Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Tiefbunker in Bochum geöffnet am 11.9. (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=20409)

alterbergbau 24.08.2005 10:20

Tiefbunker in Bochum geöffnet am 11.9.
 
Zitat:

Tiefbunker
Adresse: Marktplatz Linden, 44879 Bochum Linden

Beschreibung: Nov. 1940 - Mai 1941 errichtet, eingeschoss. Tiefbunker mit rechteckigem Grundriss, 177 Liegeplätze und 18 Sitzplätze, Stahlbetonbau mit einem Mittelblock aus 12 sich gegenüberliegenden Räumen und jeweils 10 Räumen an den Außenwänden der beiden Längsseiten, anschauliches Beispiel für das sog. Bunker-Bauprogramms, da die Verkleidung fertiggestellt wurde, was in den meisten Fällen wg. des Materialmangels unterblieb, die Außenmauern sind als Stützmauern getarnt, so dass leicht übersehbar ist, dass sich hinter ihnen ein massives Schutzbauwerk verbirgt
Öffnungszeiten am 11.9.: 16 - 17 Uhr (sonst nicht zugänglich)
Führungen: Führung 16 - 17 Uhr
durch H. Möller, Feuerwehr Bochum
Ansprechpartner: Stadt Bochum, UDB
Tel.: 0234/9102532
E-Mail: KSinger@bochum.de
quelle: http://tag-des-offenen-denkmals.de/l

Marodeur_DE 25.08.2005 23:39

In Mülheim besteht auch die Möglichkeit einen Winkelturm zu besichtigen.
Quelle ist ebenfalls die angeführte Webseite - hier der direkte Link:
http://tag-des-offenen-denkmals.de/l...im_an_der_ruhr

P.S. Ich werd mit ziemlicher Sicherheit dabei sein... Sollten sich noch andere einfinden wäre das eine nette Gelegenheit sich mal persönlich kennenzulernen.

Mistral 28.08.2005 22:19

In Stuttgart gibts auch einen Hoch- und Tiefbunker zu besichtigen!
Ich werd dabei sein.

http://tag-des-offenen-denkmals.de/laender/bw/stuttgart

Frischling 29.08.2005 00:34

Zitat:

Zitat von Mistral
In Stuttgart gibts auch einen Hoch- und Tiefbunker zu besichtigen!

Steht zwar nicht in deinem LINK, aber der Winkelturm in Feuerbach und der Stollen in Berg sind ebenfalls zu besichtigen.

Und jetzt ganz schnell raus hier - es geht ja um Bochum...

Mistral 29.08.2005 16:49

Zitat:

Zitat von Frischling
Steht zwar nicht in deinem LINK, aber der Winkelturm in Feuerbach und der Stollen in Berg sind ebenfalls zu besichtigen.

Ah ja,
den Winkelturm in Feuerbach kenn ich! Welchen "Stollen in den Berg" meinst du?

Frischling 30.08.2005 10:19

Zitat:

Zitat von Mistral
Welchen "Stollen in den Berg" meinst du?

Bei mir hapert es zwar mit der Rechtschreibung, aber ganze Wörter hab ich noch nie vergessen... :rolleyes:

Ich schrieb: "...der Stollen in Berg..."

Das ist ein Stadtteil von Stuttgart - der SWR befindet sich dort z.B.

henning 04.09.2005 15:41

Dann darf ich vielleicht auch noch einen Tip beisteuern, übrigens ebenfalls auf der gleichen Seite zu finden:

Besichtigung des Bunker-Hotels in Dortmund an der Westfalenhalle.

Ich werde mich auch bei beiden Objekten einfinden.

Wäre nett, den einen oder anderen dort kennen zu lernen.....

Gruß Henning.

BunkerHase 10.09.2005 02:06

macht mal bitte schön bilder^^

Bastler 10.09.2005 19:40

Nochmal Dortmund,nicht allzuweit weg...Atombunker Sonnenstraße... :yeap

Die Tiefstollenanlage ist leider nicht im Programm...das wäre wohl zuviel des Guten... :confused

henning 11.09.2005 05:57

Auf jeden Fall......
 
werde ich so viele Bilder wie möglich machen, sofern mich meine Kamera nicht im Stich läßt und man fotografieren darf.
Ihr werdet sie dann hier hinterher finden.

