Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Geheime Bunkeranlage im Kappelberg Fellbach BW (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=16550)

Mr.Bigs_de 30.12.2004 23:38

Geheime Bunkeranlage im Kappelberg Fellbach BW
 
Hallo Leute ,
mein Opa hat mir mal eine Geschichte erzählt von einer geheimen Bunkeranlage die kurz vor dem Einmarsch der Amis und der Franzosen gesprengt wurde.
Ist die Geschichte wahr ?
Es soll eine Waffenlager gewesen sein.Es wurden anscheinend aber nur die Eingänge gesprengt.Wo genau kann ich nicht sagen.
Fellbach liegt bei Stuttgart (BW) und der Kappelberg ist groß,
Habe zwar schon gegoogelt aber nichts gefunden.
Kann leider meinen Opa nicht mehr fragen da er vorletztes Jahr gestorben ist.
Wollte nur mal wissen ob jemand schon etwas gefunden hat ?
MfG
Mr.Bigs_de

Mr.Bigs_de 31.12.2004 15:58

Hallo Leute ,
weis wirklich keiner etwas über den Kappelberg oder Fellbach ?
MfG
Mr.Bigs_de

Funker 31.12.2004 16:02

Hallo !!
Geh mal auf den Berg und schau nach Überresten. Wenn der gesprengt wurde, wirst Du mit sicherheit noch irgendetwas erkennen können.
Leider keine grosse Hilfe.
Gruss Carsten

Dokumentix 02.01.2005 00:09

Damals
 
Hallole Mr.Bigs_de

Habe vor Jahren mal etwas von einer Stollenanlage in der Nähe von der Gaststätte am Kappelberg gehört (Beleuchtung sieht man von Fellbach aus).
War natürlich gleich Vorort !! Habe aber außer einer Schießbahn und ein paar Backsteinfundamenten nix gefunden. Unterhalb in den Weinbergen gibt es noch ein interessantes Gebäude, daß in den Hang gebaut ist (hat aber wohl was mit Wasser zu tun).

Guats Nächtle

Dokumentix :)

Loop_ 02.01.2005 14:29

Klingt sehr Interessant. Ich komm aus UTH. hast du vielleicht ne ahnung wo ungefähr am kappelberg??

Stuttgarter 02.01.2005 14:56

.
 
ist glaub ein großes gebiet zum absuchen:-(

aussedem vermute ich das der eingang zugeschüttet wurde wenn das gerücht stimmt!

trotzdem könnte man mal nen spaziergang machen, und laut meiner freundin ist ein teil mim auto zu erreichen:-)

ich wär sofort dabei!

achja loop, dich zwing ich einfach mal dazu:-)
wenn net wird caro dran glauben müssen, dich freut sich bestimmt wenn ich einmal pro jahr spazieren geh!

wobei du mir lieber wärst, caro wär da net so erfreut wenn ich nur nach löchern such:-))))))))

pssst ja nicht weitersagen!!!!!!!


grüle stuggi

Loop_ 02.01.2005 17:37

werds schon nicht weitersagen, glaub aber auch das die eingaänge mitlerweile zugeschüttet sind. wegen der flurbereinigung in den weinbergen aber vielleicht findet man ja doch noch was!!!

Stuttgarter 03.01.2005 00:58

:-))))))))
 
bin mal gepannt ob wir was nettes finden:-)

Mr.Bigs_de 16.01.2005 19:08

Hallo Leute,
gibts was neues zum Thema ?
MfG
Mr.Bigs_de

Stuttgarter 18.01.2005 00:06

hi
 
leider nein, sowie wir mal zeit haben und es wärmer ist erkunden wir mal teile des bergs:-)

Simon 19.01.2005 12:44

Da würd ich sogar auch mal mitkommen. Weiß zwar net genau wo der Kappelberg ist.....aber in Fellbach arbeit ich zur Zeit.
Vielleicht gibt es ja noch anderes interessantes. So Umgebung Plochingen vielleicht!!!

oxx 07.03.2005 20:58

Ich hoffe es ist nicht so schlimm wenn ich den Thread hier wieder "auffrische".
Na ja habe hier zwei längere Artikel über den Kappelberg als Word Dokument.
Wer die will kann mir ne PN mit seiner Email Adresse schicken.

