Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Das BAU-Forum (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=170)
-   -   Schraubendreher - eine Quälerei... (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=91572)

2augen1nase 23.04.2017 22:55

Schraubendreher - eine Quälerei...
 
Da ich aktuell mal wieder an einem alten Tresor herumschraube und mich neulich auch bei einem Restaurierungsprojekt wahnsinnig mit alten Schlitzschrauben rumärgern musste, hoffe ich ihr könnt mir helfen.

Ich suche Schraubendreher in der Art:

http://overkil-design.blogspot.de/20...n-us-of-a.html

Solche Teile hatte Sven auch mit als wir den Tresorraum ausgebaut haben und ich bekomme regelmäßig die Krise, weil die neuen Schraubendreher eigentlich nie zu den alten Schraubenköpfen passen.

Hat von euch jemand eine Idee wo ich solche Teile beziehen kann? Ebay und Kleinanzeigen sind Möglichkeiten, allerdings kann man den Zustand aufgrund der oft schlechten Bilder nur schwer bewerten - zudem werden die "Vintage"- Teile auch krass hoch gehandelt, wie alles momentan was irgendwie "loftmäßig" ist...

Gibts sowas möglicherweise auch noch in neu? :uii

Liebe Grüße...

Spürhund 23.04.2017 23:44

Nabend,
da gibts mehrere Lösungen:
Mit Sechskant am Ende des Griffes für Maul/Ringschlüssel oder Knarre und Sechskantklinge für Maulschlüssel:
https://www.ultramall.de/bilder/big/...tz-12-tlg..jpg

Oder: Hier hast du noch den T-Griff mit Ratsche oder du steckst einen Maulschlüssel über die Klinge und benutzt den grösseren Sechskant am Griff - meine Wahl:
http://www.auto.de/magazin/foerch-sc...t-mit-t-griff/

Nachtrag: Die guten alten,günstigen mit Holzgriff. Da kannst du auch mal mit dem Hammer draufhauen, Ringschlüssel über die Klinge.
Bei dem Preis auch nicht schlimm wenn mal was zu Bruch geht ...
Die Holzgriffe sind erstaunlich griffig !
https://www.engelbert-strauss.de/Bet...13006-0-0.html

Spürhund 24.04.2017 00:24

Oha !
Jetzt weiß ich auch warum die Schraubendreher die du suchst so gefragt sind:
http://deerbe.com/unt/53763-schraube...kdf_horch.html

Und nicht nur als Bordwerkzeug für BMW,DKW .... auch für LANZ und Konsorten !

2augen1nase 24.04.2017 00:32

Danke dir für die Links, das ist aber nicht wonach ich suche...

"Gute" Schraubendreher gibts ja wie Sand am Meer.... Erst kürzlich habe ich mich mit vermeintlich "guten" Torx-Bits von Wera ausgestattet - der reinste Schrott. Mir sind an einem Tag zwei Torx-Bits trotz Rutschkupplung am Akkuschrauber genau bündig mit der Schraube abgebrochen... So sehr wie mittlerweile Kreuzschrauben im Holzbereich verteufelt werden: Sowas ist mir mit Kreuzschlitz noch nie passiert. Klar, man hat gerne mal ausgenudelte Bits oder Schraubenköpfe, aber dafür brechen die Dinger nicht ab. Selbst meine Billig-Bits die ich noch vom Opa aus der Kellerhobbywerkstatt habe halten seit Ewigkeiten...

Das größere Problem ist allerdings weniger die Qualität denn die Passgenauigkeiten. Früher waren die Schlitzschrauben oft dünner und tiefer, manchmal auch breiter und flacher geschlitzt - jedenfalls meist so, dass heutige Schraubenzieher in entsprechend benötigter Breite nicht mehr passen.

Die Folge: Entweder "drischt" man nen entsprechend breiten Schraubenzieher in den Kopf, mit der Gefahr dass dieser ausbricht, oder man nimmt einen schmaleren Schlitz, dann klappt das aber meist mit der Kraftübertragung schlechter bzw. hebelt der kleinere Schlitz dann öfter raus und beschädigt ebenfalls die Schraube.:cry

Habe mich jetzt schon durch einige Foren gelesen, nach langem Suchen gibt es wohl manche Bits von einigen Herstellern die da in Frage kommen, aber das löst dann immer noch nicht die anderen Probleme - gut, man kann zwar auch auf Schraubenziehern mit Bits "herumkloppen" - meist geht da aber viel Kraft verloren und das Werkzeug nimmt Schaden...

