Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Und wieder Silber! (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=50681)

thidrik 13.04.2009 16:18

Und wieder Silber!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Servus Leute!
Hier die beiden gereinigten Silberlinge von heut!Leider hab ich die Bilder etwas verwackelt aber vielleicht gehts auch so!Die Kleine hat n DM von gut 18mm und ist von1665 ,die Große DM gut 24mm und von 1680!
War wieder mal n geiles Gefühl son kleines Osternest zu finden:freu

ggf thidrik

chabbs 13.04.2009 16:33

Sag mal, sind die Verkäufer auf der Münzbörse nicht sauer, wenn Du da mit nem Detektor rumläufst???

:)

Hast Du die Münzen schon bestimmt? Die rechte scheint nicht sonderlich häufig zu sein....auf der Umschrift "S. Heinricus imperator" finde ich so gut wie nix...

Mary 13.04.2009 17:23

Hallöchen thidrik

Gratuliere zu den beiden Münzen.:yeap
Die erste Münze dürfte 2 Kreuzer Württemberg unter Eberhard III.( 1633-1674).Die andere ein Batzen Bistum Bamberg unter Peter Philipp von Dernbach (1672-1683 ).

liebe Grüsse Mary :)

thidrik 13.04.2009 17:37

Danke für die superschnelle Bestimmung!!!!!
Hab extra ungereinigte Bilder unter Fundkomplexe eingestellt ,von wegen Münzbörse und so:freu Nicht die Münzhändler sind sauer sondern mein Kollege!Er kann nicht verstehen warum die Silberlinge immer mir hinterherlaufen obwohl er mit der gleichen Sonde unterwegs ist!Wird aber wohl am Alter liegen,er hat warscheinlich noch einige Jahre mehr Zeit nach Silber zu graben:yeap

ggf thidrik
@Mary Hast Du vielleicht n Link zu jeder der Münzen,läßt sich besser ausdrucken:rolleyes: !

Mary 13.04.2009 17:50

Hallöchen thidrik

Schau mal hier:

http://www.coinarchives.com/w/lotvie...D=266&Lot=3933

http://www.coinarchives.com/w/lotvie...ID=71&Lot=2382

liebe Grüsse Mary :)

chabbs 13.04.2009 18:41

---------geändert....hat sich erledigt
:)

thidrik 13.04.2009 18:42

Hallo Mary!
DANKE,bist ein SCHATZ !!!!!!

lg Uwe

Septimius 13.04.2009 18:45

Die Qualität der zweiten ist ja bestechend, das ist wirklich ein Glück, sowas zu finden, nur weiter so :yeap!

hemiotti 13.04.2009 18:48

Glückwunsch.............und neid

BERGMANN 78 13.04.2009 20:59

Wirklich saubere Arbeit...:yeap

Sag uns doch bitte noch wie du die Teile so schön sauber bekommen hast.

Dixie 13.04.2009 21:02

Zitat:

Zitat von BERGMANN 78 (Beitrag 512455)
Wirklich saubere Arbeit...:yeap

Sag uns doch bitte noch wie du die Teile so schön sauber bekommen hast.

Unwichtig :freu Mary sag mir lieber wie DU das machst will ich auch können :cry:cry

Grüße
Dixie

thidrik 13.04.2009 21:17

@Bergmann
Das mit dem Reinigen geht ganz einfach!Im Supermarkt KAISERNATRON kaufen(Küchennatron oder Backpulver gehen notfalls auch,sind aber zu fein von der Körnung) und davon ewas auf die Handfläche der linken Hand schütten,Wasserhahn ganz leicht aufdrehen,Münze und rechte Hand feucht machen ,Daumen und Zeigefinger der rechten Hand ins Natron tauchen und die Münze zwischen Daumen und Zeigefinger vorsichtig mit Natron abreiben.Münze abspühlen und das ganze solange wiederholen bis die Münze sauber ist!
Die weichen Natronkristalle entfernen durch das Abreiben nur Schmutz und Oxydation,das Silber wird nicht beschädigt oder geputzt/poliert!Wird von vielen Münzsammlern so gehandhabt ,andere wiederum sind dagegen,ist so wie bei allem im Leben!!!
Ganz hartnäckige Anhaftungen werden noch anders entfernt:rolleyes:!
geht übrigens auch bei Bronze/Kupfermünzen,ist aber anstrengender!