Gruß Henning.

Bastler 11.09.2005 20:35

Ich hab nur 1 Foto,von der riesen Schlange am Bunker Sonnenstraße... :rolleyes:

War gegen Mittag da...laut Ordner Anstehzeit 3h +X,Minütlich zunehmend... :eek

Westfalenhalle halbe Stunde anstehen für Terminvergabe+2h warten.

Näää wirklich nicht... :grml

alterbergbau 11.09.2005 22:27

*lol* ein Glück das ichs mir geklemmt hab.

henning 12.09.2005 20:12

.....ja der Andrang war schon recht groß zugegeben, aber wenn man rechtzeitig da war, kam man auch sehr schnell dran.
Am "Bunker-Hotel" war ich ne 3/4-Stunde zu früh, dann war ich wenigstens in der ersten Gruppe.
In Bochum war ich ne gute Stunde zu früh und konnte so mehr oder weniger ohne Führung und Stress mir alles in Ruhe anschauen und fotografieren.
Lediglich den Sonnenbunker in Dortmund habe ich mir aufgrund der langen Schlange dann gespart.
Ich werde die Bilder vorbereiten und die Tage dann hier ins Netz stellen. Für alle diejenigen, die leider verzichten mußten.

Gruß Henning.

Bastler 13.09.2005 13:10

Hast du am Bunkerhotel auch das Schild gesehen,wo stand das nur körperlich und geistig gesunde Menschen rein dürfen :lol
Und draußen stand auch schon ein Krankenwagen parat... :eek

War das wirklich so übel da drinn ?!

sepp 13.09.2005 23:45

das ist doch ne marktlücke!!
bastler,henning und alterbergbau,gründen wir ne i.g. und nehmen eintritt und werden reich! :dance

henning 14.09.2005 20:18

Zitat:

Zitat von sepp
das ist doch ne marktlücke!!
bastler,henning und alterbergbau,gründen wir ne i.g. und nehmen eintritt und werden reich! :dance


ich bin sofort dabei, wann geht´s los ? :yeap

übrigens....der Krankenwagen war nicht von Anfang an da, der muß später dazu gekommen sein.
Innen war es eigentlich sehr erträglich, ein wenig schmutzig, o.k., aber nach den Jahren nicht verwunderlich.
Es wirkte aber nicht feucht oder anderweitig unangenehm, auch die Luft war sehr gut.
Das Schild stand wahrscheinlich nur aus Sicherheitsgründen dort, weil´s einfach besser ist.....

Gruß Henning.

alterbergbau 14.09.2005 21:34

am besten nehmen wir nen alten keller und behaupten das isn bunker. Hauptsache ne lange und dunkle treppe und schlechte beleuchtung und paar ausdiente Lager-Möbel aus Militaer-Bestaenden.

BVK 14.09.2005 23:09

"Bunker-Hotel"
 
Zitat:

Zitat von henning
.....Am "Bunker-Hotel" war ich ne 3/4-Stunde zu früh, dann war ich wenigstens in der ersten Gruppe.
...
Ich werde die Bilder vorbereiten und die Tage dann hier ins Netz stellen. Für alle diejenigen, die leider verzichten mußten.
Gruß Henning.

Nun, das werden dann hoffentlich wohl ein paar mehr werden, als in den Tageszeitungen veröffentlicht...

Zitat:

Zitat von Bastler
Hast du am Bunkerhotel auch das Schild gesehen,wo stand das nur körperlich und geistig gesunde Menschen rein dürfen
Und draußen stand auch schon ein Krankenwagen parat...

Zitat:

Zitat von henning
.....übrigens....der Krankenwagen war nicht von Anfang an da, der muß später dazu gekommen sein.
...
Das Schild stand wahrscheinlich nur aus Sicherheitsgründen dort, weil´s einfach besser ist......

