Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Römer (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=47952)

Catwizel 30.12.2008 22:19

Römer
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Moinmoin,
kann jemand diese Münze bestimmen?
Gibt es Tipps für die weitere Restauration (oder besser so lassen)?
Bisher habe ich die Münze in reinem Wasser eingelegt und mit einem Holzstäbchen "poliert".
(mein erster Römer - das Jahr fängt gut an!).
Gruss Catwizel

Jägsam 30.12.2008 22:46

Zitat:

Zitat von Catwizel (Beitrag 480088)
(mein erster Römer - das Jahr fängt gut an!).

:confused !

Dixie 30.12.2008 23:05

Zitat:

Zitat von Catwizel (Beitrag 480088)
(mein erster Römer - das Jahr fängt gut an!).
Gruss Catwizel

Da kann ich Jägsam´s reaktion verstehen... das Jahr ist NOCH nicht zuende... Trotzdem Glückwunsch zu Deinem ersten Römer, so viel Glück hatte ich bis jetzt noch nicht.

Gruß
Dix

GOBLIN 30.12.2008 23:11

(mein erster Römer - das Jahr fängt gut an!).
Gruss Catwizel

Verdammt ich hab Silvester verschlafen so ein misst.:cry

Eidechse 31.12.2008 15:49

Es wird sich wohl um folgende Münze handeln. Sie zeigt 2 Viktorien mit Lorbeerkranz. Die Umschrift lautet Victoriae dd aug g q nn. Vereinzelte Buchstaben lassen sich sogar erkennen. Die Münze dürfte von Constans sein.

Catwizel 31.12.2008 16:10

danke für die Einschätzung, aber auf der Rückseite (ist im Original besser zu sehen - krieg das bild nicht besser hin) steht zwischen den zwei Figuren eine Standarte.
Hat noch jemand eine Idee?
Gruss Catwizel

Catwizel 31.12.2008 16:11

gibt es im Internet eine Möglichkeit römische Münzen anzusehen und eventuell die von mir gefundene auf diese Art zu identifizieren?
Gruss Catwizel

Caddy 31.12.2008 16:13

Zitat:

Zitat von Catwizel (Beitrag 480283)
gibt es im Internet eine Möglichkeit römische Münzen anzusehen und eventuell die von mir gefundene auf diese Art zu identifizieren?
Gruss Catwizel

Ja , gibt es , nennt sich Mary und Colin .

Gruss Caddy

Catwizel 31.12.2008 16:42

kannst du mir eine internetadresse nennen? Danke !
Gruss Catwizel

Colin 31.12.2008 17:25

Zitat:

Zitat von Caddy (Beitrag 480284)
Ja , gibt es , nennt sich Mary und Colin .

Gruss Caddy


Ne, was mußt ich grad lachen...:clap



aber @Catwizel: Leider hat an deiner Münze schon arg der Zahn der Zeit genagt..:(

evtl. kannst du noch ein wenig vom Schmutz lösen, damit die Konturen etwas mehr hervortreten.Von der Rückseite scheinen wir, wenn überhaupt das Rätsel angehen zu können..:popcorn:

lb. Gruß Colin

Catwizel 31.12.2008 18:37

das Bild ist schlechter als die Münze selber. Es sind Buchstaben und das Haarband (besteht aus kleinen Perlen) zu erkennen. Wenn ich ´ne InternetAdresse kriegen könnte, würde ich gerne selber suchen.
Gruss Catwizel

Catwizel 31.12.2008 18:40

der Schmutz scheint eine Oxidationsschicht zu sein. Ist z.T. kräftig malachitgrün. Weiss jemand wie man so etwas wegbekommt? Ein kleiner Teil liess sich mit einem Holzstäbchen lösen. Darunter kam die fast unversehrte Münzoberfläche zum Vorschein (mit Patina). Der Rest ist aber sehr hart und ich würde ungerne mit einer Nadel daran rumkratzen.
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruss Catwizel

Dirk.R. 31.12.2008 18:43

Zitat:

Zitat von Catwizel (Beitrag 480331)
das Bild ist schlechter als die Münze selber. Es sind Buchstaben und das Haarband (besteht aus kleinen Perlen) zu erkennen. Wenn ich ´ne InternetAdresse kriegen könnte, würde ich gerne selber suchen.
Gruss Catwizel

http://www.romancoins.info/



http://www.wildwinds.com/coins/index.html

Catwizel 31.12.2008 18:51

super - vielen Dank.
Werde mich an die Suche machen und mich melden, wenn ich weiss was es ist. (Versuche dann auch bessere Bilder der Münze hinzukriegen).
Gruss Catwizel

Colin 31.12.2008 19:07

Zitat:

Zitat von Catwizel (Beitrag 480341)
Werde mich an die Suche machen und mich melden, wenn ich weiss was es ist. (Versuche dann auch bessere Bilder der Münze hinzukriegen).
Gruss Catwizel

Kannst du auch ruhig versuchen bevor du weißt was es ist..:rolleyes:

Du kannst auch ruhig mal aufschreiben was du erkennen kannst, ob zb. auf dem AV ein Portrait zu erkennen ist..Mann oder Frau..?

und auf dem RV sind wieviele Personen, hast du eine Buchstaben oder Zahlenfolge erkennen können..? Manchmal helfen allein 2-3 in Reihe..

Gruß derweil,

Colin

Mary 01.01.2009 10:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallöchen Catwizel

Würde auch sagen,dass es sich um Constans handelt,wie die Eidechse schon schrieb.Zwischen den zwei Victorien eine Palme.
Constans I. (337-350)
Av:CONSTAN-S PF AVG,Rv:VICTORIAE DD AVGGQ NN
Anbei mal ein Vergleichsbild:

liebe Grüsse Mary :)

Catwizel 01.01.2009 12:39

das sieht garnicht schlecht aus, einige Details sind leicht (!) anders - eventuell war das eben so? Ich schreibe Euch mal meine beschreibung so auf, wie ich sie vor dem lesen des letzten Beitrages geschrieben habe (also unbeeinflusst):
Kopfseite
(sieht der Beispielmünze sehr ähnlich)
Lorbeerkranz mit zwei kleinen im Haarbereich integrierten Kreisen, ein kleiner Kreis hinter dem Kopf im Bereich der nach hinten überstehenden Bändern.
Bart nicht zu erkennen (vermutlich nicht), an dieser Stelle ist die Münze leicht oxidiert
Schrift vorhanden, aber nicht zu erkennen.
Rückseite
2 sich gegenüberstehende Figuren (ggf. Engel, am Rücken der einen Figur könnten sich Flügel befinden), Figuren reichen sich (etwa in Kopfhöhe) etwas zu (Becher? - Kelch?).
Zwischen beiden eine Pflanze (Stamm, ähnlich wie Palme) die leicht nach rechts geneigt ist und bis zum Handgelenk der rechten Figur reicht.
Schrift (ev. täusche ich mich, ist nicht so leicht zu erkennen;_ bedeutet nicht zu erkennen):
C_OR(oderH)I
A(oderH)S DD K(oderX) V _ _ _ _
-----------------------
Unterschiede zur gezeigten Münze:
-Pflanze (so es denn eine ist) ist auf meiner Münze nach rechts geneigt
-Arme der Figuren sind auf meiner Münze mehr gestreckt
-----------------------
Ich danke Euch für Euer Interesse,
Gruss Catwizel

Colin 01.01.2009 13:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nun denn,

habe mir auch ein wenig Zeit genommen, und den Morgen etwas gestöbert..

Es wird sich wohl um Constantius II. handeln auch wenn unter C dem I. Münzen mit der gleichen Szenerie auf dem RV enstanden sind.

Ich habe dir hier mal welche rausgesucht, wovon 5 passen könnten.Vergleiche mal welche (wenn überhaupt..)da am nächsten dran ist.

http://www.muenzauktion.com/shops/se...dsvalue=&m=all

und im Anhang noch ein Versuch:


Gruß Colin

Eidechse 01.01.2009 15:24

Morgen,

Ich tendiere trotzdem zu Constans, wenn ich mir die Schrift auf der Vorderseite ansehe. Anhand der Buchstaben, die sich links vom Porträt befinden, lässt sich "Constan" bilden. Man beachte auch die Buchstabenbreite. Rechts vom Porträt folgte "s pf aug". Ist aber nicht mehr erkennbar. Somit dürfte es Constans sein.