Sven wird die alten Schraubenzieher sicherlich nicht ohne Grund so hoch loben...:uii

Denke ich werde demnächst mal einige Flohmärkte besuchen müssen... Nützt ja nix.:uii:yeap

2augen1nase 24.04.2017 00:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das mit dem Bordwerkzeug hab ich bisher auch nur in Anzeigen gelesen die das Zeug verkaufen wollen.... ob das so gesichert ist?

Sind halt alte Schraubenzieher, ich würd jetzt mal behaupten die gabs früher überall - sonst wären sie ja auch nicht so weit verbreitet.

Früher wars halt Standard gutes Werkzeug zu machen, da sucht man heute ja vergebens... zumindest hatte ich in letzter Zeit bei meinen Einkäufen mit einer Ausnahme richtig Pech...


Die Ausnahme ist mein neuer Mitarbeiter, Wilhelm. Siehe Anhang.:yeap

Spürhund 24.04.2017 00:51

Jau !
Ich weiss was du meinst ! Für die Auslandsmontage brauchte ich einen kleinen Knarrenkasten und bin bei Hazet gelandet.
Bei der ersten Version waren die 1/4" Bits Kreuz,Schlitz und Sechskant so hart das sie zerbrachen/splitterten und beim Nachfolger ( sind sehr begehrt diese kleinen Kästen ) waren die Dinge aufeinmal Titanbeschichtet und butterweich.
Naja bei lebenslanger Garantie kannste die Dinger immer wieder umtauschen aber das nützt dir dann vor Ort auch nix. roar

Für Problemfälle und richtig fest sitzende Schrauben ist aber auch ein mechanischer Schlagschrauber hilfreich:
https://www.google.de/search?q=schla...ber+mechanisch

"Deine " alten Schraubendreher hab ich auch als Angebote aus Russland und Ukraine gesehen und da müssten die Flohmärkte in deiner Gegend oder Polen ja genau richtig sein ? :yeap

P.S.: Ja so Wilhelme hab ich auch in verschiedenen Größen und die haben mir bei Entrümpelungen und dem SchraubenZIEHEN ! sehr oft geholfen. :eek :freu

Sorgnix 24.04.2017 00:58

also wenn´s mal nicht so kompliziert werden soll ...

Ich hab altes und neues Werkzeug in den Kisten rumliegen.
und bei Vatern liegt auch noch einiges - sogar aus Opas
Installateurszeiten ...

Und wenn mal was nicht paßt - dann macht man es passend! :eek ;)

Ich habe nicht erst einen Schraubendreher mit der Feile "umgearbeitet",
damit er paßte ...
... oder nach "Bruch" für weniger harte Arbeiten wieder in Form gebracht ...
Dafür nehme ich natürlich nicht das Neueste ... ;)

und ja, das passiert (mir) (meist) eigentlich immer nur mit Schlitzschraubendrehern ... :rolleyes:


Gruß
Jörg

Spürhund 24.04.2017 01:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Da ist nix mit feilen oder schleifen .... ich muß bald mal wieder umtauschen gehen. :uii

Frank Enstein 24.04.2017 09:16

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 913239)
Danke dir für die Links, das ist aber nicht wonach ich suche...

"Gute" Schraubendreher gibts ja wie Sand am Meer.... Erst kürzlich habe ich mich mit vermeintlich "guten" Torx-Bits von Wera ausgestattet - der reinste Schrott. Mir sind an einem Tag zwei Torx-Bits trotz Rutschkupplung am Akkuschrauber genau bündig mit der Schraube abgebrochen... So sehr wie mittlerweile Kreuzschrauben im Holzbereich verteufelt werden: Sowas ist mir mit Kreuzschlitz noch nie passiert. Klar, man hat gerne mal ausgenudelte Bits oder Schraubenköpfe, aber dafür brechen die Dinger nicht ab. Selbst meine Billig-Bits die ich noch vom Opa aus der Kellerhobbywerkstatt habe halten seit Ewigkeiten

Denke ich werde demnächst mal einige Flohmärkte besuchen müssen... Nützt ja nix.:uii:yeap

Endlich sprichst mal jemand aus, Innenvielkant ist totaler Mist. Dein Wilhelm ist wohl eher ein Matschek;). Flohmärkte nach altem Werkzeug abräubern ist schon seit Jahren Plicht, vor allem in Hinsicht auf die kommende Endzeit. Jedes Feile um 1€, jede Zange, Hammer usw aus Vorwendezeiten ist meins. Das meiste westelbische Zeug erfüllt leider oft nur dekorative Zwecke.