Viel Spass!
thidrik

BERGMANN 78 13.04.2009 21:23

Zitat:

Zitat von thidrik (Beitrag 512468)
@Bergmann
Das mit dem Reinigen geht ganz einfach!Im Supermarkt KAISERNATRON kaufen(Küchennatron oder Backpulver gehen notfalls auch,sind aber zu fein von der Körnung) und davon ewas auf die Handfläche der linken Hand schütten,Wasserhahn ganz leicht aufdrehen,Münze und rechte Hand feucht machen ,Daumen und Zeigefinger der rechten Hand ins Natron tauchen und die Münze zwischen Daumen und Zeigefinger vorsichtig mit Natron abreiben.Münze abspühlen und das ganze solange wiederholen bis die Münze sauber ist!
Die weichen Natronkristalle entfernen durch das Abreiben nur Schmutz und Oxydation,das Silber wird nicht beschädigt oder geputzt/poliert!Wird von vielen Münzsammlern so gehandhabt ,andere wiederum sind dagegen,ist so wie bei allem im Leben!!!
Ganz hartnäckige Anhaftungen werden noch anders entfernt:rolleyes:!
geht übrigens auch bei Bronze/Kupfermünzen,ist aber anstrengender!

Viel Spass!
thidrik

Vielen Dank Kollege....:bussl

thidrik 13.04.2009 21:28

Gern geschehen!!!
Dafür ist doch n Forum da!Man kann nicht alles wissen aber man kann lernen und erworbenes Wissen weitergeben!

ggf thidrik

Septimius 14.04.2009 08:06

Das ist auch wichtig, denn es wäre ein Jammer, wenn noch mehr so schöne Sachen mit Salzsäure auf dem schnellen Weg verschandelt werden :yeap!

para28 15.04.2009 20:51

Meinen Glückwunsch zu den beiden Prachtstücken.

Bin etwas neidisch...

Diegosito 16.04.2009 20:53

Nicht schlecht...
 
Gratuliere! Vor allen Dingen die zweite sieht auf dem Foto nach der Reinigung fast noch so auch, als ob sie Stempelglanz hätte.

Die ist wesentlich besser erhalten, als die Vergleichsmünze, welche in der Auktion verkauft wurde. Da wirst du sicher schon eifrig PMs von Münzsammlern bekommen....:yeap

Detektor 18.04.2009 20:23

Glückwunsch zu den Silberlingen,hast die vom Acker oder Wald? sage bitte mal was zu den Fundumständen
Grüße Tom

thidrik 18.04.2009 20:56

Die Fundumstände?Total abgelatschtes MA Fundgebiet mitten auf nem Weg in 7cm Tiefe!Keine Beifunde


Ansonsten such ich je nach Lust und Laune auf Feldern ,Wiesen und im Wald,ja nachdem was der Bauer gerade für Gelegenheiten zum Suchen hat!Das einzigste was ich meide wie die Pest das sind BD`s,erstens sind die alle garantiert schon gut besucht gewesen und den Ärger ist kein Fund wert!
Ausnahmen sind natürlich Suchaufträge im Auftrag vom LDA !

ggf thidrik

BERGMANN 78 18.04.2009 21:13

Zitat:

Zitat von Diegosito (Beitrag 513520)
Gratuliere! Vor allen Dingen die zweite sieht auf dem Foto nach der Reinigung fast noch so auch, als ob sie Stempelglanz hätte.

