichen und die dazu nötige Fassung und Anschlussleitungen aus rostigen dünnen Rohren bauen. Auf Ketten würde ich verzichten (hat immer so nen "Stammtisch um die Ecke" - Look) und stattdessen ebenfalls mit solchen Rohren weiterarbeiten und entsprechend dazu einen passenden Baldachin bauen in dem dann die Leitung verschwinden kann. Alternativ - falls der Stromanschluss weiter weg sein sollte - könnte man auch drüber nachdenken alte Keramikisolatoren zu besorgen und daran dann die Kabel entlangzuleiten - hat wenigstens noch ein bisschen Charme.

Chemokeule hätte ich mir beim Holzwurm gespart. Habe schon häufig gehört, dass Sauna das beste ist um sicher alles abzutöten.

Frank Enstein 22.10.2017 00:10

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 922074)
Chemokeule hätte ich mir beim Holzwurm gespart. Habe schon häufig gehört, dass Sauna das beste ist um sicher alles abzutöten.


SO ist es. Kleine Teile behandel ich im Backofen, das ploppt wie Popcorn ;)

Niklot 22.10.2017 07:42

Ja, irgendwie unlecker wenn ich mir vorstelle, da ploppen den einen Tag die Holzwürmer in deinem Backofen rum und am nächsten Tag werden die Brötchen für die Liebste aufgebacken.
Oder hast du keine Liebste?
Dann ist das natürlich auch kein Problem.

Harzhorn 22.10.2017 09:18

Ich stelle machbare Größen immer Indie Sauna
Klappt bestens

Donnerstag 22.10.2017 10:28

Zitat:

Zitat von Niklot (Beitrag 922072)
Frost tut dem Holzwurm nix, das hab ich schon probiert.

Dann hast du was falsch gemacht oder deine HW haben sibirische Gene ;-). Larven, Puppen und Käfer zu 100% , eventuelle Gelege zu 90%. Muss aber wirklich richtig durchgefroren sein. Die Gelege soll man auch noch wegbekommen, in dem nach 3 Wochen erneut eingefroren wird, da dann die Biester geschlüpft sind. Das war in meinem Fall aber gar nicht notwendig.

Surfer 22.10.2017 12:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Du kannst in dem Spalt eine oder auch zwei Sofitten Lampen verbauen . Die Sockel dazu passend versenken . Die Teile haben 60W und sind 30x500mm lang .
Können somit auch mit einem standart Ghlühlampendimmer geregelt werden und haben eine schöne Lichtfarbe.

Gruß Surf

Spürhund 22.10.2017 13:24

Naja - deine Sofitte ist eine Linienlampe also eine Leuchtstoffröhre und damit in der Regel nicht dimmbar. :neenee
Da gibts aber mittlerweile auch dimmbare Version - aber aufpassen das muß extra dabei stehen !
https://de.wikipedia.org/wiki/Soffittenlampe

Sir Quickly 22.10.2017 13:44

Nee, das Bild zeigt eine S19, wie man sie noch aus dem Badezimmer kennt. Das hat nix mit Neon/Leuchtstoffröhre zu tun. Ist ne herkömmliche "Birne" mit Glühfaden und damit auch dimmbar.

Donnerstag 22.10.2017 15:10

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 922074)
Immer alle mit diesem LED Kram.... :uii

Gut, vielleicht bin ich ja der einzige der selbst mit dem "warmweiß" - Quatsch nicht klarkommt, aber ich bin überhaupt kein Freund von LED Licht, mir brennt das immer in den Augen und oft verursacht das bei mir auch Kopfschmerzen / Migräne.

Ja, ist oder besser war was dran. Ging mir bei den ersten auch so, nach einer Woche hatte ich die wieder rausgeschmissen und die waren damals nicht billig. Aber inzwischen scheinen die andere Lichtspektren zu bedienen. Jedenfalls habe ich jetzt Büro, Werkstatt, Flure und Kellerräume mit diesen Tuben ausgerüstet und perfekt. Vorher immer 2x Leuchtstoff, ich glaube je 60W und jetzt je eine LED Tube 36W.

Spürhund 22.10.2017 15:52

@SQ: Wo gibts die denn ?

Sir Quickly 22.10.2017 17:27

Zitat:

Zitat von Spürhund (Beitrag 922103)
@SQ: Wo gibts die denn ?

Beame mich 40 Jahre zurück. Dann kriegst du die beiden Soffitten, die neben unserem Badezimmerspiegel prangten. :lol

Nee, offiziell gibts die wohl überhaupt nicht mehr - zumindest in der EU. Hab mich mit der Bezeichnung des Sockels übrigens geirrt. Ist nicht S19, sondern S14s. Hier ein Wikipedia-Link zum Thema. Sowas noch zu besorgen, wäre dann wohl ein Fall für ebay und Konsorten.

Ich würde mich aber aber auch vor LED-Linienlampen nicht scheuen. Ja, es gibt durchaus furchtbares LED-Licht und gerade als Tischbeleuchtung ist sowas unangenehm. Nichtsdestotrotz finden sich bestimmt auch LED-Retrofit-Linienlampen mit 2700k oder 3000k (je nach Gusto) und vernüftigen Ra-Werten. Habe aber leider keine konkreten Empfehlungen, oder Bezugsquellen.

Surfer 22.10.2017 17:56

Natürlich gehts auch mit moderner LED-Technik,aber das war ja nicht so der Wunsch .

Gruß Surf

Sir Quickly 22.10.2017 18:02

Die ist nicht dimmbar und hat einen Ra-Wert von 80. Das muß man nicht haben... die durchschnittliche Lebensdauer von 25 Stunden klingt übrigens spannend. :D Sollen wohl 25k Stunden sein.

