Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fund-Identifizierung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=54)
-   -   fund lanzenspitze? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=13680)

spielvogerl 05.05.2004 15:27

fund lanzenspitze?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Leute!

Hab diese Lanzenspitze gefunden, gesäubert und von einem Freund konservieren lassen! Kann mir vielleicht jemand sagen um was für eine Spitze es sich hierbei handelt bzw. welchem volk, bzw.Datierung???

thx

schaumal571 05.05.2004 17:36

Kann Dir zwar nichts zu dieser Lanzenspitze sagen, trotzdem herzlichen Glückwunsch zu Deinem Fund :clap :clap weiter so.

Mfg Bernd

Incognitus 05.05.2004 18:28

Moin,

auch von mir Glückwunsch zum Fund!
Da sich irgendwie niemand an eine Bestimmung wagt (? kommt vielleicht noch ...), mal von mir die Frage:

Was ist das für ein Gnubbel in der Mitte, dieser runde Bereich? Ist das Ding kugelförmig und massiv, oder eher flach? Gut wäre noch ein Bild von der Schmalseite!

Du hast zwar eine Münze zum Vergleich abgebildet, aber nenn doch bitte noch die Maße, dann fällt das Bestimmen bestimmt leichter!

Gruß,
Matthias

Sorgnix 05.05.2004 20:23

Hmmh.
 
... wäre es möglich ein etwas größeres Foto reinzustellen??
600 Pixel größte Kantenlänge bei < 100 KB ist ja möglich.

Vielleicht noch ne Materialangabe??

fragenderweise
Jörg

spielvogerl 08.05.2004 09:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hallo

material ist eisen und weisst schon starke rostschäden auf. hat mir aber ein freund konserviert... länge ist 20 cm breite ist 5 cm. das ding ist flach, in der mitte leicht gewölbt - ein foto von der flachen seite kommt noch nächste woche nach. wäre halt echt interessant aus welcher epoche es stammt...bzw. von welchem volk. das foto hab ich jetzt vergrössert man kann es viel besser anschauen! liebe grüsse matthias

Incognitus 09.05.2004 17:29

Hallo,

wenn ich es nun vergrößert betrachte, meine ich, ich hätte ein vergleichbares Objekt schon mal als keltische Lanzenspitze gesehen. Ist aber nur so eine Vermutung... Fundort Nähe Wien (?) und Kelten, das käme doch hin. Dann wäre die Entstehungszeit so rund um Christi Geburt anzusiedeln (plus minus ein paar Jahrhunderte :lol ).

Gruß,
Matthias

Sorgnix 09.05.2004 22:35

also ich weiß nich ...
 
... ne Lanzenspitze - vor allen Dingen in der erwähnten Epoche - sieht für mich anders aus ... :rolleyes:

Keltisch, 2000 Jahre und Eisen ... ??

Also für mich wirkt das wg. der runden Platte und der recht kleinen Tülle eher wie ein Aufsatz für z.B. ne Fahnenspitze ...

Was Besseres fällt mir nicht ein ... :uii
Jörg

Wilhelm 10.05.2004 07:23

Huhuu
 
Hi,

ich denke es ist ne Zaunspitze.

Guck mal : http://www.klasseundstil.de/zaunspitzen.html

und viele andere Beispiele im i-net.

gruß

Wilhelm

spielvogerl 11.05.2004 08:52

hi
tja der fundort ist auch in der nähe wiens... carnuntum genaugenommen, und dort war ein grosses römisches legionslager... vielleicht ist sie ja römisch

spielvogerl 11.05.2004 08:55

und ein bekannter hat mir eben gesagt, dass er meint es wäre von den dakern (römische legionärstruppe) benutzte reiterlanzenspitze, ca 1.5 meter lang, was haltet ihr davon?

Incognitus 11.05.2004 09:46

Moin,

erstmal @ Sorgnix:
Die Kelten hatten selbstverständlich um Christi Geburt Eisen als Material zur Verfügung! Die haben ja nicht mit Bronzeschwertern gegen Cäsar etc gekämpft.

