Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Bunker Westwall Google Nr. 1259 (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=44078)

beobachter 09.08.2008 00:52

Bunker Westwall Google Nr. 1259
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
hier mal ein paar Bilder von diesem leider gesprengten Bunker.....
Wer weis welcher Typ es war?

Bunker 1258 ist in ähnlichem Zustand und ca 500 m westlich ist ein nicht von Google verzeichneter Bunker 1269 war nicht zufinden

Niels 09.08.2008 17:52

Hast du nicht noch mehr Bilder??? Vll. welche die einem einen besseren Überblick verschaffen?!?
Würd aber mal die vermutung äußern, das das vll. ein Gruppenunterstand ist...

Niels.

beobachter 09.08.2008 19:25

so dann mal noch nen paar Bildchen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
der ganze Bunker hatte ne Länge von 15-20 Metern schätz ich mal

Niels 10.08.2008 22:04

Hmmm... schwierig - Bin am "Bücherwälzen"... :confused :D

Niels.

Niels 13.08.2008 19:02

Ich kann den genauen Typ nicht finden...
Ich bleib dabei - es ist ein Gruppenunterstand (sind ja keine großen Scharten auf den Fotos zu sehen) mit gedecktem Zugang :suspekt:

Ich hoffe ich hab dir ein bissel geholfen!?!? :confused

Niels.

aurora 13.08.2008 19:08

Hi, kannst du mich aufklären und verraten was du mit "st ein nicht von Google verzeichneter Bunker" meinst ?

Gruß Willi

beobachter 13.08.2008 19:21

hier der Link zu den Platzmarken
 
http://bbs.keyhole.com/ubb/showflat.php?Number=287507

für alle die ihn noch nicht kennen ...
:brav:

B.

beobachter 13.08.2008 19:26

Ergänzung
 
Da ja in Wirklichkeit wohl über 14000 Bunker, Unterstände etc. gebaut wurden sind bei GF gerade mal etwas über 1400 verzeichnet also so um die 10 %.

In sofern stand da halt einer rum bzw. steht da einer oder zwei rum die bei Google nicht erfasst wurden. Leider auch gesprengt. Wie der größte Teil der Pfälzischen Bunker wohl Sprengungen zu Opfer gefallen sind... Sind aber auch in diesem Zustand noch beeindruckend...

B.:dance

aurora 13.08.2008 19:36

Danke für den Link, passt ja prima, da ich am Wochenende mal wieder nen Westwall-ausflug mache :-)

beobachter 13.08.2008 21:02

naja
 
bin guter Hoffnung alsbald Karten zu bekommen die exakter sind ...

aber immerhin schon interessant auch wenn 90 % fehlen

B.

blashyrk 14.08.2008 09:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
schon mal an einen artilleriebeobachter gedacht? regelbau 509 kommt mir da in den sinn. gruppenunterstand (mit gedecktem zugang) ist nicht ausgeschlossen aber für mich eher unwarscheinlich.
gruß, blashyrk

Niels 15.08.2008 00:03

:rolleyes: artilleriebeobachter
Kann´s natürlich auch sein...!!!:yeap

Niels.

BVK 15.08.2008 13:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Zitat:

Zitat von blashyrk (Beitrag 442447)
schon mal an einen artilleriebeobachter gedacht? regelbau 509 kommt mir da in den sinn. gruppenunterstand (mit gedecktem zugang) ist nicht ausgeschlossen aber für mich eher unwarscheinlich.
gruß, blashyrk

Ich denke genau umgekehrt.

Aufgrund der Maße von @beobachter im Beitrag #3 und der Fotos, tendiere ich zu einem Gruppenunterstand.

Der Artelleriebeobachter - RB 509 - passt von den Maßen ( 6,25 x 10,10 m) nicht, ebenso wenig die gezeigten Fotos.

An dieser Stelle die Frage, was für einen RB Du da eingestellt hast, einen RB 509 mit Flankierungsmauern in Hanglage?