Spürhund 22.10.2017 18:56

Also zum Thema:
Ich habe GU10 LED Lampen als Halogenersatz mit 2700K Lichtfarbe im Einsatz.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtfarbe
Also ähnlich wie diese und die sind auch dimmbar ! Ja es gibt dimmbare LED Lampen auch anderer Bauform.
https://www.amazon.de/Elrigs-GU10-di...+dimmbar&psc=1

Ich finde die Lichtfarbe sogar wesentlich angenehmer als die vorher benutzten Halogenlampen. (Leuchtmittel ist eigentlich die korrekt Bezeichnung)

@SQ: Ja lang, lang ist es her ..... :popcorn:

Donnerstag 22.10.2017 19:22

Sehr interessantes Projekt übrigens. Es ist sicherlich Geschmackssache aber bei einem Esstisch würde ich auf eine gleichmäßige Ausleuchtung Wert legen, ich weiß nicht ob Spots da das Optimum sind.

Spürhund 22.10.2017 19:51

Dann nimmt man einfach welche mit 120° Abstrahlwinkel (FLOOD) und die Ausleuchtung ist gleichmässiger.
Alle LED Lampen bestehen aus Einzel LED´s , auch Röhren, dort machts dann die Menge der LED´s und ein Diffusor damit das Licht gleichmässig verteilt wird. Je nach Tisch und Balkengröße einfach 3-5 Lampen einsetzen und fettich is ;-)
Ich habe übrigens auch LED Streifen im Einsatz die hinter einer Abdeckleiste indirekt fast ein gleichmässiges Licht abgeben.
TIP: Keine RGB LED´s nehmen wenn hauptsächlich weißes Licht gebraucht wird - das weiß ist fürchterlich !-O

Frank Enstein 22.10.2017 21:13

Zitat:

Zitat von Niklot (Beitrag 922085)
Ja, irgendwie unlecker wenn ich mir vorstelle, da ploppen den einen Tag die Holzwürmer in deinem Backofen rum und am nächsten Tag werden die Brötchen für die Liebste aufgebacken.
Oder hast du keine Liebste?
Dann ist das natürlich auch kein Problem.

Nein habe ich nicht. Und auch keine Freundin. Ich lebe im Wald unter Wurzeln.

Nebenbei haben wir in der Werkstatt einen Backofen zur Trocknung von Holz und Keramik. Gut das du dir immer solche Gedanken machst. Das entspricht dem Bild das ich von dir habe.:brav::brav::brav::brav:

Deistergeist 22.10.2017 21:49

Zitat:

Zitat von Frank Enstein (Beitrag 922138)
Ich lebe im Wald unter Wurzeln.

:lol:lol:lol

Zurück zum Thema, es bleibt interessant! :popcorn:

GA Thomas

samson 23.10.2017 07:26

Wobei ich bei Holzwürmern und "größeren" Teilen schon gute Erfolge hatte, nachdem das Zeug im großen Plastikmüllsack mit Corgon aus meiner WIG-Pulle geflutet wurde und ein paar Tage darin verbringen durfte. :yeap

Niklot 23.10.2017 08:02

Das Thema mit den Holzwürmern ist spannend wie ich finde.
Bei kleineren Teilen kann man sicher auf alternative Methoden zurück greifen,
bei verbautem Holz schaut es dann schon ganz anders aus, da kommt man den Würmern nur schwer bei.

samson 23.10.2017 08:54

Haben die Viecher eigentlich keine natürlichen Fressfeinde? :rolleyes:

Darki 23.10.2017 09:01

Hallo zwecks Beleuchtung habe ich sehr gute Erfahrungen mit sogenannten kandle Light LEDs gemacht diese sind im Lichtbereich von 2300 K und erzeugen ein extrem gemütliches warmes Licht da sie an 24 V Gleichstrom angeschlossen sind lassen Sie sich auch sehr schön Dimmen - Wenn gewünscht. Einfach mal googeln kann man ich denke in Holland als Lichtband bestellen. Weiterhin finde ich das die dimmbaran LED Glühbirnen auf 230 V sich nicht schön Dimmen lassen, da sie immer nur in Abstufungen reagieren und auch nicht komplett bis auf null wie bei Halogen herunter dimmen.
Gruß
Darki

chabbs 23.10.2017 11:31

Zitat:

Zitat von samson (Beitrag 922154)
Haben die Viecher eigentlich keine natürlichen Fressfeinde? :rolleyes:

Doch, aber krieg mal einen Ameisenbär an die Deckenbalken.

Zappo 23.10.2017 11:48

Zitat:

Zitat von samson (Beitrag 922154)
Haben die Viecher eigentlich keine natürlichen Fressfeinde? :rolleyes:

Nun, die wollen ja auch leben.

Vielleicht sollte man die Viecher einfach NUTZEN. Ich würde ne Glasplatte unter den Balken hängen und mich an den zufällig durchs Runterrieseln entstehenden (hinterleuchteten) Bohrmehlstrukturen erfreuen.

:) :) :)

Zugegebenerweise hab ich nix konstruktives beizutragen. Die unzähligen Lampensysteme laufen bei mir schon längst unter "Einfalt in Vielfalt". Und mit der Grundidee kann ich eh nichts anfangen. Ich wollte keinen solchen Prügel über meinem Suppenteller "schweben" haben. Irgendwie überkommt mich da ein ungutes Bauchgefühl. Wie immer, wenn Dimensionierung und Aufgabe nicht richtig zusammenpassen. Die in den Bildchen zu sehende stehende "Lichtbalkenkonstruktion" gefällt mit da deutlich besser.

Aber wems gefällt, der kann das natürlich gerne tun. Was ich so rumstehen-hängen habe, wird auch nicht jedem gefallen :)

Gruß Zappo


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.