Zappo 24.04.2017 09:31

Zitat:

Zitat von Frank Enstein (Beitrag 913251)
Endlich sprichst mal jemand aus, Innenvielkant ist totaler Mist.....

Naja, in DER Pauschalität ist das ein wenig pauschal :)

Also ich habe letztes Jahr eine Holzterrasse gebaut und war mit denen ganz gut bedient. Und das mit den in den Schraubenkisten mitgelieferten Bits - und mit ner Bohrmaschine als Schrauber.

Mit Kreuzschlitz hätte ich das nicht machen wollen.

Aber vielleicht ist das auch einfach die Kombination zwischen Schraube und bit, die da wichtig ist. Ist die Schraube zu weich, geht sie kaputt, ist sie zu hart, geht Bit kaputt.

Aber daß es Probleme mit nem Schlitzschraubenzieher gibt, wäre mir neu. Ich hab die alten (wie abgebildet), Holzheft und ganz neue. Da ist mir noch nichts zählbares kaputtgegangen.

Gruß Zappo

schebels 24.04.2017 14:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vielleicht kann ich Dir helfen...

Hab vor kurzem diese zwei Kandidaten vorm Müll retten können. Kannste gerne haben.

Gucker 24.04.2017 21:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hab auch noch einiges:

2augen1nase 24.04.2017 22:52

@ Schebels: Hast ne PN

@ Gucker: An den unteren beiden wäre ich interessiert -insofern du sie loswerden wollen würdest?

Ansonsten:

Ich will ja den Innensechskant / Torx usw. nicht schlechtreden. Im Vergleich zu Kreuzbits ist der Vorteil tatsächlich der, dass die besser passen, wohl auch weil es generell weniger verschiedene gibt. Kreuzschrauben können ja ganz unterschiedlich tief und groß sein, da gibts ja eine Vielzahl und meist passt der Bit auf die Schnelle dann doch nicht so optimal und man macht sich die Köpfe kaputt...

Trotzdem kann es nicht die Wahrheit sein wenn ich von einer Profi Firma ein Bitset kaufe und mir an einem Tag trotz fachgerechter Anwendung gleich zwei Bits abscheren... Nun weiß ich wenigstens warum dort gleich mehrere der gleichen Sorte drin sind...:suspekt:

Watzmann 25.04.2017 07:15

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 913307)
Im Vergleich zu Kreuzbits ist der Vorteil tatsächlich der, dass die besser passen, wohl auch weil es generell weniger verschiedene gibt. Kreuzschrauben können ja ganz unterschiedlich tief und groß sein, da gibts ja eine Vielzahl und meist passt der Bit auf die Schnelle dann doch nicht so optimal und man macht sich die Köpfe kaputt...

Trotzdem kann es nicht die Wahrheit sein wenn ich von einer Profi Firma ein Bitset kaufe und mir an einem Tag trotz fachgerechter Anwendung gleich zwei Bits abscheren... Nun weiß ich wenigstens warum dort gleich mehrere der gleichen Sorte drin sind...:suspekt:

Du weißt aber, dass es bei Kreuzbits zwei verschiedene Systeme gibt?
https://www.wiha.com/de/ratgeber-schraubprofile
Ist auch der Hauptgrund, warum manche Bits so schnell kaputt gehen.

2augen1nase 25.04.2017 08:07

Ja weiß ich... abgebrochen sind aber die Torx Bits.... regelrecht abgeschert.... da fragt man sich echt....:rolleyes:

schebels 25.04.2017 08:42

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 913307)
@ Schebels: Hast ne PN

...Trotzdem kann es nicht die Wahrheit sein wenn ich von einer Profi Firma ein Bitset kaufe und mir an einem Tag trotz fachgerechter Anwendung gleich zwei Bits abscheren... Nun weiß ich wenigstens warum dort gleich mehrere der gleichen Sorte drin sind...:suspekt:

Da kann ich ja nur die Bits von Metabo empfehlen. Bin seit einigen Jahren im Besitz eines großen Metabo-Sets, und die sind alle noch top in Schuss!! Die besten Bits, die ich jemals besessen habe!!

