Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Keramik (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=146)
-   -   Eine kleine Römervase oder noch älter? Grab? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=50674)

seuchenkarl 13.04.2009 13:52

Eine kleine Römervase oder noch älter? Grab?
 
moin moin

war gerade mit dem hund wieder einmal ausführlich gassi und wir kommen ja immer so an einer stelle vorbei,wo man eine kiesgrube ausbaggert.

bekannt ist ja das eine sehr alte kleine burg in der nähe ist und wie ich gestern im internet erlesen durfte,auch schon einmal ein knochenbechergrab vor einigen jahrzehnten gefunden wurde.

naja--soweit so gut,hier erstmal ein paar bilder auf die schnelle.


hier erst einmal die fundstätte,die ca 1 m tiefer liegt wegen dem abbau.

http://img21.imageshack.us/img21/3713/wsee.jpg

hier eine grobe ansicht der kleinen vase die eine höhe von ca 5,5 cm hat--sehr filigran finde ich.

http://img24.imageshack.us/img24/6062/vase3o.jpg

da habe ich gebuddelt

http://img15.imageshack.us/img15/7926/wsee2.jpg

ich poste gleich noch andere pics--aufnahmen sind halt nicht so der brüller

seuchenkarl 13.04.2009 13:56

http://img10.imageshack.us/img10/6053/vase1.jpg

http://img10.imageshack.us/img10/9721/vase2.jpg

http://img10.imageshack.us/img10/9017/wsee3.jpg

eToddy 13.04.2009 13:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
die vase hast ja wohl nicht mit dem Detektor lokalisiert....oder:confused aber schon Interessant solche Funde.......langweilt sich dein Hund etwa....???:freu Fast wie meiner

Was das für ne Rasse ??? Hoverward ???

seuchenkarl 13.04.2009 14:03

nachdem ich die kleine vaes gefunden hatte und auf einmal immer mehr knochenfragmente zum vorschein kamen,habe ich sofort aufgehört zu "graben" und das loch wieder zu gemacht,erreiche aber keinen menschen der für den fundort zuständig wäre.....

hier noch ein foto von einem"ufo"erinnert mich ja irgendwie an ein beil....

http://img15.imageshack.us/img15/21/steiny.jpg

es handelt sich bei dem ufo um stein,aber auch als stein irgendwie zu leicht für die größe.

nix detektor--augen auf beim gassi gehen und als grabhilfe musste der haarkamm vom hund herhalten.es ist übrigens ein labrador-border collie mix.

seuchenkarl 13.04.2009 14:46

ach shit:-),jetzt muss ich an die fundstelle und auf die polizei warten-weil es sind ja menschliche überreste gefunden worden.....wie kann ich auch nur so hohl sein und da um auskunft bitten,wie ich mich zu verhalten habe-lach.

Scout1 13.04.2009 15:25

sieht meiner meinung nicht nach römisch aus... eher früher!! um einiges früher!!

peecko 13.04.2009 15:26

kein komentar!! sollte man als erstes machen !

seuchenkarl 13.04.2009 16:06

Zitat:

Zitat von Scout1 (Beitrag 512272)
sieht meiner meinung nicht nach römisch aus... eher früher!! um einiges früher!!


könnte sein,weil hier ja vor x jahren ein Glockenbechergrab gefunden wurde.auf jeden fall war die polizei jetzt vor ort und die verantwortlichen sind nun endlich gefunden.im übrigen hatte ich gleich nach dem fund das dort gemeldet,die meinten ich solle mich ans ordnungsamt usw wenden....da hatte ich aber auch nicht erwähnt(aufregung)das da knochenfragmente dabei waren.

die polizei fuhr also den staubigen weg bis kurz vor den fundort und ich musste den kilometer mit hund laufen-jetzt kommts!!!

als ich so 30 meter von ihnen entfernt war,bin ich über so eine kleine sanddüne gestolpert-hervor kamen unmengen an knochensplittern,laut polizei menschlich.

ich hoffe das die in der kiesgrube erstmal einen stop aufgebretzelt bekommen und das gelände erforscht wird.

chabbs 13.04.2009 16:12

Bisher eigentlich richtig gehandelt... ich würde nur demnächst nachts auf mein Haus aufpassen. Die Eigentümer der Baustellen und Abbaugebiete finden es meist nicht so toll, wenn die Grabungen eingestellt werden müssen:)

Die Polizei wäre wahrscheinlich nur eben einmal vorbeigeschneit, wenn der Weg über die Obere Denkmalbehörde gegangen wäre- die hätte ich bei einem solchen Fund als erstes informiert (wolltest Du ja wohl auch, wie Du geschrieben hast).