Bei der Anlage von @beobachter tippe eher auf einen RB 128 in Hanglage.

Nachgeschaut habe ich bei:
Quelle:
Der Westwall zwischen Niederrhein und Schnee-Eifel / Manfred Gross
Rheinland-Verlag, Bonn 1982; IS BN 3-7927-0644-X

Den RB 128 beschreibt er dort auf S. 168 (Zitat):
8,60 x 17,60 m großer Bunker (Abb. 102). Die Anlage hat zwei seitlich angeordnete Eingänge. Je nach Lage im Gelände legte man vor den Eingängen trogförmige Betonverstärkungen an, diese mündeten in Laufgräben und ermöglichten eine gedeckte Annäherung auch im Vorhang

Die Abb. 102 habe ich mit den Angaben von @beobachter und seinen ca. Maßen als ergänzte Skizze angefügt.

Wenn es ein RB 128 sein sollte, müsste sich an der anderen Seite des Bunkers eine ähnliche Eingangsituation feststellen lassen, ob nun mit oder ohne Betonverstärkung - Treppenabgang.
@beobachter: hast Du da nachgeschaut?

Hanglagen haben häufiger bei diversen Regelbauten zu Sonderkonstruktionen zur ursprünglichen RB-Form geführt.
Als Beispiel s. Anhänge einer Skizze und Fotos eines RB 10 a.

blashyrk 15.08.2008 13:16

der regelbau 509 den ich meine ist der standard regelbau "behelfmäßiger artillerie-beobachtungsstand" (bettinger/bueren band 2 seite 184).
allerdings hast du mit den maßen recht, der 509er ist zu klein.
den gruppenunterstand hatte ich ja nicht ausgeschlossen (hatte ja den gedeckten zugang erwähnt), dachte jedoch nicht an die SK´s für hanglagen.
ich denke du liegst mit deiner vermutung richtig!
gruß, blashyrk

BVK 15.08.2008 13:27

@blashyrk
B/B und Gross liegen wg. beim 509 auf einer Wellenlänge. Ich habe G. gewählt.

Ob ich richtig liege, weiss ich nicht. Da erwarte ich eigentlich ergänzende Angaben von @beobachter.
Aber tendenziell meine ich, dass es ein RB 128 ist.
Was mich dabei allerdings auch noch irritiert, sind die "Versätze" in der Längsseite des Bunkers s. Foto im Eingangsbeitrag.
Ob die allein von der Sprengung herrühren?

Eine Frage hast Du mir noch nicht beantwortet:
Was für eine Anlage (RB) ist das auf Deinem Foto?

Gruß
BVK

blashyrk 15.08.2008 13:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
bei meinem foto handelt es sich um den von mir erwähnten regelbau 509.
wenn es dir weiterhilft, dieser befindet sich in der spichern-stellung.
anbei der plan, copyright bettinger/bueren.
gruß, blashyrk

beobachter 15.08.2008 14:46

da man auch mit Bunkernummerierung schwerer findet als mit Koordinaten hier diese:
49°07´07.17
7°40´51.25
Axo den Thead und die Beiträge find ich rischtisch jut....
Danke an alle Beteiligen

xantia11 15.08.2008 18:44

Da ich jetzt weiss,wo der nachgefragte Bunker steht,kann ich sagen,dass es ein Gruppenunterstand war.Das bild von Bvk ist schon ziemlich treffend,von dem 128er.War selbst schon dort,die Anlage hat auch einen dickeren Eingangsüberdeckungspanzer als üblich.Da das Teil aber extrem verfetzt ist,konnte nicht nachgesehen werden,obs vielleicht ein abgewandelter 11er war.Für den abgewandelten10er (ohne Kampraum) ist dieser rest einfach gewaltiger.Ist in der sogenannten 2. Linie,dort steht noch ne SK,Grundriss wie ein 110er,aber mit Gruppe und 3-Schartenturm mit drangepapptem Betonpanzer und alten viereckigenLüftungspanzern und diagonaler Eisenbewehrung aus ganz frühen Zeiten,was auch sehr verwirrend ist.Auch diese SK war nicht zu entziffern,zumal sie zu der Feindseite noch ne Scharte aufweisst.Bevor man da von der Strasse hinkommt stehen nur 10er und 10a.Ausserdem standen vom Parkplatz an der Kurve aus gesehen noch ein paar Bunker weit vor der Linie,sowie rückwärtige Bunker,die von unten noch die Strasse gegen durchgebrochene Fahrzeuge von hinten schiessen konnten.
Gruss Fritz

