Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Bunker in Do.-Kirchhörde (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=7801)

Bastler 30.08.2002 23:38

Bunker in Do.-Kirchhörde
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hy,

In Dortmund Kirchhörde giebt es einen U-Bau den ich nicht recht einordnen kann,liegt etwa 50m SWlich der Eisenbahnbrücke xxxxxxx .Weis nicht ob das ein WK2 Bunker oder was Älteres ist,ich dachte erst das wären Reste der Zeche Gottessegen,allerdings ist in einer Dortmundkarte aus den 50gern an der Stelle wie heute auch nur Wald zu sehen.

Weis da jemand genaueres drüber ???

... prophylaktisch etwas korrigierend eingegriffen - wenn Du es für zu übertrieben hälst, mach es bitte wieder komplett ... ;)
Sorgnix, 00:15


So sieht der Eingang von außen aus:

Bastler 30.08.2002 23:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
...und innen...

Der einsehbare Raum ist etwa 10m lang,nach rechts und hinten um die Ecke gehts noch weiter,ich hatte aber nicht wirklich Lust in die Brühe reinzusteigen :ankotz

Das Wasser ist im gegensatz zum Bach 10m entfernt sehr stark eisenhaltig und kommt AUS dem Bunker !

Bastler 30.08.2002 23:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nochmal 50m weiter nach SW findet sich ein Schacht mit verrotteten Steigeisen an der Wand,geht etwa 5m runter und endet dann in Müll und Ästen...

Sorgnix 31.08.2002 00:10

Total Geil ...
 
... also ich hätte da schon den Neoprenanzug übergestreift und nen Tauchscheinwerfer geschultert ... :rolleyes:
Das is ja man ne Stelle, wo so viele im letzten Jahr wohl nicht rumgeturnt sind ... ;)
(... und immer schön den Mund zu lassen ... :D )

ALLERDINGS:
Ich würde mich mit derart genauen Ortsangaben etwas zurückhalten - sonst bist du doch nicht der "Erste" ... ;)

Tiefergehende Info´s kriegst Du eh nur von den Ortskundigen.

... ich würd´s korrigieren ...

Jörg

Pirat 31.08.2002 01:17

noch etwas mehr streichen
 
falls das nicht an der großen Glocke hängen soll, würde ich den Hinweis auf
die XXX Eisenbahnbrücke XXX auch streichen, sonst ist die Lokalisierung immer noch leicht möglich. (Dies hier dann bitte auch wieder streichen). Thanx.

Bastler 31.08.2002 18:42

Hy,

Der "Bunker" liegt auf öffentlich zugänglichem Grund und ist nicht gesichert,man macht sich also wohl nicht strafbar wenn man da rumturnt.
In der Umgebung fragen bringt wohl nix,da ist alles neueren Datums.

Wenn jemand da wirklich reinsteigen will viel Glück....ich war eben nochmal da,mit eine langen,vorn umgehauenen Eisenstange und hab etwas in der Brühe rumgeangelt.
Nach 10 min. hatte ich aus den ersten 3 Metern des Bunkers einen halben Elektroladen gefischt,als da wären:3 Computer,2 zerkloppte Monitore,2 Drucker,1 Videorecorder,1 Mikrowelle,1 Feuerlöscher,2 Autobatterien,Kabelsalat und Massen elektronisches Kleinzeug !!!

Außerdem scheint das Wasser nicht nur Eisenhaltig sondern auch ätzend zu sein,an den Geräten waren Teile aus Alu,Zink usw stark angegriffen,das Wasser wird jetzt also gut mit Alu und Schwermetallsalzen angereichert sein:mad: :ankotz !
Und WAS die NE Metalle so angegriffen hat weis ich nicht mal...!

Nach dem Fund sollte man die Örtlichkeit wohl aus Sicherheitsgründen nicht mehr nennen,nachher steigt da einer rein und löst in der Ätzsoße auf...:cry

Jens

Sorgnix 31.08.2002 22:12

hmmmh ...
 
... das würde ja noch für die Grundausstattung eines Second-Hand-Ladens ausreichen ... :D

@Pirat
Deine Bedenken in allen Ehren, aber es hat sich auf den betreffenden Seiten für´s Unterirdische eingebürgert KEINE genauen Ortsangaben zu jeglichen Anlagen oder Eingängen mehr zu posten - insbesondere gilt das für mehr oder weniger der Allgemeinheit "unbekannte" Anlagen ... ;)

Der Grund:
Wenn Du Dich irgendwann in Deiner Lieblingsanlage (oder jeder anderen beliebigen) zum x-ten Male schwarz geärgert hast über Müllberge, Graffitis, Zerstörungen und anderes zu stolpern, willst Du nicht unbedingt den Tourismus noch zusätzlich ankurbeln.

