Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Römer nach 5 minuten suchen ! (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=55983)

Dixie 20.10.2009 11:07

Römer nach 5 minuten suchen !
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo liebe Gemeinde !

War gerade eben mal draußen. Dachte mal schnell das Feld Ansondeln bevor es in die Arbeit geht. Das Signal des Römers war gar nicht sooooo toll aber ich hätte mich grün und schwarz geärgert wenn ich es nicht getan hätte :brav: Kann mir einer sagen was das für einer ist ? :confused Durchmesser ist 30 mm. Und nein ich hab die Münze nicht blank geputzt. Patina war fast keine vorhanden, hab nur mit Wasser und einer feinen Bürste gereinigt. Was auf den Bildern so Silbern glänzt, kommt von der Fotobearbeitung. Hab das Bild ein bissel nachgeschärft.

Gruß
Dix

PS: Meine vermutung geht in richtung Hadrian.

Mr.T 20.10.2009 11:16

Zitat:

Zitat von Dixie (Beitrag 570597)
Hallo liebe Gemeinde !

War gerade eben mal draußen. Dachte mal schnell das Feld Ansondeln bevor es in die Arbeit geht. Das Signal des Römers war gar nicht sooooo toll aber ich hätte mich grün und schwarz geärgert wenn ich es nicht getan hätte :brav: Kann mir einer sagen was das für einer ist ? :confused Durchmesser ist 30 mm. Und nein ich hab die Münze nicht blank geputzt. Patina war fast keine vorhanden, hab nur mit Wasser und einer feinen Bürste gereinigt. Was auf den Bildern so Silbern glänzt, kommt von der Fotobearbeitung. Hab das Bild ein bissel nachgeschärft.

Gruß
Dix

PS: Meine vermutung geht in richtung Hadrian.

Aufgrund der markanten Kopfform würde ich auch auf Hadrian tippen. Aber bei der Rückseite finde ich nichts was passen würde.:grbl:uii
Auf jeden Fall ein schöner Fund. :yeap

Colin 20.10.2009 13:13

Hi Dix,

Glückwunsch erstmal..:yeap

Nur eine schnelle Frage, was erkennst du auf dem Rv oben bei 12 Uhr..

..steht da hinter dem TRP ein (XVII) oder nur ein (XII) ?

kann leider erst später mal genauer nachsehen, aber sieht (erstblickmäßig) schon nach Hadrian, oder Trajan aus..;)

lb. Gruß derweil,

Colin

Dixie 20.10.2009 13:20

Zitat:

Zitat von Colin (Beitrag 570623)
Hi Dix,

Glückwunsch erstmal..:yeap

Nur eine schnelle Frage, was erkennst du auf dem Rv oben bei 12 Uhr..

..steht da hinter dem TRP ein (XVII) oder nur ein (XII) ?

kann leider erst später mal genauer nachsehen, aber sieht (erstblickmäßig)schon nach Hadrian, oder Trajan aus..;)

lb. Gruß derweil,

Colin

Hi Colin !

Da ich gerade in der Arbeit sitze und ich erst um 23.15 uhr heim komme kann ich momentan nicht nachschauen. Werde es aber sobald ich zuhause bin nachholen.

Gruß
Dix

Lucky050977 20.10.2009 15:18

Zitat:

Zitat von Dixie (Beitrag 570626)
Hi Colin !

Da ich gerade in der Arbeit sitze und ich erst um 23.15 uhr heim komme kann ich momentan nicht nachschauen. Werde es aber sobald ich zuhause bin nachholen.

Gruß
Dix

:neenee

tststs auf der Arbeit und dann privat surfen.

Duck und wech...


PS: Du machst mir Angst mit Deiner Fundausbeute in der letzten Zeit.
Angst ist vielleicht das falsche Wort, es ist wohl eher NEID!!!:uii

Gruß und weiterhin gut Fund

Lucky

Dixie 20.10.2009 16:06

Zitat:

Zitat von Lucky050977 (Beitrag 570629)
:neenee

tststs auf der Arbeit und dann privat surfen.