Könnte sich um eine Grablege aus der vorrömischen Eisenzeit- bis hin zur römischen Besatzungszeit handeln. Jetzt mal so ins Blaue ohne Infos und ohne Gewähr:) Auf jeden Fall ein super interessanter Fund, der mit Sicherheit recht gründlich untersucht werden wird. Geh denen Mal ein bisschen auf den Span, vielleicht darfst Du dann bei den Grabungen helfen. Lehrreich und spannend.

Scout1 13.04.2009 16:13

Zitat:

Zitat von seuchenkarl (Beitrag 512285)
könnte sein,weil hier ja vor x jahren ein Glockenbechergrab gefunden wurde.

genau darauf hatte ich getippt... da ich aber kein experte bin wart ich mal lieber die meinung derselbigen ab :rolleyes:

seuchenkarl 13.04.2009 16:17

ich denke schon das ich informiert werde,ich laß da eh nimmer locker.kenne da jemanden von der gemeinde der eigentlich sehr bewandert und im heimat+geschichtsverein ist.leider war der mensch heute unterwegs......und das handy war aus.

Septimius 13.04.2009 18:08

Also die Fotos sagen nicht genug aus, aber ich halte das der Machart wegen auch für vorgeschichtlich, denke nicht an Glockenbecher aber die darauffolgende frühe Bronzezeit, gebe da den Vorrednern recht, @ Scout, denke auch nicht an römisch.
Der Stein könnte die Hälfte eines Steinhammers sein, die wurden zu Funeralzwecken hergestellt oder als Prunkteil, denn ausser zum sich bekriegen kann man den nicht benutzen, so wies aussieht, ist der am Schaftloch gebrochen! Bin ja mal gespannt, was da rauskommt, wohl spätes Neolithikum oder früheste Bronzezeit, nur dass die Glockenbechers halt etwas andere Gefässformen hatten und Körperbestattungen vorzogen, allerdings kommen auch selten Aschegräber vor. Such doch gleich mal den Aushub mit den Archis ab, denn sowas kommt normal nie singulär vor....
Und das Gefäss keinesfalls auswaschen oder ähnliches, die Anthropologen könnten vielleicht über Pollenanalyse den Inhalt bestimmen!

sirente63 13.04.2009 18:10

Hallo
So eine uralte Keramik im ganzen habe Ich noch nie live gesehen.Wie auf dem ersten Bild,randvoll mit Erde wie dein Hund es beim spielen mit dir gefunden(ausgebuddelt)hatt sollte man es melden.Beim LDA melden unbedingt!
MfG

Siebken 13.04.2009 18:31

Das sieht mir nach Feldbrand-Keramik aus. Könnte die Reste eines Brandhofes oder des Inhaltes sein.
Sehr Wichtig wäre jetzt das Melden!!!

seuchenkarl 13.04.2009 20:26

So,jetzt neues vom fundort.es hat mich ja nichts mehr gehalten hier und ich bin neugierig wie ich bin,gleich nochmal hingestiefelt.die armen polizisten waren noch immer da und mussten die grabanlage bewachen:-).

als ich ankam,war auch ein kripomensch da und kam gleich freudestrahlend auf mich zu.natürlich musste er die menschlichen knochen begutachten und ich zeigte ihm auf 100qm fläche tausende.war klar das er da keine arbeit mehr hatte.bis zum eintreffen des archis haben wir uns unterhalten und er war ehrlicher weise interessiert wie ich das gefunden habe,also reine neugier meine ich damit.

mittlerweile kam auch schon ein pensionierter archiologe und mitglied des geschichtsverein und begutachtete die vase und die knochen.

er schätzt die vase auf 500 vor christi und in die latentezeit--komischer name.
zur vase selber sagte er,das sie die grabbeigabe eines kindes gewesen sei und einen sehr guten erhaltungswert hat,man hofft das man die kleinen fehlenden fragmente im aushub finden wird.