Die, die wirklich Interesse an Befahrungen haben, bekommen auch so heraus wo sie hin müssen - beste Gelegenheit hier ist immer noch Mail oder PN.
Wenn eine Vertrauensbasis besteht bzw. aufgebaut wurde, kann man sicher auch mit Informationen rechnen.

ICH für mich selbst zumindest verfahre mittlerweile nach dem Grundsatz: Fremde kriegen nichts (mehr)!

Das mag den einen oder anderen vielleicht dann stören, aber das ist dann sein Problem ...
Es besteht immer noch die Möglichkeit der eigenen Recherche - Selbst ist der Mann ... ;)

Außerdem war es nur ein Vorschlag.

Gruß
Jörg


P.S.
... ist übrigens ne gute Idee, das "Info-Thema" mal detailliert auszudiskutieren.
Bitte H i e r die Meinungen kundtun ;)
Sorgnix, 22:50

Pirat 31.08.2002 22:52

Genau
 
da bin ich exakt Deiner Meinung, @Sorgnix. Weshalb ich den Hinweis auf die Bahnbrücke auch noch löschen würde; mit der Orstangabe und einer BD-Netzlandkarte (BD=Bundesbahndirektion) wäre der Standort immer noch verhältnismäßig leicht auszumachem.
Pirat

Sorgnix 31.08.2002 23:23

Jetzt ...
 
... wollen wir aber nicht übertreiben ... :p

Jörg

Pirat 31.08.2002 23:32

Übertreibungen
 
na, entweder Du willst, daß was gefunden wird oder eben nicht. So viele Eisenbahnbrücken gibt es in DO-Kirchhörde eben einfach nicht...

Wenn sich ungebetene Frevler, Vandalen und Graffitiverschmutzer dann allerdings in der Brühe auslösen, kann man die Adresse gar nicht prominent genug herausstellen.

JUMP!

Pirat 31.08.2002 23:34

auslösen?
 
Ich meinte AUFLÖSEN! Restlos! Dann klappt´s auch mit den Schatzsuchern!

Pirat

Sorgnix 31.08.2002 23:38

Ähemmm ...
 
... ausbaufähiger Gedanke ... :D

Jörg
ortsunkundig

Pirat 31.08.2002 23:56

ertappt
 
... Du willst doch bloß ein Alibi!

Bastler 01.09.2002 02:19

dann ist die Ätzbrühe ja doch noch zu was gut...;)

Bastler 05.10.2002 20:54

Bunker auspumpen...
 
Bin heute auf´m Trödel über eine kleine Motorpumpe gestolpert,uralt das Teil aber für 20 E konnte ich nicht nein sagen..:)

Zuhause gleich ausprobirt---sprang nicht an---den Vergaser und die Zündkerze gereinigt und siehe da---LÄUFT !
Und das Teilchen hat erstaunlich Kraft,der Strahl spritzt bei Vollgas gut 10 m weit !
Dabei mußte ich allerdings das laufende Gerät mit dem Ansauganschluss in den Teich halten---wie die Pumpe dann das Wasser zufassen bekommen hat ist mir das Teil fast aus der Hand geflogen---glatt als Jetskiantieb geeignet :clap .

Jetzt hab ich aber ein kleines Problem,die Pumpe hat so merkwürdige Schlauchanschlüsse,ich war damit schon bei Hellweg und in einem kleinen Eisenwarenladen der eigendlich jeden Spezialscheiß hat,den Anschluß hatte zwar jeder schon mal gesehen,aber keiner hatte Soein Teil da !

Meine Frage,hat irgendwer hier ein paar Meter Schlauch mit soeinem Anschluß noch wo über und für billig abzugeben oder zu verleihen???
Porto geht natürlich auf meine Kappe.


mfg,
Jens.

...der jetzt unbedingt den Bunker auspumpen will...:) :)

Bastler 05.10.2002 20:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ganz vergessen,so sieht die Pumpe aus...

Bastler 05.10.2002 20:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
...der Anschluss aus der Nähe...

Sorgnix 06.10.2002 03:40

Nomen est omen ...
 
... ein Bastler kapituliert vor ner einfachen Schlauchkupplung ... :D

Für nen 20-er hätt ich das Teil auch genommen !! :rolleyes:
Feines Geschäft.