Constantius schliesse ich aus, da bei ihm üblicherweise "constanti" links vom Porträt steht. Das ist aber in diesem Fall anhand der Buchstaben schwer möglich.
Ausserdem sagt mein Bauchgefühl, dass es Constans ist. :D

"einige Details sind leicht (!) anders" Das ist nicht ungewöhnlich, da je nach Münzstätte einige Details variieren.

Catwizel 01.01.2009 16:51

... bin mir auch sehr sicher, dass links vom Hinterkopf "CONSTAN" steht. Dort gibt es keine weiteren Buchstaben.
Auf der Rückseite ist eindeutig "IHS DD" zu lesen.
Allerdings sieht eine der Münzen in der von COLIN angezeigten Auktion meiner sehr ähnlich, die 5. von oben).
Gibt es eine allgemeine Bezeichnung für diese Kupfermünzen, so etwas wie der Begriff "SESTERZ"?

Ich sehe schon, dass ist eine nicht ganz einfache Sache - zumindest habt Ihr ja schonmal deutlich eingegrenzt.
- römische Münze
- 4Jhd n.Chr.
- Constans oder Constantinus
Das alleine sind schon tolle Infos - vielen Dank an alle Beiteiligten.
Habe aber auch nix dagegen, falls noch jemand etwas zum Thema zu sagen hätte.
Gruss Catwizel

Colin 01.01.2009 18:00

soderle,

im Falle das es sich nun doch um Constans handelt..:confused

habe ich dir mal eine rausgewühlt, wo die Umschrift hinhauen sollte und das mit dem gestreckten Arm und Palmwedel leicht nach rechts gekrümmt auch stimmen müßte..:rolleyes:

http://www.muenzauktion.com/cgb/item...67d1ece534bede

man muss aber auch bedenken, daß deine mehr an der Unterseite abgenutzt wurde, und die verlinkte mehr oben..

Gruß Colin

Catwizel 02.01.2009 09:35

jo - mann, bin einverstanden!
Das ist sie. Vielen Dank.
Gruss Catwizel

p.s. gibt es eine allg. Bezeichnung für solche Münzen?

Catwizel 05.01.2009 18:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
zur "Belohnung" gibt es etwas bessere Fotos von der, von Euch bestimmten Münze:
Gruss Daimler

chabbs 05.01.2009 19:02

Ja, man nennt sie gerne: http://de.wikipedia.org/wiki/Centenionalis, wenn ich nicht irre.

Die Bilder sind besser, aber da geht noch mehr:)


LG Chabbs

Catwizel 06.01.2009 10:46

@chabbs: meinst du mit "da geht noch mehr" die Münze oder das Foto?
Wäre für einen Tipp zur weiteren Restauration super dankbar.
Sind noch einige Stellen mit malachitgrünen Belägen und Pickeln auf der Münze (sieht man auf dem foto nicht so deutlich).
Falls du etwas dagegen empfehlen kannst - nur her damit.
(dank auch für den Wikipedia-Artikel - solch eine bezeichnung hatte ich gesucht)
Gruss
Catwizel

chabbs 06.01.2009 12:44

Ich meinte eigentlich, dass man an der Fototechnik noch etwas arbeiten könnte. Zur Bearbeitung römischer Münzen möchte ich Dir nicht wirklich Tipps geben:) Jede Münze verlangt quasi nach einer "eigenen" Behandlung und jeder wird Dir andere Tipps geben.

Ich kann Dir nur raten, nicht zu viel an der Münze zu machen... die lag immerhin fast 2 Jahrtausende im Boden. Ne Polierte Platte wird da sowieso nicht mehr raus:)

Also würde ich die zartesten Reinigungsmethoden anwenden, die ich kenne. Kein Wasser, Kein Olivenöl!!! Vielleicht mit etwas Spucke anfeuchten, mit einem Zahnstocher den Dreck und die lose, kaputte Patina entfernen.

Vielleicht noch ganz vorsichtig mit etwas Natron abreiben,...