aufgrund der ganzen menschlichen knochen geht er von einem nicht kleinen gräberfeld aus-ich hab soviele knochen noch nie gesehen.verständlicherweise werde ich keine fotos von diesen und dem umfeld zeigen.bin ja auch zum stillhalten verdonnert worden;-)

morgen früh kommt auf jeden fall vom landesdenkmalamt wiesbaden ein ganzer trupp,der das gebiet erkunden soll--ich darf als gast dabei sein--hihi.

beim abschied meinte der archi(alter netter mann)ob ich etwas dagegen hätte,wenn diese kleine vase in unserem geplanten dorfmuseum ausgestellt werden darf--mit meinem namen--hammer.klar habe ich nichts dagegen,freu mir einen ast in den arsch und der tag war sowas von aufregend,das reicht als bezahlung ja eh.

achja--etwas gutes hatte mein fund auch noch--durch das dass die bagger den sand verteilt hatten,waren die ganzen knochen auf hunderten von metern verstreut--und die raubgräber die da schon waren,haben x löcher für umsonst gebuddelt,denn die waren auch schon da!!!gefunden haben sie wahrscheinlich nichts,sagte der archi--i am happy.

http://img300.imageshack.us/img300/7292/84114485.jpg

http://img300.imageshack.us/img300/5402/68258604.jpg

Piefke 13.04.2009 21:00

Solch kleine Vasen finden sich häufig bei Grabbeilagen.
Es könnte ein sog. "Tränenkrügelchen" sein.
Ich kenne die von römischen Bestattungsbeigaben.
Wahrscheinlich kam in den Mini-Krug ein paar Tränen der Trauernden,
dann hatte man den Krug mit Ton verschlossen.
Die abgebildete Vase ist aber schon etwas zu groß für ein
Tränenkrügelchen...
Hut ab, toller Fund!
Die Archis wirds freuen.

eToddy 13.04.2009 21:02

Hast ja nen richtig erlebnisreichen Tag gehabt:yeap

Siebken 13.04.2009 21:06

Das war der richtige Weg und es geht alles seinen Gang.
Ich wünsche Dir viel Spaß dabei. Und was dann am Ende herraus kommt, laß es uns bitte wissen!
Vorallen welcher Epoche es zu zurechnen ist.
Super!

seuchenkarl 13.04.2009 21:08

danke:-),hab noch einiges vergeßen zu erwähnen.also die polizei wird bis morgen früh regelmäßig streife fahren--hihi und ich denke mal das man dem fund schon einige bedeutung zuspricht.

dann rief eine zeitungsfrau an,also den archie und wollte wissen ob das wahr sei mit einem gräberfeld--er gab keine auskunft und bat auch nichts bis morgen zu erwähnen.

das nachdenklichste war,als er noch knorbelreste!! inmitten all dieser knochen fand-noch am kniegelenk wie ich mir denke--bald 2500 jahre alt und dann sowas.macht nachdenklich

Jobe 13.04.2009 21:15

......toller Bericht, halt uns auf dem laufenden!
danke :yeap

chabbs 13.04.2009 23:27

Ich finde, Dir gebührt hier wirklich größtmögliches Lob- einwandfrei gehandelt, einen Riesendienst für die "Schatzsucher"-Szene geleistet, wichtige Kontakte geknüpft und hier in ansprechender und sehr minutiöser Form vorgestellt....also, ein Hoch auf Jobe. Bleib am Ball!:yeap:yeap:yeap:yeap


LG chabbs

Scout1 14.04.2009 00:11

ja! dem stimme ich zu!:yeap und vorallem so präzise in bild und schrift dokumentiert! TOP !

sirente63 14.04.2009 07:54

Zitat:

Zitat von chabbs (Beitrag 512531)
Ich finde, Dir gebührt hier wirklich größtmögliches Lob- einwandfrei gehandelt, einen Riesendienst für die "Schatzsucher"-Szene geleistet, wichtige Kontakte geknüpft und hier in ansprechender und sehr minutiöser Form vorgestellt....also, ein Hoch auf Jobe. Bleib am Ball!:yeap:yeap:yeap:yeap


LG chabbs

Hallo
Der Sucherkollege @seuchenkarl hatt Vorbildlich den Fund bei den Behörden gemeldet @chabbs.
@seuchenkarl danke fürs zeigen!
MfG

Septimius 14.04.2009 07:58

Das muss ich jetzt auch mal loben, so macht das Lesen Spass und alles so zeitnah, echt super, und das mit dem Melden finde ich auch super, auch wenns selbstverständlich sein sollte :yeap! Da werden sich die Archis und der Bauträger freuen ;)

Fundtastisch 14.04.2009 08:53

+Punkte braucht die Szene. Klasse gehandelt. Vielen Dank für Deine Beiträge, welche mich sehr interessieren. Weiter so...