Das OBI oder die anderen Heimwerkerverderber diese Kupplungen für nen zölligen Schauch nicht haben sollen, mag ich eigentlich nicht glauben ... :eek:

Wenn DIE Dir nicht helfen können - die Kupplungen bzw. Schläuche kriegts Du mit Sicherheit bei nem Baustoffhändler !

Wenn er´s nicht offen liegen hat, frag ihn nach nem Katalog. Den haben sie samt Preisen für jede Baufirma ...

nurmitE-Pumperumziehenderweise
Jörg

Mommel1 06.10.2002 08:02

Hi :-)

Also ich kenne die Dinger unter GEKA-Kupplungen und habe die schon zu Hauf beim Obi gekauft,sind bei Schaustellern sehr beliebt.Habe an meiner Pumpe die gleichen.Gluck mal in Königsborn beim Casto Depot,die haben die auch.(hatten sie jedenfalls im Mai noch).

Gruß mommel:eek2

floh 06.10.2002 11:16

Im Bauhaus gibt es die Anschlüsse auch in der Gartenabteilung
bei den Schläuchen.

Gruß

floh

Helvetikus 06.10.2002 12:22

Habe mal in einer Firma gearbeitet, wo diese Anschlusskupplungen als Anschluss- und Verlängerungskupplung für Druckluftanschlüsse für druckluftgetriebene Industriestaubsauger verwendet wurden. Also mal bei Druckluft statt Wasser suchen.

Gruss an Alle
Helvetikus

Bastler 06.10.2002 13:49

Hab einen !!!
 
Danke für die vielen Tipps,das Problemchen hat sich gerade aber schon für costa garnix gelöst,ich habe auf dem Schrottplatz meines Vertrauens eine solche Kupplung gefunden---an einem alten Kompressor.

Dann werd ich gleich mal losziehen und hoffen das das Museumsstück dauerbetriebfest ist...

Vielicht gieb´s heute Abend Fotos vom leeren Bunker,mal gespannt was da außer Computerschrott noch so dinnliegt:rolleyes:

Wenn der Wasserstand nach ein paar Stunden gepumpe noch nicht gesunken ist werde ich erst recht neuierig....

Jens

Bastler 07.10.2002 02:38

Ach Scheiße,jetzt hat die Pumpe doch noch den Geist aufgegeben,da muß ich mir das Mistding nochmal vornehmen bevor es ans Auspumpen geht:mad: .

Jens

Miles23undNull 24.04.2010 09:27

Hmmmmm....lange nix passiert hier....
Und?
Hat er die Pumpe wieder zum laufen bekommen?

Gruss
Alex

Bastler 24.04.2010 23:28

Aber VERDAMMT lange nix passiert...seit 2002 :D:D

Da hast du tief gegraben...

Aber das Thema ist tatsächlich noch akut,und du wirst lachen,ich bin vor ein paar Stunden erst mit dem Zug daran vorbeigefahren,hab am Fenster die nach wie vor da aus dem Eingang laufende Rostbrühe gesehen und gedacht irgendwann muss da was passieren :clap

Nur mit solchen Gerätschaften wie der hier 2002 gezeigten Minipumpe braucht man da erst garnicht anzufangen,die schafft nichtmal das Wasser was zuläuft.

Da ist richtig schweres Gerät gefragt,und das kostet normalerweise Geld,was ich für solche Spässe nicht über habe...:rolleyes:

Ich hab Das(und viele Andere :D ) Dinger jedenfalls nicht vergessen,und für jedes Problem findet sich irgendwann eine Lösung...man weis halt nur nicht vorher wann :popcorn:

alterbergbau 25.04.2010 01:22

na immerhin hab ich den thread jetzt auch mal gesehen :clap

ich kenne den schacht mit den steigeisen. Das liegt ja mitten in der pampa. Da läuft sonst keiner zufällig dran vorbei.

Und ich hab gegrübelt was das sein könnte, weil da kein Bergbau ist. Auch wenn gleich nebenan welcher war.

Also dann muss ich da nochmal hin und nach diesem "Bunker" schauen.

also Bergbau glaub ich nicht
Luftschutz glaub ich auch nicht
für wahrscheinlicher halte ich :
Sprengstofflager für den Eisenbahnbau.
oder was für die Ziegelei die mal gegenüber war.

Bastler 25.04.2010 12:51

Ja,der Bergbau (Zeche Gottessegen) ist keine 150m entfernt...kann man nicht ausschließen das der Bunker/Keller/Gebäuderest und dieser Schacht doch noch dazugehören.