Spürhund 25.04.2017 10:26

Moin,
abgebrochene Bits geht garnicht und bei meinen Hazet Bits/Nüssen war ich auch sehr überrascht aber mit der lebenslangen Garantie und dem Umtausch wars kein Problem. Beim zweiten Kasten gabs dann die neuen titanbeschichteten Bits die dann butterweich sind - mal sehen ob da der Umtausch funktioniert.
Ich war am überlegen welche Torx Bits bei mir so gut hielten und hab nachgeschaut ... und siehe da es sind Wera Bits , allerdings hab ich auch eins von Wera gefunden das titanbeschichtet ist und abgenudelt!
Man muß immer beachtet das es selbst von den "Profis" verschiedene Qualitäten gibt die mal stabiler und mal Schrott sind.

Frank Enstein 25.04.2017 10:44

Ich kann nur Bits aus dem "Kein Name" Bereich empfehlen, die halten ihre Zeit, danach kann man sie getrost wegwerfen. Seit ich weiss das Metabo und wie sie alle heißen auch in China bauen lassen, vielleicht sogar in der selben Fabrik, hab ichs gelassen "Marke" zu kaufen. Die billigen halten halb solange sind aber 2/3 günstiger oder noch mehr...Rechenbeispiel. Übrigens die Titandinger sind mir beim OSB Platten schrauben genau so fix weggebrochen wie die für 1€ aus der Kiste bei Norma

Spürhund 25.04.2017 12:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Jau !
Da kann ich nur Recgt geben: Wenn ich Trockenbauarbeiten erledige benutze ich ein Billigsatz von Norma/Tedox/Roller o.ä. Bei dem auf dem Foto hast du gleich 16 Bits, davon hefte ich mir ein paar ans Magnetarmband und sobald das Ding anfängt durchzunudeln wirds ohne Reue weggeworfen und ausgetausch.
:D
Der Wisent Satz war eine Probe und hält auch nicht viel länger - man beachte auch die Anzahl der verschiedenen Bitsorten - da ist der Verschleiß eingeplant. :nono

Bei den Wera Bits sieht man das die Titanbeschichtung nach ein paar Schrauben (keine V2A) sich sowieso verabschiedet und das Teil abnudelt. Das größer Bit hat allerdings einen Terassenboden aus Bangkirai mit V4A Schrauben überlebt.:rolleyes:

Die Hazet Bits sind mit Vorsicht zu genießen und die setze ich auch nur für leichtere Verschraubungen ein .... das spricht schon für sich. :suspekt:

Sir Quickly 25.04.2017 14:13

Zitat:

Zitat von Spürhund (Beitrag 913328)
[...] Der Wisent Satz war eine Probe und hält auch nicht viel länger - man beachte auch die Anzahl der verschiedenen Bitsorten - da ist der Verschleiß eingeplant. :nono [...]

.... Endlich hats einer hats begriffen!

Genau das ist der Punkt, auch wenn ihr selbigen offenbar nicht wahrhaben wollt. Bits sind Verschleißmaterial und auch als solche konzipiert. Das verheimlicht auch kein Hersteller.

Wenn ich hier lese, dass offenbar quasi unendliche Standzeiten erwartet werden, nur weil ein "Markenprodukt" gekauft wurde, kann ich nur herzlich drüber lachen. Denkt doch lieber mal darüber nach, was so ein Bit im modernen Akkuschrauber aushalten muß und stellt euch anschließend vor, ihr hättet all diese Schrauben mit der Hand eingeschraubt - und das noch mit den gleichen, mörderischen Drehmomenten, die ein guter Akkuschrauber auf die Bits quält. Ihr würdet jedem alten Schraubenzieher einen Ehrenplatz auf dem Friedhof zubilligen, wenn er gleiches geleistet hätte.