Schöne Grüße und weiterhin viel Spaß bei der Sache.

Fundi

chabbs 14.04.2009 09:44

Zitat:

Zitat von sirente63 (Beitrag 512582)
Hallo
Der Sucherkollege @seuchenkarl hatt Vorbildlich den Fund bei den Behörden gemeldet @chabbs.
@seuchenkarl danke fürs zeigen!
MfG

sorry, sorry, sorry!!! Meinte ich doch. Seuchenkarl! Nichts gegen Jobe, aber mein Lob gehört hier natürlich Seuchenkarl.


Danke für den Hinweis Sirente... hatte mich verlesen!:uii:uii:uii

seuchenkarl 14.04.2009 12:45

moin moin

ich war heute morgen gleich wieder auf den beinen und bin schnell hingedackelt mit meinem hund-die nacht war furchtbar;-)

als ich ankam fuhr gerade die polizei weg und ein mensch von der gemeinde war da,mit dem ich mich dann unterhielt.man habe zwar 6 monate zuvor grabungen gemacht,aber diese waren etwas weiter weg-ca 350 m.auch bei dieser ausgrabung wurde ein komplettes kindergrab geborgen-auch passend in die latenezeit.

naja,ein bissel im altertum geschwelgt und so erfahren wo da mal eine römische villa stand und wo man in den 50ziger jahren dieses glockenbechergrab gefunden hat.ich könnte da stunden zuhören sag ich euch:-)

nach ca 30 minuten kam dann der archi von gestern und weiter ging die fachsimpelei und einiges erfuhr ich dann auch--und das ist dann nicht so erfreulich.die leute haben den ganzen morgen versucht beim landesdenkmalamt jemanden zu erreichen und natürlich war dieser mensch in urlaub,bis donnerstag-und sein team,bestehend aus ganzen 3 leuten ist zur zeit andersweitig eingesetzt.

mal schaun wie es jetzt weitergeht,das grab feld habe ich jetzt auf ca 30-40 erweitern können,entweder durch die ganz dunklen flecken im boden,oder durch massig keramik.
knochen habe ich heute an den unmöglichsten stellen gefunden.
wenn das grabungsteam da ist,darf ich mitmachen-der archi verwendet sich für mich und ist guter dinge--grins.er kennt ja die ganzen leute dort.

jetzt aber eine weniger gute nachricht--irgend jemand war heute nacht an der fundstelle und hat in ca 25 metern entfernung gebuddelt-sollte ich den arsch erwischen,gibts popoklatsche.es ist unsere geschichte und wehe ich erwisch dich...

bilder von keramikscherben werde ich im laufe des tages posten,jetzt erst einmal ein paar andere.

das sind die dunklen flecken die man zu haufe finden kann....

http://img158.imageshack.us/img158/8885/grabj.jpg

http://img158.imageshack.us/img158/2407/grab2.jpg

http://img15.imageshack.us/img15/1741/grab3.jpg

seuchenkarl 14.04.2009 12:57

hier ein knochen der vom bagger angekratzt wurde

http://img9.imageshack.us/img9/7985/knochen.jpg

diese bild zeigt eine rippe die ca 5 meter über dem wasser aus dem boden herausragt-es geht also steil nach unten und auch an dieser stelle erkennt man noch das grab oberhalb.wäre aber viel zu gefährlich von vorne aufnahmen zu machen.

http://img245.imageshack.us/img245/7300/knochen2.jpg

nachdem der archi weg war und ich alleine,habe ich mir einmal den abraum von der erde angeschaut--ich glaub da hätte die viel zu finden--da einige gräber schon weggeschaufelt wurden.