Und die Daker? Kann schon angehen, wer kennt sich mit denen aus? Das waren ja die antiken Rumänen. Über die habe ich persönlich überhaupt keine Literatur... selbst wenn ich hier nicht gerade aus Spanien schriebe (Urlaub :D :uii ), könnte ich also wenig mehr beitragen, sorry.

Gruß,
Matthias

spielvogerl 11.05.2004 09:59

na dann schönen urlaub und viel sonne...! hast du eine ahnung wo du die vergleichbare spitze gesehen hast??

Sorgnix 11.05.2004 12:01

ääääähh...
 
... Inkognitix, ich habe nicht behauptet, daß die Kelten KEIN Eisen gehabt hätten ... :rolleyes: Der Ausspruch war mehr rein rhethorischer Art ... ;)

Der Fund sieht mir halt nicht so alt aus.
Vor allem vom Desingn her nicht ... :rolleyes:
Alle z.B. aus keltischer Zeit stammenden Lanzenspitzen, die ich bisher sah, sehen grundsätzlich anders aus ...

Für mich ist ne Lanzenspitze eh etwas "massiver" gearbeitet.
Die Tülle ist mir viel zu kelin, die Spitze vor der Rundplatte zu schwach.
... das Ding is doch nach einmaligem "Gebrauch" verbogen ... :rolleyes:

Ich bleibe weiterhin bei meiner bzw. Wilhelms Deutung. ;)

Gruß
Jörg

spielvogerl 11.05.2004 12:32

gehe heute mittag zum sachverständigen und lass das ding mal analysieren - geb euch bescheid

lg
matthias

Incognitus 11.05.2004 19:43

Hallo,

@ spielvogerl
Also was ich damit in Verbindung gebracht habe, war eine Abbildung in entweder einem Jugendbuch zum Thema "Hannibal und die Feinde Roms" mit diesen faszinierenden Illustrationen von Peter Conolly oder wie er hieß (habe ich früher geliebt und haben in meinem Jugendzimmer bei meinen Eltern immer noch einen Ehrenplatz) oder aber das war in "Die Kriegskunst der Griechen und Römer" von ich weiß nicht wem, hat ebensolche genialen Zeichnungen haargenau an den archäologischen und sonstigen Befunden...

Ich bin gespannt, was der Experte dazu sagt!

Schönen Abend und viele Grüße aus Madrid!

(auch) Matthias

TitoPartizan 12.05.2004 11:38

lanzenspitze ??? gartenzaun ???
 
Hallo allerseits!

ich habe das begutachtet und verglichen mit unseren Funden in der Uni-Wien
und bin zu dem schluss gekommen, daß es sich um eine römische Lanzenspitze handelt, wahrscheinlich 1-4 Jhdt. Welche Einheit ist unersichtlich, da keine nähere Ansicht möglich!

lg

spielvogerl 12.05.2004 12:02

fund lanzenspitze nun geklärt...
 
hallo liebe leute!
tja da hat mich sorgnix doch in bedrägnis mit seinen kommentaren gebracht, da sich meine lanzenspite als gartenzaunschmuck herausstellte. :cry tja das kann doch gar nicht sein... und so bin ich heute (natürlich während der arbeitszeit... :lol ) zum archäologen geschlendert und habe ihm die Gartenzaunspitze unter die Nase gehalten und gefragt was das denn sein könnte...da sagt der gute mann wie aus der pistole geschossen: ein schönes stück eindeutig römische lanzenspitze 1-4 jahrhundert genaue datierung ist bei eisen nicht möglich - wurde aber nur von den ausländischen römischen hilfstruppen verwendet und nicht die legionen selbst. als ich ihm den fundort sagte meinte er, na da kommt es ja hin. auf meinen einwand ob es nicht vielleicht doch nur ein alter deko gegenstand sein könnte meinte er schlicht und ergreifend: nein das ist ein humbug. naja da kommt doch f r e u d e auf... ja super sache. jetzt interessiert es mich nur noch brennend von welcher hilfstruppe denn das wusste der archi auch nicht. somit werde ich mich da noch dahinterklemmen und mich schlau machen, und es euch bei interesse natürlich gerne mitteilen! :freu :freu

tja das wars lieben gruss vom lanzenspitzenjo matthias

@matthias brav bleiben in madrid :lol

Incognitus 12.05.2004 19:33

Moin,

natürlich bleib ich brav hier! Besuche hier bloß meine Schwester und lege prinzipiell keine Bomben, falls Du das meintest...