Warum kaufen Trockenbauer/Schreiner ihre PZ2/PH2/T20/T25-Bits in der 100er Großpackung? Weil es Wegwerfartikel sind (!) und keine Anschaffung fürs Leben. Und wenn man schon bei den Profis abschaut - die kaufen alle keine titanbeschichteten Torsionswunderbits, sondern "Industriequalität". Unbeschichtete Bits aus nem guten Stahl. Nicht zu weich, nicht zu hart und zu verhältnismäßig moderaten Preisen. Wenn so ein Bit dann "durch" ist, landet es (und damit ein paar wenige Cent) schleuningst auf dem Müll, anstatt mit dem vermurksten Bit noch ein paar weitere Schrauben rundzudrehen.

Das ist so - muß so sein - soll so!. Regt ihr euch bei runtergerittenen Stichsägeblättern eigentlich auch so auf? "Ich hab doch extra ein einziges Wunderblatt vom Hersteller X-Bla gekauft - wieso ist das nach 100 Metern Spanplatte so stumpf?!

Klar, es gibt natürlich unterirdisch schlechte Bits, Sägeblätter, Trennscheiben, you name it... trotzdem hat auch ein gutes Produkt eine endliche Standzeit. Und bei Werkzeugen, die so große Kräfte auf derart kleine Flächen übertragen müssen, ist der Verschleiß nunmal viel höher, als bei einem 46er Ringschlüssel, mit dem ich die Hinterachskronenmutter eines VW Bullis quäle. :rolleyes:

"Schraubnüsse" sind letztlich ein anderes Thema. Wenn ihr mich fragt, dann taugten die noch nie wirklich und stammen noch aus der "Akkuschrauberlosen Zeit". Hatte die früher auch immer in den Ratschkästen und wundere mich seit mindestens 20 Jahren darüber, warum die Kästen/Sets noch immer in dieser Art verkauft werden. Lieber einen 6,35er Bithalter und ein paar Bits reingepackt. Spart Platz, Geld und ließe sich leichter/billiger austauschen. Allerdings hatte man bei Hazet ja eigentlich nie Probleme, sein kaputtes Werkeug umgetauscht zu bekommen. Oder ist das heute anders?

Spürhund 25.04.2017 14:40

Ja stimmt alles !
Hab ich ja auch geschrieben - für diverse Einsatzzwecke wo hunderte Schrauben verschraubt werden oder Brachialarbeiten günstige Bits benutze.

Ich bin jedoch ein wenig entäuscht das z.B. bei Hazet nach ein paar mit der Hand eingedrehten Schrauben die Nüsse abgenudelt sind.

Aufregen tue ich mich überhauptnicht, allerdings sollte für normale Montagetätigkeiten das Werkzeug schon länger halten.

Bei Hazet muß ich mal sehen ob das noch so einfach geht wie früher ....

Mein alter Proxxon Knarenkasten hat übrings die von dir erwähnte Bitnuß und der Rest funktioniert auch super. So eine "Bitnuß hab ich normalerweise auch immer dabei genauso wie ein Adapter von Sechskant auf 1/4" um Mißbrauch mit dem Akkuschrauber zu betreiben u.s.w ..... ;-)

Sir Quickly 25.04.2017 15:42

Zitat:

Zitat von Spürhund (Beitrag 913339)
Ja stimmt alles !
Hab ich ja auch geschrieben - für diverse Einsatzzwecke wo hunderte Schrauben verschraubt werden oder Brachialarbeiten günstige Bits benutze.

Ich bin jedoch ein wenig entäuscht das z.B. bei Hazet nach ein paar mit der Hand eingedrehten Schrauben die Nüsse abgenudelt sind.

Die waren aber schon immer Schrott. Die von Gedore und Stahlwille empfand ich als sagen wir mal.. weniger schlecht. "Gut" waren sie alle nicht.


Zitat:

Zitat von Spürhund
Bei Hazet muß ich mal sehen ob das noch so einfach geht wie früher ....

Meine aktiven Schrauberzeiten sind leider seit 20 Jahren vorbei, aber seinerzeit konnte ich jegliches Hazet Werkzeug auf den Tresen des Werkzeughändlers legen und bekam anstandslos Ersatz. Es war ja schon fast ein Volkssport, ne kaputte Hazet Ratsche - Modell Heil Hitler" vom Flohmarkt zu kaufen und sie für lau gegen ein nagelneues Exemplar einzutauschen. Ich habe mich immer gefragt, wer eigentlich die von Hazet angebotenen Reparatursätze für Ratschen gekauft hat (und vor allem warum?). Keine Ahnung, wie sich das heute verhält. Ich kann aber berichten, dass mir kürzlich ein mindestens 25 Jahre alter Gedore Drehmomentschlüssel zum Preis des "Hinportos"" neu eingestellt/geeicht wurde. Scheint offenbar doch nicht alles den Namen Servicewüste verdient zu haben.