Duck und wech...


PS: Du machst mir Angst mit Deiner Fundausbeute in der letzten Zeit.
Angst ist vielleicht das falsche Wort, es ist wohl eher NEID!!!:uii

Gruß und weiterhin gut Fund

Lucky

Schön zu wissen das mal jemand auf mich Neidisch ist :) sonst bin ich immer derjenige der den Neid anderen gegenüber hat. Mal sehn was der Acker noch zu bieten hat. Und das schönste ist, er ist direckt vor meiner Haustür.

Gruß
Dix

Ackerschreck 20.10.2009 16:38

Nix Hadrian, ich lese da Av. "ANTONINVS PIVS"(-->da gibbet mehrere mögliche Kaiser!)

Ich tippe mal auf Caracalla, hab grad aber kaum Zeit zum nachschauen..
Evtl. heut abend, falls das Rätsel dann noch nicht geknackt sein sollte:rolleyes:

PS: Ich bin auch neidisch:D

Dixie 20.10.2009 16:42

Zitat:

Zitat von Ackerschreck (Beitrag 570649)
PS: Ich bin auch neidisch:D

Immer her damit... mehr Neid... Davon könnt ich leben. ;)
Hab nur das Dumme Gefühl das daß nicht lange anhält :(

Gruß
Dix

Colin 20.10.2009 18:33

Hi Dix,

Lesen tu ich es zwar nicht, aber von meiner ebigen Frage her, käme wahrscheinlich ein Sesterz unter " Antoninus Pius" eher hin, da "Hadrian" keine hatte, mit TR P XI, XII, oder auch XVII.

Schaue später auch nochmal genauer, denn heute ist der irgendwie Zeitenwurm drin..:rolleyes:

lb. Gruß,

Colin

hemiotti 20.10.2009 18:55

glückwunsch

Ackerschreck 20.10.2009 19:22

Hi Dixie,

Deine Münze ist wohl ein Caracalla,

Av. M AVREL ANTONINVS PIVS AVG BRIT
Rv. VICT BRIT TRP XIIII COS III/SC

Hier ein ähnliches Vergleichsstück:http://www.acsearch.info/record.html?id=1173

EDIT: Die Münze ist wohl ein As (recht groß mit 30mm:rolleyes:), wie ist denn das Gewicht? Ich kann sie nämlich nicht im RIC finden.

Dixie 20.10.2009 19:37

Das ist jetzt nicht war oder ? Da liegt das Ding fast 2000 jahre im Boden und dann ist es vielleicht ne Fälschung. Na ja mal sehn... Ich werd heute abend mal versuchen das Ding zu wiegen aber ich denke nicht das meine waage das Gewicht anzeigen kann (zu gering). Hab mir schon ne Münzwaage Bestellt aber die kommt erst ende des Monats.

Gruß
Dix

PS: Das eine noch unbekannte Münze ist, ist nicht möglich oder ?

Ackerschreck 20.10.2009 19:39

Hab oben grad etwas editiert,sorry..

Bin mir grad echt nicht schlüssig, welches Nominal es ist, im RIC kann ich sie halt einfach nicht finden, darum denk ich an eine antike Fälschung.

Dixie 20.10.2009 23:27

Zitat:

Zitat von Colin (Beitrag 570623)
Hi Dix,

Glückwunsch erstmal..:yeap

Nur eine schnelle Frage, was erkennst du auf dem Rv oben bei 12 Uhr..

..steht da hinter dem TRP ein (XVII) oder nur ein (XII) ?

kann leider erst später mal genauer nachsehen, aber sieht (erstblickmäßig) schon nach Hadrian, oder Trajan aus..;)

lb. Gruß derweil,

Colin

So hab jetzt nachgeschaut da steht nur XII. Wegen dem Gewicht kann ich Morgen erst was sagen. Meine Freundin wiegt die Münze mit der Elektronischen Briefwaage. Hoffe das daß Gewicht mehr Licht ins dunkel bringt.