Eine Ziegelei muss da auch mal gewesen sein...

alterbergbau 25.04.2010 23:54

Aufgrund der mir zugänglichen Karten, kann ich hier einen direkten Bergbaubezug (Schacht, Stollen) ausschließen.

Nil 26.04.2010 00:25

Die Ziegelei soll da gewesen sein, wo heute die Tennisplätze sind.

2augen1nase 26.04.2010 19:47

na so ein zufall...
 
wie weit ist denn der zugang von der nächsten öffentlich befahrbaren und beparkbaren straße entfernt?

hab vor kurzem bei ner freundin in der garage ne fette motorpumpe gefunden, uralt, aber wahrscheinlich mit ner mordsleistung (die wird doch nicht umsonst feuerwehrschlauchkupplungen dranhaben?)

werd die mal fragen ob ich mir die pumpe mal leihen kann, wohn doch nu in der gegend....


grüße

Bastler 27.04.2010 02:06

Das wäre prima...:freu

Anfahrt und parken ist kein Problem,man kann mit dem Auto bis gut 20m vor den Eingang fahren.

Pierre 27.04.2010 13:16

ich würde helfen kommen falls das was wird mit der pumpe !!!

2augen1nase 27.04.2010 23:43

ich hab versucht die gute frau zu erreichen, is bis jetzt noch nix geworden.

weiß auch gar nich ob das ding noch funktioniert, scheint ne alte pumpe zu sein von der nva, jedenfalls sitzt der selbe motor drauf wie bei nem aggregat was wir im betrieb stehen haben von der nva.

ne große elektropumpe könnt ich ohne probleme besorgen, sowas fliegt bei uns noch in doppelter ausführung im betrieb rum, aber starkstrom wird dort wohl nich anliegen....

na mal sehen was ich erreiche bei der gutsten.

werd mich melden.


grüße

SolidSnake 05.05.2010 19:42

Hallo liebe Gemeinde,ich ich arbiete gerade an den Plänen für ein Mini U-Boot,mit Camera natürlich.Einzig die Finanzen sind etwas problematisch,aber vielleicht fällt mir da ja wieder was in den Schoß.

Sag mal Jens,ist das Wasser immer noch ätzend und wie schauts mit der Strömung aus?

Mfg,Snake.

Schwede 05.05.2010 20:49

Machen wir einen Termin fest...
 
Ich besorg die Schmutzwassertaugliche Motorpumpe und dann geht es rund 1600l min... wären im Angebot. Mit 4 Personen gut zu schleppen und den Rest mit Waathosen? Also?

alterbergbau 05.05.2010 22:19

ich wäre sehr vorsichtig damit eine Ätzende Flüssigkeit einfach in ein offenes Gewässer o. ä . abzupumpen.

SolidSnake 05.05.2010 22:39

Ich bin für alles zu haben^^.

Mfg,Snake.

2augen1nase 05.05.2010 23:23

@schwede: wenn du die pumpe besorgen könntest wäre die sache ja geritzt,ich wär auf jeden fall mit am start,wenn ihr noch jemanden braucht. ich habe meine bekannte mal gefragt, aber sie schien skeptisch gegenüber verleihen und meinte auch das das ding seit ner ewigkeit ungenutzt rumsteht...

grüße

Bastler 06.05.2010 00:24

1600l/min ist genau das Kaliber das man dort bräuchte... :freu

Ob die Brühe noch ätzend ist weiss ich nicht,mit dem Abpumpen in den benachbarten Bach habe ich jedenfalls keine Bedenken,da der Bunker ja eh permanent überläuft und alles da reinfliesst :p

Mit dem U Boot halte ich für keine gute Idee,Strömung wird da zwar wohl nicht sein,aber es ist alles voller feinem Sediment und das Wasser wohl max. 2m tief,die Antriebe von dem Boot würden den Dreck aufwirbeln und dann wird es schnell vorbei sein mit der Sicht.Wenn sich das Boot dann auch noch in dem Schrott verfängt der da drinnliegt,darfst du auch noch in die Plörre reinsteigen um das Teil zu bergen :lol

cheers2 06.05.2010 10:32

Ich war am Montag da und hab mir den Bau angeschaut. Im Moment ist der Bunker komplett geflutet. Rings um den Bunker rum ist es sehr nass (kleiner Tümpel), ich glaub, wenn ihr da pumpen wollt, läuft das Wasser gleich wieder nach. Da habt ihr aber viel zu pumpen. Viel Erfolg


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.