1. Auf dem Kappelberg Rundumverteidigung mit Mais [April 1945]
2. Die Kapelle und ihr Berg ein Beitrag zur Heimatgeschichte der Kappelbergstadt

Desweiteren habe ich noch Infos [Artikel] über zwei Flakstellungen mit unterirdischer Verbindungslinie, zwei Bunker, einen ca. 2km langen Stollen und ein Flugzeug Absturtz vom Juli 1944 [britisch]. Alles im RMK.

All diese Objekte sind nicht von mir gesichtet worden sondern tauchen in Erlebnis Berichten auf.:neenee

Mr.Bigs_de 28.05.2005 10:32

Hallo OXX ,
danke für dein Interesse.
Weist noch mehr ?
War einer schon aufm Berg ?
Hat wer was gefunden ?
MfG
Mr.Bigs_de

oxx 28.05.2005 11:40

Na ja ich war schon sehr oft aufm Kappelberg. Die Gerüchte wegen ner Stollen Anlage kann ich leider nicht bestätigen. Am Fusse des Berges gab es wohl mal ne Art Fluchtstollen aber davon ist nichts mehr geblieben. Das Gebäude was ebenfalls unten am Fusse liegt ist nichts besonderes. Allerdings war genau da mal eine Kappelle deswegen auch Kappelberg.

Die Wirtschaft und die Schießanlage bzw. die Paar Wohnhäuser dazu weiß ich nichts. Weiter oben aufm Berg befindet sich noch eine Art "Stadion", aus welcher Epoche kann ich nicht sagen da ich mich in der Hinsicht noch zu wenig auskenne. Ich vermute Römer Zeit.

Mal sehen vieleicht mache ich mal paar Fotos von dem Berg.

Frischling 28.05.2005 20:05

Der Hörnleskopf liegt ja fast daneben - kennt jemand dort das Stubensandsteinbergwerk?

Ist allerdings Naturdenkmal und deswegen natürlich :spank: !

Aber Fotos von AUSSEN würde ich gerne machen.

Gruß Andy

oxx 28.05.2005 23:44

Den Hörnleskopf kenn ich nur vom hören bzw. vorbeifahrn. Na ja war nur mal am Grillplatz. Das Stubensandsteinbergwerk kenn ich nicht. Wäre schön wenn du ein paar Fotos machen könntest und dann einen neuen Thread eröffnest. :yeap

Flecktarn 29.05.2005 12:15

Ich kenne es. Wir haben als Kinder darin gespielt. Es gab dort auch einen senkrechten Schacht, ca. 6-10m tief. Ich meine, darunter wäre ein Stollen verlaufen. Der Schacht war aber mit massiven Eisenstangen verschlossen.

Das/die Bergwerke selbst waren nicht so groß und mir ist nichts auffälliges in Erinnerung geblieben.

Grusz Flecki

Flecktarn 29.05.2005 12:16

Noch kleiner Nachtrag. Das ganze ist jetzt ca. 22 Jahre her

Grusz Flecki

tanky 30.05.2005 17:15

Wenn mal einer losgeht
 
könnte er/sie mir ja eine Mail schicken. Stuttgart, Fellbach, Plochingen, Esslingen... alles meine Ecke. Natürlich kann ich auch ein Stück weiter fahren Ich würde mich freuen mal bei jemandem mitzugehen bevor ich mir selbst einen Detektor kaufe.

Ihr merkt wahrscheinlich schnell: ich bin neu in diesem Forum.
Deshalb: Grüße an alle! Sehr, sehr interessantes bei euch mitzulesen. Sollte ich bei Aussagen sicher sein beteilige ich mich auch gerne.