Gruß
Dix

Edit: Es könnte auch XIII heissen kann es leider nicht genau erkennen. Mit XIIII bin ich mit so sicher da das letzt I unten links einen Bogen macht.

Colin 21.10.2009 00:01

Aha, da bist du ja..

Viel mehr :popcorn:hätte ich auch nicht mehr vertragen...;)

Und mit der "Fälschung"..Gemach, gemach, noch ist Polen nicht verloren!

lb. Gruß derweil,

Colin

Colin 21.10.2009 00:24

Hi Dix,

Schon wieder ich..:rolleyes:

Steht hinter dem XII noch ein oder zwei weitere II so wie der Schreck vermutet, oder kommen da schon Buchstaben?

Tja, manchmal ist es nicht leicht den Burschen auf die Spur zu kommen, erst recht wenn einige die gleiche Legende benutzten wie "Antoninus Pius" "Caracalla" oder auch der kleine Drecksack "Elagabalus" aber das kriegen wir schon gestiefelt..;)

G.C

PS: Oha, sehe gerade deinen "Edit" dann vergiss die Frage mit den II oder IIII, daß das letzte I unten einen Bogen macht ist typisch, dann wird es wohl doch IIII sein.

Dixie 21.10.2009 09:32

Einen Wunderschönen guten Morgen alle zusammen. So die Münze wurde gewogen, doch so richtig schlau geworden bin ich auch nicht draus. Die Briefwaage pendelte immer zwichen 11g und 12g hin und her. Um das genaue Gewicht zu erhalten brauch ich eine Münzwaage und die bekomm ich leider erst am ende des Monats.

Gruß
Dix

Dixie 21.10.2009 10:04

Ich hab jetzt nochmal selbst nachgeschaut und hab da was gefunden was meiner Münze doch recht nahe kommt.

http://www.coinarchives.com/a/lotvie...D=569&Lot=1038

Nur das Gewicht stimmt leider nicht.

Gruß
Dix

Colin 21.10.2009 10:49

Hi Dix,

Ja, die hatte ich auch im Sinn gehabt, ist sie aber leider nicht..was du brauchst ist (RIC IV 483a)

Ich habe mich mal die Nacht mit einem Kollegen aus meinem Englischen Forum unterhalten, und er ist (mittlerweile auch ich..) ebenfalls der Meinung das es sich um eine Zeitgenössische Fälschung handelt..was aber nicht unbedingt heißen mag, das sie nun völlig wertlos ist..da kann sogar das Gegenteil der Fall sein..:rolleyes:

Hier mal die Englische Interpretation deiner Münze:


An ancient counterfeit of the type termed by Cohen "Cast in Gaul."

Caracalla
AE Sestertius, Cast in Gaul
laureate head r.
M AVREL ANTONINVS PIVS AVG BRIT
Victory erecting trophy, foot set on helmet; on right, Britannia with hands behind back; at her feet, a captive seated left
cf. RIC IV 483a

Ich versuche dennoch mal an ein Bild oder Link heran zu kommen, was aber nicht so einfach sein dürfte...:(

lb. Gruß,

Colin

PS: Wenn du etwas obiges nicht verstehen solltest, dann übersetze ich dir das gerne..:winky

Dixie 21.10.2009 11:18

Zitat:

Zitat von Colin (Beitrag 570861)
PS: Wenn du etwas obiges nicht verstehen solltest, dann übersetze ich dir das gerne..:winky

:yeapDanke habs verstanden :):brav:

Dixie 21.10.2009 11:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab mich jetzt ein bissel eingelesen was Fälschungen betrifft. Mir ist da etwas aufgefallen. Bei Fälschungen die im Gussverfahren hergestellt werden können kleine Löcher entstehen. Ich hab zwar keine ahnug wie lange diese Münze schon im Boden gelegen hat, aber ist es nicht durchaus möglich das die mal jemand verlohren hat, die mal als Touristisches mitbringsel vor vielen Jahren verlohren wurde. Anbei mal ein Bild, siehe roten Kreis. :cry

Gruß
Dix

Ackerschreck 21.10.2009 14:06

Moin ihr Rätsler;)

sehr merkwürdig das Ganze, in meinem RIC hat Nr. 483a ne etwas andere Rv.Legende,
nämlich:VICT BRIT PM TRP XIIII COS III PP/SC

Bei der Suche nach nem "RIC483a" Vergleichsstück fand ich aber diese:
http://www.fredericweber.com/SEPTIME...e/ric483a.html

Diese stimmt in der Legende jedenfalls mit deiner überein, so daß ich denke, RIC 483a(Variante) kannst du ruhig als Referenz angeben.

Nun zum Problem "antike Fälschung": mit 12g ist sie für nen Sesterz natürlich viel zu leicht. Das weist schon stark auf Fälschung hin. Ich denke, hier wurden zwei Sesterzseiten, die eigentlich nicht zusammengehören genutzt. Darum finde ich auch kein genaues Vergleichsstück. (Die im Link oben unterscheidet sich im Avers ja immer noch ein wenig von deiner, siehe Legendentrennung "..NVS - PIVS..").

Allerdings solltest du jetzt nicht traurig sein, denn "Fälschungen" in heutigem Sinne sind das eigentlich nicht, eher "Nachahmungen" barbarischer Stämme. Auch damals wäre das geringe Gewicht sofort aufgefallen, trotzdem dienten solche Münzen wohl im Grenzhandel als legitimes Zahlungsmittel.

PS: Ob gegossen oder geprägt vermag ich in dem Zustand nicht zu beurteilen.

Dixie 21.10.2009 17:54

Dann sollte ich vielleicht doch mal zum Münzhändler gehen, vielleicht weiss der ja mehr ? Oder was währe denn noch für eine Anlaufstelle vorhanden (Museum, Denkmalamt) ?

Gruß
Dix

Dirk.R. 21.10.2009 21:57

Zitat:

Zitat von Dixie (Beitrag 570932)
Dann sollte ich vielleicht doch mal zum Münzhändler gehen, vielleicht weiss der ja mehr ? Oder was währe denn noch für eine Anlaufstelle vorhanden (Museum, Denkmalamt) ?

Gruß
Dix

http://www.landkreis-deggendorf.de/i...011BD592095%7D


Du findest dort bestimmt die Adresse an die man sich wenden kann!

Dixie 21.10.2009 22:09

Zitat:

Zitat von Dirk.R. (Beitrag 571025)
http://www.landkreis-deggendorf.de/i...011BD592095%7D


Du findest dort bestimmt die Adresse an die man sich wenden kann!

Ja da Untere Denkmalschutzbehörde kenn ich, war auch schon desöffteren drinn. Also werde ich es dort mal versuchen. Werde gleich morgen hingehen weil das ding macht mich jetzt total verrückt.

Gruß
Dix

Colin 22.10.2009 14:53

Hi Dix,

Ich habe tatsächlich ein Bild vom (RIC 483a) gefunden, nur leider ist die Münze um einiges mehr angegriffen als deine, und man erkennt so gut wie nüscht..müßte sie aber sein..:yeap

Hier die Legenden:

M AVREL ANTONI - NVS PIVS AVG [BR]IT

VICT BRIT TR P XIIII COS III ( SC im Abschnitt)


Leider gibt es keine direkte URL zu der Münze.Also mußt du oben rechts im Suchfenster "CARACALLA" anklicken, dann bis zur Seite 16 von 22 durchhangeln, dort die 1. von oben..;)

http://freimore.uni-freiburg.de/muenzen/tmp/kaiser.html

lb. Gruß,

Colin


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.