Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Ma münze? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=80312)

michimichl 05.12.2013 16:41

Ma münze?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo, habe heute diese Münze gefunden, könnte die Ma sein?

Und über eine Bestimmung würde ich mich sehr freuen.

Lg michi

Colin 05.12.2013 16:59

Hi michi,

Zitat:

Und über eine Bestimmung würde ich mich sehr freuen.

und ich mich über bessere Bilder..?! :rolleyes: ;)


lb. Grüße,

Colin

Alf19667 05.12.2013 18:28

dafür kannst du aber michimichl aus der hand lesen.
ausgeprägte lebenslinie. wird noch sehr alt werden. :bussl
:Weihnacht:

krawalli 05.12.2013 19:01

Zitat:

Zitat von Alf19667 (Beitrag 799752)
dafür kannst du aber michimichl aus der hand lesen.
ausgeprägte lebenslinie. wird noch sehr alt werden. :bussl
:Weihnacht:

....dann hat er ja noch Zeit sich eine vernünftige Kamera zu kaufen:freu
Bei den tollen Funden, die er ständig macht, ist Diese schon lange über fällig.....

Alf19667 05.12.2013 19:57

ich möchte auch solch schöne funde machen. ich bin ein wenig neidisch. vielleicht macht doch jemand eine aussage... bitte :yeap

michimichl 05.12.2013 20:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Langes Leben das ist ja schon mal was :freu

Hier Colin nochmal etwas besser hoffe ich.
Gabs den ma Münzen in Kupfer?

Colin 06.12.2013 19:36

Interessant aber schwierig da ich den Rv kaum erkenne..aber bin noch am Ball..! ;)

lb. Grüße,

Colin

michimichl 06.12.2013 20:48

Danke Colin das du dir mühe machst, wenns hilft, ich meine paar Buchstaben zu sehen könnte E t u s oder A t u s stehen, darunter paar kleine Punkte und unter den Punkten ist irgendwas nur leider erkenne ich es nicht.

lg michi

chabbs 06.12.2013 21:33

Ich tippe irgendwie auf einen französischen Denier...aber so richtig komm ich nicht drauf.

Colin 09.12.2013 13:41

Moin Michi,

tja, was soll ich schreiben..Ich gebe auf..?! :rolleyes: :(

Habe nun bald mehr Kreuze angeschaut als die letzten 5 Päpste zusammen..?! :eek

Dabei hat das Kreuz doch eine so schöne Charakteristik mit den Punkten in den Winkeln "und" an den Enden. Leider ist genau das wohl das Problem..denn ich kann nicht ein einziges entdecken, wo dieses so gegeben ist..?! :confused :grml

In sofern musste ich mich noch nicht mal auf den recht verwirrenden Rv konzentrieren, wenn es ja am Av schon scheitert. :cry :rolleyes:

Hätte da zwar auch Vermutungen die von Montfort über Schwäbisch-Hall bis Lothringen zu den Kreuzfahrern reichen..aber die lasse ich mal weg um da nichts zu interpretieren. Stell sie also ruhig mal bei den "eingefleischten" ein..:D ..und dann sehen wir mal ob da einem das Teil schon irgendwie begegnet ist..?! :winky


lb. Grüße,

Colin

michimichl 09.12.2013 15:17

Alles klar Colin, danke für deine Bemühungen, aber der wahre Profi bist du. :rolleyes:

Die konnten mir bei meinem Fehltritt damals auch nicht helfen, aber ich probier's mal.
Ps Gans ma Münzen überhaupt in Kupfer?