Immerhin wurde ein Schild aufgestellt. Wegen körperlicher Gesundheit irgendwie nachvollziehbar. Der Einstieg ist/war ja nun gerade nicht was für Leute mit Gelenkschwierigkeiten.
Aber hat darauf tatsächlich auch das mit geistig gesunden Menschen gestanden?

@Henning,
das Schild stand tatsächlich aus "Sicherheitsgründen" dort, aber nicht weil's einfach besser ist....
Und wenn der Krankenwagen erst später hinzugekommen ist, hoffe ich, dass er sich nur leicht verspätet hatte und nicht zum Einsatz kam. In den Tageszeitungen war von einem Einsatz - Gott sei Dank - nichts zu lesen.
Er gehörte ganz einfach zum Sicherheitskonzept! Da war zwar ein wenig Nachhilfe notwendig, aber immerhin haben die Organisatoren um Rat gefragt.

Neben den Fotos wäre ich auch interessiert an Infos, die während der Führung gegeben wurden (Historie etc.)...

Na, und zu der i.g will ich mich jetzt erst einmal etwas vorsichtig äußern, da ich überlege, ob ich meinen derzeitigen Job aufgeben oder mir (vorerst) eine Nebentätigkeit genehmigen lassen soll... :grbl
Das Problem besteht in der Organisation des Aktenkl...ähh der Aktenbeschaffung und der Datensicherheit bei Veröffentlichung...

Schaun' mehr mal

Bastler 14.09.2005 23:40

Ja da stand tatsächlich sowas drauf... :D

Warscheinlich an Leute mit Klaustrophobie (oder Arachnophobie :lol ) gerichtet.


Ist da eigendlich was aufgestellt worden ?
Letztes Frühjahr kam mal ein sehr ausführlicher Bericht über den Bunker in der Zeitung,darauf war ich zum 1. Mal dort gucken...natürlich zu...kurz darauf wurde das Bunker Dortmund Forum geschlossen weil irgendwo was passiert sein soll,wie ich das nächste Mal da vorbeigekommen bin war da eine neue Tür drann... :rolleyes:

Unna 15.09.2005 22:01

Na am Sonnenbunker habt Ihr wirklich was verpasst. Eine super Anlage, gut erhalten und einen Haufen von Einbauten. :dance Von Lüftung bis Notstrom usw. Das Anstehen hat sich wirklich gelohnt. Eine super Führung :yeap, bei der ein Menge an Infos rüber kamen.

Unna 15.09.2005 23:04

Zitat:

Zitat von Bastler
Ich hab nur 1 Foto,von der riesen Schlange am Bunker Sonnenstraße... :rolleyes:

War gegen Mittag da...laut Ordner Anstehzeit 3h +X,Minütlich zunehmend... :eek

Westfalenhalle halbe Stunde anstehen für Terminvergabe+2h warten.

Näää wirklich nicht... :grml

@ Bastler
Poste doch mal das Foto, damit man mal sieht was da los war

Gruß Unna

Bastler 16.09.2005 02:23

Demnächst,wenn meine Faulheit es zulässt das ich hinter den Tisch krieche und das USB Kabel umstöpsel... :D

Ja das der Bunker voll ausgestattet und top in schuss ist weis ich,hab ja den Film gesehen... :uii
Deshalb hab ich mir die Schlange dann ja gespahrt.

henning 16.09.2005 12:26

Zitat:

Zitat von Bastler
Demnächst,wenn meine Faulheit es zulässt das ich hinter den Tisch krieche und das USB Kabel umstöpsel... :D

Ja das der Bunker voll ausgestattet und top in schuss ist weis ich,hab ja den Film gesehen... :uii
Deshalb hab ich mir die Schlange dann ja gespahrt.


...na ja, ob man das "topausgestattet" nennen kann, weiß ich nicht....
Es war ja nicht mehr viel drin, bis auf einige Dinge, die man wahrscheinlich für die Besucher hat liegen lassen. Ansonsten waren die Räume ziemlich leer.
Irgendwann am WE komme ich bestimmt dazu die Fotos zu bearbeiten, dann bekommt ihr vielleicht einen kleinen Eindruck, wie es dort wirklich aussieht.

Gruß Henning.