beobachter 15.08.2008 22:42

Zitat:

Zitat von xantia11 (Beitrag 442870)
Bevor man da von der Strasse hinkommt stehen nur 10er und 10a.Ausserdem standen vom Parkplatz an der Kurve aus gesehen noch ein paar Bunker weit vor der Linie,sowie rückwärtige Bunker,die von unten noch die Strasse gegen durchgebrochene Fahrzeuge von hinten schiessen konnten.
Gruss Fritz

Super erst mal danke sind wir ja richtig vorwärts gekommen heute. Sag mal die Bunker oberhalb der Kurve sind auch alle gesprengt ?? Sind wohl auch noch einige da die nicht in GE verzeichnet sind ??

B:D

xantia11 15.08.2008 23:23

Tia,in GE ist nur manches,aber nicht alles.Da oben ist alles gesprengt. Ein 10er ist da,bei dem ist nur die Decke in der Mitte etwas angehoben und gebrochen.ansonsten nichts zerbröselt.Etwas weiter unten im Tal stehen noch ein Reg.Gef.Stand und ein HGS,völlig intakt.Oberhalb des Ensembles gabs auch mal ein Hohlgangsystem nach dem Waldweg,der in einem Wendehammer endet,gut auf der TK25 zu erkennen,ist aber verschüttet.Des weiteren hatten da mindestens 2 10er Wasseranschluss,was bedeuten müsste,dass da noch irgendwo ein Wasserbunker gestanden haben muss.Was normalerweise nur in der LVZ zu finden ist,oder in Saniständen.
Gruss Fritz

beobachter 15.08.2008 23:38

merci Fritz,
bin eigentlich schon unterwegs...
....

B.:rolleyes:

blashyrk 16.08.2008 00:05

das ganze sieht ja recht interessant aus.
da ich noch keinen 128er in meinem archiv habe
würde ich mir den gerne vor ort anschauen,
ist ja nicht so weit von mir aus.
hat jemand lust anfang september ne tour in der gegend zu machen?
gruß, blashyrk

BVK 16.08.2008 10:02

Zitat:

Zitat von blashyrk (Beitrag 442941)
....da ich noch keinen 128er in meinem archiv habe...

Wenn es sich bei diesem Bunker um einen RB 128 handelt, ist das kein Wunder.

Lt. M. Gross - a.a.O. - S. 175, sollen am gesamten WW nur 3 Anlagen dieses Typs gebaut worden sein.

Gruß
BVK

Aliakmonas 16.08.2008 10:54

Zitat:

Zitat von blashyrk (Beitrag 442941)
hat jemand lust anfang september ne tour in der gegend zu machen?
gruß, blashyrk


http://www.smiliemania.de/smilie132/00000669.gif


Und wie ist,s mit Fritz?

observer2 17.08.2008 00:59

ja
 
oberhalb des Parkplatzes sind auch noch einige Bunker Ruinen wo da aber nen HGS sein soll würde mich auchmal interessieren....

beobachter 17.08.2008 14:09

So hier mal ein paar Bilder von den Ruinen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
evtl. Bilder von GE-Bunker 1278 etwas 200-300 m weiter war die nächste Ruine so wie es aussieht waren in dem Abstand dort weitere Bunker. Von zweien hier mal die ersten Bilder. Nicht die dollsten aber immerhin. Werd mal anfangen die die ich so finde zu zuordnen. Damit wäre der Zustand dann auch festgehalten. Da bisher allen gesprengten Bunker die wir gefunden haben eingezäunt waren, gehe ich davon aus dass wer Karten hat wo diese zumindest drauf verzeichnet sind. Wer hat hierzu Tips, weiss um welche Karten es sich handelt ??

