Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fund-Identifizierung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Patronen spitze ???? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=91538)

Espen 19.04.2017 10:16

Patronen spitze ????
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
In Wald gefunden sieht aus wie eine patronen spitze was meint ihr

DEFA 19.04.2017 10:22

Ja ist ein Geschoss, dürfte sich um ein .50 BMG (12,7 mm) Geschoss handeln.

Spürhund 19.04.2017 10:54

Richtig !
Und wenn ich den Boden sehe ists min. ein Leuchtspur ? :eek
Also bitte sofort in einen Eimer mit Sand stecken und melden ! :neenee

Oder DEFA ?

Mehr sag ich nicht mehr dazu ....
:popcorn:

DEFA 19.04.2017 11:25

Kann alles mögliche sein....läßt sich so nicht sagen.

Frank Enstein 19.04.2017 11:59

Mann sieht doch das die geflogen ist, sollte da nicht der LS Satz verbannt sein?

DEFA 19.04.2017 12:07

Im Normalfall ja........aber die Dinger versagen auch mal.

Flypaper 19.04.2017 12:22

Für mich siehts aus wie die normale Patina am Boden.
Haben meine Ball Geschosse auch.

Aber lieber Vorsicht walten lassen und auf Nr sicher gehen

fleischsalat 19.04.2017 13:16

Man muss ja auch nicht alles mitnehmen...

Spürhund 19.04.2017 13:49

Also wenn ich hier nach gehe: http://www.wehrtechnikmuseum.de/Noch...be_cal_50.html

sind die Ball,AP und API mit Vollmantel/hinten geschlossen und die offenen mit der passenden Form würde ich nicht in die Tasche packen !
Zudem sehen Bleiausblühungen anders aus ...

CoinHunter 20.04.2017 15:13

Da die "Patronen spitze" abgeschossen ist, wie man an den Spuren der Züge unschwer erkennen kann, wäre wohl auch die Leuchtspurladung abgebrannt, sollte sich es denn tatsächlich um ein Leuchtspurgeschoss handeln. :neenee Also mal langsam mit den jungen Pferden und nicht immer gleich draufhauen.

Gruß CH

Spürhund 20.04.2017 17:31

Zitat:

Zitat von DEFA (Beitrag 912963)
Im Normalfall ja........aber die Dinger versagen auch mal.

Oder so ...

JahJah192 20.04.2017 17:46

passt ja gut...hab ich gestern zufällig gesehen, da zeigt er gut die Unterschiede von Leuchtspur und normal
ab Minute 4:33 Cal. 50 BMG

https://www.youtube.com/watch?v=NricaqSRdAY


denke das ist eine normale...aber Sicherheit geht vor, Phosphor ist schlimm!

fleischsalat 20.04.2017 18:27

Zum Glück gibt es Youtube, wo irgendwelche Hobbyexperten über Munition referieren- Ansonsten würde das gesunde "Finger weg" und "grundsätzlich vorsichtig" ja mächtig leiden...
So kommt einfach der große Erklärbär, sagt ein paar Takte dazu und gut ist.


Hey ich sehe grade, da gibt es ein Video von einem Affen der sich nach Befummelung der (eigenen) Kloake an Finger schnüffelt. Alle Affen machen das. Lustig.
:give me a
:give me a
:give me a

JahJah192 20.04.2017 22:15

na dann leg los, ganz viel Spaß dabei ;)!!

Man muss nicht alles für bare Münze nehmen was man hört und sieht, klar, aber anstelle so einen non-sense zu schreiben hättest hier ja alle aufklären können was der Unterschied ist, wennst den vollen durchblick hast und vor allem so viel mehr Ahnung wie dieser Erklärbär...

Flypaper 20.04.2017 22:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Richtig.
Die "Füllung" von der Form des Geschosses abzuleiten ist komplett falsch und gefährlich.

Ich habe selbst 2 Geschosse die unten konisch zu gehen.

Eins Vollmantel und das andere ist ein ausgebranntes Brand Geschoss


Sorry für die dunklen Bilder :)

kugelhupf 20.04.2017 23:40

Zitat:

Zitat von JahJah192 (Beitrag 913034)
passt ja gut...hab ich gestern zufällig gesehen, da zeigt er gut die Unterschiede von Leuchtspur und normal
ab Minute 4:33 Cal. 50 BMG

https://www.youtube.com/watch?v=NricaqSRdAY


denke das ist eine normale...aber Sicherheit geht vor, Phosphor ist schlimm!