Ich selbst lese zwar schon einige Jahre in mehreren Foren mit (Bin bei euch durch die Sache mit Heimdalls Forum gelandet), konnte mich bisher aber so ganz ohne Erfahrung noch nicht dazu durchringen eine Sonde zu kaufen (Gute sind Teuer :eek ). Auch die rechtlichen Probleme würde ich grne mal direkt mit einem Besprechen der da schon Erfahrungen hat wie man z.B. am besten den Eigentümer von Grundstücken findet, anspricht und fragt. Außerdem ist BW ja geradezu mit Bodendenkmälern verseucht :cry und die wollen ja auch umgangen sein :brav: . Sollte jemand Interesse haben dann schick mir eine PN und ich schicke meine Tel.Nummer zurück. Vielleicht lässt sich ja ein termin finden.

Gruß,
Tanky

oxx 30.05.2005 18:44

Verfolge doch einfach den richtigen Thread! :suspekt:
http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=18617

Hajo 30.05.2005 19:49

Zitat:

Zitat von Flecktarn
Ich kenne es. Wir haben als Kinder darin gespielt. Es gab dort auch einen senkrechten Schacht, ca. 6-10m tief. Ich meine, darunter wäre ein Stollen verlaufen. Der Schacht war aber mit massiven Eisenstangen verschlossen.

Das/die Bergwerke selbst waren nicht so groß und mir ist nichts auffälliges in Erinnerung geblieben.

Grusz Flecki

@ Flecki

Kannst du mal dorthin gehen und nachschauen,ob der Schacht noch immer mit diesen Eisenstangen verschlossen ist?

Ich vermute mal ganz angestrengt,daß man den Schacht nicht verfüllt hat,um eine ständige Wetterführung zu gewährleisten! (warum und wofür ist hier die Frage!!)

Die Eisenstangen dienen wahrscheinlich nur der "Verkehrssicherungspflicht",damit dort niemand hineinfällt,oder anderweitig zu Schaden kommt.

Uli
der den Schacht sehr interessant findet...

Flecktarn 30.05.2005 22:07

Ulli,

ganz meine Meinung. Leider ist es so, daß ich in dieser Ecke gar nicht mehr wohne. Habe daher Frischling telefonisch noch ein paar Tips gegeben und wünsche ihm viel Glück bei der Suche.

Grusz Flecki

Frischling 31.05.2005 14:47

@ Flecki: Vielen Dank nochmal! :yeap

@Uli: In 22 Jahren verändert sich natürlich viel - da es sich hier aber um ein Naturdenkmal handelt gehe ich davon aus, dass die Anlage nicht verfüllt wurde.
Wenn ich den Schacht finde werde ich, wenn möglich, eine Kamera runter lassen.

Gruß Andy
der Schächte noch viel interessanter findet als Uli :D

Hajo 31.05.2005 14:58

Andy,
mach mal ein wenig Rauch und schaue,ob der Rauch in den Schacht hineinzieht,oder ob er herausgeblasen wird...,auch wenn es nur sehr minimal ist!

Andy,bist Du schon einmal auf dem Deckel eines Förderkorbes mit 12m/s in die Tiefe gerauscht?
hast Du schon zig Schachtbefahrungen auf dem Deckel durchgeführt?
nur mal so,von wegen interesse an Schächten... :brav:

Gruß
Uli
auch Schachtsteiger-Funktion ausgeübt ;)

Frischling 31.05.2005 18:41

Rauch mach ich gerne - aber erst muß der Schacht mal gefunden werden...

Auf dem Deckel eines Förderkorbes bin ich noch nicht gestanden, und ob es 12 m/s oder "nur" 10 m/s waren weis ich auch nicht - beeindruckend ist es aber auf jeden Fall!
Aber zig Schachtbefahrungen hab ich auch hinter mir - am Abseiler bzw. an Hand -und Bruststeigklemme.
Ich liebe es wenn unter den Füßen nichts ist als Dunkelheit....

Ist doch schön wenn Zwei das Gleiche lieben :uii

Gruß Andy

P.S.: Was ist ein Schachtsteiger?

Stuttgarter 01.06.2005 11:40

servus,

klingt ja echt gut:-)


@frischling

wenn du hilfe brauchst, meld dich einfach, wir wohnen ja nur 5 min um k- berg entfernt:-)


grüßle stuggi

Hajo 01.06.2005 21:47

Zitat:

Zitat von Frischling
Rauch mach ich gerne - aber erst muß der Schacht mal gefunden werden...