Lg michi

dcag99 09.12.2013 15:34

Zitat:

Zitat von Colin (Beitrag 800183)
Moin Michi,

tja, was soll ich schreiben..Ich gebe auf..?! :rolleyes: :(

Habe nun bald mehr Kreuze angeschaut als die letzten 5 Päpste zusammen..?! :eek

Dabei hat das Kreuz doch eine so schöne Charakteristik mit den Punkten in den Winkeln "und" an den Enden. Leider ist genau das wohl das Problem..denn ich kann nicht ein einziges entdecken, wo dieses so gegeben ist..?! :confused :grml

In sofern musste ich mich noch nicht mal auf den recht verwirrenden Rv konzentrieren, wenn es ja am Av schon scheitert. :cry :rolleyes:

Hätte da zwar auch Vermutungen die von Schwäbisch-Hall bis Lothringen reichen..aber die lasse ich mal weg um da nichts zu interpretieren. Stell sie also ruhig mal bei den "eingefleischten" ein..:D ..und dann sehen wir mal ob da einem das Teil schon mal begegnet ist..?! :winky


lb. Grüße,

Colin

wäre regensburg u.a. auch ne vermutung? da hatten die frühen pfennige doch kreuz mit punkten.

illu 10.12.2013 17:59

Das Kreuz würde ich eher in Italien ansiedeln. Evtl. Sizilien o. Mailand?

Colin 10.12.2013 18:37

Zitat:

Zitat von illu (Beitrag 800307)
Das Kreuz würde ich eher in Italien ansiedeln. Evtl. Sizilien o. Mailand?

Du wirst lachen...da (Italien) war ich am längsten am suchen..?! :rolleyes: ;)


lb. Gruß,

Colin

Gimbli 10.12.2013 18:48

Könnte da nicht auch was in Richtung Kreuzfahrer in Frage kommen?:rolleyes:
Da kommt das Tatzenkreuz doch recht häufig vor auf Münzen.

Gruß Michael

Dillinger 10.12.2013 20:10

Zitat:

Zitat von Gimbli (Beitrag 800320)
Könnte da nicht auch was in Richtung Kreuzfahrer in Frage kommen?:rolleyes:
Das kommt das Tatzenkreuz doch recht häufig vor auf Münzen.

Gruß Michael

Auch mein Gedanke gewesen. Es ist definitiv eine Kreuzfahrermünze. Ich tippe mal plump auf eine zypriotische Münze, die Rückseite könnte einen Löwen enthalten. Ist schwer zu erkennen. Ist aber mittelalterlich (1100-1300). Nur das Herkunftsland müsste noch bestimmt werden.

michimichl 10.12.2013 22:50

Wow jetzt kommt ja nochmal richtig Schwung in die Sache :freu

Muss jetzt gleich mal im Netz gucken was es über kreuzfahrermünzen ausspuckt.

Was macht dich so sicher das es eine kreuzfahrermünzen ist?

BastiSDL 10.12.2013 23:01

Zitat:

Zitat von michimichl (Beitrag 800371)
Muss jetzt gleich mal im Netz gucken was es über kreuzfahrermünzen ausspuckt.

Was macht dich so sicher das es eine kreuzfahrermünzen ist?

:rolleyes:

michimichl 10.12.2013 23:31

Jetzt versteh ich den :rolleyes: basti

Es brachte nicht wirklich viel :cry

Colin 11.12.2013 07:57

Moin zusammen,

tja..auch die "Kreuzfahrer" (könnte ja sein..) hatte ich in meiner Suche..?! :rolleyes:

Ne, das Kreuz ist ja nicht das Problem, denn da gibt es doch einige von u. auch aus allen herren ländern. Je nach Ansicht des Beschreibers auch mal als Johanniter, Andreas, Malteser, Bolnissi, Balken, Tatzen oder auch Gabelkreuz bezeichnet..?! :eek :rolleyes:

Das Problem ist wie ich schon geschrieben habe..die Punkte in den Winkeln und an den Enden..! ;)


lb. Grüße,

Colin

dcag99 11.12.2013 08:13

Zitat:

Zitat von Colin (Beitrag 800391)
Moin zusammen,

tja..auch die "Kreuzfahrer" hatte ich in meiner Suche..?! :rolleyes:

Ne, das Kreuz ist ja nicht das Problem, denn da gibt es doch einige von u. auch aus allen herren ländern. Je nach Ansicht des Beschreibers auch mal als Johanniter, Andreas, Malteser, Bolnissi, Balken, Tatzen oder auch Gabelkreuz bezeichnet..?! :eek :rolleyes:

Das Problem ist wie ich schon geschrieben habe..die Punkte in den Winkeln und an den Enden..! ;)


lb. Grüße,

Colin

jop sowohl kreuzfahrer als auch andere bin ich auch durch. aber was mit punkten an beiden stellen hab ich auch nicht gefunden :(

mein gedanke bei regensburg war, dass da das kreuz auch nicht immer mittig hinkam (wie bei den meisten der bei mir gesichteten kreuzfahrermünzen) sondern eben leicht versetzt.

Dillinger 11.12.2013 12:01

Ist doch ganz einfach. Leg einfach mal ein Blatt Papier über die Rückseite der Münze und mache eine Radierung mit einem Bleistift. Dann sehen wir was dort abgebildet ist (Löwe, Wappen etc.) und können deine Kreuzfahrermünze näher bestimmen.

Colin 04.09.2015 11:01

Hi Michi,

tja..was länge währt..?! :rolleyes:

Wie kürzlich hier irgendwo erwähnt, vergesse ich selten Münzen die noch keine Bestimmung erfahren haben..! ;)

Die deine hier ist ja wohl so ein Fall den ich jetzt meine gelöst zu haben. Durch eine Suche vorhin nach "Markuslöwe" ist sie mir doch tatsächlich begegnet! :winky

Das dürfte somit ein "Bagattino" unter "Agostino Barbarigo" (1486-1501) aus "Italien" sein:

http://www.acsearch.info/search.html?id=2275249


lb. Gruß,

Colin

Hauptmann aD 04.09.2015 13:48

Colin, das find ich ja mal beeindruckend!

greko 04.09.2015 18:10

Der Mann muss ein photographisches Gedächtniß haben, ich weiß heute schon nicht mehr
was es gestern zu Essen gab. :yeap

Büffel 04.09.2015 22:18

Nur schade das der michi nicht mehr wirklich aktiv ist, gab ja immer was zu kucken.

michimichl 03.10.2015 22:58

Wow Colin, ich bin begeistert das du dich daran noch erinnerst. Wahnsinn.

Da muss ich doch glatt mal die Lupe rausholen und nachgucken.

Aber das ist nicht die gezeigte Münze meine ist ja aus Kupfer .

Aber ich danke dir vielmals und bald brauche ich noch bisschen Hilfe von dir wo ich nicht weiterkomme. Hat sich wieder einiges angesammelt.

Lg Michi

Colin 04.10.2015 09:40

Moin Michi,

dann schau besser nochmal nach! ;)

Wenn man es genau nimmt..müßte sie gar aus Bronze sein! :rolleyes:

http://numismatics.org/search/id/1934.33.322


lb. Gruß derweil,

Colin

Ebsilein 07.10.2015 20:05

Zitat:

Zitat von Colin (Beitrag 869973)
Durch eine Suche vorhin nach "Markuslöwe" ist sie mir doch tatsächlich begegnet! :winky



Colin

Suche nach Markuslöwe?! Hast du michis Münze wegen meinem Rechenpfennig gefunden??
Dann gabs ja gleich 2 Bestimmungen, dank meinem R.Pfennig.
:D:D:clap:D:D

Colin 08.10.2015 10:46

Ja richtig..! :D

die deinige am 04.09.2015, 10:34 u. die vom michi 04.09.2015, 11:01! :winky

Wenn man weiß wonach man suchen muss...dann reichen 27 min. u. schreiben musst ich ja auch noch..?! :rolleyes: ;)


lb. Gruß,

Colin

Ebsilein 08.10.2015 15:13

:yeap

Colin 09.10.2015 16:10

Hi michi...

hast du mttlw. mal geglotzt..?! ;)


lb. Gruß,

Colin


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.