Zitat:

Zitat von Spürhund
Mein alter Proxxon Knarenkasten hat übrings die von dir erwähnte Bitnuß und der Rest funktioniert auch super. So eine "Bitnuß hab ich normalerweise auch immer dabei genauso wie ein Adapter von Sechskant auf 1/4" um Mißbrauch mit dem Akkuschrauber zu betreiben u.s.w ..... ;-)

Klar, spart Nerven, Geld und Packmaß. Ist kein Zufall, dass die Mopedfahrer unter uns da quasi die "Early Adopter" waren. Der Platz unter der Sitzbank ist halt endlich... :D

Spürhund 25.04.2017 16:58

Jo !

Ich hab 14 Jahre im Maschinenbau gearbeitet und bin unter anderem als Inbetriebnahme und Serviceingenieur weltweit unterwegs gewesen.
Für den Werkzeugkoffer war "der Kleine" genau passend und die Sechkantnüsse mit der kleinen Knarre unkaputtbar.
Die Inbus gehen auch noch.
Das Ding wollte ich nicht missen und es hat mir oft den Poppo gerettet, da vor Ort oft metrisches Werkzeug Mangelware war oder der Rest für den eben genannten.
Aber egal was du eingepackt hattest - irgendetwas fehlte immer .. :suspekt:

Aufe Firma hatten wir hauptsächlich Hazet und Teils Facom - das ist eine ganz andere Nummer - auch preislich. :eek
Da wars natürlich kein Problem: wenn der Werzeugvertreter kam wurde ihm der Schrott in die Hände gedrückt und ein paar Tage später war der Ersatz da. :clap

Aber ich glaube wir arten aus und das Thema kann man ja endlos weiterführen. :popcorn:

schebels 25.04.2017 19:11

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 913307)
@ Schebels: Hast ne PN

Mach mal deinen Posteingang leer. Kann Dir nicht mehr antworten...

2augen1nase 25.04.2017 19:25

@Schebels: soeben geschehen, sorry:eek

@SirQuickly:

Ich gebe dir Recht, auch Bits sind Verschleißartikel, keine Frage.

Aber: Wenn ich von einem namhaften Hersteller Torx Bits nagelneu kaufe und mir gleich zwei Stück an einem Tag abscheren / abbrechen - und das nach nicht mal 50 Schrauben in WEICHHOLZ!!! - ja da kann doch was nicht stimmen, oder?:rolleyes:

Heute war zufällig auch einer unserer Werkzeuglieferanten da, der sagte mir sowas habe er noch nie gehört. Dass die sich mal rundlutschen mit der Zeit ja, aber dass die abscheren - definitiv nein. Er war sehr überrascht. wohl auch weil er mit dem gleichen Zeug handelt...:rolleyes:

Frank Enstein 25.04.2017 20:31

Das lernt jeder Vertreter als erstes" So etwas hab ich noch nieeee gehört";)) Was soll er sGen" ja ich weiss, seit wir Wara in Penking basteln lassen ist das halt so!??;))

2augen1nase 25.04.2017 21:16

Du immer mit deinen bescheuerten Argumenten... Natürlich kommt aus China und auch anderswoher auch ne Menge Schrott - keine Frage.

Man darf aber auch nicht außer Acht lassen, dass die zum Teil modernere Produktionsanlagen haben als wir - und aus Deutschland, egal ob west oder ostelbisch kommt mittlerweile auch genug Rotz... vielleicht weil jeder immer alles bieten will anstatt sich aufs Kerngeschäft zu konzentrieren... vielleicht auch weil der Preisdruck gerade hier in D so extrem geworden ist...

Naja, weicht vom Thema ab, gut jetzt...:sorgi

Frank Enstein 25.04.2017 23:31

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 913375)
Man darf aber auch nicht außer Acht lassen, dass die zum Teil modernere Produktionsanlagen haben als wir -

Nein haben sie nicht weil ihnen die Inovationen fehlen. Was sie haben stehlen Chinesen an unseren Unis, Werkstädten und Fabriken. http://www.focus.de/auto/ratgeber/un...id_903388.html

2augen1nase 25.04.2017 23:40

Ich diskutiere mit dir nicht mehr darüber... es gehört hier auch einfach nicht her.