Auf dem Deckel eines Förderkorbes bin ich noch nicht gestanden, und ob es 12 m/s oder "nur" 10 m/s waren weis ich auch nicht - beeindruckend ist es aber auf jeden Fall!
Aber zig Schachtbefahrungen hab ich auch hinter mir - am Abseiler bzw. an Hand -und Bruststeigklemme.
Ich liebe es wenn unter den Füßen nichts ist als Dunkelheit....

Ist doch schön wenn Zwei das Gleiche lieben :uii

Gruß Andy

P.S.: Was ist ein Schachtsteiger?

@ Andy

Ein Steiger ist eine Aufsichtsperson im Bergbau.
Es gibt für die verschiedenen Einsatzgebiete,sogenannte Funktions-Steiger,die,abgesehen von den normalen Steigefunktionen(Abbau,Vortrieb,Elektrosteiger,Mas chinensteigeretc.) besondere Funktionen haben,dazu gehören..Schießsteiger (sprengen),Wettersteiger(Bewetterung),
Schachtsteiger,Markscheidesteiger,mehr fällt mir gerade nicht ein... :spank:
Ich hoffe,Deine Frage einigermaßen erklärt zu haben..

Gruß
Uli

Frischling 02.06.2005 16:26

Zitat:

Zitat von Hajo
Ich hoffe,Deine Frage einigermaßen erklärt zu haben.

Nö, ich will mehr wissen! :freu

Steiger an sich war klar, dass es sooooooooooo viele gibt bis grad eben noch nicht. :yeap

Aber ich weis immer noch nicht was ein Schachtsteiger genau macht.

Gruß Andy - wissbegierig

Vimoutiers († 2010) 02.06.2005 16:32

Zitat:

Zitat von Frischling
Aber ich weis immer noch nicht was ein Schachtsteiger genau macht.

Guckst du :clap

DEFI 10.10.2005 15:26

Betonreste am Kappelberg und Aufschüttungen
 
Da bin ich doch glatt Baff oder so.

Am Kappelberg habe ich massive Betontrümmer gefunden und fragte mich doch glatt ob da was wäre.

Location gerne per PN.

- Defi -

Stuttgarter 22.04.2006 03:38

Zitat:

Zitat von DEFI
Da bin ich doch glatt Baff oder so.

Am Kappelberg habe ich massive Betontrümmer gefunden und fragte mich doch glatt ob da was wäre.

Location gerne per PN.

- Defi -



servus,

sorry das ich mich erst jetzt meld, aber meinst du die an dem wirtshaus?

da läuft ein schmaler weg runter,
dann kommen alte wehrmachtszäune aus beton!

ich denke dies dürfte eine alte schiesanlage sein!

shaben alles nach bunbkereingängen abgesucht;( leider ohne erfolg;(

ne abgefackelte hütte haben wir gefunden fälllt mir ein;=)

webdiver 28.01.2007 16:29

Thema aufwärmen
 
Hallo Zusammen!

Nachdem ich mich als "Neuling" so nach und nach durch die interessanten Thmen des Forums arbeite hab ich heute den Kappelberg/Hörnleskopf -Thread gefunden und für seeeehr interessant eingestuft.
Da von mir aus beide Gebiete schnell zu erreichen sind hätte ich gerne gewusst ob sich der weiteren Suche nach den Bunkern, sowie dem Sacht am Hörnleskopf schon jemand angenommen hat und es entsprechendes zu berichten gibt.

Gruss

* * * webdiver * * *

oxx 28.01.2007 21:22

Wegen Hörnleskopf, meine Antwort steht bereits im Thread!

Kappelberg ist weiterhin ein mysterium in meinen Augen. Die einen meinen reste von Bunker Wänden oder ähnlichem gesehen zu haben dies kann ich aber nicht bestätigen.