Catwizel 06.01.2009 13:08

OK - dann gebe ich die Hoffnung mal auf, da noch etwas verbessern zu können.
Habe bisher die Münze abgewaschen (nur Wasser - kein Reiniger), mit einem Zahnstocher gereinigt und mit einer Streichholzrückseite "poliert". (Streichholz=Nadelholz=weich / Zahnstocher=Buche=hart). Anschliessend mit Bienenwachs eingerieben.
Was das Foto angeht - ich werd´s nochmal versuchen.
Gruss Catwizel

Catwizel 19.03.2009 21:45

... habe noch einen CONSTANS gefunden, sieht etwas anders aus ist aber entsprechend der angegebenen Internetseiten auf jeden Fall ein CONSTANS.
----------------------------------------------------------------------------------
ist es möglich anhand der Darstellung auf der Münze festzustellen, wo die geprägt wurde?
Gruss Catwizel

Ackerschreck 19.03.2009 22:22

Wenn deine Münze noch entsprechend erhalten ist, sollte das schon möglich sein.
Die Angaben im Abschnitt(der Strich unten) auf der Rückseite , sowie Beizeichen im Feld, (z.B. Sterne oder Buchstaben) können da Auskunft geben.

Zeig doch einfach mal ein Bild;)

lg

Catwizel 19.03.2009 22:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
here you are:
(Constans / ev . auch Constantius)

Septimius 19.03.2009 22:30

Auf jeden Fall find ich die Beleuchtungstechnik sehr gut, da sieht man, dass jemand mitgedacht hat :yeap So kommen die Konturen sehr gut raus, den Trick werd ich mir merken!
Übrigens ist das ein Diadem:
http://www.reppa.de/lex.asp?link=Diadem.htm
Wobei ich das mit der Datierung ab Constantin in Frage stelle, denn sein Vater und Vorgänger benutzten das ja ebenfalls...
Schöner Fund:yeap

Colin 19.03.2009 22:48

Hi Catwizel,

Die Bilder sehen ja nach einem Scan aus..kannst du das nicht ein wenig größer hinbekommen...sonst beschlägt mein Atem dauernd den Bildschirm..:rolleyes:


Gruß Colin

Ackerschreck 19.03.2009 22:53

Oki,
das dürfte diesmal ein Constantius II. sein.
Die Münzstätte ist Trier, 1. Offizin.(TRP=Trier/prima)

Catwizel 19.03.2009 22:59

danke für die Antworten, ist tatsächlich ein scan - werde versuchen meinen "Fotografen" zu überreden ein DigiBild zu machen (hab´ keine DigiCam).
Was bedeutet:
"1.Offizin. TRP Trier prima"
Gruss Stefan

Ackerschreck 19.03.2009 23:08

Auf dem Rv. deiner Münze steht unten "TRP"
TR bedeutet Trier
P bedeutet prima(lat. "erste")

Also die erste Offizin(Werkstatt/Zweigstelle) der Münzstätte Trier.

lg

Colin 20.03.2009 09:17

Hi Catwizel,

Schau mal auf deiner Münze ob das hinkommen könnte..?!

Av: CONSTAN-S PF AVG

Rv: VICTORIAE LL AVGG Q NN

auf dem Revers dürften sich somit 2 Victorien mit Kränzen gegenüber stehen.

Falls ja, könnte es diese hier sein:


http://www.ancientimports.com/cgi-bi...fo.pl?id=19193


Gruß Colin

Catwizel 20.03.2009 10:12

... zwei"Victorien" mit Kränzen sind drauf, zwischen beiden ein klar zu erkennendes "D".
Allerdings ist auf der Kopfseite klar zu erkennen:
"C O N S T A N T I ...
Gruss Stefan

Colin 20.03.2009 11:11

Aha..soso...tja das kleine Bild, macht mir zu schaffen, aber da du die Infos ja schreibst, nehmen wir diese hier:

http://www.coinarchives.com/a/lotvie...ID=53&Lot=1344

Schade das der Av am Ende des Namens nicht hergibt was da genau steht, aber ich bin jetzt mal zuversichtlich..:winky



Gruß Colin

Catwizel 20.03.2009 12:23

sieht sehr gut aus, passt alles - DANKE!
Kannst Du mir vielleicht noch übersetzen helfen?
Constans 337-350 = Kaiser C. mit Regierungszeit?
Follis = Nennwert?
347/348 = Prägezeitraum?
Treveri = ???
Gruss Stefan

Catwizel 20.03.2009 12:25

... bin mir allerdings sehr sicher, dass da C O N S T A N T I ... steht...
wasnun? die Rückseite ist identisch mit der gezeigten.
Gruss Stefan


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.