Zurück zum Thema:
Da es sich um eine Lanzenspitze römischer Hilfstruppen handelt, lag ich mit meiner Vermutung keltisch und um Christi Geburt plus/minus X ja gar nicht unbedingt falsch - die Römer haben bekanntlich u.a. keltische Reiterei eingesetzt :neenee

Na dann herzlichen Glückwunsch zu dem interessanten (wenn auch nicht eindeutig zuzuordnenden) Fund!

Gruß,
Matthias

wolfsmond 12.05.2004 21:43

was hat denn der archäologe gesagt, wo und wie du die lanzenspitze gefunden hast ? kam da keine kritik gegenüber sondengänger ?

Sorgnix 12.05.2004 22:18

Oh Schande ....
 
... oh Unglück ... :uii :uii

Gott, wie is mir das peinlich ... :rolleyes:

Ich geb hier nie wieder meine vertiefenden Gartenzaunspezialkenntnisse zum besten ... NIE :uii

ab jetzt nur noch Maschendraht beachtend. :iron

Gruß
Jörg


P.S. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu so nem Fund!!
Jetzt, wo raus ist was es ist, behaupte ich natürlich das Gegenteil ... ;)

spielvogerl 13.05.2004 09:24

Zitat:

Zitat von wolfsmond
was hat denn der archäologe gesagt, wo und wie du die lanzenspitze gefunden hast ? kam da keine kritik gegenüber sondengänger ?


nö gar nicht, er hat nichtmal gefragt ob ich gesondelt habe oder nicht, er hat sich nur über den fund gefreut...
lg matthias

TitoPartizan 13.05.2004 12:43

sondengehen
 
Sie wissen hoffentlich, das in Gegend Carnuntum sehr oft kontrolliert wird und
das sehr hohe und drakonische Strafen für Sondengeher ausgesprochen werden können.

mfg

spielvogerl 13.05.2004 14:06

@titopartizan

hallo!
ich war dort noch nie sondeln :nono , gehe einfach nur über die äcker und schau ob ich was finde.unwahrscheinlich ist aber so... :dance

wolfsmond 13.05.2004 14:23

Zitat:

Zitat von spielvogerl
@titopartizan

.ausserdem hau ich ab wenn ein böser bauer kommt roar .....

Wir - sde - distanzieren uns von dieser vorgehensweise !!

dem o.g. mitglied wird empfohlen seinen beitrag zu editieren und künftig auf solche einträge zu verzichten !

spielvogerl 13.05.2004 14:52

halloooooo?????? war doch nur ein scherz-bin noch nie davongelaufen....da kommt ja gar keiner... :iron :iron

TitoPartizan 13.05.2004 15:23

wollen wirs halt bei einer verwarnung belassen :iron

wolfsmond 13.05.2004 16:08

dann würde ich in zukunft auch darauf hinweisen...

spielvogerl 13.05.2004 16:17

Zitat:

Zitat von wolfsmond
dann würde ich in zukunft auch darauf hinweisen...


okitoki

wolfsmond 13.05.2004 16:21

prima :yeap

spielvogerl 04.09.2018 19:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So - und nach 14,5 jahren kommt die auflösung. Es handelt sich hierbei um keine römische lanzenspitze sondern zuemlich sicher um eine sehr grosse römische Boltzenspitze eines katapults. Anbei ein litaraturvergleich. Naja - gut ding braucht weile ;)

fleischsalat 04.09.2018 21:26

Besser spät als nie!:yeap

ghostwriter 04.09.2018 23:28

häh,
wurde die id nicht schon früher gelöst!?
sozusagen doppelt fachmännisch ...
woher nun der wandel?

:grbl


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.