Es gab oder gibt noch einen Tunnel der begehbar war, der quer durch den Berg verlief. Dieser war auch begehbar. Den Eingang (trotz GPS Koordinaten) hab ich nicht finden können. Meiner Meinung nach zu oder anderweitige Nutzung da da oben auch sowas wie ein Wasser Reservoir ist.

htim 29.01.2007 06:48

Eine kleine Internetrecherche hat folgendes ergeben:

Wikipedia reference-linkKappelberg

....Auf dem Gipfel finden sich Reste einer durch Wälle und Gräben gesicherten Wikipedia reference-linkFliehburg aus vorgeschichtlicher Zeit....

Fellbächer 21.02.2007 22:06

Servus , den Tunnel wo du beschreibst, den gibt es und zwar oberhalb vom blauen Loch, da ist ein Abenteuerspielplatz unterhalb des Tunnels. Der Tunnel hatte wohl mal in den Kriegsjahren ne besondere Bedeutung, genaueres weiß ich allerdings nicht über den Zweck der Einrichtung. Seit Mitte der 70iger ist das ganze System mit Wasserrohren- Fernwasserversorgung durchzogen.Gehört dem Land soweit ich weiß.Die Info habe ich von einem Freund der auf dem Gebiet arbeitet.

Klaus666 23.02.2007 12:38

Hallo, bin auch nicht so weit weg vom Kappelberg, wenn Ihr mal wieder hinfahrt gebt bescheid würde gern mal mitgehen.
Gruß Klaus

Fellbächer 20.03.2007 19:22

Kappelberg + Fellbach
 
Servus, han mal wieder a paar Neuigkeiten Betreff des Berges.Ist eher für die Sondler ebbes!! Also:Bomberabsturz 17 April 43, Halifax MK 11 Spezial, stark Flak und Nachtjäger beschädigt ist ziemlich flach auf 'm Kappelberg Bereich "Hinterer Berg"gegenüber Rotenberg runtergegangen.Dann Fellbach -Öffingen (1944) Lancaster ED 711 im Gewann "Waldäcker" ,ebenfalls allerdings nicht Kappelberg sondern leergelassener Max-Eytsee, Halifax Bomber DT 773(April 43) und am "Heukopf" Feuerbacher Tal Lancaster ED 711.Alte Stadtwälzer zu durchstöbern bringt echt was.:clap


Gruß Fellbächer

D.R.G.M. 20.03.2007 19:44

Zitat:

Zitat von oxx (Beitrag 285685)
Kappelberg ist weiterhin ein mysterium in meinen Augen. Die einen meinen reste von Bunker Wänden oder ähnlichem gesehen zu haben dies kann ich aber nicht bestätigen.

hallo oxx, das mit den bunkerresten stimmt.
wenn du den weg direkt über'm schützenhaus reinläufst und parallel zur schießbahn hinterläufst (...war das letzte mal vor ca. 4 jahren da und der weg war recht verwildert, aber erkennbar), kommt so nach ungefähr 50 metern hinter der schießanlage ein zerstörter bunker (vermutl. flak), der ca.
10 meter unterhalb des weges liegt. da straggd noch ziemlich viel altmetall drinne. 's letzte mal sogar noch u. a. diese gelochten anfahrhilfen für lkw (runter unter die räder bei eis, schnee & wüstensand und los geht's :) ).
was mich stutzig macht, is', daß des zuigs nach'm krieg keiner mit hat. schrott war ja 'gold wert' zu jener zeit... . grüßle vom bb'ler

oxx 20.03.2007 20:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Zitat:

Zitat von d'r Beebleng'r (Beitrag 297870)
kommt so nach ungefähr 50 metern hinter der schießanlage ein zerstörter bunker (vermutl. flak), der ca.
10 meter unterhalb des weges liegt.

Servus, mach doch mal Bilder! Ich kann mir da einfach kein Bunker vorstellen!

Ich persönlich denke es wäre besser mit den Orts Beschreibungen etwas sparsamer umzugehen, nicht das am Wochenende da plötzlich "100erte" rumkriechen.

Anbei paar Bilder von ner Wassersache da oben!:suspekt:

nikolaj 20.03.2007 20:49

hallo zusammen !

sieht eher aus wie ein wasserbehälter !?

gruß nikolaj


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.