Die ist wesentlich besser erhalten, als die Vergleichsmünze, welche in der Auktion verkauft wurde. Da wirst du sicher schon eifrig PMs von Münzsammlern bekommen....:yeap

Na,schon wieder Eurozeichen in den Augen....:lol:lol:lol

Diegosito 19.04.2009 00:00

hm
 
Steht hier eigentlich irgendwo Bergmännchen melde dich?

Was soll die dumme Frage ansonsten hier?

Bist du auf der Suche nach ner Faust?

Oder darfst du bei Deppen online nicht mehr posten?


Was also ist deine Geschichte, Bergtroll?

Ackerschreck 19.04.2009 01:43

@BERGMANN 78:

http://www.dontfeedthetroll.de/images/dftt.gif

elcapitan 19.04.2009 03:38

Ola, Diegosito ! Mucho gusto, Compadre !

chabbs 19.04.2009 04:46

Zitat:

Zitat von Diegosito (Beitrag 514237)
Steht hier eigentlich irgendwo Bergmännchen melde dich?

Was soll die dumme Frage ansonsten hier?

Bist du auf der Suche nach ner Faust?

Oder darfst du bei Deppen online nicht mehr posten?


Was also ist deine Geschichte, Bergtroll?

Wann haben wir uns eigentlich darauf geeinigt, das Niveau dieses Forums auf Kinderspielplatzprügeleien abzusenken? Und wo zur Hölle ist die Abstimmung, die besagt, dass jemand dein geschreibsel, Bergmanns Beiträgen vorzieht?

Gimbli 19.04.2009 10:30

@Diegosito In meinen Augen bist du einer der einfach nur Geldgeilen Buddler,denen jedes noch so kleine bischen Freude an alten Dingen fehlt.
Keinerlei Spass an Geschichte wenn, sie sich nicht in möglichst hohen Eurobeträgen berechnen lässt.http://www.world-of-smilies.com/wos_...ristz_kotz.gif

Mich würde mal interessieren wieviele historisch interessante Dinge bei dir schon in's Gebüsch oder die Mülltonne geflogen sind, weil sie ohne materiellen Wert waren.http://www.world-of-smilies.com/wos_gewalt/d066.gif
Und anderen Usern mit Prügel drohen weil Sie ausdrücken was einige über Dich denken, ist unterstes Niveau!

Ohne jeglichen Gruß Gimbli

Front Koblenz 19.04.2009 10:42

Zitat:

Zitat von Diegosito (Beitrag 514237)
Steht hier eigentlich irgendwo Bergmännchen melde dich?

Was soll die dumme Frage ansonsten hier?

Bist du auf der Suche nach ner Faust?

Oder darfst du bei Deppen online nicht mehr posten?


Was also ist deine Geschichte, Bergtroll?

Alter Schwede fahr mal was runter,akzeptiere einfach die Aussagen der anderen oder nicht,aber hier mit Schlägen zu drohen ist nicht in Ordnung:neenee

Colin 19.04.2009 10:45

Salve,

"Fas est privata odia publicis utilitatibus remittere." - "Es ist geboten, auf private Hassgefühle zugunsten des Gemeinwohls zu verzichten." http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a015.gif

Colin

thidrik 19.04.2009 14:40

Eh Mädels,hier gehts um mein Geld!!!!!!!!!!!!!!:iron
Das warn Münzenbeitrag und wenn Ihr Euch gegenseitig aufs Maus haun wollt ,dann macht das gefälligst per PN aus!
Ich find das mit dem Beitrag von Bergmann schon voll in Ordnung,hatte nichts von Verkauf oder Wertermittlung geschrieben!
Ausserdem verkaufe ich eh keine hübschen Stücke,höchstens Tausch gegen WKII Bofus:rolleyes: für meine Sammlung!

ggf thidrik

hemiotti 19.04.2009 14:42

@ thidrik in welcher ecke bayerns suchst du?

thidrik 19.04.2009 14:56

@hemiotti
Wenn Du Deinem Profil auf der Autobahn folgst,dann ziemlich am Anfang:freu
Wenn Du andere Angaben benötigst dann bitte per PM !

gruß thidrik


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.