Hier geht es um Schraubendreher - und sofern mich Schebels Päckchen bald erreicht, bin ich ja erstmal gut ausgestattet - zumindest habe ich große Hoffnungen, dass die besser passen als die, die ich hier habe...:D

Sorgnix 25.04.2017 23:46

Axel,

ES REICHT!


Deine verqueres Weltbild interessiert hier keine S..

Wenn es Dir nicht möglich ist, ein Schatzsucherforum ein Schatzsucherforum sein zu lassen,
selbst ein normales Werkzeugthema ein normales Werkzeugthema,
das Forum nicht permanent mit Deinem Politmeinungsterror zu nerven und zu fluten,
dann erlöse eben ICH Dich von der Last Deines Sendungsbewußtseins.


Beglücke einfach Deine ostelbischen Landsleute mit Deinem Missionierungsdunst.
Der unendlichen Bildung und dem Wissen, dem Stein der Weisen und der alleinigen Wahrheit.

HIER ist für die nächste Zeit erstmal SCHLUSS.


... und wenn Du irgendwann mal die Akzeptanz von REGELN gelernt hast - in FREMDEM
Hause, nicht Deine eigenen vor diese stellst, dann darfst Du vielleicht wieder.


Dies als "Belohnung" für etliche BESCHEUERTE (Zitat 2a1n) "Argumente" allein der letzten drei Tage ...


Danke.
jörg


P.S.:
... für den Rest geht es hier mit Werkzeug weiter. Und NUR mit Werkzeug ...

Spürhund 26.04.2017 00:41

Obwohl .... in China hab ich auch schon eine Maschine in Betrieb genommen und.... :dance

Nein ! Zurück zum Thema::neenee

Wenn du die Schraubendreher vom Schebels aufarbeitest stelle doch bitte Bilder ein ! :brav:
Eigentlich sind die ja zu schade um sie weiter zu vermackeln.. :eek

2augen1nase 26.04.2017 01:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Naja, aufarbeiten? Ich will die benutzen - und dadurch werden die ja sicher aufgearbeitet - eine Hand "poliert" da viel ehrlicher - oder? :rolleyes:

Ich meine, klar, in dem Link gezeigte Aufarbeitung ist schon Megaedel - aber dann will man die guten Stücke doch nicht mehr einsetzen - oder vielleicht nur noch irgendwo in ner superfeinen Oldtimer-Werkstatt.

Ich werd mir jetzt als nächstes erstmal noch nen ordentlichen Lötbrenner zulegen. Die Schrauben des Tresors sind sehr gut verspachtelt und Lackiert gewesen und ich denke ohne warm machen und nen kurzen Schlag wird das nix werden... Interessanterweise habe ich auch festgestellt, dass die Schraubenköpfe oben allesamt einen Schlag abbekommen haben - sieht sehr nach Absicht aus und ich hoffe das ist nur für so ne Art von alter "Selbstsicherung" gewesen, damit die Schrauben nicht doch mal irgendwann Risse im Lack erzeugen.

Das mit dem Ankörnen kenne ich eigentlich nur von metrischen Schrauben auf der Mutternseite - damit sich diese nicht mehr lösen lässt - daher bin ich erstmal zuversichtlich zumindest einen Teil der Schrauben so lösen zu können. Andernfalls muss ich ausbohren, was aber bei ca. 30 Schrauben schon ein ordentlicher Aufwand wäre. :eek

Es geht übrigens um den zuletzt gezeigten Tresor den wir aus dem Weg geräumt haben. Ziel ist, das Ding wieder gangbar zu machen. Außerdem bin ich neugierig wie das Innenleben aussieht, denn der Schrank hat zwei Schließungen - ich vermute eine verriegelte nur das andere Schloss, nicht zusätzlich das Riegelwerk. Das wird man ja sehen - wenn alles klappt.