beobachter 17.08.2008 14:29

und noch zwei Bilder von dem
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
2. Bunker an der Stelle.

xantia11 20.08.2008 18:38

@BVK
 
Zitat:

Zitat von BVK (Beitrag 443000)
Wenn es sich bei diesem Bunker um einen RB 128 handelt, ist das kein Wunder.

Lt. M. Gross - a.a.O. - S. 175, sollen am gesamten WW nur 3 Anlagen dieses Typs gebaut worden sein.

Gruß
BVK

Das wär der Hit,wie gesagt,da man nicht unten durch kommt sind wir uns nicht sicher,ob Abklatsch des 10ers oder 11ers.Die andere Sk konnte auch niemand einordnen.Gruss Fritz

beobachter 22.08.2008 22:21

hm Beton
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
quer über den Weg im Bereich wo man in den "wendehammer" kommt...

ist da was drunter??

beobachter 22.08.2008 22:28

und
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
noch zwei unbekannte Betonblöcke,die etwa 150 Meter oberhalb des vorangegangenen Bildes links im Wald liegen, sowie die gesprengten Überreste der Bunker 1265, 1268, 1260 am Wendehammer links abgebogen an einem in GE nicht verzeichneten geschotterten Weg rechts am Berg liegen....

Gruß

B.

xantia11 23.08.2008 19:31

Das bild mit der Wegesperre:da is nix drunter,da konnten nur Stahlträger reingesteckt werden,im Gegensatz zu deren,die ziemlich am anfang des Weges ist,da wurde nur die Platte enfernt,ist jetzt zugeschüttet.Den 10A hinten habt ihr auch schon gefunden,nur die SK mit dem Wasserbecken noch nicht,ist ja auch etwas weiter oben im Hang.Die Brocken nah des Weges stammen von Bunkern,die da schon entferntworden sind.Gruss Fritz

horstelde 22.12.2017 09:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:

Zitat von xantia11 (Beitrag 445337)
Den 10A hinten habt ihr auch schon gefunden,nur die SK mit dem Wasserbecken noch nicht,ist ja auch etwas weiter oben im Hang.

ich weiß, lange her wo das letzte mal hier im thread gepostet wurde, aber für mich immer noch interesant.....

da hinten raus sind wir die tage gewesen, da gibts noch einiges andere zu sehen wo nicht in der karte stehen. unten der mit dem wasserbecken und der abzäunung/geländer (schweineschwänze) den weg weiter gibts noch einen weiteren mit wasserbecken.
es gibts da auch noch eine stelle wo eine art denkmal vom RAD steht und ein 1m x 1m minibunker :lol denke ma für munition?

ach noch eine frage zum HGS. wo genaus soll das sein? wenn ich jetzt mal von der karte von bunker 1255 ausgehe, welche richtung?
ich weiß das es da ein HGS gibt das wohl zugemauert ist und nur noch schlitze für tiere (fledermäuse) usw hat.

Hülse 22.12.2017 16:47

Dort gibt es definitiv KEIN HGS.
Nur paar kleine Stöllchen :D.

Glück Auf !

horstelde 23.12.2017 07:15

Zitat:

Zitat von Hülse (Beitrag 925723)
Dort gibt es definitiv KEIN HGS.
Nur paar kleine Stöllchen :D.

Glück Auf !

HIER paar koordinaten. habe gemeint das davon die rede sei.

20P7 23.12.2017 21:17

Hat eigentlich mal einer vor Ort geklärt, was das jetzt für ein Regelbau war? :D:suspekt:

128 ja wohl nich ;-) ich tippe mal auf 10 SK

Gruß
Markus

Hülse 24.12.2017 11:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Welcher jetzt, der hier?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.