achja--ich übergab heute morgen dem netten menschen meine bruchstücke von den ziegelfunden die ich immer in "meinem" bestimmten gebiet mache--eindeutig römisch und das suchgebiet ist denen nicht als solches bekannt,das wird bestimmt lustig wenn die meinen marsmenschen auseinandernehmen;-)

seuchenkarl 14.04.2009 13:42

so noch ein bild von ein paar scherben,alles oberflächenfunde und ganz am abhang gelegen.keine angst,auch diese wandern wieder sorgsam in des archis hände-der im übrigen als stiller mitleser hier viellicht einmal herfindet...oder schon ist?lach wer weiß.

http://img151.imageshack.us/img151/7610/scherben.jpg

habe ja ganz vergessen zu erwähnen das die polizei gestern die meldung an die presse herausgab,obwohl stillschweigen vereinbart war-heute morgen stands in irgendeiner zeitung wie mir der archi mitteilte.

ich sag dazu nur eins-polizei und presse gehören echt mal an den pranger gestellt bei solchen funden.da werden raubgräber noch heiß gemacht obwohl keine ausreichende sicherung der grabanlage zu diesem zeizpunkt gewährleistet war.

stahlklaue 14.04.2009 15:14

hallo, tolle geschichte. kannst du bitte die zeitung mit dem artikel posten. würde gern wissen wie es weitergeht. mal sehen ob die archis überhaupt zeit und geld für die grabungen haben.....

seuchenkarl 14.04.2009 16:52

ich habe bis jetzt noch nichts gefunden in den zeitungen,muss den mann mal fragen wo das drinnen stand.meine befürchtung ist ja eh,das sich hier nichts rühren wird und wenn,dann sind viele sachen schon geplündert.

samson 14.04.2009 18:07

Du Hast wirklich Glück gehabt, das die Kiesgrubenarbeiter den Fund nicht bemerkt haben. Meistens wandert das sonst gegen Geld in private Sammlungen. Sieh zu das Du öfters mal mit dem Detektor drüber gehst, das ist sicher auch im Interesse der Archäologen.

chabbs 14.04.2009 19:22

Zitat:

Zitat von samson (Beitrag 512733)
Du Hast wirklich Glück gehabt, das die Kiesgrubenarbeiter den Fund nicht bemerkt haben. Meistens wandert das sonst gegen Geld in private Sammlungen. Sieh zu das Du öfters mal mit dem Detektor drüber gehst, das ist sicher auch im Interesse der Archäologen.

Ich denke, die Archäologen werden ihm von nun an schon sagen, was in deren Interesse ist:)

Septimius 14.04.2009 20:19

Also ich denke, dass man kaum eine bessere Grundlage zur Vertrauensbildung mit dem LDA haben kann, da geht bestimmt was wenn ein Archi mitgeht, denn aus finaziellen Gründen sind MDs dort oft extrem kanpp, und wenn die Grabung abgeschlossen ist, werden die sich sicher nicht sträuben, wenn Du in Begleitung vom Archi nochmal den Abraum abgehst :yeap! Ich freu mich schon auf morgen, um mehr davon zu hören!!!

seuchenkarl 14.04.2009 20:31

die zeit vergeht....also es hat sich nichts getan,dafür aber 2 neue löcher in der umgebung.....

naja,ich hoffe sie kriegen den.habe den abraum mal abgesucht,werde dann morgen mehr darüber berichten.ich hoffe das die bis morgen endlich mal in die gänge kommen.

da findet man einmal im leben einfach so ein grabfeld und muss zusehen wie sich kriminelle bedienen.

mein größter trost ist,das viele der gräber schon woanders liegen:-)

im übrigen,das mit den kiesgrubenarbeitern habe ich heute schon einmal gehört-na mal schaun was sich entwickelt.

seuchenkarl 15.04.2009 09:03

moin--ich nochmal--wurde gerade vom gemeindemensch angerufen:-),der mir ausrichtete vom archi,das der grabungstechniker kommt,also kind und hund satteln-los gehts.mal schaun was man so erfährt.

bis später

sirente63 15.04.2009 09:06

Hallo
Vergess die Camera nicht Karl!
MfG

oOC-DeviL 15.04.2009 10:14

Viel spass und schieß viele Bilder

stahlklaue 15.04.2009 11:25

ja mache bitte viele bilder. bin schon sehr gespannt.

ogrikaze 15.04.2009 11:38

ich auch, sehr interessanter Bericht:yeap


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.