Übrigens: Eine gasbetriebene Lötlampe hatte ich mir am Samstag noch fix im Baumarkt zugelegt - ich dachte für den Zweck wäre sowas kleines völlig ausreichend. Wärs bestimmt auch - wenn es funktionieren würde :rolleyes: Da hatte mein Bic Feuerzeug ne bessere Leistung.... CFH - laut Website ist die Fertigung in Deutschland - China Schrott können wir also scheinbar auch selbst herstellen, ohne China :freu

Hab mir heute das Geld zurückgeholt und werde mir jetzt was ordentliches zulegen was ich direkt an ne große Gasflasche hängen kann, hat ja dann meist auch mehr Leistung, was ich dann vielleicht auch mal für andere Zwecke einsetzen kann - habe ja noch ein wenig was vor...:freu

Spürhund 26.04.2017 01:52

Jo !
Mit dem Teil kannst du Kupferrohre verlöten. roar

Da wir/meine Firma auch Gebrauchtmaschinen aufgearbeitet haben/hat ist das Problem der festsitzenden Schrauben u.s.w. wohl bekannt! :rolleyes:
Da kamen oft verschiedene Lösungsversuche zur Anwendung: Schweißbrenner, Kältespray, langwieriges bearbeiten mit Rostlösern o.ä. , Körnerschläge bei ausgenudelten Schlitzen, Nachflexen des Schlitzes, anschweissen von Sechskantschlüsseln, aufbohren und dann mit Schraubenausdreher den Rest entfernen ..... :eek :clap

Sehr viel Erfolg hatte ich persönlich mit den sch erwähnten mechanische Schlagschraubern: so gut es geht den Schlitz freilegen ( am besten mit Abbeizer/ hochkonzentrierte Natronlauge) und durch den Hammerschlag auf den Schlagschrauber wird die Schraube gleichzeitig glöst und gedreht. :clap
Zum Beispiel:
http://www.scheuerlein-werkzeuge.de/...hrauber-1.html

Ist aber alles Glück und kann von Schraube zu Schraube gleich gut oder schlecht funktionieren ..... :spank:

Gucker 26.04.2017 11:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 913307)
@ Schebels: Hast ne PN

@ Gucker: An den unteren beiden wäre ich interessiert -insofern du sie loswerden wollen würdest?

Die kannst du haben. Hab mal alles vor die Linse genommen, was ich gerne an Sammler abgeben würde. Das Machentenähnliche Teil kenne ich nicht. Es ist recht schwer und der Rücken ist 5mm breit.
Gib mir bitte deine Adresse, gegen Porto + zwei Bier sende ich dir was du möchtest.

Zappo 26.04.2017 14:06

Zitat:

Zitat von Gucker (Beitrag 913410)
Das Machentenähnliche Teil kenne ich nicht. .....

... das ist wahrscheinlich ne Art Hippe
oder "bill hook" - ein Werkzeug zum Entasten, Pfähle anspitzen, Grünholz schneiden usw....

gruß Zappo

Watzmann 26.04.2017 14:44

Zitat:

Zitat von Zappo (Beitrag 913418)
... das ist wahrscheinlich ne Art Hippe

Wohl wahr.
In Richtung Schweiz nennt man es aber auch gerne "Gertel".:rolleyes:
https://www.ricardo.ch/kaufen/antiqu...v/an838916596/

carpkiller 26.04.2017 19:40

Till,
Gib doch mal eine entsprechende Anzeige in einer Tageszeitung auf.

So doof wie es sich anhört, damit erreichst du aber gerade die Leute, die nicht mit dem Internet aufgewachsen sind und/oder nach einem Todesfall den Keller räumen wollen.(Rentner-Internet)

Ansonsten kenn ich solche Teile in den Dimensionen aus dem Landtechnik-Bereich.

Gruß

2augen1nase 03.05.2017 23:28

Schebels Schraubenzieher sind heute bei mir eingetroffen - ganz herzlichen Dank nochmal!!!:yeap:freu

schebels 04.05.2017 07:12

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 913792)
Schebels Schraubenzieher sind heute bei mir eingetroffen - ganz herzlichen Dank nochmal!!!:yeap:freu

Sehr gerne!! Freue mich, dass sie jetzt wieder genutzt werden! :yeap

Wigbold 04.05.2017 07:53

Gibt es diese Schraubendreher eigentlich noch in neu ? Ich meine sowas mal gesehen zu haben.

Sichnichtmehrgenauerinnernderweise, Wigbold


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.