Bastler 16.09.2005 15:08

Dann müssen die da inzwischen schon ausgeräumt haben,wie die vor 5 Jahren den Film gedreht hatten war der Bunker ja noch sozusagen betriebsklar.

Unna 16.09.2005 18:36

So sieht der Bunker meiner Meinung nach auch immer noch aus. Ich hatte mich noch mit den Leuten unterhalten, die die Führungen gemacht haben, die sagten, das alles drin sein, was 1963 eingebaut wurde und ich meine, die werden es wissen.

henning 16.09.2005 20:29

...ja ich mache Euch die Bilder fertig, dann bekommt ihr ja einen Einblick....

henning 18.09.2005 18:41

So, nun bin ich endlich dazu gekommen....
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
....mal ein paar Bilder vorzubereiten, um sie hier zu posten.

Ich möchte nicht viel Text dazu schreiben, wer Fragen hat, kann sie gerne stellen. Sofern ich sie beantworten kann, will ich das auf jeden Fall tun.

henning 18.09.2005 18:43

2.Teil Hotelbunker
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
2.Teil Hotelbunker

henning 18.09.2005 18:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
3.Teil Hotelbunker

henning 18.09.2005 18:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
4.Teil Hotelbunker

henning 18.09.2005 18:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
5.Teil Hotelbunker

Bastler 18.09.2005 19:49

Sieht ja bis auf die Unordnung tip top aus,kaum Schimmel...

Lief die Lüftung eigendlich ?
Die Beleuchtung,war die original,oder extra für den Tag provisorisch installiert ?
Konnte man erkennen von wann die Eddingkritzeleien sind ?

henning 19.09.2005 12:35

...das Gebäude war auch scheinbar in einem guten Zustand. Es war wärmer als üblicherweise in Bunkeranlagen und die Luft roch nicht muffig oder moderig.
Die Kritzeleien habe ich nicht bewußt wahrgenommen, aber ich nehme an, daß sie aus den Achtzigern stammen, wo dieser Bunker noch durch Penner genutzt wurde.
Die Beleuchtung war aktuellen Datums und auch nicht provisorisch für diesen Tag installiert. Laut Information des Herrn von der Stadt wurde der Bunker erst vor kurzem in den Zustand versetzt, in dem er sich jetzt befindet. Vorher waren wohl alle anderen Räume auch noch mit Unrat etc. gefüllt. Zu dem Zweck der Reinigung hat man wohl auch die Installation verbessert.
Was weiterhin mit diesem Bunker passiert, steht leider noch in Frage.

henning 20.09.2005 12:41

.....besteht denn noch allgemeines Interesse an den anderen Fotos auch aus dem Bunker in Bochum ?

Wenn ja, dann poste ich noch ein paar......?!

Gruß Henning

hohue1976 20.09.2005 13:22

Ja immer doch :)

Bilder her ! :popcorn:

Bastler 20.09.2005 14:12

Jo normaaal...!

Unna 20.09.2005 18:19

Ich war zwar drin im Sonnenbunker habe jedoch keine Bilder. Hat jemand welche aus dem Sonnenbunker ???

henning 21.09.2005 14:20

....nein, leider, vom Sonnenbunker kann ich keine Fotos anbieten. Da war mir die Schlange einfach zu lang......

Habe noch Bilder aus Bochum und von einem anderen Bunker aus Dortmund

Gruß Henning

Unna 21.09.2005 14:34

Hallo henning!

Die Bilder aus dem anderen Bunker aus Dortmund würden mich interessieren. Aus welchem Bunker sind die Bilder? Poste doch mal.
Habe mal darüber nachgedacht, die Leute, die die Führungen im Sonnenbunker gemacht haben, zu fragen ob, sie Bilder aus dem Bunker haben.

Gruß unna

henning 21.09.2005 20:53

ja, ich werde die Bilder auf jeden Fall posten, der Bunker an sich war aber nicht wirklich interessant. Das Einzige was mir sehr gut gefallen hat, waren die originalen Schriftzüge auf den Wänden. Es handelte sich um den Schutzraum an der Immermannstrasse.

Gruß Henning.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.