Ah, mal wieder die Phosphor-Mär. Hatten wir schon länger nicht mehr!

Gruß
kugelhupf

JahJah192 20.04.2017 23:47

http://www.wehrtechnikmuseum.de/Noch...be_cal_50.html

Spürhund 20.04.2017 23:54

Du Fuchs ! Schau mal Beitrag #9
Da sieht man mal wie intensiv sich hier einige einlesen und ihre Weisheiten abgeben ...

Spürhund 20.04.2017 23:56

Aber danach dürfte es sich ja nur um das API-T, M20 Geschoß handeln - also Leuchtspur-Brandgeschoß ....

fleischsalat 21.04.2017 06:19

Zitat:

Zitat von JahJah192 (Beitrag 913047)
Man muss nicht alles für bare Münze nehmen was man hört und sieht, klar, aber anstelle so einen non-sense zu schreiben hättest hier ja alle aufklären können was der Unterschied ist, wennst den vollen durchblick hast und vor allem so viel mehr Ahnung wie dieser Erklärbär...

Nonsense?
Hab keine Ahnung von so nem Zeug, das auch nie behauptet.
UND: Ich als Laie würde einen Teufel tun, Anderen Munition zu erklären, bzw. sie als gefährlich oder ungefährlich unterteilen.
So gut wie alle SG auf Youtube sind einfach Selbstdarsteller. Deren Halbwissen, grad zu solch einem sensiblen Thema wie Fundmunition, auch noch zu teilen / zu verlinken halte ich für gefährlich und unverantwortlich.

Ich gehe mal davon aus, dass Du noch nicht so lange mit der Sonde unterwegs bist?

Öschi 21.04.2017 08:09

Erstaunlich wie sehr sich Diskussionen im Laufe eines Jahrzehntes ähneln....
Auch wenn diese Geschosse "schick" aussehen, gibt es bei mir persönlich eine Grundsatzregel: angucken, evtl. Fotos, definitiv NICHT in die Hosentasche und mit nach Hause. Trotz allem melde ich das Teil dem PK meines Vertrauens. Die sind zwar nicht immer begeistert bei so einem kleinen Ding, aber lt KMRD der richtige Weg der Gefahr aus dem Weg zu gehen.
Bei den meisten Geschossen, egal ob konisch oder nicht, erkennst du die farblich markierte Spitze nicht mehr.

Gruss vom Öschi
....ich sammel Fossilien.... die sind harmloser :D

Spürhund 21.04.2017 09:09

Wahr gesprochen !
Der Link sollte auch keinesfalls eine Anleitung sein um potentiel ungefährliche Geschosse zu erkennen !
Mein Feuerwerker des Vertrauens hat mir erklärt das selbst die farbliche Kennzeichnung nich immer gleich war und es natürlich auch noch Geschosse ähnlichen Kaliebers von anderern Kriegsteilnehmern gibt.
Also immer melden und nicht wie der Vollpfosten im Video für dei Nachwelt oder spielende Kinder hinterlassen.
Mit so einem Verhalten entzieht er sich der Verantwortung die er mit dem Sondeln eingeht - dazu gehört auch gefährliche Funde zu melden !

mistermethan 26.04.2017 22:12

Oh man...
 
Nicht das ich früher nicht auch mal den Fehler gemacht habe Dinge mitzunehmen, die man später bereut hat, ging mit 8 Jahren los und die Eltern waren manchmal außer sich...:eek Aber gerade beim .50BMG? Das sollte das bestbesprochenste Thema der Neuzeit sein, reich bebildert, unzählige Links im Netz, diverse Oberlehrerfinger. Zu Recht übrigens, weil die Farbschemata nach der langen Liegezeit eh für´n Arsch ist. Die absolute Katastrophe sind allerdings die "neuen Medien". So ein unboxing Video oder Tutorial kann manchmal schon hilfreich sein, aber doch niemals bei diesem Thema, solche *frösche hatten wir hier schon im Forum, bishin zur Selbstverstümmelung mit Gefährdung der Allgemeinheit!:give me a
Sollte eigentlich in Richtung Fundmun verschoben werden...

Ne schöne Restwoche, der Marco


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.